Was kocht ihr heute?

Unser fastfood ist pasta. Heute gab es die restlichen grünkohlravioli mit parmesan, zum dessert kompott von geretteten plattpfirsichen mit eis nach wahl.
Heute nachmittag ernte ich den restlichen winterportulak im gwh, der leider schon blühen will und verarbeite ihn zu nudelfüllung. Der teig ruht schon.
Ich freue mich über die neue küchenmaschine, die tatsächlich nudelteig schafft. Etwas erleichterung für die hände.
Darf man fragen welche Maschine du hast? Ich habe mir vor Jahren eine kleine Bosch gekauft, aber Nudelteig packt sie nicht...

• @Atlanticus, auch eine Bosch :). Modell Serie 8 Optimum mit integrierter Waage. Die wird beworben dafür, dass sie auch Brotteige schafft. Und tatsächlich, die kann sie. Nudelteig war ein Härtetest, 900 gr. waren nach ca. 7 Minuten glatt, ohne Krümel in der Schüssel.
    Meine mum2 geht nun nach 40 jahren in rente, obwohl sie immer noch funktioniert.

• @Atlanticus, auch eine Bosch :). Modell Serie 8 Optimum mit integrierter Waage. Die wird beworben dafür, dass sie auch Brotteige schafft. Und tatsächlich, die kann sie. Nudelteig war ein Härtetest, 900 gr. waren nach ca. 7 Minuten glatt, ohne Krümel in der Schüssel.
    Meine mum2 geht nun nach 40 jahren in rente, obwohl sie immer noch funktioniert.
    Ah, ja das ist eine Stufe stärker als meine. Wenn die dann mal kaputt geht, dann schaffe ich mir eine an die auch Pastateig kann. Aber meistens gehen ja immer jene Sachen kaputt, welche man noch ganz lange behalten möchte... :)

• Heute gibt es mal wieder Möhrenuntereinander, oder durcheinander, teilweise sind sie auch wohl nebeneinander. :grinsend: Die Bezeichnungen lauten ja je nach Region durchaus unterschiedlich.

Dazu bei uns legga Frikas (diese Buletten, Fleischpflanzerl oder auch Laibchen) . Mahlzeit :zwinkern:

Ah, ja das ist eine Stufe stärker als meine. Wenn die dann mal kaputt geht, dann schaffe ich mir eine an die auch Pastateig kann. Aber meistens gehen ja immer jene Sachen kaputt, welche man noch ganz lange behalten möchte... :)
    Wie erwähnt, meine alte in 80iger jahre gelb und dunkelbraun läuft noch einwandfrei. Nur kriecht durch die form des 3armigen knethakens festerer teig nach oben aus der Schüssel raus.

• Sie waren sehr gut! Dazu ein feines Parmesansösschen.....😋

20250325_200825.jpg

Heute Nachmittag sind wir gut in Norddeutschland in unserer Ferienwohnung angekommen und sind dann noch ins Kebap Haus und haben lecker gegessen
    Ich habe Pide mit Dönerfleisch gegessen, super lecker
    IMG_20250325_175420.jpg
    Schatz hat einen Dönerteller gegessen, auch sehr lecker
    IMG_20250325_175425.jpg