Was hilft bei stressbedingten Einschlafproblemen – eure Erfahrungen?

mir hilft beim Einschlafen, wenn ich ganz bewusst langsam einatme und ausatme, jeweils 4 Sekunden lang. Ich kann dann spüren wie der Herzschlag langsamer wird und schlafe in der Regel dann auch ein.
Ich kenne die Gedankenspirale auch nur zu gut.

Und wenn die Topfpflanzen dich belasten, entsorge sie frei nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn (auch wenn jetzt viele aufschreien). Vieles von deinem Stress kannst du ja nicht einfach über Bord werfen aber das was man los werden kann, sollte man loslassen.

• Auf so einer Baustelle muss irgendwann der Punkt, der schon zumindest annähernd wie gewünscht aussehen muss, kommen. Wenn in einem Raum zumindest einmal eine Ecke nach Leben aussieht, macht das doch mental total viel aus, hängt man doch zumindest dort nicht nur zwischen Kabeln, Staub und offenen Entscheidungen fest. Daher empfinde ich das mit dem Sofa und dem Tisch wirklich als blöd.

Und ich kann mir schon vorstellen dein Tagebuch und Passedan plus Baldrian gerade bei dir zusammenhelfen. Als Wunderschalter würde es ich es nicht sehen, aber wenn der Kopf abends nicht mehr ganz so laut weiterarbeitet reicht es ja manchmal schon aus.

Das Küche planen lassen bzw. sauber terminieren wäre für mich jetzt nicht wirklich ein Luxus, gerade wenn ihr ohnehin am Limit seid. Habt ihr schon diesbezüglich entschieden oder hängt das noch zwischen Geld sparen und Nerven sparen?

• Auf so einer Baustelle muss irgendwann der Punkt, der schon zumindest annähernd wie gewünscht aussehen muss, kommen. Wenn in einem Raum zumindest einmal eine Ecke nach Leben aussieht, macht das doch mental total viel aus, hängt man doch zumindest dort nicht nur zwischen Kabeln, Staub und offenen Entscheidungen fest. Daher empfinde ich das mit dem Sofa und dem Tisch wirklich als blöd.
    Empfindest Du als blöd, oder als nicht blöd?

• Ich hab's auch nicht ganz herauslesen können, ob vielleicht ein "nicht" fehlt. Aber das macht nichts. Ich selbst finde es nicht blöd, mir geben Sofa und Tisch ein gutes Gefühl, weil es sich schon mehr nach Raum und weniger nach Baustelle anfühlt.

Das Küche planen lassen bzw. sauber terminieren wäre für mich jetzt nicht wirklich ein Luxus, gerade wenn ihr ohnehin am Limit seid. Habt ihr schon diesbezüglich entschieden oder hängt das noch zwischen Geld sparen und Nerven sparen?
    Das Limit verschiebt sich halt auch immer wieder. Heute sollte eigentlich ein anderer Elektriker kommen und sich der PV-Anlage annehmen. Ist aber auch nicht erschienen, meinte aber, dass er morgen dann zu uns kommen wird. Ich hoffe, das sind nicht nur leere Versprechungen.

Und eigentlich hätte heute mit den Arbeiten an der Fassade begonnen werden sollen. Es kam und kam aber keiner. Auf Nachfrage haben wir dann erfahren, dass das Unternehmen das auf nächste Woche verschoben hat. Ist halt insofern ungeschickt, als dass mein Partner sich dafür extra Urlaub genommen hat und ich nun nächste Woche die Arbeiten überwachen darf. Und ich habe nicht viel Ahnung von dieser Materie...

Dadurch, dass an der Fassade aber nun diese Woche nichts geschieht, hat sich ein Zeitfenster für die Küchenplanung ergeben. Konkrete Vorstellungen habe ich. Aber ich weiß nicht genau inwiefern das realisierbar ist. Wir haben für morgen kurzentschlossen einen Termin zur Küchenplanung ausgemacht.

Und ich kann mir schon vorstellen dein Tagebuch und Passedan plus Baldrian gerade bei dir zusammenhelfen. Als Wunderschalter würde es ich es nicht sehen, aber wenn der Kopf abends nicht mehr ganz so laut weiterarbeitet reicht es ja manchmal schon aus.
    Es geht ja auch nicht darum einen Schalter umzulegen, sondern dass ich handlungsfähig bleibe und mein Akku nicht immer leerer wird, sondern laaangsam wieder auflädt oder wenigstens nicht noch leerer wird. Da habe ich momentan das Gefühl, dass mir das ganz gut glückt. Ich bin jetzt nicht maximal erholt und gelassen, aber ich fühle mich stabil.

Ähm .. das sieht vielleicht im Moment so aus, aber all die vielen Jahre davor .. vielleicht sollte es so sein, dass ich erst viele Misserfolge erleben musste. Ich weiß allerdings nicht, wohin das jetzt führt, dafür habe ich kein Gespür.
    Du darfst ruhig stolz auf dich sein! Und eine Glaskugel hat keiner. Und einen schnurgeraden Lebensweg ohne Misserfolge auch nicht. Dass man wieder aufsteht und das Steuer, soweit es geht, in die Hand nimmt, ist das, was zählt.

Und wenn die Topfpflanzen dich belasten, entsorge sie frei nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn (auch wenn jetzt viele aufschreien).
    Das würde nicht so gut funktionieren. Ich habe manche davon schon 15 Jahre oder länger. Sie bekommen dieses Jahr keine sehr gute Pflege, aber ich merke, dass es ihnen richtig gut tut draußen zu stehen. Wenn ich sie im Frühling rausstelle, sehen sie oft erst mal ziemlich erbärmlich aus. Aber mit Zeit und Geduld gedeihen sie dann wieder prächtig. Meine Avocado musste ich nochmal radikal zurückschneiden, aber die treibt richtig arg schön neu wieder aus. Und da geht mir mein Herz schon immer auf, wenn ich sehe wie sie wieder grün wird und ihr neue Triebe wachsen. Diesmal wird sie, glaube ich, richtig "buschig".

Empfindest Du als blöd, oder als nicht blöd?
    Nein, blöd meinte ich natürlich nicht. Das hatte ich schon verstanden. Ich meinte eher, dass Sofa und Tisch dort gerade ganz gut passen. Dann sieht zumindest ein Teil des Raums schon halbwegs bewohnt aus. Der Rest darf ja noch Baustelle sein. Danke, dass du noch einmal nachgefragt hast. Ich habe den Beitrag tatsächlich erst jetzt gesehen.

• @coronella Stabil klingt unter den Umständen eigentlich gar nicht so schlecht. Mit den Handwerkern scheint sich ja kaum noch etwas halbwegs planen zu lassen. Mich würde vor allem dieses Warten irgendwann wahnsinnig machen. Du hältst dir wegen des Elektrikers wieder alles frei, und dann hörst du wahrscheinlich doch nichts. Dass es nicht wieder so stark absackt, wäre für den Moment wohl schon genug.

Nach dem Küchentermin hätte ich zumindest irgendein konkretes Ergebnis erwartet. Wobei Vorfreude bei einer Küchenplanung vielleicht auch ein großes Wort ist. Mit der Avocado hätte ich nach dem Rückschnitt noch gar nicht gerechnet. Ich hätte ihr eher noch ein paar Wochen gegeben. Ist bei der Küchenplanung wenigstens etwas herausgekommen? Und von der Fassade oder der PV hast du wahrscheinlich weiterhin nichts gehört.

Für Garten/Advokato ist jetzt der falsche Zeitpunkt. Das läuft alles nicht davon.
    Alle Arbeiten im Haus sind wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten