Was kocht ihr heute?

• Heute gibt es sibirische ravioli mit füllung vom geretteten grünen spargel in salbeibutter.
    Grad macht die eismaschine eis aus gerettetem limetten biojoghurt und geretteten bioorangen, das wird superlecker, gibts aber erst morgen. Für heute sind zur auswahl noch 4 andere sorten da :) 😍

20240616_130145.jpg

Insgesamt also vom 'hunger' gerettet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum ersten mal guacamole und fritten aus gerettetem gemüse, dazu ein sonntägliches rumpsteak.

Mir fällt auf, dass mein kleiner beitrag bei der lebensmittelretterei dazu führt, dass ich mich mit produkten auseinandersetze, die ich nie gekauft hätte. Erweitert den geistigen horizont.

Zuletzt bearbeitet:
  • @wilde Gärtnerin , das tut mir leid. Ich habe lange zeit auf blattsalate reagiert, obwohl daran ausser chlorophyll und wasser nichts dran ist. Das ist vorbei und ich probiere alles, was mich nicht durch geruch oder optik anekelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man manche empfindlichkeiten durch training abstellen kann. Erst minidosen und die steigern.

Hier ziehen grade ein ansatz kiwi-apfel-banane und 23iger erdbeeren aus dem tk und banane saft und werden nachher zu marmelade.

@wilde Gärtnerin , das tut mir leid. Ich habe lange zeit auf blattsalate reagiert, obwohl daran ausser chlorophyll und wasser nichts dran ist. Das ist vorbei und ich probiere alles, was mich nicht durch geruch oder optik anekelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man manche empfindlichkeiten durch training abstellen kann. Erst minidosen und die steigern.

Hier ziehen grade ein ansatz kiwi-apfel-banane und 23iger erdbeeren aus dem tk und banane saft und werden nachher zu marmelade.
    Entschuldige, aber meine "Empfindlichkeiten" bringen mir den Notarzt ins Haus, weil ich keine Luft mehr bekomme.
    War bisher drei mal der Fall und ich danach mehrere Tage lang völlig am Ende; brauch ich nicht noch ein viertes Mal durch evtl. Trainig....

Entschuldige, aber meine "Empfindlichkeiten" bringen mir den Notarzt ins Haus, weil ich keine Luft mehr bekomme.
    War bisher drei mal der Fall und ich danach mehrere Tage lang völlig am Ende; brauch ich nicht noch ein viertes Mal durch evtl. Trainig....
    Das würde ich dann auch tunlichst lassen. Das klingt nicht nur nach Empfindlichkeit.

• Eine grosse Schüssel bunter Salat, Hähnchenstreifen, Baguette und Kräuterbutter

Gut, wenn man im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wohnt und im Freundeskreis einen Spargelbauern hat.

Deswegen gibt es heute frischen eigenhändig gestochenen Spargel.
    Dazu ganz klassisch diverse Schinkensorten, Petersilienkartoffeln, Sauce Hollandaise und einen ordentlichen Frankenwein.

96f6rxfk.jpg

Für alle, die es nicht wissen sollten - frischer saftiger Spargel quietscht, wenn man 2 Stangen aneinander reibt.

Angedacht war gegrillte Dorade - da das Wetter nicht mit macht, gibt es Putengeschneteltes mit Brokkoli asiatisch angehaucht - auf jeden Fall mit viel Knoblauch und Ingwer...

Heute mittag spargel mit kartoffel und hausgemachter hollandaise. Eis.
    heute abend grillfleisch mit 2 eigensaucen, buntem salat und baguette.

Nach der we fleischorgie - am sonntag gab es noch Roastbeef medium rare an diversen salaten und saucen nebst frischen kartoffelwürfeln aus der heissluftfritteuse, muss der wochenanfang veggie sein. Gestern selbstgemachte ravioli mit spargelfüllung und salatresten, heute Spaghetti aglio olio peperoncini. Frisch geerntete erdbeeren mit joghurt-zitroneneis und vanilleeis.

Mein herd musste ran. Marmeladen. Und um 18h geschenk in form einer stiege vollreifer plattpfirsiche. 1h stillbeschäftigung brachte das ergebnis in form von enthäuteten, entkernten, gewürfelten obststücken in sud im glas. 1/3 der gesamtmenge feddisch, morgen gehts weiter. Wie gut, dass ich so viele gläser sammle ...

Ich habe gestern günstig einen Blumenkohl ergattert. (Die Preise für Obst und Gemüse sind unglaublich mittlerweile. Wie machen das Stadtbewohner?) Also gibt es heute im Ofen gebackenen Blumenkohl, vielleicht Cauliflower Cheese. Oder schnöde mit Kartoffeln gemixt und dann mit Quark gegessen. Mal sehen…

Meine platten pfirsiche sind verarbeitet und in gläsern. Ein paar stücke davon sind zu den restlichen erdbeeren in den kühlschrank gezogen, mittlerweile als dessert mit schokosorbet verzehrt. So ein pfirsicharoma durfte ich lang nicht mehr geniessen. Vorher gab es schnelle küche, tagliatelle aus dem tk mit bärlauch pesto dazu, ebenfalls tk vorrat.

Wir sind wieder zurück -

IMG_20240626_143529.jpg
    Marillen werden demnächst verarbeitet

Zu Mittag gabs -Schnitzerl und für mich Toskana Cordon bleu jeweils mit Salat.
    IMG_20240626_120159.jpg
    Als Nachspeise einmal Eispalatschinken und Somlauer Nockerl
    IMG_20240626_123158.jpg IMG_20240626_123204.jpg
    Gibt heute kein Abendessen....