Was kocht ihr heute?

• Bei uns gab es heute Kohlgemüse (bei uns Köch genannt) dazu ein Hauswürstl vom besten Fleischhauer aller, dazu ein Stück Brot.
    IMG_20241019_112829.jpg

• Hier gabs übrigens Kroketten und Kohlrabinuggets auf Wunsch von Töchterchen.
    Morgen bleibt die Küche wohl kalt: wir gehen am Nachmittags ins Kino und wenn der Film fertig ist, werde ich mich zum Abschluss der Schulferien zu einem Subway-Besuch dort nötigen lassen.😄

• Ui, da bin ich neugierig! Ich komme aus dem Schweizer Kanton, der den 'Rüeblichueche' als Hauskuchen hat. Würde mich schon interessieren wie deiner geht! Hast du ihn schon mal gemacht, oder ist noch abzuwarten wie gut er ist?

(im Rezept nicht angegeben: Zitronensaft (2El), Orangenzucker, Orangensaft (2 EL), Orangenbalsamico (wenige Spritzer), eine Prise Salz)

Ich habe schon öfter Rüblikuchen gemacht, allerdings diesen noch nicht. Der Rührteig wurde durch den Joghurt sehr weich, daher nach 45 Minuten die Temperatur auf 140 gedrosselt, Alufoli drauf und nochmal 10 Minuten gebacken.
    Beim Abkühlen wird er fest.
    (Ich bin ein absoluter Fan von Balsamico, auch im Kuchen. Diese milde Säure einer Crema ist toll, und ich habe Orangenbalsamico verwendet. Ich habe auch Orangenzucker und Orangensaft (2EL) genommen. Und Salz rundet diese Fülle an Zucker ab. Das nächste Mal werde ich auch weniger Zucker verwenden, ich habe nur braunen Zucker genommen)

• Zurück
    Oben Unten