Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

winterm

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

Hallo!

Wir haben eine etwa 40 Meter lange aufbetonierte Wand, damit unser Hang etwas abgefangen wird (zur Straße hin, davor verläuft ein Gehweg). Die Mauer ist ca. (ich weiß es jetzt auswendig nicht mehr so genau) 1,40 m hoch.

Sie sieht von unten wirklich scheußlich aus. Gut, wir selbst müssen sie selten anschauen, aber ich hätte sie doch etwas schöner gestaltet. Eingefallen ist mir da folgendes: irgend was grünes, evtl. auch blühendes, das schön überhängt. Die Seite ist Osten, es kommt also nur vormittag Sonne. Und was das ganze erschwert, daß wir gleich neben der Mauer (oben) eine Ligusterhecke gepflanzt haben. Es sollte also die Wurzeln vom Liguster nicht verdrängen.

Fällt da jemand etwas ein? Schön wäre natürlich, wenn es wintergrün wäre...

lg
Antonie
 
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Hallo, wie wäre es mit Efeu und Blaukissen müsste auch funktionieren auch wenn die Bettonwand im Osten liegt.
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Danke für deine Antwort!

    Efeu an sich find ich nicht so schlecht, bei Blaukissen bin ich mir nicht sicher. Sie sind wirklich wunderschön, aber breiten sie sich nicht in die Breite aus? Statt in die Länge meine ich? Gibts noch was anderes?

    lg
    Antonie
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Gefällt mir sehr gut :). Ich hab mir ein paar Bilder dazu angesehen und jetzt frag ich mich, ob ich evtl. Probleme bekommen könnte, weil ja neben unserer Betonwand gleich der Fußgängerweg ist :confused: Denkst du, es könnte Beschwerden geben, weil es zu dicht wächst?

    lg
    Antonie
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Hi Antonie,
    erstens dauert es vermutlich zwei, drei Jahre, bis der Jasmin überhängt.
    Und wenn er zu lang/dick werden sollte, kannst du ihn schneiden, wie du willst.
    Ihr kommt doch hoffentlich von oben dran zum Schneiden?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Ja, aber ich müßte die Pflanzen zwischen die einzelnen Liguster einpflanzen. Die sind ja jetzt noch recht klein, so 80-100 cm groß. Den Ligustern macht das hoffentlich nichts aus?

    Wieviele denkst du, müsste ich pflanzen für 40 m?

    lg
    Antonie
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Hallo!

    Wir haben eine etwa 40 Meter lange aufbetonierte Wand, damit unser Hang etwas abgefangen wird (zur Straße hin, davor verläuft ein Gehweg). Die Mauer ist ca. (ich weiß es jetzt auswendig nicht mehr so genau) 1,40 m hoch.

    Sie sieht von unten wirklich scheußlich aus. Gut, wir selbst müssen sie selten anschauen, aber ich hätte sie doch etwas schöner gestaltet. Eingefallen ist mir da folgendes: irgend was grünes, evtl. auch blühendes, das schön überhängt. Die Seite ist Osten, es kommt also nur vormittag Sonne. Und was das ganze erschwert, daß wir gleich neben der Mauer (oben) eine Ligusterhecke gepflanzt haben. Es sollte also die Wurzeln vom Liguster nicht verdrängen.

    Fällt da jemand etwas ein? Schön wäre natürlich, wenn es wintergrün wäre...

    lg
    Antonie

    Hallo Antonie,
    Falls du dich noch nicht entschieden hast, wuerde ich Falopia Augberti empfehlen, braucht Rankhilfe aber es ist absolut anspruchlos, waechst wie verrueckt, in der Sonne so wie im Schatten und sie gibt wundervolle weisse Bluemen, ich schwoere dir bald wirst du nichts von deiner Mauer sehen, wir haben es selbst ausprobiert und es waechst und waechst, wundervoll!
    Lieben Gruss
    Lyli:?
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Schau mal, das ist unsere Mauer
    4231432.jpg


    Ich nehme mal an, wir haben das gleiche Problem. Nach vielen guten Ratschlägen aus dem Forum habe ich dieses Frühjahr gepflanzt:

    Blaukissen
    Polsterphloxe
    Geranium Rozanne
    Kriechmispel

    Jetzt heißt es nur noch abwarten
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Hallo Antonie,
    Falls du dich noch nicht entschieden hast, wuerde ich Falopia Augberti empfehlen, braucht Rankhilfe aber es ist absolut anspruchlos, waechst wie verrueckt, in der Sonne so wie im Schatten und sie gibt wundervolle weisse Bluemen, ich schwoere dir bald wirst du nichts von deiner Mauer sehen, wir haben es selbst ausprobiert und es waechst und waechst, wundervoll!
    Lieben Gruss
    Lyli:?

    Gefällt mir sehr gut. Das einzig blöde ist, daß er eine Rankhilfe braucht. Die bekomm ich nie und nimmer :rolleyes: mein Mann ist eh gegen die Begrünung, weil es von unseren Garten aus nicht zu sehen ist, aber ich fände es halt soooo schön :)

    lg
     
  • AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Guten Morgen Antonie,

    ja, das mit der Geduld ist halt so eine Sache; ich bin auch nicht gerade damit gesegnet:rolleyes: Ich habe alles direkt hinter der Mauer gepflanzt (Mitte Mai), damit die Pflänzchen nicht auch noch extra einen langen Weg bis zur Mauer zurücklegen müssen. Ein paar Phloxe kuscheln sich schon langsam auf die Mauer, ein Blaukissen hat sich in der Richtung geirrt und will in den Garten:d und die Rozanne fangen ganz zaghaft an über die Mauer zu blühen. Ich bemühe mich, nicht jeden Tag nachzuschauen, dann freu ich mich umso mehr, wenn ich nach ein paar Tagen feststelle, dass sich was getan hat. Allerdings haben die :?: jetzt diese neue Errungenschaft entdeckt:mad: Es ist zum verrückt werden.
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Oh ja, diese üblen :?: Sind auch nicht grade meine besten Freunde! Bei mir haben sie jetzt sogar den Salat in den Blumenkästen gepackt :schimpf:

    Fahre jetzt dann in Urlaub und werd mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen...aber leider geht wohl das Blaukissen bei uns nicht, ist ja Ostseite und kommt kaum :cool: hin :( Schade.

    Auf welcher Seite steht denn bei Euch die Mauer?

    lg
    Antonie
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    AW: Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen?

    Die Seite auf dem Foto ist Südseite:grins:, aber sie läuft um die Kurve nach Osten. Ich habe mal ohne Rücksicht alle Pflanzen überall verteilt. Und der Kriechmispel soll's angeblich egal sein.

    Schönen Urlaub noch:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    D Was kann man tun? Gartengestaltung 10
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    G Hochbeet mauern - Was kann man hier noch daraus machen? Gartengestaltung 1
    M Was kann man gegen Maulwürfe im Garten machen? Tiere im Garten 28
    Naturalio Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen Small-Talk 6
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    T Was man mit Geiztrieben alles machen kann Tomaten 8
    mystery Wanzen auf den Balkon. kann man was dagegen tun? Obst und Gemüsegarten 2
    E Was kann man Anfang August noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Dach für Gartenhäuschen - was kann man da nehmen? Heimwerken 4
    M Was kann man jetzt anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    P Was kann man noch säen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Bodebelag in Garage - was kann man da machen? Sanierung & Renovierung 9
    Kräuterhexi Was kann man jetzt säen? Gartenpflanzen 8
    P Erdbiene oder -wespe und was man dagegen machen kann? Wie heißt dieses Tier? 6
    manfredo19@ Was kann man jetzt im Gewächshaus anbauen? Obst und Gemüsegarten 16
    S Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ? Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Was kann man noch aussäen? Obst und Gemüsegarten 2
    Dine2002 Was kann man im Juli noch aussäen? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten