Was kocht ihr heute?

• Heute gab es :
    Spargel mit Grüner Soße, Pfannekuchen und etwas Schinken.
    Sehr lecker 😋
    IMG_20230321_164813.jpg
    IMG_20230321_190346.jpgIMG_20230321_184758.jpgIMG_20230321_195537.jpgIMG_20230321_195720.jpg

• Bei uns gibt es heute mal wieder Chicorée als Auflauf mit Kartoffeln in einer Rosmarin-Käsesosse mit ordentlich Knoblauch 🧄

• 6 Chicorée (waren recht klein) geteilt
    6 Pellkartoffeln normale Größe, gepellt und geviertelt
    Käsereste wie da sind und nach Geschmack
    2 kleine Zwiebeln gehackt
    2 Knoblauchzehen (wenn klein auch mehr 😂)
    Rosmarin nach Geschmack
    2-3 TL Senf
    Ca. 200 ml Gemüsebrühe
    200 ml Milch (weil keine Sahne im Haus)
    Mozzarella oder Streukäse nach Bedarf

Die Pellkartoffeln schichtest du willkürlich in eine Auflaufform. Darauf legst du den halbierten Chicorée. Aus den anderen Zutaten kochst du die Soße, welche du über das Gemüse gibst. Wenn Käse vorhanden, darüber legen, abdecken und 30 Minuten backen 210 Grad Ober/Unterhitze. Deckel abnehmen und bräunen, bis es die gewünschte Farbe hat.

Anhänge

• 2FFA4A7F-9C14-4AFF-B06C-78B2AA650086.jpeg
      2FFA4A7F-9C14-4AFF-B06C-78B2AA650086.jpeg
      720,8 KB · Aufrufe: 65
  • Zum Kochen habe ich zum Glück nur die Linsensuppe wieder warm machen müssen, dafür bäckt jetzt ein Kuchen im Ofen, den ich morgen mit zu meinem Vater nehme, damit wir meinen Geburtstag nachfeiern können.

Streuselschicht unten, darüber Apfelstücke und Rumrosinen, darüber eine Quarkschicht (Käsekuchendicke) und als Decke die Streuselschicht Nr 2.

Streusel mit Dinkelmehl und reichlich Zimt drin. Ich hoffe, dass dieser Versuchskuchen lecker wird.

edit: a nachgeliefert

Zuletzt bearbeitet:
    6 Chicorée (waren recht klein) geteilt
    6 Pellkartoffeln normale Größe, gepellt und geviertelt
    Käsereste wie da sind und nach Geschmack
    2 kleine Zwiebeln gehackt
    2 Knoblauchzehen (wenn klein auch mehr 😂)
    Rosmarin nach Geschmack
    2-3 TL Senf
    Ca. 200 ml Gemüsebrühe
    200 ml Milch (weil keine Sahne im Haus)
    Mozzarella oder Streukäse nach Bedarf

Die Pellkartoffeln schichtest du willkürlich in eine Auflaufform. Darauf legst du den halbierten Chicorée. Aus den anderen Zutaten kochst du die Soße, welche du über das Gemüse gibst. Wenn Käse vorhanden, darüber legen, abdecken und 30 Minuten backen 210 Grad Ober/Unterhitze. Deckel abnehmen und bräunen, bis es die gewünschte Farbe hat.
    Danke für die Inspiration. Habe es eben für morgen nach gekocht. Riecht auf jeden Fall schon mal sehr lecker. Auf die Kombination Chicoree/Rosmarin wär ich nie gekommen!

Ich hab die Schränke "ausgefegt" und Eintopf gekocht... Linsen, weiße Bohnen, Perlgraupen, Kartoffeln, Möhren, Schnittsellerie, Porree, Rauchenden...
    Mein Hundemädchen wartet eher unauffällig ob eventuell ein Klecks über bleibt, aber heute... kaum hatte ich mit dem Teller am Tisch Platz genommen setzte sie sich direkt daneben und gab ein deutliches "Mmmmh" von sich... :grinsend:

LG Conya

• Zurück
    Oben Unten