Was kocht ihr heute?

• Schakschuka und Baba Ganoush

20230823_200455.jpg

• lustigen mix gab es heute. es wurden pellkartoffeln gekocht für brot und für kartoffelsalat morgen. natürlich zu viel, 3 stiebitzt und daraus bratkartoffeln gemacht, dazu gekochtes falsches filet vom rind, im kühlschrank fanden sich noch aiolirest und marinierte zucchini. lecker war es.
    später den kartoffelsalat gemacht und ein schönes stück roastbeef am stück gebraten bis kerntemperatur 54 grad, das ruht ummantelt von rosmarin und knofi und wird morgen fein aufgeschnitten. wenn das einzig kind nach monaten mal wieder auftaucht :)... grad rührt noch eine eispremiere aus cedri-orangen-marmelade.

Wir hier in der Deutschschweiz nutzen im allgemeinen das Wort Huhn für die lebendigen Tiere und Poulet beim Kochen. Das wurde mir in folgender Situation erst bewusst: Meine Tochter mit 3 oder 4 Jahren am waschen von so einem Vogel. Ich zu ihr " jetzt müssen wir das Huhn noch würzen." Sie ganz entrüstet: " Nein, Mama, das ist kein Huhn, das ist ein Poulet!" Ich muss heut noch schmunzeln wenn ich daran denke.

• Zurück
    Oben Unten