Was hat unser Kater ?

• den setz mal auf Diät!

Liebe Grüße
    Petra, die auch immer denkt, sie füttert zu viel

• Ich habe meiner Kampfkatze zeitweise die Brekkies abgezählt: 13 Stück hat sie bekommen.

Hat mir in der Seele leid getan. Aber wer den ganzen Tag von einem Lieblingsplätzchen zum anderen schleicht, um noch besser zu schlafen, kann eben nicht mehr zum Fressen kriegen.

• Ich habe meiner Kampfkatze zeitweise die Brekkies abgezählt: 13 Stück hat sie bekommen.

Hat mir in der Seele leid getan. Aber wer den ganzen Tag von einem Lieblingsplätzchen zum anderen schleicht, um noch besser zu schlafen, kann eben nicht mehr zum Fressen kriegen.

Der Doc hat auch gesagt, das wir weniger Trockenfutter geben sollen. Purzel bekommt pro Tag immer so eine kleine Hand voll und das reicht bis zum nächsten Tag. Ich dachte eigentlich am Trockenfutter kann es nicht liegen, aber man lernt nie aus.
    Purzel bekommt früh, aus einer normalen Katzendose (415 g) von _ldi Markt. So eine Dose reicht 3 Tage bei Ihm. Zum Abendbrot bekommt er 1-2 Scheiben Bierschinken und dann so gegen 21 Uhr eine Handvoll Trockenfutter. Ich kenne Katzenhalter die ihren Katzen viel mehr geben, aber dünnere Katzen haben :(

LG Marlen die wieder bei Purzel in der Stube schläft :rolleyes:

Kommt immer drauf an, wieviel Bewegung die Katzen haben. So ein Stubentiger hat davon nun einmal nicht viel. Und mit 8 Jahren kommen sie auch schon ins phlegmatische Alter.

Übrigens, das Gift im Trockenfutter wie auch im Bierschinken ist das Salz. Zwar brauchen Katzen (Hunde auch) Salz im Futter, aber nicht soviel. Das schaffen die kleinen Nieren nicht abzutransportieren. Und dann entstehen Harnsteine im Harnleiter und Nierensteine.

Nun sind Katzen ja auch nicht leicht im Futter umzustellen. Ist also alles gar nicht so leicht.

• Kommt immer drauf an, wieviel Bewegung die Katzen haben. So ein Stubentiger hat davon nun einmal nicht viel. Und mit 8 Jahren kommen sie auch schon ins phlegmatische Alter.

Übrigens, das Gift im Trockenfutter wie auch im Bierschinken ist das Salz. Zwar brauchen Katzen (Hunde auch) Salz im Futter, aber nicht soviel. Das schaffen die kleinen Nieren nicht abzutransportieren. Und dann entstehen Harnsteine im Harnleiter und Nierensteine.

Nun sind Katzen ja auch nicht leicht im Futter umzustellen. Ist also alles gar nicht so leicht.

Ja Bewegung, hat er ja nun wirklich nicht viel. Da nur in der Wohnung. Als erstes werden wir ihm die Wurstscheiben reduzieren (von 2 auf 1 und dann ne halbe )und dann ganz weg lassen. Ich denke mal spätestens in einer Woche, gibt es keine Wurst mehr.

LG little butterfly

PS: Hoffentlich halten wir das durch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Hihi, na dass Dein Katerchen ein kleiner Moppel ist, wundert mich nicht.;)
    Wenn er drei Mahlzeiten pro Tag bekommt, er ist doch kein Baby mehr.
    Meine beiden Kater haben nur einmal am Tag Fressen bekommen, der eine war Freigänger und hatte entsprechend mehr Bedarf, bekommen haben sie beide die gleiche Portion, was der Freigänger zu wenig hatte, hat er dem Hauskater abgeknöpft, somit hatten beide eine gute Figur.:)

Auch unsere Hunde bekommen nur einmal am Tag, wenn man sie fragen würde, dann fänden sie das mit Sicherheit zu wenig, dafür sind sie alle vier schön schlank, obwohl drei von ihnen kastriert sind.
    Es ist sogar so, dass man uns beim Spazierengehen fragt, welche Rasse denn die beiden Großen sind, weil man Labis meistens nur als Wuchtbrummen sieht.:D

Katzen können recht aufdringlich werden, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen, aber da muss man durch, denn letztendlich verlängert man dadurch ihr Leben. :)
    Wünsche Dir starke Nerven!!! :D

Guten Morgen little butterfly,

danke das Du mir nicht böse bist hab es nur gut gemeint.
    Ich hoffe Deiner Katze gehts besser und er wird wieder top fit.

LG Stupsi

Guten Morgen ihr Lieben!

Na, was macht der Patient?! Hoffe ganz doll, dass es ihm wieder besser geht!
    Bis zur hoffentlich guten Nachricht drücken wir weiter alle Daumen und Pfötchen!

Liebe Grüße
    Petra

• Hallo,

ich möchte doch schnell Bescheid geben, bevor wir am Frühstückstisch sitzen.

Purzel geht es wieder ein bischen besser. Er faucht und knurrt nicht mehr. Er trinkt und frißt wieder.

Purzel geht wieder aufs Katzenklo

Mit dem gehen klappt noch nicht richtig, aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken.

Liebe Grüße Marlen und Purzel

Meine drei Stubentiger und ich drücken alle Daumen für Purzel. Ich hoffe, es geht im besser.

Meine Kater fressen übrigens jeder eine Dose am Tag, was sie sonst noch von den Nachbarn kriegen, erfahre ich gelegentlich (Lachs, Schinken usw.) - und der dickste wiegt 5 kg (er ist aber auch groß). Allerdings wird er bestimmt mal von unserem Fresssack getoppt. Der ist erst 7 Monate und wiegt 3,5 kg. Allerdings sind alle Freigänger - und der schlankste fängt viele Mäuse und Ratten (wahrscheinlich machen die so schlank:))

Alles Gute an Purzel

GOTT SEI DANK!!!!
    Das mit dem Klo hat mir echt Sorgen gemacht!!!

Alles andere wie Gelenke, Bandscheibe da kann er sich ja in Ruhe und mit der Zeit wieder erholen.

Ach ich freu mich für Dich das es das nicht ist, mußte heute Morgen sofort an Dich denken, man man da macht man sich Sorgen obwohl man Besitzer und Tier kaum kennt aber das ist ja auch das schöne hier, eine kleine Gartenforumsfamilie :)

Dann guten Hunger :D

LG Stupsi

Danke ihr Beiden.

Ich bin auch sehr froh, das er auf´s Katzenklo geht. Nach Euren Beiträgen hatte ich mir da auch wirklich Sorgen gemacht.
    Ja jetzt heißt es abwarten und Gedult haben.
    Purzel bekommt gleich sein 2. Frühstück, die Medizin die er schlucken muss ;)
    Der Doc hat uns dafür eine Spritze (ohne Nadel) mitgegeben.

LG little butterfly

Marlen,
    das freut mich! musste jetzt schnell mal schauen, obs hier gute Nachrichten gibt.
    Dann gehts bestimmt jetzt mit dem Rest auch wieder bergauf;)

Dann kann ich ja jetzt beruhigt arbeiten gehen,

viele Grüße und gute Besserung an den Dicken,

riesch

Muß gerade lachen, seit gestern Abend kann ich mit dem linken Bein auch kaum noch auftreten, hab mir wohl den Ischiasnerv erkältet, kann ich auch was von der Katzenmedizin haben bitte bitte :D

LG Stupsi

Muß gerade lachen, seit gestern Abend kann ich mit dem linken Bein auch kaum noch auftreten, hab mir wohl den Ischiasnerv erkältet, kann ich auch was von der Katzenmedizin haben bitte bitte :D

LG Stupsi

Klar doch Stupsi :D aber nicht so schimpfen, wie es Purzel gerade gemacht hat :D ..... er kennt es halt nicht, das er eine Spritze ins Maul geschoben bekommt ;)

LG little butterfly

Drück dir die Daumen, hab gerade mitgelesen. Es tut einem immer so leid, wenn Tiere leiden, sie können ja nicht sagen, WAS ihnen wehtut!
    Ich finde den Tierarzt mit seinen Aussagen nicht so prickelnd. Wegen so einem habe ich mal eine Katze an aggressive Würmer verloren.

Er hat die stark verwurmte und mit Flöhen befallene Bauernhofkatze mit einem Mittel entwurmt, dass nicht gegen alle Wurmarten war. Nach wenigen Wochen war der allgemeine Zustand so schlecht, dass die Katze an die Infusion musste. Der Wurmttest war negativ (die Tests sind nicht immer zuverlässig, da Wurmeier im Kot sein müssen, man sollte so über längere Zeit Kotproben sammeln für einen gültigen Test) das hat er aber nicht gemacht, sondern die Katze ohne Absprache in der Nacht eingeschläfert um "sie von ihrem Leiden zu erlösen....

Und als ich sie dann abholen wollte um sie in meinem Garten zu begraben, meinte er am Tel. ganz cool, dass er sie schon "entsorgt" habe. Hat man da noch Worte?

Das is ja unglaublich!! Da wird doch selbst der disziplinierteste Pazifist aggressiv, oder?

Kleiner Schmetterling, es freut mich sehr, dass es Eurem Purzel nun wieder besser geht. Hoffentlich geht es weiter schnell aufwärts!

Hallo,

ich möchte doch schnell Bescheid geben, bevor wir am Frühstückstisch sitzen.

Purzel geht es wieder ein bischen besser. Er faucht und knurrt nicht mehr. Er trinkt und frißt wieder.

Purzel geht wieder aufs Katzenklo

Mit dem gehen klappt noch nicht richtig, aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken.

Liebe Grüße Marlen und Purzel

Das sind ja mal seehr gute Nachrichten.
    Wie schon oefter gemerkt, auch diesmal wieder

Pfotendruecken hilft (in fast allen Faellen :D )

Das sind ja mal seehr gute Nachrichten.
    Wie schon oefter gemerkt, auch diesmal wieder

Pfotendruecken hilft (in fast allen Faellen :D )

:D stimmt ... es ist auch ein super Gefühl, nicht alleine dazustehn

Danke Euch allen

LG little butterfly und der schlafende Purzel, ob in der Medi auch Schlafmittel drin ist :rolleyes:

:cool::cool:Wir freuen uns auch mit!
    Schlafen ist ja die beste Medizin, also angenehme Träume, Purzel!
    (Gibt´s auch einen Kater im Mond?!)

Liebe Grüße
    Petra & Co.

Hallo littel Butterfly,

Bin ich froh, dass es Purzel wieder besser geht!!!

Habe schon den ganzen Morgen an Euch gedacht. Bin jetzt erst nach Hause gekommen und musste doch auch gleich mal nachsehen ob es Neuigkeiten gibt.

LG Karin

Huhu Marlen,
    das sind mal prima Nachrichten, die wir gerade lesen konnten.
    Auch unsere drei Miezen haben sich riesig gefreut, dass es Purzelchen wieder besser geht.
    Vorsichtshalber drücken wir noch weiter Daumen und Pfötchen, obwohl wir schon richtig Muskelkater haben!!:D

Liebe Grüße
    von
    zwei Menschen+drei Katzentieren :eek:

Ich habe auch gerade gelesen das es dem Purzel wieder besser geht.
    Wie freu ich mich da.......
    Mit dem Laufen wird es bestimmt auch bald wieder besser.
    In dem Schmerzmittel ist bestimmt etwas Beruhigendes...das macht müde.
    Aber der Purzel kann es bestimmt gebrauchen und schläft sich jetzt gesund.
    Laß uns bitte wieder lesen wie es sich mit dem Katzchen entwickelt.

LG Elke:)

Hallo,

Dankeeeeeeeeee Euch allen.

Purzel schläft und schläft.

;) die Daumen könnt ihr ein bischen lockern :) aberrrrrrrrr bitte noch nicht ganz weg lassen ;) :rolleyes:

Schnurrende Grüße Purzel und little butterfly

Ich freu mich auch, dass sich Purzel gesund schläft!

Und denk dran, iss den Bierschinken lieber selber :D

Liebe Grüße
    Petra, die hoffentlich nicht zuviel füttert

Probleme mit den Lendenwirbeln, Purzel kann ja immer noch nicht gut gehen, aber wir geben die Hoffnung nicht auf das es richtig besser bzw. weg geht

LG little butterfly

huhu,

na das sind ja prima Nachrichten... :):):)

Ich befürchte das das mit der Wirbelsäule auch durch das Übergewicht kommt...

Aber Katzen soll man tatsächlich mehrmals am Tag füttern bzw. Tagesration verfügbar lassen... Ich weiß nicht mehr in welchem schlauen Buch ich das gelesen habe und ist anders wie bei Hunden...

Wenn er etwas abgenommen hat-wird Ihm das Laufen bestimmt leichter fallen.

Es gibt so szezielles Diätfutter und ein guter Trick ist noch es einzuweichen..

Falls die Gelenke schon etwas abbekommen haben, hilft ganz toll Grünlippenmuschelextrakt. Ist auch gut zur Vorbeugung.
    Das gibt es in der Futter-Fundgrube

LG und weiterhin gute Besserung
    Drea, Charlie und Tabea

Hallo,

Ich befürchte das das mit der Wirbelsäule auch durch das Übergewicht kommt...

Aber Katzen soll man tatsächlich mehrmals am Tag füttern bzw. Tagesration verfügbar lassen...

Das könnte sein, oder wird so sein :(

Mehrmals am Tag füttern, von wieviel gehst Du aus (Gramm) (Dosenfutter ? )

Vom Dosenfutter aus, denken wir eigentlich nicht das es zu viel ist :(

LG little butterfly Danke für die Grüße und Daumen drücken :eek:

Ich barfe meine Gängster (Wuff und Katz) größtenteils.

Ist bei Katzen aber schwierig-geht aber wenn man Taurin übers gekaufte "normale" Futter zuführt und ist eh überdosiert darin....

hast Du schonmal fliegende tote Kücken gesehen? Gab es bei meinen Deppen am Anfang... Lach aber ist gleich Beschäftigung und man hat es als Herrchen leichter diesen Katzenaugen und den "Aufständen" zu widerstehen... So nach dem Motto er könnte ja wenn der Hunger wirklich soooo groß ist... :D

Meine sind Wohnungskatzen und wenn ich mal eine Woche weg bin (kommt leider vor) haben die ne ganze Tüte Trockenfutter in der Schüssel und son Wasserspender. Aber keine is zu dick...
    Ob es daran liegt das sie ab und an fangen spielen?

Habe noch son Ding wo man Trockenfutter einfüllt und die Katzen es sich dann mühevoll rausholen müssen... wäre vllt was für Euch wenn es Mausi wieder besser geht

LG
    Drea

Mehrmals am Tag füttern, von wieviel gehst Du aus (Gramm) (Dosenfutter ? )

Das ist wie bei den Hunden u Menschen ganz unterschiedlich...

Ich würde Ihn mal wiegen (erst Du alleine auf die Waage und dannach mit Ihm)

und dann einfach nur das Dosenfutter auf den Tag verteilt geben,
    da er sich ja jetzt noch weniger bewegt.

Aus Spaß kannst Du die 13 Trockenfutterkrümmel mal in ein Glas Wasser tun und wirst erstaunt seien wieviel das am Ende ist... und genauso lange wie das Wasser braucht-so lang braucht sein Magen um zu merken ich in satt...

Meine sind Wohnungskatzen und wenn ich mal eine Woche weg bin (kommt leider vor) haben die ne ganze Tüte Trockenfutter in der Schüssel und son Wasserspender. Aber keine is zu dick...
    Ob es daran liegt das sie ab und an fangen spielen?

Ne ganze Woche alleine :( oh das würde ich nicht machen... schaut jemand in der Zeit bei den Katzen vorbei ?

Eigentlich haben wir immer gedacht, das Purzel so dick ist weil er kastriert ist und eine Wohnungskatze.
    Mit dem Trockenfutter soviel bekommt er ja nicht, ne kleine Hand voll, für den ganzen Tag.

Auf alle Fälle, ich gebe es ja zu, werden wir auch zusätzliche Leckerlis reduziern.
    Wie zB. wenn wir vom Fleischer kommen, und Purzel schleicht um die Beine, oder GG schneidet Fleisch... tztz da fällt doch manchmal ja so was ohne Grund Fleisch runter :rolleyes: da bekommt er eben bloß noch ne kleine Kostprobe und gut.

LG little butterfly

Ne ganze Woche alleine oh das würde ich nicht machen... schaut jemand in der Zeit bei den Katzen vorbei ?

Klaro schaut immer jemand vorbei... aber Charly kackt mir aus Protest trotzdem immer vors Katzenklo...
    Sie sind ja zu zweit, da ist das nicht so schlimm. Wenn fehle ich höchstens beim abendlichen Schmusen

Charly (fast 10) u Tabea (knapp 5) sind auch kastriert... und leckerchen bekommen sie ja auch durchs barfen und manchmal auch in Eigenregie *grummel*

Versuchts doch mal mit so nem Diätfutter... Oder las Ihn "arbeiten fürs Futter-dieses Spielding" Das wird schon... Das Grünlippenmuschelextrakt wär echt ne Überlegung wert... Meine bekommen das auch vorsorglich und ätzchen können ja auch schnell mal über 20 werden (freu) und so hat man gl etwas gegen die Alterszippeleien gemacht...

Träumt süß

zum thema füttern und übergewicht:

mein felix war zeitlebens ein hübscher schlanker kerl.
    er hat pro tag ca. 4-5 schälchen nassfutter verdrückt und ist
    trotz cortison im alter immer dünner geworden.

die nachbarskatze wiegt inzwischen nur noch 10,5 kg;):D
    sie hat vor nem jahr mal ein bissl abgenommen.

jetzt bekommt sie ein diätfutter, davon sollte sie ca. 180g fressen und schafft grad mal 80g. aber verliert kein gramm.
    das arme tier ist soooo dick, das hat mit "katze" nicht mehr viel zu tun.

gruß geli

Zum Glück sieht Purzel noch nicht so aus :D:)

Purzel ist schon wieder am schlafen. Das liegt bestimmt an der Medi. Fressen, trinken und Katzenklo klappt. Mit dem laufen das will noch nicht so richtig, aber es braucht ja seine Zeit.

LG little butterfly

Das sind ja gute Nachrichten:D:D
    Freut mich, dass eurer Purzel wieder gesund wird.

Die Bilder von den armen Geschöpfen sind furchtbar und gar nicht lustig. Das ist doch Quälerei. Solchen Herrchen/Frauchen sollte man kein Tier anvertrauen.

Grüße an alle Dosenöffner und Fellnasen & ein schönes Wochenende!

LG, Petra

Die Bilder von den armen Geschöpfen sind furchtbar und gar nicht lustig. Das ist doch Quälerei. Solchen Herrchen/Frauchen sollte man kein Tier anvertrauen

Die ersten 2 Bilder sind ja zum Glück bearbeitete Bilder, nur das 3. ist echt.

Ich finde auch, das, das eine Quälerei ist.

Purzel schläft wieder die ganze Zeit und wir geben die Hoffnung nicht auf das alles wieder gut wird.

Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes Adventswochenende.

LG little butterfly

Hallo Heide,

trinken, fressen.. wenn auch weniger als vorher und Katzenklo klappt.
    Er schläft sehr viel, kommt bestimmt mit von den Medis.

Unddddddddd das Laufen ist wieder besser geworden, wir freuen uns über jeden Erfolg... schauen ihn aber nicht direkt an wenn er läuft, damit er sich nicht beobachtet fühlt und sich hinsetzt.

LG little butterfly

Die ersten 2 Bilder sind ja zum Glück bearbeitete Bilder

Wie kommst du darauf das das erste bild bearbeitet ist?

So viel ich weiss ist er aus England und die Katze (nee glaub Kater) ist so gross. Denn damals kam der gute im Fernsehen als Dokumentation mit seiner Katze ;)

Soll eine Main Coon mit nochwas Mischung sein und ganz ehrlich , unseren Bobby kann ich auch nicht mehr so ohne weiteres auf den Arm nehmen .
    Ist auch eine Main Coon Mischung , fast 11 Kilo (nicht dick aber unheimlich viel Muskelmasse)und ist im letzten jahr nochmals gewachsen.
    Der Tierarzt ist überwältigt und meinte das er bisher erst 2 mal so einen grossen sah :D
    Ohne Schwanz misst er ca. 65 cm - 70 cm .

Ohje das hätte ich nicht gedacht. Ich habe gleich mal bei Google Bilder angesehen... wowwwwww

Purzel geht es wieder ein bischen besser. Freuuuuuuuuuuu

LG little butterfly