Was kocht ihr heute?

  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ist bei euch der Spargel schon soweit?
    Ich habe ja seit Neustem auch beerntbaren Spargel im Garten (aber nur ganz wenig). Ich habe glaube ich vor 2 Wochen das erste Mal geschnitten. Nachdem ich nun nachgelesen habe, wie viel man in etwa schneiden soll, habe ich jetzt entschieden nicht mehr weiter zu ernten. Es sind nämlich erst 2 Stück in ernst zu nehmender Weise gewachsen. Der Rest darf nochmal alles selbst behalten. Ich hatte mich allerdings auch gewundert das der SO früh dran war. Schliesslich wächst er bloss im CH-Mittelland und erst noch relativ ungeschützt am Rand eines Feldes. Chefin war übrigens auch relativ überrascht und hat mich gefragt ob ich ihn zugedeckt hätte. Hab ich nicht, hatte nicht mal Laub oder sonst was drauf über den Winter.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In der Lokalzeit Münsterland zeigten sie gestern oder vorgestern einen Spargelbauer mit seinen Feldern, der mit verfrühender Folie arbeitete - da wateten den Arbeiter zwischen den Dämmen im Schlamm und Wasser, weil alles zu nass war. Der Bauer hatte auch noch Felder, auf denen es noch nicht möglich gewesen war, die Dämme wieder aufzuschütten, weil jeder Trecker drin versunken wäre. Der hoffte noch ganz arg, dass es überhaupt etwas würde mit der Ernte.

    @1Henriette , ich habe gestern auf dem Wochenmarkt Preise um die 14 Euro für sehr dünne, leicht krumme Stangen gesehen, da warte ich noch etwas.

    Und in der Zwischenzeit gibt es soviel anderes, tolles Gemüse - Kohlrabi und Mangold, Möhren und Blumenkohl, es ist ja nicht so, als hätten wir nichts zu essen, wenn es keinen Spargel gibt.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau, den gibts hier heute: Panierte Kohlrabischnitzel mit Kapernremoulade oder oder Tsatsiki, je nach Gusto. Ich glaub, daran haben wir genug. Kohlrabi habe ich so ein Riesending gefunden im Laden,das war fast 800g schwer. Ein kleiner Teil ging gestern für Karotten-Kohlrabisalat drauf zu den Hühnerflügeln, der Rest wird heute aufgefuttert. Wer noch Hunger haben sollte: selbst gemachtes Brot ist auch noch da😇
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Meinetwegen könnte man auch jedes Gericht in zwei Portionsgrößen anbieten, dann würde ich die kleinere wählen und wäre auch glücklich.
    Pyro, weil ich das gerade gelesen habe... gibt es bei euch keine Seniorenteller oder Kinderteller..? Ist hier Gang und Gebe, und wird auch häufig von Leuten genutzt, die keine Kinder mehr oder noch keine waschechten Senioren sind. 😉
    Kostet auch nicht nur die Hälfte, aber eine Ecke weniger (ist halt auch eine Ecke weniger).
    Finden einige Restaurantbesitzer auch gut, wenn man eine kleinere Portion bestellt statt dass der Rest in den Müll wandert, kommt aber natürlich auch immer etwas aufs Restaurant an.
    Bei einem Restaurant wo man öfter hingeht, sollte es kein Thema sein, danach zu fragen. (Meine Oma hat das lange gemacht, bevor sie eine waschechte Seniorin war. Die Portionen waren ihr meistens zu groß...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Tante hat schon bei einem früheren Besuch gefragt - wir waren nicht das erste Mal in diesem Restaurant. Da gab es nur die Antwort, dass sie das mit den kleineren Portionen nicht machten (wieso hat der Kellner nicht erklärt) aber Reste gerne verpacken und mitgeben würden. Seitdem habe ich immer eine kleine Klappbox dabei, um Verpackungsmüll einzusparen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Gestern gab es Shepherds Pie

    I97o0E6.jpg


    Ich hab Hackfleisch vom Kalb genommen, da ist es noch etwas feiner.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.225
    Ort
    direkt am Garten
    Die Flugzeiten der meisten Pauschalreisen sind eine Zumutung.
    Hätten wir über den Veranstalter gebucht, wären wir mit Zwischenlandung zu später Stunde in Kalabrien angekommen und auf dem Rückweg dann ganz früh morgens gestartet. Das hat Frau besser hinbekommen. Direktflug und Ankunft am Mittag, Rückflug am frühen Nachmittag. Das bedeutet fast einen Tag mehr in Bella und billiger war es auch noch.



    Kochen fällt heute aus. Wir haben gerade beim Lieferservice Gorgonzola Schnitzel bestellt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.243
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Frisch geerntet aus dem Garten 😁
    Oh, Respekt! Bei der nächsten Ernteportion komme ich zum Essen! ;)

    Bei mir gab's nur Spaghetti mit Pesto Genovese*) und einen kleinen Salat mit den ersten Gartenkräutern im Dressing. Nachtisch: frische Ananas und danach noch Kaffee-Joghurt.

    *) Das Zeug könnte ich löffelweise in mich reinschaufeln!!! Das Basilikum war allerdings leider gekauft, meins ist noch nicht soweit in der nötigen Menge.
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    120
    Ort
    Vulkaneifel
    Dieses Pulver stammt von der Firma Ankerkraut - das einfachste dürfte sein, wenn ich euch die Zutaten mal abtippe:

    Zutaten: Meersalz, Rohrohrzucker, Ananaspulver20%, Currypulver20%(Kurkuma,Koriander, Senfsaat, Bockshornkleesaat, Salz, Chili,Knoblauch) Kokosblütenzucker,
    kann Spuren von Selerie enthalten


    Man muss also zum Würzen beachten, dass da schon reichlich Salz drin ist. (Und die ganze Sache süßer ist, als ich sonst koche.) Zu Gerichten mit Kokosmilch? Könnte passen.

    Das Currypulver habe ich auch - hatte ich mal in einer Too Good to go - Bag von Ankerkraut - mit Spongebob vorne drauf :D Ich nehme es sehr gerne zu Currygerichten, die Kokosmilch enthalten.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zu Mittag hatte ich zwei Knäckebrot, eine Cervelat und einen Apfel. Ja, ich war Wandern und hatte was Schnelles, Praktisches dabei🤣
    Vielleicht gibts Abends was mit ein klein wenig mehr Aufwand.
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    120
    Ort
    Vulkaneifel
    Heute Abend gibts bei uns Schweinemedaillons mit Bacon und Pfefferrahmsauce und dazu smashed Potatoes vom Blech. Wollte ich eigentlich schon gestern gemacht haben, aber dann kam spontaner Besuch und hat mein Zeitmanagement durcheinander gehauen, sodass ich nur Rhabarberkuchen backen konnte :D
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    bei schlechtem wetter koche ich gern ausgiebiger, heute heisst das meal prepping.
    ich habe gestern hühnerkeulen mit gemüse aufgesetzt für hühnersuppe, aus dem fleisch mache ich hühnerfrikassee. außerdem die restlichen himbeeren des letzten jahres mit roten johannisbeeren gemischt, der saft ist über nacht abgetropft und wird gleich zu gelee mit vanillearoma.
    mittags gibt es hühnerfrikassee mit reis.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern Abend gab es mal wieder Griechisch
    Walli Spezial 😉
    Das ist Gyros diesmal aus Putenfleisch und Calamares ,
    dazu Tzatziki und Rösti Ecken.
    Die Calamares kaufen wir nur noch ohne Panade , denn die in Panade sind keine echten, es ist zusammen gestückeltes
    Calamaresfleisch und anderes, einfach unverschämt .
    Also nehme ich die nackigen richtig schönen dicken Calamaresringe 🥰, köchel sie kurz durch, dann reibe ich sie mit Knobiöl und Kräuter der Provence ein und brate sie schön an.
    Lecker sind sie so😋
    Zu dem ganzen gab es natürlich auch Ouzo, das gehört einfach so
    IMG_20240416_190642.jpgIMG_20240416_190314.jpgIMG_20240416_184747.jpgIMG_20240416_182910.jpgIMG_20240416_181608.jpgIMG_20240416_181103.jpgIMG_20240416_175303.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute gibts Rhabarberwähe. 😋 aber ich ärger mich: Waage spinnt, also war das Mehl eine Lotterie, die Butter hat zum Glück eine Skala an der Verpackung🤣 und wie viel Rhabarber ich geerntet hab kann ich auch nicht sagen. Die Waage ging rauf und runter wies ihr gerade passte.

    Gut kann ich mittlerweile so gut kochen dass ich eine Wähe auch ohne Waage hinbekomme😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten