Was kocht ihr heute?

Mein Papa bringt mir ab und zu auch gerettete Sachen oder Pflanzen vorbei. Da hatte ich auch erst ein schlechtes Gewissen.
Aber unsere Tafel wird komplett von Ehrenamtlichen besetzt und hat daher nicht jeden Tag auf. Und auch zB samstags nach Ladenschluss kann die Tafel die Lebensmittel nicht mehr annehmen.

• @Knuffel, die tafeln werden ja versorgt, ansonsten wäre das ein unding. Von dort tätigen weiss ich allerdings, dass die gäste immer wählerischer werden, z.b. sind paprika verpönt. Warum auch immer.

Aus eigenen tomaten, geretteten spitzpaprika, 1 blockpaprika und 2 äpfeln wurde mit zwiebel, knofi, ingwer, braunem zucker, essig, 3 verschiedenen eigenen chilisorten feinste sauce zum dippen und würzen.

Nun sind die kleineren schraubdeckelgläser alle mit eigenen werken besetzt. K.a. wieviele, ca 230. 😇

Aus
    20241017_155445.jpg

wurde in 1h

20241017_171532.jpg

• Aus eigenen tomaten, geretteten spitzpaprika, 1 blockpaprika und 2 äpfeln wurde mit zwiebel, knofi, ingwer, braunem zucker, essig, 3 verschiedenen eigenen chilisorten feinste sauce zum dippen und würzen.

Nun sind die kleineren schraubdeckelgläser alle mit eigenen werken besetzt. K.a. wieviele, ca 230. 😇

Aus
    Anhang anzeigen 784621

wurde in 1h

Anhang anzeigen 784622
    Sieht gut aus!
    Hast Du es püriert oder durch die flotte Lotte gegeben?

@Tubi, danke :). Nix geschält, nur trennwände und strünke raus, zwiebeln angebraten, rest dazu, weichgeschmort und dann mit dem pürierstab fein gemixt. Richtig samtig und das pektin der äpfel bindet.

20241017_163529.jpg

• Hier gibts spontan Mehlsuppe. Töchterchen kann zwar trotz gestrigem Spangenzahnarzt Besuch noch beissen, meinte aber,sie hätte wieder mal echt Lust auf Mehlsuppe. Mama freuts, Papa ist nicht da, also zack, Topf steht aufm Herd😆
    Ahh, da kommen Erinnerungen hoch, immer 1 Tag nach dem Kieferortho musste es weiche Sachen geben...

Suppen sind aber auch sonst toll, ich mache Minestrone.

• Was ist das ? Süßspeise?
    Nein, eine salzige Suppe. Schau mal nach 'Basler Mehlsuppe'. Wird von vielen nur an der Chesslete( Faschingsbeginn bei uns) gegessen, aber eigentlich ists immer fein.😇 ich hab mir mal selbst Mehl geröstet, aber ich krieg die Suppe nich nicht so cremig hin wie aus der Tüte, aber geschmacklich passts. Und genug Reibkäse dazu, das muss!

Fettarmes: gedämpfte karotten mit vanille und ingwer, fladenbrot, putenschnitzel nature und die sauce, die ich gestern gekocht habe. Superlecker, und ein eis hinterher passte gut.

• Zurück
    Oben Unten