Was ich da neulich im Schuppen gefunden habe – alte Rasensprenger!

Zunächst an meine deutschen Nachbarn und lieben Regnerfreunde, große Anerkennung. "Parzivals" Video ist toll geworden. Der BRILL 865 ist ohnedies eine absolute Rarität! Übrigens das BRILL-Replikat ist Dir sehr gut gelungen. Hätte es auch nicht besser machen können. Natürlich auch an "Sprengerfreak" meine große Anerkennung, seiner großen raren Regnersammlung. Echt toll!

Ferner zu Parzivals Mahagoni-Schautafel habe ich einen KARASTO-Katalog, der in Januar 1937 herauskam.

KARASTO-Katalog 1937 Armaturen für Wasserschläuche 1.jpg KARASTO-Katalog 1937 Armaturen für Wasserschläuche 2.jpg KARASTO-Katalog 1937 Einheitskupplung GEKA.jpg

KARASTO-Katalog 1937 Regenapparate 1.jpg KARASTO-Katalog 1937 Regenapparate 2.jpg KARASTO-Katalog 1937 Regenapparate 3.jpg KARASTO-Katalog 1937 Gießbrausen.jpg
 
  • Lieber dark kurt,

    ist dieser wunderbare KARASTO Katalog aus dem Fundus des Wiener Gartengeräte Museums?
    In jedem Fall, Danke fürs Zeigen.

    Mir fiel nur auf, dass die traditionelle KARASTO Schlauchspritze am GEKA Anschluss 1937 RM 2,80 gekostet hat und heute noch für EUR 28.00 zu bekommen ist. Im aktuellen Katalog taucht sie zwar nicht mehr auf und ihre Beliebtheit scheint auch über die Jahre nachgelassen zu haben.

    KARASTO.jpg

    Auf irgendeinem Flohmarkt habe ich diese hier erwischt, die mit DM 2.80 als Sonderpreis schon nicht mehr zu realisieren war. Ich habe sie dann, für wahrscheinlich einen Euro vor Schlimmerem bewahrt. Immerhin hat sie 80 Jahre lang ohne jede Modifikation, ihren Absatz gefunden.
     
  • Lieber Regnerfreunde! :)


    Sende Euch zur schönen Vorsommerszeit, duftende klickende Morgenfrische aus der Sommerblumenschau in der Arena, des Wiener Donauparks:


    Beregnung in der Arena(Donaupark).jpg Beregnung in der Arena ( Wiener Donaupark).jpg
    Links ein Gesamtbild während der Beregnung in der Arena,des Wiener Donauparks.Rechts eine Aufnahme linksseitg,der Sommerblumenschau.Links unten im Vordergrund ein BAUER Kreisregner B70b mit Standrohr während der Beregnung.
    Beregnung in der Arena (Donaupark-Donauturm).jpg Beregnung in der Sommerblumenschau (Arena).jpg
    Links ein Photo von der Arena während der Beregnung.Im Hintergrund der Wiener Donauturm, ragend in den Wolken.Rechts die Sommerblumenschau,sehend ein Teil der Bewässerung.Im Vordergrund ein BAUER Kreisregner B70b auf einem Standrohr mit direkten Hydrantenanschluß während der Beregnung.

    B 70b mit  Standrohr im Donaupark.JPG B 70f mit Standrohr im Donaupark.JPG SB 82 mit Standrohr im Donaupark.jpg
    Links:BAUER Kreisregner B70b,das mittlere Photo zeigt einen BAUER Kreisregner B70f und rechts ein BAUER Kreis-und Sektorregner vom Typ SB82 auf jeweils einem Standrohr,während der Beregnung.

    SR 15 g im Donaupark.jpg
    .......auch ein BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15g in der Mitte,beregnete die Sommerblumenschau in der Arena des Wiener Donauparks.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Sortimentskunde in Sachen Gartenbewässerung.

    Wann immer Kannenfreund Rachlinger auf der Suche nach Informationen auf das Thema Gartenbewässerung stößt, sendet er mir einen Scan. Das ist wunderbar und hat schon für erheblichen Erkenntnisgewinn gesorgt.

    Diesmal fiel ihm eine Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ von Juni 1964 in die Hände.
    Bemerkenswert ist schon das Titelbild. Während die Bewässerungshersteller in Ihren Prospekten dieser Zeit die klassische Rollenverteilung im Haushalt „aufweichten“, titelt „Selbst ist der Mann“ mit einer Frau an der selbst genähten Gardine.

    Juli 1964 1.jpg

    Juli 1964 2.jpg

    Juli 1964 3.jpg

    Juli 1964 4.jpg

    Dieser Artikel ist aus verschiedenen Perspektiven ausgesprochen spannend. Wie es scheint, war Gartenbewässerung 1964 gar nicht so populär, wie es das Blättern in Hersteller-Katalogen der Jahre zuvor suggeriert. Der Einsatz von „Selbstsprengern“ scheint ein Luxus gewesen zu sein, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht in allen Gärten Deutschlands angekommen war.

    Nett ist das drastische Vorrechnen: 18.000 Gießkannen müßte man schleppen, um seiner 300m² Scholle 600mm zusätzlichen Niederschlags zuzuführen. Ein unschlagbares Argument, um unbedingt einen Rasensprenger, in den sonst vielleicht nicht so üppigen Etat einer Familie einzubringen.

    Natürlich ist der Blick auf das Regner-Sortiment a la 1964 der beste Aspekt. Was war vor 50 Jahren in Sachen Gartenbewässerung wirklich angesagt: Die gemeine Sprühdüse? Der oszillierende – damals ganz unwissenschaftlich als Wellen-Viereck bezeichnete Regner, hat es geschafft, noch heute der Favorit beim ambitionierten Hobby-Gärtner zu sein.

    Offenbar war der Versenkregner – Versenksprühdüsen gab es in Übersee schon lange – ein Superluxus, der gar nicht erst Erwähnung fand.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    1.Teil der
    Badener Rosentage 2017
    im Rosarium & Doblhoffpark

    Liebe Regnerfreunde! :)

    Da zur Zeit die Badener Rosentage sind, so besuchte ich öfters in der Früh den Doblhoffpark, dem größten Rosariums Österreich. Möchte Euch daher einen dreiteiligen Bericht über die Beregnung des Parkes vorstellen. Den Freaks sind die Regner ohnehin schon bekannt!

    Baden selbst wird auch als "Biedermeierstadt" oder als "Kaiserstadt" bezeichnet. Für mich persönlich übte der Kurort ein gewisses Flair aus. Vorallem in der frühesten Kindheit, hatte mich der Park schon immer magisch angezogen. Schon in erster Linie was das dem Thema "Bewässerung" anging.

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 mit selbstgebauten Schlitten im Rosarium Baden (Sommer 1997).jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR15 mit selbstgebauten Schlitten im Badener Rosarium (Sommer 1997).jpg
    Schon im Jahr 1997,vor genau 20 Jahren sind die beiden Bilder entstanden.Die beiden Photos zeigen jeweils einen BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 mit selbstgebauten Schlitten.Diese wurden für den Doblhoffpark-dem Rosarium,von der Stadtgemeinde Baden gebaut.

    Haupteingang von Rosarium Baden (Doblhoffpark).jpg Badener Rosentage 2017.jpg Badener Rosenfest 2017 im Rosarium.jpg
    Links der Haupteingang gescmückt mit Fahnen,in der Mitte ein Programmheft und rechts zwei Fahnen im Doblhoffpark für die Festlichkeiten.

    Rosarium Baden beim Haupteingang.jpg
    Morgensonne im Rosarium Baden.jpg
    Der Eingang ins Parkinnere samt Ankündigungstafel,rechts die Morgensonne ging auf.....................

    Hydrantenanschluß für die PVC-Schläuche.jpg Morgens beim händischen Gießen der Pflanzeninsel im Rosarium Baden.jpg
    Links ein Hydranten-Schlauchanschluß für die Bewässerung und rechts morgens das händische Gießen,der beiden schmalen Pflanzenstreifenbeete beim Anlegesteg.........................

    BAUER KReis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 21.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 22.jpg
    .................. ein BAUER Kreis-und Sektorregner SR15 während der Beregnung im Doblhoffpark................

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 13.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 14.jpg
    ................ da es ein Oberflächenregner war,so wurden diese stündlich umgestellt ...........

    BAUER Kreis-und sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 11.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 23.jpg
    ................. der BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 während der Kreisberegnung .............

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 10.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 17.jpg
    ................. eine Stunde später folgte eine Sektoreinstellung ...............

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 18.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 19.jpg
    ................ und es wurde beregnet und beregnet und beregnet ..............

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 24.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 20.jpg
    ................ Wiesen,Bäume,Sträucher,Bodendecker und Pflanzen dufteten wieder herrlich...............

    Teich im Doblhoffpark.jpg
    Teich im Doblhoffpark - 2.jpg
    ................. zum Abschluß noch ein Blick auf den schönen Teich von Doblhoffpark.











     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieber Kurt,

    das ist ja ein wunderbarer Ausflug. Danke fürs virtuelle Mitnehmen.

    Ich frage mich nur: Ist Baden ein ausgesprochenes BAUER Hoheitsgebiet oder hast Du nur BAUER Regner abgelichtet?

    Ich könnte im Gegenzug mit einem Siemens Rechteck-Regner in Aktion als Video auftrumpfen.

    Rosen auch in Biesdorf

    Siemens Schuckert Regner.jpg

    https://youtu.be/iHJwN7qyXZk

    Ergänzung: Das Sensationelle dieses Regners ist ja die Viereck-Beregnung. Headgardener schlug vor langer Zeit vor: Copter-Flug über Betonfläche. Eine ausgesprochen schwierige Umsetzung. Daher habe ich alle Kraft in diese Darstellung des Auf- und Absteigens dieses Rotors gesetzt.

    Rasensprengermann will be back! KYM oder PERROT? Einer dieser Hersteller wird wohl als nächstes mit einem kleinen Clip zur Reihe der Unvergessenen kommen.
    Übrigens: den meisten Spaß an diesen albernen Video Aufnahmen haben die Amseln. Ich muß nur konsequenter darauf achten, dass meine "Akteure" besser ins Bild kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lieber Parzival! :)

    Zunächst freut es mich sehr, daß Dir meine Badener Rosentage-Tour gefällt. Im Grunde geht es nicht darum aufzutrumpfen, sondern auch ein Teil Österreichs Gärten zu zeigen, so daß man sich darunter etwas vorstellen kann. Und im Sommer kann man das wunderbar vollziehen. Vorallem ist es auch eine Würze für das Thread. Der Kurort Baden bei Wien, übte für mich immer schon eine große Faszination aus. Es ist auch ein Hoheitsgebiet für BAUER-Regner in Niederösterreich. Der Park war 1966 im Besitz der Stadtgemeinde Baden. Die ersten Regner waren BAUER Kreis-und Sektorregner vom Typ SR 15e. Im Verlauf der Jahre folgten die SR 15, das man von meinen Berichten (#403- #421) entnehmen kann. Dazu hatte die Stadtgemeinde Baden, die Schlitten selbst gebaut und mit Nummern registriert. Und die wurden damals genauso geschaffen, wie man diese heute noch sehen kann. Sogar Dreibeinstative wurden gebaut und für den ambulanten Einsatz verwendet. Da die Produktion von SR 15-Regner eingestellt wurde, so berufte man sich in weiterer Folge auf den SB 82-Regner. Somit wurden nur die Regnerköpfe getauscht und die Schlitten wurden neu lackiert. Somit konnte die Oberflächenberegnung weiter vollzogen werden.
    An Tuatara auch ein großes Dankeschön, an der Anteilnahme! :cool:

    Liebe Regnerfreunde! :)

    Möchte noch folgendes Bildmaterial zum 1.Teil ergänzen!

    BAUER Kreis-und Sektorregner Sb 82 im Rosarium Baden - 26.jpg
    .......... ein BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 mit selbstgebauten Schlitten im Rosarium Baden während der Beregnung beim Haupteingang ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 24.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 25.jpg
    ..........SB 82 im vollen Einsatz während der Morgensonne ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 23.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 22.jpg
    .......... stündlich folgte die Umstellung des Regners ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 26.JPG BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 27.jpg
    .......... SR 15 mit Schlitten während der Beregnung und rechts der SB82 während der Beregnung beim Haupteingeng ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 29.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 28.jpg
    ........... und es wird beregnet und beregnet und beregnet ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 30.jpg
    .......... der Haupteingang in den Morgenstunden ..........
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Es gibt ihn tatsächlich! Den Silberquell!

    Sprengerfreak hatte in einer DDR Gartenzeitschrift die Abbildung eines Regners mit der klangvollen Bezeichnung „Silberquell“ gefunden. Ich hätte schwören können, dass das ein PERROT ZA 30 ist und die Namensgebung irgendwie an den von Karl May beschriebenen Henrystutzen erinnert.

    Regner-Detail1.jpg

    Alles falsch – es gab ihn wirklich. Endlich ist mir einer begegnet.

    Original-Silberquell.jpg

    Ich wette, dass dieser Regner in all seinen Details tatsächlich keine Patentrechtsverletzung zum ZA 30 darstellt. Auch wenn der geneigte Beobachter das jetzt nicht auf den ersten Blick erkennen wird. Übrigens ist die Einstellung der Federspannkraft ggü. dem PERROT Pendant ein echtes Novum.

    Silberquell-vs-PERROT-ZE-30.jpg

    Mir sind in jungen Jahren Patentingenieure begegnet (damals ging es um IKEA Lichterketten) die Millimeter für Millimeter des Originals abgegangen sind, um schutzfreie Alternativen gleicher Bauform herstellen zu können. Ich glaube also sofort, dass das kein ZA 30, sondern ein „Silberquell“ ist. Noch ist nicht klar, wer diesen Regner hergestellt hat und eigentlich bestand auch keine Notwendigkeit, da es ja diesen wunderbaren (an Importrohstoff freien) S71 gab.

    Lieber dark kurt, meinen Dank für diesen schönen Ausflug ins Badener Rosarium. Gut zu wissen, dass Profis bei Rosen auch Überkopf-Beregnung einsetzen. Ich hätte immer angenommen, dass das die Blüten verregnet. Nett finde ich ja den Einbezug der Park - Laternen. Eine schöne Fotoserie.
     
  • Lieber Parzival! :)

    Zunächst herzlichen Dank für Deine Recherchen zu "Silberquell". Ich hätte auch geglaubt das, daß ein PERROT-Regner vom Typ ZA 30 ist. Na ja auch so, daß dieses SW-Bild durch die Raster, nicht sehr qualitativ ist. Bei Deinem Bild sind die Feinheiten deutlicher erkennbarer und in Farbe. Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt! Vielleicht wird sich noch herausstellen, welche Firma den Silberquell-Regner erzeugt hatte. Aber trotzdem habe ich die Fa.PERROT im Hinterkopf und würde dort einmal anfragen! Vielleicht weiß PERROT über den "Silberquell" bescheid!
    Da Du auch so wie ich, eine Augenweide zu Laternen annimmst, so habe ich beim fotografieren darauf sehr geachtet, diese mit ein zu beziehen! Das machen die Bilder noch expressiver.


    2.Teil der
    Badener Rosentage 2017
    im Rosarium & Doblhoffpark

    Liebe Regnerfreunde! :smile:

    Die Badener Rosentage sind wie jedes Jahr der Höhepunkt, des Frühsommers mit umfangreichen Programm. Die natürliche Anmut der Rose, gepaart mit dem unvergleichlichen Ambiente des ökologisch gepflegten Rosariums, sowie die perfekte Symbiose von Natur machen diesen Tagen zum besonderen Ereignis.
    Wir gehen weiter und befinden uns im mittleren Teil des Doblhoffparks, dem Österreichs größten Rosarium!

    Morgenfrische im Rosarium Baden.jpg Die Orangerie am Viktor Wallner Platz im Rosarium Baden.jpg
    .......... Links die aufgehende Morgensonne und rechts die Orangerie am Viktor Wallner Platz im Rosarium Baden..........

    Rosarium Baden - Blickrichtung zur Orangerie.jpg Schöne Morgenstunden im Rosarium Baden.jpg
    .......... Blickrichtung zur Orangerie und rechts schöne Morgenstunden im Rosarium Baden ..........

    Österreich Tafel mit den Mitwirkenden des Rosarium Badens.JPG BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 7.jpg
    .......... die Österreich-Tafel mit dem mitwirkenden Firmen und in der Mitte eine Erinnerungstafel der Stadtgemeinde Baden,rechts ein BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 während der Beregnung ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 11.jpg
    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 17.jpg
    .......... und es folgte die stündliche Umstellung dieses Regners..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 12.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 20.jpg
    .......... und es wurde beregnet und beregnet und beregnet ...........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 14.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 6.jpg
    .......... ein zweiter SB 82 mit Schlitten und rechts eine Nahaufnahme,während der Beregnung im Rosarium Baden ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 2.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 18.jpg
    .......... auch dieser BAUER Kreis-und Sektorregner vom Typ SB82 wechselte stündlich seinen Standort und es wurde beregnet und beregnet ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner im Rosarium Baden - 16.jpg Händisches Gießen am Viktor Wallner Platz in den Vormittagsstunden - im Rosarium Baden.JPG
    .......... und die Grünflächen werden beregnet,währenddessen rechts der Rasenstreifen mit einem GEKA-Auslaufrohr samt Messing-Brausekopf,händisch gegossen wurde.



     
    Zuletzt bearbeitet:


  • Liebe Regnerfreunde! :smile:

    Möchte noch folgendes Bildmaterial zum 2.Teil ergänzen!

    Da am Viktor Wallner Platz vereinzelte Rosenbeete verschiedenster Formen vorhanden sind, so wurden in weiterer Folge - RAIN BIRD-Versenkregner - samt jeweils einem Sprühdüsen-Gehäuse und mit einer Aufsteigerhöhe von 30 cm, für die Bewässerung installiert.

    Rankgerüst für Rosen mit Sitzgelegenheit am Viktor Wallner Platz.jpg Rankgerüst für Rosen mit einer Sitzbank am Viktor Wallner Platz.jpg
    Auf der linken und auf der rechten Seite jeweils eine Sitzgelgenheit,mit Rankgerüst für die Rosen am Viktor Wallner Platz des Rosariums Badens

    Überprüfung der versenkbaren  RAIN BIRD - Sprühdüsenköpfe.jpg RAIN BIRD - Versenksprühregner im Rosarium Baden - 5.jpg
    Überprüfung der Sprühdüsen und rechts die Rosenbeete in Rasenstreifen,während der Beregnung.Im Hintergrund sehend die Orangerie ..........

    RAIN BIRD - Versenksprühregner im Rosarium Baden - 10.jpg RAIN BIRD Versenksprühregner im Rosarium Baden - 11.jpg

    RAIN BIRD - Versenksprühregner im Rosarium Baden - 2.jpg RAIN BIRD - Versenksprühregner im Rosarium Baden -1.jpg

    RAIN BIRD - Versenksprühregner im Rosarium Baden - 6.jpg RAIN BIRD - Versenksprühregner im Rosarium Baden - 7.jpg

    RAIN BIRD Versenksprühregner im Rosarium Baden - 3.jpg RAIN BIRD - Versenksprühregner im Rosarium Baden - 12.jpg

    RAIN BIRD - Versenksprühregner im Rosarium Baden - 9.jpg RAIN BIRD Versenksprühregner im Rosarium Baden - 8.jpg


     

    Anhänge

    • RAIN BIRD - Versenksprühregner im Rosarium Baden - 4.jpg
      RAIN BIRD - Versenksprühregner im Rosarium Baden - 4.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 172
    Zuletzt bearbeitet:
    Eine, meiner nie gestellten, großen Fragen wurden ja nun gerade gut illustriert beantwortet.

    Wie bewässern Profis Rosen? Angesichts der BAUER Impact Sprinkler hatte ich ja flach geatmet. Das erschien mir von der Tropfengröße schon bedenklich. Aber jetzt bin ich zufrieden, gesehen zu haben, dass auch die Badener Rosen Profis auf RAINBIRD Sprühdüsen vertrauen.

    Mein absoluter Bildfavorit ist Nr 12 (Lieber dark kurt, die ganze Serie ist wunderbar) auf dem man - wie für den RAINBIRD Katalog gemacht - ausgesprochen gut erkennt, was diese Düsen leisten.
    Dieses Bild würde ich mir gern borgen dürfen, wenn mal wieder jemand in diesem Forum nach geeigneten Regnern fragt.

    Mit diesem prächtigen Hintergrund für Regner in Aktion, legt dark kurt die Latte hoch. Da nimmt sich der gerade im Schuppen aufgetauchte RAINBIRD N° 40 recht bescheiden aus.

    RAINBIRD N°40.jpg

    Ich habe den Zeitraum seiner Fertigung noch nicht genau eingrenzen können. Er wird in US-Abhandlungen zur Bewässerung zwischen 1949 und 1961 erwähnt. Die Spinnenwebe stammt übrigens aus Michigan, wo dieser Regner viele Jahre harte Arbeit geleistet haben muss. Sein Zustand ist eigentlich nicht sammelwürdig.

    RAINBIRD No 40.jpg

    Er besitzt zwei Düsen und hat bei drei BAR einen Beregnungsdurchmesser, der ihn in für Deutschland übliche Hausgartengrößen nur in Abstimmung mit den Nachbarn, zu einem brauchbaren Beregnungsobjekt macht. Er erinnerte mich sehr stark an den Ur RAINBIRD und deshalb mußte er unbedingt in den Impact Sprinkler Bestand.

    Um den Überblick über die Vielfalt dieser Impact Sprinkler zu behalten, habe ich hier eine kleine Zusammenfassung der mir bekannten Modelle angelegt.

    http://www.nucup.de/albums/impact-sprinkler/
     
    Wir hatten hier schon Engländer, Amis , Franzosen sogar nen Australier aber einen Regner aus Polen fehlt hier noch. Heute begegnete mir ein polnischer Regner , der dem Kobold recht ähnlich ist und schon älter sein muss. Unterschied zum Kobold ist seine zweite Düse.
     

    Anhänge

    • DSCN9155.jpg
      DSCN9155.jpg
      502,3 KB · Aufrufe: 122
    3.Teil der
    Badener Rosentage 2017
    im Rosarium & Doblhoffpark

    Liebe Regnerfreunde! :smile:

    Keine andere Blume hatte so viel Aufsehen erregt wie die Rose. Ob Züchter, Dichter, Liebende - sie alle verneigen sich vor der Königin der Zierpflanzen. Keine andere Pflanze besticht unsere Sinne mehr. Es war auch Grund genug, diese in den Mittelpunkt des Frühsommers zu stellen. Ein Fest zu Ehren der Rose!
    Wir gehen ein Stückchen weiter und sind im hinteren Teil des Rosariums angelangt!

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 25.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 1.jpg
    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 mit selbstgebauten Schlitten während der Beregnung.Im Hintergrund sehend das Hotel Schloß Weikersdorf.Rechts eine Nahaufnahme von SR 15 ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 2.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im rosarium Baden - 32.jpg
    .......... der SR15 wurde auf den Rasenflächen stündlich umgestellt ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 30.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 16.jpg
    .......... ein zweiter SR15 während der Beregnung im Rosarium Baden .........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 27.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 29.jpg
    .......... und auch dieser Regner wurde stündlich umgestellt ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium - 34.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 35.jpg
    .......... ein BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 mit selbstgebauten Schlitten während der Bewässerung ..........
    Costway Metall Schlauchwagen mit gelben dreiviertel Zoll PVC-Schlauch.jpg Beim händisches Gießen im Schloßparterre des Rosariums Baden.jpg
    .......... währenddessen links ein robuster Costway Metall-Schlauchwagen für den ambulanten Einsatz,des händischen Gießens und rechts beim händischen Gießen im Schloßparterre ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 4.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 7.jpg
    .......... SR15 während der Beregnung in den frühen Morgenstunden,beim Schloßparterre des Rosariums Baden ..........

    Die Rosen-Pergola im Rosarium Baden.jpg Rosarium Baden - Pergola.jpg
    .......... die prächtige Rosen-Pergola im Rosarium Baden .........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 31.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 im Rosarium Baden - 28.jpg
    .......... ein SR15 mit Schlitten während der Beregnung,bei der Rosen-Pergola ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 4.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 9.jpg
    .......... auch ein SB82 mit Schlitten beregnete bei der Rosen-Pergola die Grünflächen ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 3.JPG Nahaufnahme vom BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden.jpg
    .......... links ein SB82 mit Schlitten während der Beregnung und rechts eine Nahaufnahme ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 48.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 39.jpg
    ......... auf der anderen Seite der schönen Rosen-Pergola stand auch ein SB 82 und beregnete die Grünflächen ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 41.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 38.jpg
    .......... auch bei diesem Regner folgte die stündliche Umstellung ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 40.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 46.jpg
    .......... und es wurde beregnet und beregnet und beregnet ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 32.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 33.jpg
    .......... und beregnet und beregnet im Rosarium Baden ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 36.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 8.jpg
    ..........ein SB 82 mit Schlitten während der Beregnung im Schloßparterre des Rosariums Baden ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium baden - 1.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 43.jpg
    .......... eine Nahaufnahme vom SB82 mit selbstgebauten Schlitten und rechts während der Beregnung.Im Hintergrund sehend der hintere Eingang Doblhoffgasse des Rosariums Baden ..........

    Rosarium Baden -  Eingang Doblhoffgasse.jpg Dankschreiben der Gärtner des Rosariums Baden (Doblhoffpark) - Kopie (2).jpg










     

    Anhänge

    • BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 5.jpg
      BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 5.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 115
    • BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 42.jpg
      BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 42.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 115
    • BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 37.jpg
      BAUER Kreis-und Sektorregner SB 82 im Rosarium Baden - 37.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 118
    Zuletzt bearbeitet:
    Und heute begegnete mir auf einem Berliner Trödelmarkt ein weiterer interessanter Regner diesmal aus DDR Produktion. Es ist ein Viereckregner Modell Gesiga, der sich von meinem durch ein anderes Düsenrohr unterscheidet. er ähnelt noch mehr dem Westdeutschen Pendant Gardena Polo.
     

    Anhänge

    • DSCN9163.jpg
      DSCN9163.jpg
      563,6 KB · Aufrufe: 118
    Heute begegnete mir auf einem Trödelmarkt in Cottbus dieser mir unbekannte Regner. Ich vermute DDR Produkt oder aus einem der östlichen Nachbarländer. Parzival, vielleicht kommt er dir ja bekannt vor ?
     

    Anhänge

    • DSCN9465.jpg
      DSCN9465.jpg
      602,1 KB · Aufrufe: 103
    Schon vor 5 Jahren zeigte Sprengerfreak aus seiner Sammlung einen Schatz, der noch nie so recht Beachtung fand. Mir fiel das heute nur ein, als ich beim Jäten ein Schlauchende fand, das schon seit 30 Jahren ohne Funktion in der Hecke liegt. Wie jeder neue Gärtner dachte auch ich damals, die Hecke müsste besondere Bewässerungs-Zuwendung erhalten.

    Sprühschlauch-KWO.jpg

    Sprengerfreaks Objekt ist ein Konsumgut, das neben diversen Kabeln vom Kabelwerk Oberspree (Berlin) hergestellt wurde. Das deutet auf einen Herstellungszeitraum nach 1972 hin. Aber diese Schläuche gab es schon früher.

    Kannenfreund Rachlinger hatte vor einiger Zeit die Zeitschrift „Nach der Arbeit“ nach Gartenkannen durchforstet und mir diesen originellen Beitrag gesendet.
    Der Supplex Sprinkler (ein US Patent) als ultimative Lösung zur Rasenbewässerung.

    Nach-der-Arbeit-1956.jpg
    1956 2.jpg
    1956 3.jpg

    Nicht für Hecken, sondern für den Rasen? Als Rasensprenger hatte ich diese Schläuche nie wahrgenommen.

    Die Schläuche müssen eine gewisse Akzeptanz in der Gartenbewässerung erlangt haben. Zum einen, weil GARDENA diese Schläuche in Orange über lange Zeit im Sortiment hatte und sie sich ja offenbar auch über hunderte Kilometer durch ostdeutsche Gärten gewunden haben müssen.
    36 Meter liegen noch vergessen in meiner Hecke.

    Hier ist ein Original Supplex Inserat aus dem Life Magazin vom 14.Juni 1954. Google war so freundlich und hat LIFE aus den Jahren 1936 bis 2000 vollständig digitalisiert. Das liest sich nicht nur in Sachen Rasensprenger-Inserate spannend.

    Supplex Inserat aus Life Magazin.JPG

    Lieber Sprengerfreak, hast Du denn Deine Schläuche schon mal laufen lassen? Ich frage das nur, weil ich meine Fragmente nur mit große Mühe einem Test auf dem Rasen unterziehen könnte.

    PS: Spannend sind übrigens auch die Preise für Bewässerungstechnik in Österreich und Übersee in den 50er Jahren.
    16 Meter oder 50 Fuss kosteten in den USA $6. Wenn ich jetzt lese, dass ein USD 1957 ca. 26 Schiling gekostet hat, hätte ich für den Schlauch USD 16 in Österreich bezahlt.
     
    Lieber Sprengerfreak!

    Kannst Du denn Erfolge melden? Ich mag den kleinen Markt am Bahnhof Friedrichshagen gern, weil es dort, wenn es schon keine Rasensprenger (und das ist oft so) wenigstens zum Trost einen sehr guten Espresso gibt. Ich sage nur Effi Biest.
    Aber der letzte Sonntag brachte einen Doppelerfolg mit Beregnungsobjekt und Belohnungsespresso.

    ….und das wahrscheinlich auch nur, weil Du in Vogelsdorf unterwegs warst.

    Obwohl ich hier über Patentstrahlrohre schon mit Begeisterung berichtet habe, fand sich um die Mittagszeit noch ein erstklassiges Exemplar mit ¾“ Schlauchanschluss.

    Patentstrahlrohr mit dreiviertel Zoll Anschluss.jpg

    Wenn man in Berlin und Umgebung ein Patentstrahlrohr findet, denkt man immer gleich: Das hat der Erstbesitzer vielleicht bei J.E. Degner in der Friedrichsgracht gekauft.

    Degner-1928-1.jpg

    J-E-DEGNER-PATENT-STRAHLROHRE.jpg


    Eine Zusammenfassung zum Thema Schlauchspritzen habe ich hier zusammengestellt.

    http://nucup.de/albums/schlauchspritzen/

    Das zweite Objekt ist auch recht originell. Es gibt da diese Werbung mit der wohl längsten Praline der Welt.
    Da kann ich nur sagen: Die wohl kürzeste Schlauchspritze der Welt sehen wir hier. Der Hersteller ist nicht auszumachen. Kürzere Spritzen sind mir noch nicht begegnet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lieber Sprengerfreak,

    zeig‘ doch mal den Luckenwalder her. Ich habe leider nur den halben Regner.

    FGL Rasensprenger 3.jpg

    Es geht um das Modell mit einem ½“ Gewinde in das dieses Schlauchanschluss-Stück mit den 2 Schlaufen zur Befestigung an einem Erdspieß eingeschraubt wurde. Ich finde dieses Modell um vieles flexibler, als das spätere Model mit fest integriertem Schlauchanschluss.

    Was mir gerade auffällt: In ein paar Tagen hat unser „Alte Rasensprenger-Thread“ sein fünfjähriges Jubiläum. In dieser Zeit haben wir ja wirklich eine Menge altes Eisen vorgestellt. Wer weiß, wie viele stille Mitleser inzwischen schon auf den Trichter gekommen sind, dass alte Rasensprenger eigentlich ein sehr nettes Sammelthema sind.

    Ich danke Dir für‘s Mitmachen (Du bist ja der Companion seit den ersten Stunden). Headgardener mit seinen Einblicken in den Wiener Zaubergarten gebührt Dank und natürlich dark kurt, der seit Oktober 2016 als richtiger Sammler diesen Thread mit tollen Bildern und spannenden Technik-Informationen stärkt. Inzwischen schauen 75 neugierige Leser täglich hier vorbei, was es in Sachen „alte Rasensprenger“ neues gibt. Diesen Zuwachs an Interesse verdankt das Thema Kannenfreund Rachlinger, der jeden Rasensprenger-Katalogfund an mich weitergab. Damit ließ sich das Thema “alte Rasensprenger“ natürlich wunderbar und sehr authentisch illustrieren. Danke!
    Das musste ich nach fünf Jahren mal erwähnen…

    Nach 470 Postings verliere ich inzwischen den Überblick, welcher Regner schon gezeigt wurde und welcher noch nicht. Es geht ja darum, Orientierung über Hersteller, Baujahr und Verbrauchsdaten zu geben. Parallel zu diesem Thread baue ich ein virtuelles Rasensprenger-Museum auf, in dem interessierte Leser Regnertypen oder Hersteller finden können.

    Momentan geht es mir um Kissing & Möllmann

    http://nucup.de/albums/kissing-moellmann/

    Katalogangaben sind das eine – aber was leistet so ein Regner eigentlich?

    Das kann man inzwischen mit Youtube wunderbar zeigen

    [video]https://youtu.be/2vBoV3CISi4[/video]

    Hier ist ein KYM REX I zu sehen, der jedem Plastik Konkurrenten in die Schranken weist.

    Gut wären Anregungen, die sich andere Sammler wünschen.

    Fünf Jahre „alte Rasensprenger“! Da gibt es noch eine Menge ungeklärter Rätsel und einige, nicht erwähnte Regner, die das Potential für die nächsten fünf Jahre haben.
     
    Hallo Sprengerfreak,

    ich lese im Normalfall hier nur ganz still mit - habe auch keine Ahnung von euren Fundstücken.
    Heute möchte ich dir aber herzlich zum 5. Forengeburtstag gratulieren.

    P1060214Wasserspiele.jpg

    Passend zu deiner Sammelleidenschaft bekommst du auch kein Blümchen, sondern ein Sprengerbild aus dem Botanischen Garten in Münster - ich weiß aber nicht, durch welchen Regner dieses erzeugt wurde.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Liebe Pyromella,

    im Namen aller Rasensprenger-Sammler danke ich Dir herzlich für die Geburtstagsgrüße.

    Ein tolles Bild mit einer wunderbaren Belichtungszeit. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie intensiv die Tropfengröße eines Beregnungsapparats in Fachkreisen des vorigen Jahrhunderts ventiliert wurde.

    „Verschlämmung oder vorzeitige Verdunstung“ - da gilt es das richtige Maß zu treffen.

    Du zeigst einen oszillierenden Rechteckregner mit einem erstklassigen Sprühbild (dank Deiner tollen Belichtungszeit) ganz gleich, wer das Ding letztlich fabriziert hat.

    Toll finde ich Dein Bekenntnis, auch gelegentlich nach den alten Rasensprengern zu schauen. Das gibt uns verrückten Sammlern ein gutes Gefühl, auch etwas zur Unterhaltung der Hausgarten User beizutragen.

    Wenn man im Small Talk sein Hobby preis gibt: „Ja ja ,ich sammle alte Rasensprenger“, nimmt man ja oft den besorgten Blick für’s Pathologische war.

    Geschenkt! Wenn man dann weiß, dass sich andere Gartenfreunde bereitwillig in die Bewässerungs-Geschichte des letzten Jahrhunderts entführen lassen.

    Also: auf die nächsten 5 Jahre und Deinem hoffentlich nun geschärften Blick für alte Bewässerungsapparate.
     
    Liebe Regnerfreunde! :)


    Sende Euch schöne, sonnige und spritzige Momente aus dem Wiener Rathauspark!

    Wiener Rathaus - Rathauspark.jpg Händisches Gießen mit Wasserbehälter und Traktor im Einsatz.jpg
    .......... das Wiener Rathaus in den frühen Morgenstunden,rechts im ambulanten Einsatz während des händischen Gießens der Blumeninsel-Beeten und sämtlichen Pflanztrögen ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR15 auf Schlitten mit GUSTI-Schlauchwagen-3.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR15 auf Schlitten mit GUSTI-Schlauchwagen-4.jpg
    .......... ein BAUER Kreis-und Sektorregner SR15 mit Schlitten auf einem GUSTI-Schlauchwagen,während der Beregnung im Wiener Rathauspark ..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR15 auf Schlitten mit GUSTI-Schlauchwagen-2.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 auf Schlitten mit GUSTI-Schlauchwagen-1.jpg
    .......... ein zweiter SR15 mit Schlitten auf einem GUSTI-Schlauchwagen während der Bewässerung.Sehend auch die Wasserentnahmestelle samt Unterflurhydranten-Schlüssel..........

    BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 am Friedrich-Schmidt-Platz - 1.jpg BAUER Kreis-und Sektorregner SR 15 am Friedrich-Schmidt-Platz -2.jpg
    .......... auch beim hintern Teil des Rathauses stand ein SR15 mit Schlitten,während der sektoralen Beregnung am Friedrich-Schmidt-Platz-samt Warnhut

    bAUER Kreis-und Sektorregner SR15 am Friedrich-Schmidt-Platz - 3.jpg
    .......... und es wurde beregnet und beregnet und beregnet - an den heißen,warmen Sommertagen:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lieber Parzival,

    bei dem Bild hatte ich wohl Glück mit der Automatikeinstellung.

    Den Blick für ein seltsames Hobby kenne ich übrigens auch. Ob man jetzt Rasensprenger sammelt oder erzählt, dass man auf einem 5m²-Balkon 9 verschiedene Tomatensorten zieht und im Januar mit der Aussaat begonnen hat - der Blick dürfte gleich sein. Und genau das ist das Tolle an diesem Forum, man trifft hier Gleichgesinnte, für die das ganz normal ist.

    Liebe Grüße, Pyromella - die sich für schöne Sprühbilder und Regenbögen, die im Sprengernebel entstehen, begeistern kann.
     
    Liebe Pyromella ,
    Ist nicht jeder von uns ein bißchen verrückt auf seine Weise ?
    Ich sammle Rasensprenger und auch sonst bin ich eher für das ausgefallene. ZB. hab ich im Garten eher besondere Pflanzensorten wie grüne Tomaten und panschierte Fuchsien und Pelargonien . Auch panaschierte Hortensien und rotfleischige Äpfel findet man bei mir und sogar gelbe Pelargonien. Dazu passen natürlich alte Rasensprenger irgendwie besser als das normale Gardena Zeug .Darüber hinaus habe ein weiteres ungewöhnliches Hobby, nämlich das Aufnehmen von Fahrsounds von Bussen , wobei ich ältere Typen bevorzuge.


    Aber Rasensprengersammler gibt es deutlich seltener als Leute , die Bussounds aufnehmen.
    Vielleicht finden sich ja noch welche ein in diesem Forum. Das es schon vor fünf Jahren begann .kann man gar nicht glauben. Also auf die nächsten Fünf Jahre !
     
    Liebe Pyromella! :)

    Auch ich möchte Dich herzlichst, in unserem Regner- Thread begrüßen. Ich interessiere mich schon seit der Wiege für Regner. Es war und ist ein wunderbares Hobby. Wir Regnersammler sind primär stolz auf unsere Aktivitäten, aber wissen auch vorallem was wir wollen. Da ich in Wien beheimatet bin, so berichte ich gerne in den Sommermonaten, über die jeweilige Park- Bewässerung und deren Regnertypen. Auf alle Fälle lasse ich mir immer wieder etwas Neues, für das Thread einfallen, um es interessanter zu gestalten.

    Im diesen Sinne, viel Spaß beim durchstöbern und das auch Du einige Exponate zur Schau bringst!

    Mit sonnigen Grüßen aus Wien- dark kurt :cool:
     
    Lieber Sprengerfreak! :)

    Nachträglich noch Gratulation zu Deinem 5 jährigen Thread- Jubiläum. Auch ich liebe Busse und bevorzuge ältere Baujahre unserer ehemaligen, städtischen Busse aus Wien. Der Sound von Gräf & Stift Bus wird Dir sicher gefallen.

    Gräf und Stift Bus from 1949

    https://www.youtube.com/watch?v=5eDJeg0qzlE

    01.png
     
    War früher auch Mitglied vom österreichischen Omnibusmuseum, aber aus beruflichen Gründen hatte ich dann keine Zeit mehr. Als Wechsel habe ich einen guten Freund von mir vermittelt, der sogar Fahrer ist. Meistens fährt er an den jährlichen Wiener Tramwaytagen, den Postautobus vom Typ Saurer 5GF-U (M 3781).

    01.png

    Photo:Österreichisches Omnibusmuseum (ÖOM)

    Die einzelnen Bustypen findest Du im Internet unter: "Österreichisches Omnibusmuseum".
    Viel Spaß beim stöbern !!!!!!
     
    Liebe Regnerfreunde! :smile:

    Möchte Euch wieder ein wenig geschichtsträchtiges aus Wien berichten! Die Wiener Stadtmauer wurde von 1858-1864 abgerissen. Es sollte ein Boulevard mitten in der Stadt errichtet werden.
    Es folgte eine Ausschreibung eines Architekturwettbewerbs. Der im Jänner 1858 ausgeschriebene Wettbewerb stieß auf großes Interesse. 85 Architekten aus ganz Europa reichten ihre Pläne zur Neugestaltung der Wiener Innenstadt ein. Die besten davon wurden prämiert.
    Keiner der Pläne konnte für sich allein überzeugen. Aus diesem Grund beauftragte Kaiser Franz Joseph eine Kommission mit dem Entwurf eines Grundplans unter Einbeziehung der preisgekrönten Projektideen. 1859 wurde der Grundplan, in dem sich viele Ideen der prämierten Wettbewerbsteilnehmer wieder fanden, vom Kaiser genehmigt. Neben großzügigen Parkanlagen und öffentlichen Gebäuden waren großzügige Bauflächen vorgesehen. Sie sollten dem Großbürgertum die Errichtung prachtvoller Repräsentationsbauten ermöglichen. Es folgte die Anpassung und die Umsetzung des Grundplanes. Die vom Kaiser angeordnete Stadterweiterung Wiens bot die Gelegenheit, dringend notwendige Modernisierungsmaßnahmen umzusetzen. In den folgenden Jahrzehnten wurden die Pläne zur Gestaltung der Ringstraßenzone immer wieder verändert. Sie wurden den neuesten Anforderungen angepasst. Neben Rathaus, Universität und Parlament wurden Museen, Opernhäuser und Theater errichtet. Gemeinsam mit den großbürgerlichen Prachtbauten prägten sie das Bild der neu entstandenen Ringstraße. Sie ist bis heute für Wien charakteristisch. Am 1. Mai 1865 wurde die Wiener Ringstrasse von Kaiser Franz Joseph feierlich eröffnet.

    Wiener Ringstrasse um 1883 (ÖNB).jpg Ring- Richtung Votivkirche um 1900 (ÖNB).jpg
    Links:Ringstrasse um 1883 (Photo:ÖNB),rechts:Sprengwagen mit Fass beim Ring um 1900 (Photo:ÖNB)

    Ringstrasse um 1900.jpg Schlauchwagentrommel 1914 im Stadtpark.jpeg
    Ringstrasse um 1900,sehend auf der linken und rechte Seite jeweils eine Schlauchwagentrommel,während der h
    ändischen Strassenbespritzung und Grünflächenbewässerung.Das rechte Bild zeigt eine Bewässerung der Grünanlagen,mit einer Schlauchwagentrommel im Wiener Stadtpark um 1914 © Verlag R. Lechner, aus dem Buch Wien im Zeitalter Kaiser Franz Josephs I

    Schlauchwagen-GUSTI -Wohnhausbau.jpg Schlauchwagen-Depot im Stadtpark.JPG
    Links ein Schlauchwagen vom Typ "Wohnhausbau" der von der Fa.Gustav "GUSTI" Stifter ,die in der Nachkriegszeit erzeugt wurden und rechts ein Schlauchwagen-Depot im Wiener Stadtpark samt Warnschilder und Warnhüten,die fürs händische Gießen auf der Ringstrasse verwendet wurden

    Im Sommer 2014 wurden im Zuge dessen, etwaige schmale Grünflächen auf der Wiener Ringstrasse mit TORO-Versenkregner ausgestattet und installiert!

    Einbau der TORO-Versenkregner auf der Ringstrasse.JPG TORO-Versenkregner.JPG
    Einbau der schmalen Grünflächen von TORO-Versenregner auf der Wiener Ringstrasse und rechts eine Nahaufnahme von einem TORO-Versenkregner mit der Funktion einer Halbkreisberegnung

    TORO-Versenkregner auf der Wiener Ringstrasse.jpg TORO-Versenkregner während der Beregnung auf der Wiener Ringstrasse.jpg
    TORO-Versenkregner während der Beregnung auf der Wiener Ringstrasse,im Hintergrund sehend das äußere Burgtor.

    TORO-Versenberegnung auf der Wiener Ringstrasse.jpg TORO-Versenkberegner.jpg
    Links:TORO-Versenkregner auf Halbkreisberegnung und das rechte Photo zeigt an vorderster Front einen TORO-Versenkregner auf Einstellung einer Viertelkreisberegnung





     
    Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Regnerfreunde! :)

    Möchte noch nachträglich folgendes Bildmaterial zum 3. Teil meines Besuches- der Badener Rosentage, vom Bericht
    # 462 ergänzen!

    Die weitläufige Anlage im Rosarium Baden mit ihren Naturschätzen und verschiedenster Rosensorten, so ist das Schloßparterre wie ein Märchen in Barocker Form. Dazu zählt auch die ständige Instandhaltung, des gesamten Doblhoffparkes.

    Rosenstärkung mit ökologischen Pflanzenstärkungsmittel im Rosarium Baden.jpg Plastik FLORA  im Schloßparterre Rosarium Baden.jpg
    Links eine Rosenstärkung mit ökologischen Pflanzenstärkungsmittel,rechts das Schloßparterre in der Mitte die Plastik "Flora"

    Schloßparterre im Rosarium Baden.jpg Rosarium Baden - Schloßparterre.jpg
    Ein Teil der rechten Seite des Schloßparterres,rechts ein romantischer Pergola-Durchgang

    Verlegung einer Tröpfchenbewässerung linksseitig im Schloßparterre.jpg Verlegung einer Tröpfchenbewässerung,rechtsseitig im Schloßparterre des Rosariums.jpg
    Verlegung einer Tröpfchenbewässerung links-und rechtsseitig im Schloßparterre des Rosariums Baden
    RAINBIRD-Versenkregner im Rosarium Baden.jpg RAINBIRD-Versenkregner während der Beregnung im Schloßparterre-Rosarium Baden.jpg
    RAINBIRD-Versenkregner während der Beregnung im Schloßparterre

    Ein Versenkregner der Fa.RAINBIRD während der Beregnung im Rosarium Baden.jpg RAINBIRD-Versenkregner im Schloßparterre während der Beregnung (Rosarium Baden).jpg
    .......... und es wurde beregnet und beregnet und beregnet ..........

    Sommer 1994.jpg Rose im Rosarium Baden.JPG
    Ein Besucher
    im Sommer 1994 aus alten Tagen,sowie mit sonnigen und rosigen Grüßen aus dem Rosarium Baden Euer "dark kurt".







     

    Anhänge

    • Plastik-FLORA-im Schloßparterre des Badener Rosariums.jpg
      Plastik-FLORA-im Schloßparterre des Badener Rosariums.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 118
    Zuletzt bearbeitet:

    Zur freundlichen Urlaubszeit sende ich Euch warme, sonnige und erfrischende Ausflugsstunden aus dem Kurpark Baden bei Wien!
    :cool:

    GARDENA Viereckregner im Kurpark Baden-2.jpg GARDENA-Viereckregner im Kurpark Baden-1.jpg
    .......... beim Eingang gleich rechts,stand ein GARDENA Viereckregner ..........

    Kurpark Baden mit Laternen und Gärtnerschiebetruhe.jpg SB 82 während der Beregnung bei der Sonnenuhr im Kurpark Baden.jpg
    .......... beim weitergehen der Anlage fand ich eine Schiebetruhe mit einem eingerollten gelben Verlängerungs-PVC-Schlauch vor und bei der Blumenuhr stand ein BAUER Kreis-und Sektorregner SB82 mit Schlitten der die Grünfläche samt Blumenuhrbeet beregnete ..........

    SB 82 im Kurpark Baden-6.jpg SB 82 im Kurpark Baden-1.jpg
    .......... im anderen Blickfeld der Grünfläche während der Beregnung und rechts eine Nahaufnahme vom BAUER Kreis-und Sektorregner SB82 mit selbstgebauten Schlitten,die von der Stadtgartenverwaltung Baden gebaut worden sind ..........

    Lanner und Strauß-Denkmal im Kurpark Baden.jpg SB 82 im Kurpark Baden.jpg
    .......... ging dann weiter und schaute mir das prächtige Blumenbeet,mittig das Lanner-Strauß-Denkmal an und sah linkerhand einen zweiten SB82 mit Schlitten beregnen ..........

    SB 82 im Kurpark Baden -2.jpg SB 82 im Kurpark Baden-7.jpg
    .......... SB82 mit Schlitten in ruhenden Zustand und beim rechten Photo,im Hintergrund sehend die Häuser von Baden, weiters ging ich den Berg der wundervollen Anlage hinauf und ..........

    SB 82 im Kurpark Baden-4.jpg SB 82 im Kurpark Baden-5.jpg
    .......... entdeckte einen dritten SB82 mit Schlitten und kurzen Standrohr,während der Beregnung auf der Jubiläums-Aussicht ..........

    SB 82 im Kurpark Baden-3.jpg Josef Krupka-Denkmal im Kurpark Baden.jpg
    .......... eine Nahaufnahme vom SB82 mit Schlitten der mit Strahlzerstörer die Grünanlage beregnete,anschließend ging ich den Weg entlang und kurz hinauf und entdeckte in der Felseinbuchtung ein Denkmal von Josef Krupka,dem Badener Stadtgarten-Direktor und Schöpfer des Kurparkes Baden.











     

    Anhänge

    • Blumenuhr im Kurpark Baden.jpg
      Blumenuhr im Kurpark Baden.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 111
    Liebe Freunde alter Rasensprenger,

    heute kann ich wieder eine kleine Sensation bieten. Langsam schließen sich die Lücken in der Reihe faszinierender Beregnungsapparate heimischer Produktion. Meine Familie ist inzwischen gebrieft und mit Fahndungsfotos ausgestattet.

    Fahndungsbild.jpg

    So werden jetzt, wie mir scheint, systematisch Brandenburgische Scheunen durchforstet. Meinen Dank an die beiden Spürnasen, die dieses seltene Exponat aufgegriffen und vor Schlimmeren bewahrt haben.

    GELA-Getrieberegner.jpg

    Bei diesem Modell handelt es sich um einen Regenturbine GELA PLuvius. Wer diesen Thread mit Interesse für Details verfolgt, wird sofort wissen, dass GELA für „Gesellschaft für Technik in der Landwirtschaft (Gela) Halle/S.-Trotha steht. Der DDR Regenpilz ist so ein populäres Fabrikat, das von GELA produziert wurde.
    Die Regenturbine Pluvius stammt aus der Fertigung vor 1945 (D.R.P.) Ein Weitstrahlkreisregner mit Treibdüsen, die ein Turbinenrad antreiben. Windunanfällig… ggü. den Propeller Regnern.

    Fehlende Treibdüsen und die erforderliche Leichtgängigkeit des Turbinenrads hat der inzwischen ebenfalls regneraffine Klempner meines Vertrauens hergestellt. Danke!

    GELA-Turbinenregner-in-Aktion.jpg

    Noch hat dieser GELA Pluvius nicht das sammelwürdige Finish, aber er funktioniert nach 75 Jahren bemerkenswert zuverlässig.
     
    Lieber Parzival,

    ein neues Sprengerbild ist mir noch nicht wieder über den Weg gelaufen, aber da du gestern Forengeburtstag hattest, wollte ich doch wenigstens nachträglich gratulieren.

    Herzlichen Glückwunsch zu 8 Jahren, die du jetzt schon in diesem Forum mitschreibst. Vielleicht ist es auch der richtige Zeitpunkt, für manches etwas besonnenere Wort von dir - besonders in den Rasenthreads - einmal danke zu sagen.

    P1060395.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Liebe Pyromella,

    Danke für den prächtigen Blumengruß. Da hatten wir ja in der letzten Zeit einige „Jubiläen“.
    Wirken die Blühten nicht wie geschwenkte Regentropfen?
    Auch Dein letzter Bildergruß bietet die ideale Überleitung zu einem netten Jubiläumsthema.

    Es ging ja um einen Oszillierenden Rechteckregner. Eine wunderbare technische Lösung, die in heimischen Gärten in den 30er Jahren Einzug hielt. Ursprünglich scheint die Idee aus den USA zu stammen.

    In der Zeitschrift Gartenwelt JG 1931 findet sich ein kurioses Zeitzeugnis. Ein Leser entdeckte in einer Gärtnerei einen Campell Regner und schildert dessen Vorzüge.

    Gartenwelt 1931 Campell Irrigation.JPG

    Ob nun die pfiffigen Sachsen oder die cleveren Würtenberger den ersten heimischen Rechteckregner auf den Markt brachten, konnte ich noch nicht genau ausmachen.

    Heinrich Perrot (der Mann aus der Kirchturmuhrmacher-Dynastie) entwickelte in diesen Jahren einen Regner, der seine Schwenks mit einem Uhrwerk realisierte.

    Uhrwerksregner.jpg

    Eine richtige Innovation war dann der TURBO Viereckregner, der wie heute noch üblich, seine Schwenks mit Wasserkraft realisiert.

    PERROT Katalog 1938.jpg

    Wir hatten das Thema schon:
    Oszillierende Viereckregner – die PERROT Modelle

    Jetzt gibt es aber noch bewegte Bilder

    https://youtu.be/U_LoubQY0Vk

    Für einen kleinen Garten ist das nichts. Ich hatte schon Mühe, eine passende Stelle für den Betriebstest zu finden. Die Bewässerungsleistung dieser Rechteckregner wurde viel diskutiert.

    Es kommt darauf an, wie gleichmäßig der „Schwenk“ abläuft.
    Die Wasserverteilung eines Hellerau-Regners D701 A sieht so aus. Für den PERROT habe ich nichts Passendes gefunden.

    Prüfbericht-D701-A.jpg

    Die Piks zeigen die Niederschlagsmenge an den Wendepunkten.(West Ost) Ein kritisches Thema, an dem viel laboriert wurde.

    Der PERROT Turbo Viereckregner ist ein wunderbares Stück Technik Geschichte in der Welt der Bewässerungsapparate. PERROT hat vor ein paar Jahren die Produktion eingestellt. Jetzt gilt es, sich schnell noch einen Gebrauchten zu sichern.

    Off Toppic und nur für Pyromella
    Ob meine Impulsdurchbrüche im Rasenforum nun besonders besonnen sind, würde ich nicht behaupten wollen. Es geht eigentlich um ganz nüchtern zu betrachtende Sachfragen, aber hin und wieder rutscht da der schöne grüne Rasen in eine Bedeutungssphäre, in die er einfach nicht gehört.
     
    In letzter Zeit ging es hier ja vermehrt um Impulsregner. Heute erreichte mich aus Rheinland- Pfalz ein Buckner No. 512 . Bei diesem Modell kann man auch eine
    Sektorenberegnung einstellen.
    Auffallend ist das angenehm leise Betriebsgeräusch dieses Regners. Er ist auch gut für den normalen Gartengebrauch geeignet durch seine Einstellmöglichkeiten.


    Parzival vielleicht kannst du ungefähr sagen von wann dieses schöne Stück stammt.
     

    Anhänge

    • DSCN9750.jpg
      DSCN9750.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 101
    • DSCN9751.jpg
      DSCN9751.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 102
    • DSCN9752.jpg
      DSCN9752.jpg
      989,2 KB · Aufrufe: 100
    • DSCN9753.jpg
      DSCN9753.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 107
    • DSCN9758.jpg
      DSCN9758.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 108
    • DSCN9762.jpg
      DSCN9762.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 118
    • DSCN9764.jpg
      DSCN9764.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:
    Lieber Sprengerfreak, das ist doch jetzt nicht schön…

    Vor einiger Zeit hatte ich mir überlegt, dass der nächste Schuppenfund unbedingt ein BUCKNER Segment Regner sein muß. Und jetzt hast Du schon einen aufgetrieben.
    Kompliment! Ein sehr schöner Apparat

    Es gibt ein tolles virtuelles Buckner Museum

    http://www.antiquesprinkler.org/inventory.html#buckner

    Laut dieser Seite stammt das Patent 2,816,798 aus 1957

    Du hast vorab den Rasen perfekt geschnitten, so dass Bild 6 (die Totale der Blumenrabatte) ein richtiges Gartenzeitungsmotiv ist. Sehr schön. Das Stativ scheint ein heimisches Fabrikat zu sein.
    BUCKNER vertrieb auch rote Stative aber mit einem B auf der Seite.

    Glückwunsch zu diesem tollen Regner, vor einem Hintergrund, der es auf jeden Fall mit den Wiener Parks aufnehmen kann. Der Rasen ist in jedem Fall um Längen besser in Schuss als der auf den Bildern der Donaumetropole.
     
    Und die Blumen kultiviere ich selber in meinem Gewächshaus. Der Rasen wurde gestern gemäht und gegen Unkraut gespritzt. Ich dachte , dass Du den Buckner auch bei Ebay Kleinanzeigen gesehen hattest. Der Verkäufer schrieb mir nämlich von einem weiteren Interessenten., dem ich zuvor kam.
     
    Zitat von Parzival: :mad:

    Glückwunsch zu diesem tollen Regner, vor einem Hintergrund, der es auf jeden Fall mit den Wiener Parks aufnehmen kann. Der Rasen ist in jedem Fall um Längen besser in Schuss als der auf den Bildern der Donaumetropole.

    Erstens einmal werden ständig Leute abgebaut und die den Park pflegen, können sich auch nicht in der Luft zerreißen. Das wird ja hoffentlich einleuchten! Vorallem hat es parteipolitische Gründe und damit das gleich klar ist, hängt das nicht von mir ab.

    Grüße aus der Donaumetropole
    dark kurt
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Regnerfreunde! :cool:

    Sonnige heisse Sommerfrische aus dem schönen Podersdorf am Neusiedl/See im Burgenland!

    Podersdorf am Strandplatz im Burgenland.JPG RAIN-BIRD-Versenkregner am Strandplatz in Podersdorf (Bgld).jpg
    Links:podersdorf am Strandplatz und rechts:RAIN BIRD-Versenkregner während der Bewässerung am Strandplatz

    RAIN-BIRD Maxi-Paw Pop up Impact-Sprinkler auf der Seezeile in Podersdorf (Bgld)-1.JPG
    RAIN-BIRD Maxi-Paw Pop up Impact-Sprinkler auf der Seezeile in Podersdorf (Bgld)-2.jpg
    Das linke und rechte Photo zeigt einen RAIN-BIRD Maxi-Paw Pop up Impact-Sprinkler während der Beregnung in der Seezeile


    RAIN-BIRD Maxi-Paw Pop up Impact-Sprinkler auf der Seezeile in Podersdorf (Bgld)-3.JPG Schutzdeckel vom RAIN-BIRD Maxi-Paw Pop up Impact-Sprinkler.jpg
    Links ein RAIN-BIRD Maxi-Paw Pop up Impact-Sprinkler und rechts eine Nahaufnahme von dessen Versenkregner mit Schutzdeckel,während der Bewässerung in der Seezeile

    Nahaufnahme vom RAIN-BIRD  Maxi-Paw Pop up Impact-Sprinkler-1.JPG Nahaufnahme vom RAIN-BIRD Maxi-Paw Pop up Impact-Sprinkler-2.JPG
    Das linke und rechte Bild zeigt eine Nahaufnahme vom RAIN-BIRD Maxi-Paw Pop up Impact-Sprinkler,während des Betriebes

     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lieber Sprengerfreak! :)

    Auch ich möchte Dir zu Deiner neuen Errungenschaft herzlichst gratulieren. Der BUCKNER-Sprinkler No.512 ist auch ein toller Regner und eine absolute Rarität. Möchte Dir auch meine beiden BUCKNER-Sprinkler vom Typ No.522 und No.522M vorstellen. Früher haben sich die meisten Unternehmer aus Österreich, die diversen BUCKNER-Sprinkler Köpfe importieren lassen. Die Stative und Schlitten stammen selbst aus den heimischen, umliegenden europäischen Firmen. Vermute auch primär aus Kostengründen. Nach dem Motto: "Maximum an Erreichbarkeit und Minimum an Aufwand", so um den Ertrag des Endverbrauchers wirtschaftlich zu gewährleisten. So war es auch nicht verwunderlich das man das Dreifuß-Stativ der Fa. PERROT verwendete und die Schlitten stammen größtenteils, von der Fa.Gustav "GUSTI" Stifter. In den Gärtnereien, diversen Heimen, Sportlätzen aber auch die Wiener Sozialbauten, hatten die BUCKNER-Sprinkler vorwiegend mit Schlitten verwendet. Selbst in den erwähnten sozialen Einrichtungen und im umliegenden Gebiet von Wien, sah man den BUCKNER Sprinkler, die Grünflächen beregnen.

    BUCKNER REGNER 522 mit Dreibeinstativ.JPG Nahaufnahme vom BUCKNER REGNER 522.jpg
    BUCKNER-Sprinkler No.522 mit PERROT-Dreifußstativ und rechts eine Nahaufnahme von dessen Regner,während der Beregnung

    BUCKNER Sprinkler 522M mit Gusti-Schlitten.jpg BUCKNER REGNER 522M auf Schlitten von der Fa.Gustav Sttifter.jpg
    BUCKNER-Sprinkler No.522M mit GUSTI-Schlitten links während der Bewässerung,rechts im ruhenden Zustand

    BUCKNER-REGNER 503 mit originalen Schmetterlingsstativ.jpg
    Sprinkler No.503 mit originalen Schmetterlings-Schlitten samt Schlauchanschluß von der Fa.BUCKNER (Photo entnommen von der ebay com.)
     
    Neue Indizien zu offenem Regnerrätsel

    Wieder verdanke ich diesen Hinweis der Umsicht von Kannenfreund Rachlinger.
    Ihn überraschte die Vielfalt, der 1967 in Österreich angebotenen Rasensprenger.

    Willinger 1967 1.jpgWillinger 1967 3.jpg

    Ein spannendes Zeitzeugnis: Was hielt man 1967 in der Marketingabteilung der Fa. Karl R. Willinger für das Tauglichste in Sachen Gartenbewässerung? Déluge, Abner oder Perrot und ein paar Exoten.

    Diese Katalogseite repräsentiert den Stand der Technik um 1967, wäre da nicht dieser Regner

    Gardena.jpg

    Es gab ihn wirklich und das Werbeversprechen, dass er nicht rostet, ist vielleicht nicht ganz korrekt.

    GARDENA GREEN QUEEN bs.jpg

    GARDENA schrieb mir, dass dieser Regner nie Bestandteil des Programms war.
    Offen bleibt die Frage: Wer hat den in dieser Zeit die klangvollen Markennamen GREEN QUEEN und Gardena auf einen Regner prägen lassen?

    Das es eigentlich ein KYM Pluvius I ist, hatte Spengerfreak ja schon gezeigt

    KYM-Katalog-1966.jpg

    Die Ausgangslage findet sich hier

    Rätselhaftes in der Sammlerecke!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Freunde alter Rasensprenger!

    Gern‘ würde ich an dieser Stelle einen ENKA Regner präsentieren. Ein spannender und relativ unbekannter Drehstrahl Regner mit Berliner Wurzeln…

    Enka Regner.jpg

    Zu meinem Leidwesen glauben offenbar die meisten glücklichen Finder alter Rasensprenger, dass Beregnungsobjekte mindestens mit Goldbarren aufgewogen werden müssen. Schade!

    So kann ich nur kleinlaut vermelden… Es gab sie tatsächlich, die coolen ENKA Regner

    Ein ähnliches „Goldbarren Thema“ ist Werner Billgows HORST Stern Regner.
    Bis zu EUR 75,00 werden bei eBay für einen passablen Sternregner geboten. Kaufen sich die Leute nostalgisch verklärt, ihre Jugend im elterlichen Garten zurück, oder hoffen sie auf die Bewässerungswirkung? Die Bewässerungswirkung ist eher mäßig, es sei denn der Sternregner werkelt im Verbund. (Siehe Bewässerungsobjekt BOREK)

    Also wenn dieser HORST Sternregner nun wirklich so beliebt ist, dann muss es auch „Bewegtbilder“ geben. Ein kleiner Clip …

    https://youtu.be/wDEXmradwM0

    Homage an Werner Billgow.
     
    Nachdem Sprengerfreak vor einem Monat mit diesem wunderbaren BUCKNER auftrumpfen konnte, kann ich jetzt endlich im Inventar des Berliner Stadtrandschuppens auch mal wieder einen Neuzugang verzeichnen.

    Ein Tourniquet d’arrosage sur trepied – rief mir der Gärtner des Wiener Jardin des Lys zu, mit dem ich das Thema vorab schon besprach.

    Katalogseite.jpg

    Nach „Aktenlage“ waren in Frankreich in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts diese zweiarmigen Rotoren mit großer Spannweite sehr beliebt. D.h. sie tauchen in Katalogen zahlreich auf.

    Originell ist der Umstand, dass ich meine beiden französischen Modelle, in Südengland aufgetrieben habe. Während ich die „Engländer“ eher in Deutschland finde.

    COMETE-Totale.jpg

    COMETE-Punzierung.jpg


    COMETE-Sprüharm.jpg

    Die Punzierung suggeriert Elegance und höchste Präzision.
    …und es ist wirklich so: Der Regner ist filigran und leicht konzipiert.

    Er wiegt kein ganzes Kilo und ist leicht zu versetzen. Das Tripod würden heimische Ingenieure möglicher Weise etwas solider konstruieren. Die waagerechte Aufstellung liegt in Händen des Gärtners. Bodenunebenheiten können so gut kompensiert werden – aber die gibt es ja in heimischen Gärten eigentlich nicht.

    COMETE-Betrieb-Details.jpg

    Die Niederschlagsdichte habe ich gar nicht erst gemessen. Das Sprühbild ist imposant, aber meine Erfahrungen mit zweiarmigen Regnern besagen: Je mehr Arme es gibt, um so gleichmäßiger ist die Wasserausbringung. Aber darum geht es ja bei diesen wunderbaren Fundstücken des letzten Jahrhunderts auch nicht.

    COMETE-Totale-in-Aktion.jpg

    Oft frage ich mich, ob es eigentlich „vernünftig“ ist, alte Rasensprenger glücklichen Findern zu unverhältnismäßigen Preisen zu entreißen. Dann sehe ich mir den „COMETE“ an und genieße die kleine Zeitreise ins vorige Jahrhundert.
     
    Bevor der Herbst sich des Gartens gänzlich bemächtigt, musste der COMETE ja noch bei einem kurzen Funktionstest gefilmt werden.

    [video]https://youtu.be/Cho2J3UMIwk[/video]

    Es ist offenbar ein Modell für kleinere Parks. Ich kam mit meinen überschaubaren Platzverhältnissen glänzend zurecht.

    Mit dem Anstellwinkel der Düsenköpfe ließe sich die Drehzahl verringern und die Reichweite erhöhen. Die Einstellungen des Britischen Vorbesitzer waren jedoch für den Berliner Stadtrand optimal.
     
    Dark kurt hat ja den Herbst mit einem farbenprächtigen SR15 Portrait eingeläutet.

    Herbst scheint die Zeit des „Schuppenaufräumens“ zu sein. Während die einen alte Rasensprenger in ihren Schuppen stapeln, sortieren andere „Unbrauchbares“ aus.

    In meinem Schuppen tauchte gerade ein aussortierter KYM Turnus auf. Er wurde bereits erwähnt, aber noch nie gezeigt.

    KYM-Turnus-neu.jpg

    In Relation zu den tollen Funden, die unser kleiner Sammlerkreis in diesem Jahr bereits präsentieren konnte, nimmt sich so ein TURNUS eher bescheiden aus. Immerhin DM 9,80 rief Kissing&Möllmann für diesen Regner auf und machte ihn zum Cover Modell für den Katalog 1960.

    KyM Gartenkatalog 1960_1 Seite 1_Seite_01.jpg

    KyM Gartenkatalog 1960_1 Seite 1_Seite_02.jpg

    Wenn das Wetter heute in Berlin nicht so ausgesprochen rasensprengerunfreundlich gewesen wäre, hätte ich ja sofort geprüft, was eine KYM Schlitzdüse eigentlich leistet. Schlitzdüse klingt spannend und ist mir bisher noch bei keinem Regnermodell begegnet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13

    Similar threads

    Oben Unten