Was ist bloß mit meinem Ginko los?

JKP

0
Vor drei Jahren haben wir zum Hochzeit einen Ginkobaum bekommen. Damals war er etwa einen guten Meter hoch. Bis heute ist er fast auf fünf Meter hochgewachsen. Er war im Sommer immer sehr grün und hatte viele neue Triebe. Doch in diesem Jahr sieht er wirklich übel aus. (Obwohl wir nichts verändert haben!) Er hat nur wenig grüne Blätter bekommen und viele der Zweige sehen total vertrocknet aus. Bisher ist er eigentlich auch immer nur in die Höhe gewachsen und ich hatte mir überlegt ihn zu stutzen um ihn ein bisschen in die Breite "zu zwingen"! Allerdings haben mir Freunde (die sich angeblich auskennen) davon abgeraten den Baum zu schneiden. Auch die Zweige sollte ich nicht zuschneiden. Aber so wie er jetzt aussieht kann ich ihn doch nicht lassen.
Übrigens, er lebt in einem sehr großen Topf auf unserer Dachterrasse. Ganzjährig. Im Winter wickeln wir den Topf dick in Luftpolsterfolie und Jutesäcke.
Was soll ich machen, damit es meinem "Hochzeitsbaum" schnell wieder besser geht???

• Hallo,

wie groß ist denn der "sehr große Topf"?
    Und ist es eine Ginkgo-Sorte, die für Kübel geeignet ist, oder die normale Art? Ein männlicher oder ein weiblicher Baum?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Der Topf ist gut 1m x 1m und gut 1m tief.

Ich habe ihn mit der Empfehlung überreicht bekommen, dass er sehr gut im Topf zu halten sei, nur irgendwann in ein paar Jahren eventuell gerne in den Boden möchte. (Kann es sein, dass er jetzt plötzlich deshalb so kränkelt?)

Ob er männlich oder weiblich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie erkenne ich das?

• SORRY! Ich muss mich korregieren: der Topf ist 80x80cm groß und 90cm hoch (Hab nachgemessen, schätzen ist offensichtlich nicht mein Ding!)
    Tschuldigung!

• SORRY! Ich muss mich korregieren: der Topf ist 80x80cm groß und 90cm hoch (Hab nachgemessen, schätzen ist offensichtlich nicht mein Ding!)
    Tschuldigung!

Also, ich bin mir sicher, dass dieser Topf inzwischen absolut zu klein für Euren Baum ist. Du sagst, der Baum hätte bald 5 m. Ich denke, das ist der Grund, dass er dieses Jahr kümmert - dem geht es nicht gut.
    Ich habe nachgelesen - junge Ginkgos haben wohl eine Pfahlwurzel. Ich denke, es ist höchste Zeit, dass Ihr den Baum auspflanzt.

Ginkgos werden mit 20 bis 35 Jahren geschlechtsreif. Bis dahin sind sie kaum zu unterscheiden. Du kannst nur hoffen, dass es ein Männchen ist - erstens bleiben die kleiner, und zweitens stinken die reichlich produzierten Früchte des weiblichen Baumes so gottserbärmlich nach Buttersäure (sprich Ko....e), dass man es im Herbst in seiner Nähe nicht aushält.
    Glaub mir, wir haben einen ca. 25 bis 30 m hohen weiblichen Ginkgo im Institutspark...... der Boden unter ihm ist im Herbst bedeckt mit den Früchten, die wie Mirabellen aussehen. Wehe, du trittst aus Versehen auch nur auf eine drauf - den Geruch schleppst du an den Schuhen noch Tage mit dir ... Bei mir heißt der Baum Stinko...........

Aber Eurer ist noch jung, und es gibt keinen Grund, warum ihr ihn nicht liebhaben solltet. Darum: pflanzt ihn aus!

In Wikipedia ist (ausnahmsweise auch wieder mal) ein guter Artikel über den Ginkgo, sehr interessant.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Vielen Dank für Deine Antwort!

Dann bekommt unser Ginko (hoffentlich nicht "Stinko":D) so schnell wie möglich einen schönen Gartenplatz. Am besten ein bisschen weiter weg vom Haus, falls es doch ein "Ginko-Mädchen" ist... Das mit den Stinkfrüchten hatte ich noch nie gehört! Sehr interessant!

Hoffentlich erholt der Baum sich wieder, wenn er dann genug Platz hat!

• Hallöle

es stimmt, Semiplena hat recht- wer den Geruch der Ginkgofrüchte mal erlebt hat, fühlt sich dazu geneigt ebenfalls zu k...tzen.
    Erstaunlicherweise sollen die Kerne aber eßbar sein und in der asiatischen Küche Verwendung finden. Da frage ich mich aber wer sich die Zubereitung antut :rolleyes:

fröhlich Grüße
    Maulwerfer