Was kocht ihr heute?

  • Hab gerade Lust auf Suppe😇
    Zum Glück ist bei mir noch Kürbissuppe im Kühlschrank, schön scharf und orientalisch gewürzt.
    Ich wollte als Kind abends immer etwas warmes essen, die Hauptmahlzeit aber gab es mittags, also hat Mama Suppen in allen Variationen zum Abendessen gekocht. Tütensuppe aber nur im äussersten Notfall.
    Den Gerstensuppen-Vorrat muss ich auch wieder auffüllen, das ist immer etwas tolles im Winter :)
     
    Den Gerstensuppen-Vorrat muss ich auch wieder auffüllen, das ist immer etwas tolles im Winter :)
    Wie darf ich das mit dem Vorrat verstehen? Nimmst du Tütensuppe, frierst du was ein oder meinst du die einzelnen Zutaten? Ich frage, weil wir eine alte Dame manchmal rumfahren, die nicht mer selber kann. Die mag Gerstensuppe sehr sehr gerne, aber kauft immer die Tüte, da alleine für sich kaum lohnt bei der Kochzeit. Wenn ich ihr was vorkochen könnte...😇
     
  • Mein Vater freut sich immer, wenn ich ihn besuche und Suppe koche. Dann koche ich einfach ein oder zwei Portionen mehr als wir an dem Wochenende essen, die friert er sich ein und macht sie warm, wenn es schnell gehen soll.

    Mal sehen, vielleicht koche ich am Wochenende wieder Nachschub.

    Bei mir gab es heute den letzten Rest aus dem Römertopf, Huhn, Erbsen, Tortellini - nicht als Suppe.
     
  • Wie darf ich das mit dem Vorrat verstehen? Nimmst du Tütensuppe, frierst du was ein oder meinst du die einzelnen Zutaten? Ich frage, weil wir eine alte Dame manchmal rumfahren, die nicht mer selber kann. Die mag Gerstensuppe sehr sehr gerne, aber kauft immer die Tüte, da alleine für sich kaum lohnt bei der Kochzeit. Wenn ich ihr was vorkochen könnte...😇
    Tütensuppe :eek: Nein, ich koche die immer in einer grossen Menge und friere dann Portionen ein.
    Theoretisch könnte man die auch in Weckgläser einkochen, aber das habe ich noch nie probiert. Falls die Dame also genug Platz im Tiefkühler hat, dann wäre das eine Option.
     
  • Ich musste erstmal googeln, was Rollgerste ist. Hier heißt das Graupen. Und die liebe ich.
    Rübli sind Möhren? Oder richtige Rüben?
     
  • Rübli sind im Normalfall Karotten. Ich finde 'Rübli' aber ganz blöd zum Schreiben😉. Ich kenne keinen Dialekt der das so sagt. Wenn schon, dann Rüebli, so sprechen wir das auch aus. Aber jeder in der Deutschschweiz weiss auch was Karotten oder Möhren sind😅

    Bei der Gerste kenne ich beide Begriffe, Rollgerste ist mir aber geläufiger😬
     
  • Ich liebe suppen, als aufwärmer in form von bouillon, zum leichten sättigen in form von cremesuppen oder als hauptmahlzeit in form von eintöpfen. Immer müssen die bestandteile sichtbar sein, gewürfelt grösser oder kleiner. Keine undefinierbare pampe. Gern mit parmesan drüber, wo es passt. Auf keinen fall schmelzkäse, igitt, diese zusammensetzung. Sehr erfrischend sebastian leges aufklärung zu solchen produkten.
    Brühen koche ich selbst, instant gemüsebrühe ruht selbstgemacht im glas. Toller geschmacksverstärker. Tütenprodukte sind absolutes tabu.

    Bei uns gab es gestern simple kartoffeln, mit möhren-ingwergemüse und mit estragon gebratener seelachs.

    Heute nachmittag frühstücksbrötchen gebacken und nach langer zeit mal wieder laugengebäck. Deshalb gab es was dazu aus der dose zum abend: weisswürstchen. Nein, würstchen machen wir nicht selbst 😂😂

    Gestern geschrieben und nicht abgeschickt ...🤭
     
    Gschmältze Maultaschen (dieses Mal gekauft muss Quitten verarbeiten!)*

    mit viel gemischtem Salat.

    * P1420075.JPG

    Nur ein kleiner Teil der gestrigen Ernte....
     
    Ich fände ja Suppe im allgemeinen was wirklich praktisches UND leckeres. Es gibt sooo viele Varianten. Aber viele Leute die ich kenne, essen Suppe eigentlich bloss wenn sie krank sind oder mal als Vorspeise. Eigentlich echt schade!

    Bei uns gab es heute Abend eine leckere Kürbiscremesuppe.
    Sonst nichts dabei und krank ist auch niemand (mehr). 😆
     
  • Zurück
    Oben Unten