Was hat unser Kater ?

Wenn er weder Urin noch Stuhlgang seit gestern Nacht bis jetzt gemacht hat dann ist was mit der Blase (Steine in der Harnröhre)und da zählt jede Stunde damit er überlebt!!!!

Sorry will Dir keine Panik machen aber ich kenne den Befund von meiner Freundins Katze seh zu das Du SOFORT zu einem Tierarzt kommst der davon Ahnung hat und Ihm umgehend einen Katheter setzt damit der Urin abfließen kann sonst droht Nierenversagen.

LG Stupsi

• Hm, mich wundert, dass der Doc den Kater nicht geröntgt hat, wenn er den Verdacht hat, dass es was mit den Wirbeln bzw. der Bandscheibe ist ...

Das Brummen und Fauchen würde ich als Zeichen von schlimmen Schmerzen interpretieren.

@Stupsi, ein Bandscheibenvorfall kann von jetzt auf gleich auftreten, sprech da aus Erfahrung. Wenn der Kater von einem Schrank gehoppst ist etc. dann kann das durchaus passieren, auch dass er sich einen Schaden an den Wirbeln geholt hat.

Danke für Euer Daumendrücken :o

@ Schrankdackel, ich denke er wartet bis heute 20 Uhr wenn ich ihn anrufe und denke das Purzel durch die Spritze erst mal locker, bzw Schmerzfreier wird/werden sollte.

LG little butterfly

• Ich würde mich ohne genauen Befund (auch röntgen wie Schrankdackel schreibt) jedenfalls nicht heute Abend nach Hause schicken lassen.

Wie gesagt wenn er kein Pipi machen kann und das kannst du bei einer Hauskatze ja genau kontrollieren zählt jede Stunde, einer der Katzen (Geschwisterpärchen) ist daran gestorben weil es zu spät war die andere hats überlebt weils rechtzeitig war und kann jetzt mit Spezialnahrung gut damit leben.

Mußt Du selber entscheiden wie lange Du warten willst mit einem zweiten Tierarztbesuch heute.
    Ich drück die Daumen!

LG Stupsi

• Hab mal für kurze Zeit nicht hereingeschaut.

Schließe mich Elkes Frage an.

Würde bei einer Nichtveränderung auch noch einmal zu einem anderen TA gehen.

LG Karin

• Hab Ihr vor ner ca. halben Stunde geraten beim Tierarzt nochmal anzurufen und Ihm zu schildern wie es Ihm geht, das er auch noch kein Pippi gemacht hat, seitdem ist sie abgemeldet, entweder ist sie hin oder jetzt doch sauer auf mich , aber ich wollte doch nur helfen weils dann eilt :( :(:(

LG Stupsi

Koennte sich wirklich um die Bandscheibe handeln, mal ganz vorsichtig angetippt.
    Roentgen sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Aber raten ist immer eine schlechte Diagnose,
    der Tierarzt wird schon wissen, was zu machen ist.

Hier werden 4 daumen und 12 Pfoten gedrueckt.

Gruss
    Heide mit Usch, Macksi und dem kleinen Flori

Oh je, dass hört sich ja dramatisch an! Hoffentlich geht es dem Katerchen jetzt besser.
    Wenn nicht, also wenn er noch nicht Pipi gemacht hat, würde ich auch dringend raten, schnellstens die nächste Tierklinik anzusteuern.
    Bei so einer akuten Sache halte ich die rasche und richtige Behandlung auch für besonders wichtig.
    Der Zierarzt mag noch so kompetent und gut sein, eine Klinik hat doch noch andere Möglichkeiten der Diagnose.
    Wir drücken ganz fest die Daumen und warten auf gute Nachrichten!

Liebe Grüße
    Petra mit Lara, Lucy und Krümel

• tja obwohl so ein bandscheibenvorfall kommt bei uns menschen auch wie der blitz, warum soll es dann bei den tieren anders sein. eine falsche bewegung und zack liegst du darnieder bzw kommst nicht mehr hoch.

auf jeden fall wünsch ich gute besserung

• Stupsi, ich denke nicht, dass sie dir böse ist. Denn du wolltest ja nur vor Schlimmeren bewahren.
    Rat hat Butterfly genug bekommen, umsetzen muß sie es selber.
    Ich hoffe nur, dass der Katze schnell geholfen wird.

Ich sehe mir sehr viele Tiersendungen an. In einer habe ich mal einen ähnlichen Fall gesehen, allerdings bei einem Hund. Er hatte auch Lähmungserscheinungen von jetzt auf nachher und hat weder Kot noch Urin abgesetzt - ohne voraus gegangen Unfall o. ä. Bei dem Hund war "nur" eine Wirbelblockade mit dadurch eingeklemmten Nerv der Grund (das kann schon von einem einfachen Strecken nach dem Schlafen kommen).

Vielleicht hast Du Glück, dass Dein Katerchen auch nicht ernshafter erkrankt ist.

Würde mir allerdings auch dolle Sorgen machen wegen dem Nicht-Trinken! Zur Not Wasser auf den Finger und abschlabbern lassen. Allerdings müsste auch der Tierarzt - falls es heute Abend nicht besser ist - entscheiden, das Katerchen stationär aufzunehmen und ggf. eine Infusion zu legen.

Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!

ich habe erfahrung mit beiden erkrankungen....niere und bandscheibe

dass er bisher nicht auf dem katzenklo war, macht mir sorge und
    läßt mich eher an ein nieren/blasen leiden denken.

wie hier schon gesagt wurde, zählt hier jede stunde.

auch wenn ihr den arzt schon lange kennt und er euer vollstes vertrauen hat.....mit gefällt nicht, dass er nicht geröngt hat....und auch nicht, dass
    er sich nicht genauer um die blase oder die nieren gekümmert hat.

einfach nur ne spritze ist keine lösung.....leider war mein 1. tierarzt auch
    so und das hätte damals meinen felix fast das leben gekostet....mit dem
    neuen arzt ist der dann doch, trotz nierenkrankheit und autoimmunerkrankung und bandscheibenschaden, als munter kater 18 jahre alt geworden.

gruß geli...die dir rät, sofort nochmal hin zu gehen und dem doc zu sagen, wonach er schauen sollte

ps. mein 1. tierarzt hat meine frage nach röntgen mit folgendem satz quittiert:

" ach, das ist aber teuer, und wenn er was an den nieren hat, wird er sowieso nicht alt":mad:

dass er bisher nicht auf dem katzenklo war, macht mir sorge und
    läßt mich eher an ein nieren/blasen leiden denken.

wie hier schon gesagt wurde, zählt hier jede stunde.

Können bei einer Nieren-/Blasenerkrankung etwa auch Lähmungserscheinungen auftreten? Das wusste ich noch gar nicht. Meine Frage weil - wir hatten vor Jahren mal einen Kater mit Blasengriess und Diabetes - wodurch dann auch die Nieren geschädigt waren (weil zu spät erkannt).

ps. mein 1. tierarzt hat meine frage nach röntgen mit folgendem satz quittiert:

" ach, das ist aber teuer, und wenn er was an den nieren hat, wird er sowieso nicht alt":mad:

a043.gif
    Fuer DEN
    a049.gif

Oh man, das arme Katerchen!

Habe eben aufmerksam alles gelesen und bin immer trauriger und entsetzter geworden... :(

Dachte auch zuerst an einen Schlaganfall, wegen des Knurrens und Fauchens. Wenn Katzen Schmerzen haben, dann schnurren und knurren sie meiner Erfahrung eher, als dass sie Fauchen.
    Komisch ist auch, dass er ja wohl genau vorher lag, es ihm also gut ging...
    ach wie schrecklich!
    Ich schließe mich an, dass nicht geröntgt wurde ist wirklich sehr seltsam, wenn doch der Arzt selbst von etwas an der Wirbelsäule ausgeht.

Hoffentlich wird alles wieder gut!

riesch, in Gedanken bei little butterfly

Hab Ihr vor ner ca. halben Stunde geraten beim Tierarzt nochmal anzurufen und Ihm zu schildern wie es Ihm geht, das er auch noch kein Pippi gemacht hat, seitdem ist sie abgemeldet, entweder ist sie hin oder jetzt doch sauer auf mich , aber ich wollte doch nur helfen weils dann eilt :( :(:(

LG Stupsi

Ich bin Dir doch nicht böse Stupsi ich kann doch nicht böse sein auf jemanden der sich Gedanken macht um ein Tier.

Hallo an alle,

Purzel ist ein paar Schritte gelaufen ... es ging ein bischen besser.
    Er faucht und knurrt nicht mehr so sehr.
    Purzel ist es gewöhnt, wenn wir abends essen, das er eine Wurstscheibe auf einem Teller auf dem Fussboden bekommt. Ich war der Meinung, das machen wir heute auch, mal sehen was er macht. :) Purzel ist tatsächlich runter gekommen vom Hocker und hat gefressen und jetzt hat er gut getrunken.
    Nun hoffe ich das, das mit dem Katzenklo auch noch klappt.
    Wir können gleich den Doc noch mal sprechen und da werden wir die Bedenken mit den Nieren noch mal ansprechen.

Danke das ihr alle die Daumen drückt, es ist schön nicht alleine zu sein.

Liebe Grüße Marlen

Hallo,

wir haben jetzt noch mal mit dem Tierarzt gesprochen und haben ihm auch noch mal die Bedenken mit dem Katzenklo gesagt.
    Der Doc, ist der Meinung das er nur nicht auf´s Klo geht weil er ja dann dorthin laufen muss. Er ist sich ganz sicher das es die Lendenwirbel sind und leider ist er sich absolut nicht sicher, das Purzel wieder gesund wird :(
    Wir sollen Ihn weiter beobachten und uns Morgen melden.

Ich kann es auch nicht verstehen, das sowas von jetzt auf gleich passieren kann. Er schläft ruhig neben mir, weckt auf und da war es plötzlich da.

Ich danke Euch allen noch mal fürs Daumen drücken.

Liebe Grüße little butterfly die bestimmt heute so lange munter bleibt bis Purzel auf dem Katzenklo war

• Zurück
    Oben Unten