Was kocht ihr heute?

Wusstet Ihr, dass frisch gestochener Grüner Spargel gut bis zu 7 Tagen im Kühlschrank frisch gehalten werden kann, sofern er nicht im nassen Tuch eingewickelt wird, wie der weisse, sondern mit den Schnittstellen in ca. 1-2 cm hohem Wasser steht... :D und wächst dann sogar noch :love:

• Ich habe wirklch noch gar nie irgendwo Maultaschen mit Brot angeboten gesehen. Seit neuestem kannst du aber Handymaultaschen kaufen. Die sind dann in einem Wecken. Naja, wem es schmeckt. Soll sehr trocken sein.

Geschmälzte Maultaschen werden auch immer in der Brühe (oder manchmal in Salzwasser) gekocht.
    Das andere sind gebratene Maultaschen. Wieder etwas ganz anderes. Aber Kartoffelsalat kann man zu allen essen.

Ich habe Maultaschen vor 40 Jahren in Oberschwaben in einer original schäbischen Weinstube kennen und schätzen gelernt.
    Dort wurden sie in der Brühe mit Brot angeboten und das auch in den folgenden Jahren.
    Da ich die schwäbischen Seelen so liebe, habe ich diese statt Brot gewählt - natürlich gegen Aufpreis - man ist ja unter Schwaben ;)
    Und die Maultaschen mit geschmälzten Zwiebeln waren zwar vorgegart, wurden aber in der der Pfanne mit den Zwiebeln darüber serviert - verfressen wie ich war, wurde immer Kartoffelsalat dazu geordert ;)
    Einigen wir uns doch darauf, dass es verschiedene schwäbische Varianten gibt :love:
    Auf jeden Fall hatten mir es Essen und Menschen so angetan, dass ich von da an, Jahr für Jahr so manche Woche und WE's dort verbracht habe... eigentlich ununterbrochen bis Corona.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich vielleicht falsch formuliert. Es gab fränkische Bratwürste und dazu einen normalen klassischen Kartoffelsalat (also die gekochten, geschälten und geschnippelten Kartoffeln mit Essig, Öl, Zwiebeln, etwas Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker und Schnittlauch).

Fränkische Spezialitäten... wie heißen denn die im ganzen fritierten jungen Karpfen, die im September auf dem Land bei Euch angeboten werden... die waren so lecker :love:

Als Dessert nach gegrilltem Lammlachs und Merguez gab es meinen Traum seit Jahren mit dick Butter und Erdbeermarmelade.

20210523_140216.jpg

• @Galileo
    Danke. Habe mir das Rezept rauskopiert. Wenn mal die Zeit (Lange Ruhezeiten) reicht, werde ich´s probieren.
    Obwohl - normalerweise mache ich den Katosa sowieso immer in der Früh und lass ihn dann bis Mittag durchziehen.

• Zurück
    Oben Unten