Was kocht ihr heute?

• Sie waren sehr gut! Dazu ein feines Parmesansösschen.....😋

20250325_200825.jpg

• Heute Nachmittag sind wir gut in Norddeutschland in unserer Ferienwohnung angekommen und sind dann noch ins Kebap Haus und haben lecker gegessen
    Ich habe Pide mit Dönerfleisch gegessen, super lecker
    IMG_20250325_175420.jpg
    Schatz hat einen Dönerteller gegessen, auch sehr lecker
    IMG_20250325_175425.jpg

• Die würde ich auch mal gern probieren, Danke fürs Rezept!
    Wie machst du das legga Sösschen?

Jetzt hast du mich erwischt.
    Das Sösschen hatte meine Frau schon gemacht, da ich gestern etwas später als geplant zu Hause war.
    Aber ich frage sie mal, ob sie das Rezept herausrückt.... :lachend:

• Heute Nachmittag sind wir gut in Norddeutschland in unserer Ferienwohnung angekommen und sind dann noch ins Kebap Haus und haben lecker gegessen
    Ich habe Pide mit Dönerfleisch gegessen, super lecker
    Anhang anzeigen 794437
    Schatz hat einen Dönerteller gegessen, auch sehr lecker
    Anhang anzeigen 794438

Ihr fahrt nach Norddeutschland und esst dann Döner?
    Wieso kein gutes Fischgericht oder sonst was regionales?
    Die können doch da oben so gut Bratkartoffeln.

Du erinnerst mich an eine Freundin, die waren in Rom und sind zu MC Doof.😃
    Aber das war damals der Sprache geschuldet, oder genauer gesagt der schlechten italienisch Kenntnissen.

@Wachtlerhof, das ist insiderwissen, das nicht jeder hier hat.
    Nein, das ist kein Insiderwissen. GoldenLotus hatte es hier im Forum an diversen Stellen selbst erzählt.

Beitrag # 175.493

und

Beitrag # 175.538

Zuletzt bearbeitet:
    Ihr fahrt nach Norddeutschland und esst dann Döner?
    Wieso kein gutes Fischgericht oder sonst was regionales?
    Die können doch da oben so gut Bratkartoffeln.

Du erinnerst mich an eine Freundin, die waren in Rom und sind zu MC Doof.😃
    Aber das war damals der Sprache geschuldet, oder genauer gesagt der schlechten italienisch Kenntnissen.
    @Feli871
    Liebe Feli
    Das machen wir normalerweise auch nicht.
    Diesmal ist es ein Zwangs kurz Zurlaub , heute war die Beerdigung meiner Mutter.
    Da ist einfach nicht die Zeit um Fischgerichte zu probieren.😉

Ich Trottel wollte Spätzli machen. Klug wie ich bin statt meinem erprobten Rezept eines aus dem Netz genommen. Der Teig war schon in der Schüssel sehr weich... das Ergebnis auch :LOL: Jetzt brät das Zeug in der Bratpfanne um es noch essbar zu machen.

Heute immer noch in Norddeutschland hatte ich eine geniale Idee für Abends.
    Glücksstätter Matjes mit einer selbstgemachten Creme aus Schmand Joghurt und Dill, etwas Agavendicksaft und Brühe von den Perl Zwiebeln,
    mit etwas Brötchen und Perl Zwiebeln .
    War sehr lecker 😋
    IMG_20250327_195748.jpgIMG_20250327_195534.jpg

Gestern Abend endlich wieder Zuhause musste ich doch gleich etwas mit der leckeren Bauernmettwurst machen.
    Ich hatte noch Yufkateig Platten, die habe ich auf dem Ofen in einer Pfanne heiß gemacht, dann Erbsen und Möhren mit süßlicher Sahnesoße drauf gegeben, kleingeschnittene Bauernmettwurst darüber, Käse drauf und gebacken .
    Sehr lecker 😋
    Also:
    Bauernmettwurst auf Yufkateig in Erbsen und Möhren überbacken .

Meine Mutter hat immer die süßen Erbsen und Möhren gemacht wenn's die Bauernmettwurst gab , mit Kartoffeln.
    Ist so ein bisschen was Nordisches, da isst man gerne mal süß und herzhaft zusammen 🥰

Ich hatte nur gestern nicht mehr soviel Lust viel zu kochen von der langen Autofahrt, deswegen hab ich die Yufkateig Platten genommen, ging ziemlich schnell 😉

IMG_20250328_192945.jpgIMG_20250328_184538.jpgIMG_20250328_183433.jpg

Hier gibt es selbstgemachte Sauerteig-Rote Beete-Spätzle mit Kürbismus, karamelisierten Zwiebel und Käse überbacken.
    Der Freund muß bei Laune bleiben. :ROFLMAO:

@Okolyt Die Bärlauchknödel habe ich gestern ausprobiert und sie waren wirklich sehr lecker. Die Konsistenz der Knödelmasse war relativ kompakt, habe daher noch ein extra Stück Butter zu den gedünsteten Zwiebeln gegeben. Mit feuchten Händen ließen sich die Knödel dann gut formen und haben auch gehalten. Wird wiederholt!

Das Parmesansößchen habe ich ziemlich verkackt, dabei war das Rezept ja mega einfach :ROFLMAO:
    Ich schätze die Brühe hatte zu wenig Temperatur. Die Zutaten wollten sich nicht richtig miteinander verbinden und anschließend pappte sich der gute Parmesan zu einem Batz zusammen, der sich auch mit stetem Rühren partout nicht mehr auflösen wollte :wunderlich:

Habe es dann mit Zugabe von bissi Butter und Sahne (und dem Entfernen von dem Großteil des Parmesanklumpen) dann noch einigermaßen hinbekommen, das geht aber definitiv besser (also bei mir). :grinsend:
    Was habe ich falsch gemacht? Bei dir sah es deutlich besser aus! (y)

Ich habe heute ein bisschen experimentiert.

Es gab Pollo fino (habe die Knochen selbst ausgelöst), gefüllt mit einer Frischkäse-Kräutercreme, selbstgemacht, die Fleischteile mit einer Rouladennadel geschlossen und in der HLF ca. 30 min. gegart. Dazu gab es Kroketten, auch aus der HLF. Wird es sicher wieder mal geben, lecker wars. Salat hätte gut gepasst, aber das war mir zu viel.

PS: Die Knochen ergeben mit Suppenpaste und Wasser noch eine leckere Brühe, die auf dem Herd köchelt.

bis jetzt nicht wirklich gekocht, aber frisches Weizenmischbrot vom Bäcker (noch leicht warm) mit frischer Wurst vom Metzger und Essiggürckchen drauf, gefuttert. Und jetzt noch eine große Tasse Tee (Marokkanische Minze) mit viel Milch und einem Löffel Honig und dazu 2 Stück Marmorschatt (von der Nachbarin grad bekommen)