Was kann ich Pflanzen (Verschönerung / Sichtschutz)

Deebee82

Neuling
Registriert
08. Juni 2016
Beiträge
19
Moin Leute,

habt ihr evt Ideen, was ich so im Garten pflanzen kann/könnte?

Folgendes habe ich vor:
Nach hinten raus habe ich einen Garten. Dahinter widerum befindet sich eine große Ausgleichsfläche, die ca1,5m tiefer liegt als mein Grundstück und sehr gerne von Spaziergängern genutzt wird. Die Spaziergänger gucken uns dann zu gerne in den Garten/ins Haus. Nun dachten wir, möchten wir an der Grundstücksgrenze ein bisschen was pflanzen, damit die Sicht zwar nicht 100% verdeckt, aber evt zumindest ein wenig "gestört" ist.
Soetwas wie eine Hecke soll da jedoch nicht hin, sondern lieber ein paar verschiedene Pflanzen...
Darüber hinaus haben wir einen Nachbarn, der mit seinem Grundstück noch höher liegt als unser Grundstück. An der "Erhebung" hat der Nachbar eine traumhaft hässliche Betonplattenmauer gesetzt, di eine Höhe von ca 1,2m hat. Diese graue Wand haben wir vor mit ein bisschen Grün zu verdecken.
Nun haben wir absolut keine Ahnung von Pflanzen und fragen uns, was können wir jeweils setzen, was nicht einfach nur langweilig wie eine Hecke aussieht und einigermaßen pflegeleicht ist.
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Deebee,

    da gibt es wirklich ganz viele verschiedene Möglichkeiten, aber es wäre hilfreich, wenn Du von den zu bepflanzenden Flächen mal ein paar Fotos einstellen würdest und auch mitteilst, welche Lage das ist, also volllsonnig, schattig oder halbschattig.

    LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Vielleicht Kletterpflanzen? Guckt doch mal in Kataloge. Oder im Internet gibt's so viele Firmen, die Pflanzen schicken, da steht dann immer drin wie hoch die wachsen ob die ein Jahr oder mehre Jahre wachsen und alles was man über Pflanzen wissen muss. Mit Fotos Bestellt euch was euch gefällt. Was eingeht na und kann immer noch was neues bestellen. Im März war eine Nacht Frost sind mir 6 Pflanzen eingegangen mein Gott keine Katastrophe nimmt man mal was anderes.

    Und vor allem
    Keine Ahnung kann niemand haben. Denn Pflanzen gibt es ja über all. Bäume Sträucher. Egal wo man aufwächst. Einfach Augen aufmachen lernt man mehr als in Büchern.

    Suse die immer lachen muss
    wenn jemand schreibt er hat keine Ahnung.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Vielleicht Kletterpflanzen? Guckt doch mal in Kataloge. Oder im Internet gibt's so viele Firmen, die Pflanzen schicken, da steht dann immer drin wie hoch die wachsen ob die ein Jahr oder mehre Jahre wachsen und alles was man über Pflanzen wissen muss. Mit Fotos Bestellt euch was euch gefällt. Was eingeht na und kann immer noch was neues bestellen. Im März war eine Nacht Frost sind mir 6 Pflanzen eingegangen mein Gott keine Katastrophe nimmt man mal was anderes.

    Und vor allem
    Keine Ahnung kann niemand haben. Denn Pflanzen gibt es ja über all. Bäume Sträucher. Egal wo man aufwächst. Einfach Augen aufmachen lernt man mehr als in Büchern.

    Suse die immer lachen muss
    wenn jemand schreibt er hat keine Ahnung.

    So langsam werde ich hier ein bißchen hibbelig! Das ist ein GARTEN-Forum Marsusmar! Und wenn jeder so schlau und so gescheit wäre wie Du, dann könnte das Forum schließen!

    Und ja, man kann auch mal keine Ahnung haben und man muß nicht immer jeden Fehler von anderen wiederholen, sondern kann auch gerne vorher fragen!

    Und jetzt bitte nicht wieder die Story von der Großmutter im Krieg oder dem Onkel mit 15 Kindern oder der Eisenbahn...

    LG Shantay
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Kletterpflanzen Wicken150 cm, Passionsblume 250 cm, Clematis (mehrfarbige) Oder Himbeeren zum Naschen, Brombeeren ohne Stacheln werden aber verflucht hoch 350 cm. Koniferen sind auch im Winter grün.
    Ansonsten Oben im Forum bei Kletterpflanzen mal gucken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Kletterpflanzen Wicken150 cm, Passionsblume 250 cm, Clematis (mehrfarbige) Oder Himbeeren zum Naschen, Brombeeren ohne Stacheln werden aber verflucht hoch 350 cm. Koniferen sind auch im Winter grün.
    Ansonsten Oben im Forum bei Kletterpflanzen mal gucken.


    __________________________________________________________________
    Machen wir mal einen Test
    @Shantay die ja meint ich schreibe falsche Sachen

    Wie verhindert man das eine Wiese/Rasen 730m² Ohne Wasser/Brunnen auf dem Grundstück jetzt im Hochsommer austrocknet? Weil der Lehm hier so klebt das wir sonst ganz dreckige Schuhe gehabt hätten.

    Vorwissen von mir/meinem Mann war damals als wir unser Grundstück gekauft haben, auch gleich null. Computer gabs 1991 nicht. Fachbücher auch nicht, unser Onkel nebenan wollte uns nicht soviel Wasser geben. Also nachdenken. Bis mir etwas einfiel.
    Mal gucken ob jemand wie Shantay dazu etwas einfällt.

    Suse immer noch lachend

    Antwort gibt es morgen


    So, es reicht jetzt!

    Zuerst raunzt Du neue User an, dann unterstellst Du mir Oberflächlichkeit und zu guter Letzt behauptest Du auch noch, ich würde lügen??!! Daß Du "falsche" Sachen schreibst, habe ich nie behauptet! Auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herab, mir wurde von meinen Eltern Anstand beigebracht. Aber ich gebe Dir einen guten Rat: Laß es jetzt bleiben!

    Shantay
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Popcorn! Also eines ist erheiternd....:grins::grins::grins::grins:
    (man bedenke: 1991 gab es so gut wie keine Literatur über Gartenpflanzen. NIRGENDS. Nicht in der Bibliothek, nicht im OSTEN.)

    Es ist so schön, es ist erbaulich....
    Bitte weiter so, man braucht ja ein gewisses Maß an Unterhaltung. JAAAAAAA! :grins::grins:
    Deutschland spielt auch scheisse zur Zeit....:p
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.149
    Ort
    bei Heilbronn
    Sie hat doch den schönen Satz von Konrad Adenauer angeführt.
    Der trifft vollkommen ins Schwarze.
    Wenn man nirgends den Frust rauslassen kann, tobt man sich eben im Forum aus. Das käme allerdings noch besser an, wenn die Sätze zusammenhängend und lesbar wären.
    Arme Suse!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.784
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und was hat das nun mit dem Sichtschutz von Deebee82 zu tun? :confused:

    Es warten doch alle nur darauf, dass er/sie mal etwas zu den äußeren Gegebenheiten (sonnig/schattig feucht/trocken) verrät, damit man besser Vorschläge danach ausrichten kann.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    ah, eine kleinen Spreerundfahrt, herrlich.
    Bitte einsteiiigen, Türen schließen, der Kahn säuft gleich ab.

    Geiles Kino hier....:rolleyes:

    Wie schön, auch mal wieder was vom Kloster Lehnin zu lesen....:grins::grins::grins:

    Gaaah!
    Suse...Du lachst doch so gern, nä....weißte wat, ich auch...:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    @ Pyromella
    Lies einfach weiter runter, ich mag den Thread nicht noch weiter "verdrecken" müssen. Hab daher sh.....per PN geantwortet wie es sich gehört.

    ERstens, marsuse: dann fang halt einfach nicht damit an, immer die Threads mit völlig überflüssigen Informationen zu füttern. Dein Holz hat mit dem Stöckchen NIE was zu schaffen....:rolleyes:

    Und zweitens: Deine Unsitte, die Leute mit PNsen zu bombardieren, ist gelinde gesagt fürchterlich nervig. Was willst Du denn damit erreichen? Und neee, das gehört sich eben NICHT.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    :confused:
    Schreib mir bitte ne PN was du meinst.

    Aber GANZ BESTIMMT NICHT....
    ich muß ein wenig irre kichern. Gerade DU erzählst was, was sich nicht gehört? Die, die sich IMMER im Ton vergreift.

    Laß stecken Suse. Was Du in Deinen Ergüssen in PNsen von Dir gibst, spottet jeder Beschreibung.

    Jedesmal, wenn Du in Threads nicht weiterkommst mit Deiner Art, Deine Sicht der Dinge aufzudrücken, wenn Du kritisiert wirst für Themenverfehlung, und noch dööfer, User auszulachen, weil sie Fragen stellen, und die Dinge nicht so tun wie Du es gern erwünscht, wenn sie einfach mal ein eigenständiges Handeln und Leben an den Tag legen, dann, ja dann erlaubst Du Dir, den Kritisierenden mit PNsen vollzustopfen.

    Und ich bin nicht gewillt, das weiter hinzunehmen. Krieg es auf die Kette, Kritik vorne, im öffentlichen Forum zu schlucken und diskutier nicht auf Teufel komm raus per PN....denn eine Meinung, die man über Dich gefällt hat, wirst Du ja nicht mit Deinen Ergüssen und Lebensgeschichten ändern können.
    Willst es aber scheinbar auf Teufel komm raus.

    Und mir langt das. :mad:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Suse, ich find es überaus lustig, daß Du Deine Beiträge änderst....weiß doch jeder, was Du geschrieben hast, und Dich selber lobst, was sich in einem Thread gehört und was nicht....

    Aber der näxte Neuuser kommt bestimmt, die Du Dir so gerne rausziehst, und der nächste Lacher ist auch schon aufgelegt...ich werd dann einfach den gesamten Text von Dir zitieren, erspart mir auch ne Menge Luft, die man verzweifelt ausstößt. :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    Kia ora Glutenfrei und ohne Fleisch, was kann ich anbieten? Essen Trinken 44
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    T Kirschlorbeer Schrotschusskrankheit - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten