Was könnte das für eine Pflanze sein?

gruhland

Neuling
Registriert
02. Jan. 2010
Beiträge
7
Ort
Bremen
Ich habe vor zwei Jahren in der Bretagne diese Pflanzen überall gesehen. Sie blühen intensiv lila (zumindest im Mai), haben fleischige grüne Blätter, die fast an dicke Nadeln erinnern. Da ich dort in den Gärtnereien nicht fündig wurde, habe ich einen Zweig mitgenommen, aber er schlug leider keine Wurzeln. Dann habe ich hier im Baumarkt ein ähnlich aussehendes (letztes) Exemplar ohne Bezeichnung gesehen, bei dem mir niemand helfen konnte, was es denn sei. Und ich fand Saatgut, mit dem ich ähnliche Pflanzen gezogen habe, die aber einjährig waren, während die bretonischen mehrjährig zu sein schienen.
Ich würde die Pflanzen gern als Bodendecker haben, weil sie so toll blühen, aber ich habe sie hier seitdem nirgendwo mehr gesehen, obwohl wir auch einige gute Gärtnereien in der Nähe haben. Könnte natürlich auch mit dem Klima zusammenhängen (Frostfestigkeit).

Besten Dank für einen Tipp (das geht ja hier ziemlich schnell :) )
Gruß
Götz
 

Anhänge

  • Bretagne.JPG
    Bretagne.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 125
  • Bretagne2.JPG
    Bretagne2.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ich habe vor zwei Jahren in der Bretagne diese Pflanzen überall gesehen. Sie blühen intensiv lila (zumindest im Mai), haben fleischige grüne Blätter, die fast an dicke Nadeln erinnern. Da ich dort in den Gärtnereien nicht fündig wurde, habe ich einen Zweig mitgenommen, aber er schlug leider keine Wurzeln. Dann habe ich hier im Baumarkt ein ähnlich aussehendes (letztes) Exemplar ohne Bezeichnung gesehen, bei dem mir niemand helfen konnte, was es denn sei. Und ich fand Saatgut, mit dem ich ähnliche Pflanzen gezogen habe, die aber einjährig waren, während die bretonischen mehrjährig zu sein schienen.
    Ich würde die Pflanzen gern als Bodendecker haben, weil sie so toll blühen, aber ich habe sie hier seitdem nirgendwo mehr gesehen, obwohl wir auch einige gute Gärtnereien in der Nähe haben. Könnte natürlich auch mit dem Klima zusammenhängen (Frostfestigkeit).

    Besten Dank für einen Tipp (das geht ja hier ziemlich schnell :) )
    Gruß
    Götz

    wir haben auch 2 stück im kübel überwindern es im hausgang mal sehn ob sie es schafen der Dehner hat die immer es gibts auch mit gelben blüten aber wie sie heißen weiß ich auch nicht

    lg ibo
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo

    es könnten Portulakröschen sein.

    LG Roxi

    ja Portulakröschen glaub ich auch. werden nur ca. 10-20 cm hoch. Ich hatte letzten Sommer eine Saatgutmischung mit allen Farben von gelb über orange, pink und rot. Die sind prima für den Balkon weil sie sehr heiss und trocken gut vertragen. Blühen auch lange (d.h. immer wieder neue Blüten). Sind aber einjährig.
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ich glaub nicht, daß es Portulakaröschen sind. Ich hab so eine Pflanze voriges Jahr im Gartencenter gekauft (steht jetzt im Gewächshaus). Leider ohne Etikett. Sieht mir mehr wie so'ne Art Mittagsblümchen aus.
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    gruhland

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Bremen
    Portulakröschen war das, was ich als Saatgut hier in Deutschland gefunden hatte. Aber die sind, wie schon erwähnt, einjährig und sehen auch etwas anders aus als die bretonischen Pflanzen. Wobei es natürlich eine ganze Reihe unterschiedlich aussehende Arten von Portulakröschen gibt, so dass es eventuell welche sein könnten.

    Gruß
    Götz
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, zunächst wünsche ich erst einmal ein gutes neues jahr
    und jetzt versuche ich es mit einem tipp, es könnte sich um ein mittagsblumengewächs handeln, vielleicht schaust du mal bei google,
    wenn du die möglichkeit hast.
    herzliche grüße aloevera:cool:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.695
    Ich stimme auch für Portulak,
    die habe ich, wie Ibo, auch in rauhen Mengen im Süden gesehen!!;);)

    Auch dir ein fröhliches, neues Jahr 2010!!;)

    LG Lavendula:eek::eek:
     
    P

    pere

    Guest
    Das sind Delosperma ashtonii!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich ganz sicher ist
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich denke immer noch, daß es eine mittagsblumenart ist, schaue dir doch bitte auf dem schmalen bild die blütenblätter einmal an,
    beim portulakröschen sind sie viel breiter,

    herzliche grüße aloevera:cool:
     
  • gruhland

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Bremen
    Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

    Sowohl Delosperma ashtonii als auch Mittagsblumengewächse kämen vom Aussehen in Frage, wobei ich nicht weiss, ob sie nicht sowieso verwandt sind, weil einige Arten diese verdickten Blätter wie Sukkulenten haben.
    Einige Bilder der Mittagsblumengewächse, die ich bei Google gefunden habe, kamen dem am nächsten, was ich in Erinnerung habe. Echt schwer zu sagen.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Informationen, wo ich einhaken kann.
    Gruß
    Götz
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ich hab mal auf der Festplatte gewühlt ;) und tatsächlich noch ein Bild aus dem Sommer gefunden :cool: Ist es vielleich diese? Aber den Namen weiß ich leider immer noch nicht:confused:
     

    Anhänge

    • IMGP1745.jpg
      IMGP1745.jpg
      1.006,4 KB · Aufrufe: 86
    • IMGP1746.jpg
      IMGP1746.jpg
      885,1 KB · Aufrufe: 74

    gruhland

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Bremen
    Ist von den Blüten her anders.
    Und bei den Blättern sehen alle Vorschläge ähnlich aus, selbst die anfangs in diesem Thread genanten Portulakröschen.
     

    gruhland

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Bremen
    Genau das, was ich sagte. Ich habe zu wenig Ahnung und kann nur Vermutungen anstellen. Immerhin habe ich damit ja richtig gelegen. Danke für die Info :)
    Habe mir übrigens Samen von Mesembryanthemum criniflorum bestellt, die zumindest in der einen Farbvariante in die richtige Richtung gehen. Delosperma ashtonii besorge ich mir auch noch irgendwo zum Vergleich. Und so oder so blüht im Sommer der Garten :)
    Gruß
    Götz
     
    P

    pere

    Guest
    Prima Götz,

    dann kann das neue Gartenjahr ja anfangen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die wusste, dass Aloe richtig liegt :D (wenn sie nicht, dann Lila ;))
     

    Lila Pereszke

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2007
    Beiträge
    367
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Hi!
    Scheint mir eine Lampranthus spectabilis, (L. roseus, oder vielleicht eine Delosperma sp.) Sorte zu sein.
    Aber Aizoaceae (syn. Mesembryanthemaceae) Pflanzen sind anhand von Fotos unidentifizierbar...
     
    A

    aloevera

    Guest
    dann lagen pere und ich ja gar nicht mal so daneben:)

    grüße aloevera
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Yukichan Gelöst Wildkraut im Rasen, was könnte das sein? - Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 5
    Campanulus Gelöst Was könnte das sein? Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 44
    luise-ac Was könnte das sein?knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa) Wie heißt diese Pflanze? 3
    luise-ac Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 12
    asta Gelöst Was könnte das sein? Lonicera henryi Wie heißt diese Pflanze? 21
    M Was für ein baum könnte das sein ? Wie heißt diese Pflanze? 28
    D Was für eine Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Was könnte das für ein Tier sein? Wie heißt dieses Tier? 6
    H Was könnte das sein? Tiere im Garten 4
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    C Was könnte das sein? Gartenpflanzen 1
    Avatarez2 Was könnte das für eine Zimmerpflanze sein? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Katzenfee Was könnte das werden? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Lycell "zugeflogenes Samenkorn" - was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 18
    M Was für ein Gras könnte das sein? Rasen 4
    K Pflanzen Krankheiten, was könnte das sein? Gartenpflege 2
    sweetberry Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Was könnte das sein? Kaukasusgamander Wie heißt diese Pflanze? 11
    Rosabelverde Gelöst! Idee, was das sein könnte? Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 4
    avenso Gelöst was könnte das sein ? (Klettertrompete, Campsis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    P (gelöst) Verkauft ohne Name - Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten