Was hat meine Orange?

kabo73

Mitglied
Hallo an alle Zitrusprofis,

meine Orange leidet, seit ich im Urlaub war, am akuten Blattfall-Syndrom. Sie steht seit Jahren-Sommer wie Winter im Küchenfenster. Bisher machte ihr das auch nichts aus, nur jetzt wird sie immer kahler. Auch die angesetzten Früchte und die Blüten, die sie hatte, sind alle weg. Ich habe mir die abgefallenen Blätter mal genau angeschaut und an der Unterseite kleine Viecher entdeckt. Da an der Pflanze auch Spinnweben sind, nun die Frage - Können das Spinnmilben sein?? Die sehen finde ich leicht rötlich aus. Was soll ich nun machen? Die Pflanze stark zurückschneiden?
Ich habe sie vor einigen Jahren schon mal zurückgeschnitten. Seitdem bekommt sie immer nur an einem Ast Blüten und Früchte. Habe ich da viell. etwas falsch gemacht?

Ich hänge mal ein paar Bilder dran und hoffe, mir (bzw.der Orange) kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal an alle.

Anhänge

• IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    598 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 53
  • T

Tiroler

Guest
    Hallo,kabo73:cool:

Folgende Methoden zur Bekämpfung der Spinnmilben gibt es:

Abwischen oder Abduschen der Pflanzen:
    Die einfachste Methode schnell und effektiv einen starken Befall zu reduzieren ist das Abduschen der Pflanze. Dazu werden die Blattunterseiten mit einem mittelharten Wasserstrahl abgebraust. Der Topf der Pflanze wird vorher in einem Müllbeutel wasserdicht verschlossen, damit die Schädlinge nicht in die Erde fallen. Diese Methode reduziert den Befall um etwa 90-95%.

Bei einem leichten Befall reicht es, die jeweiligen Blätter gründlich mit einer Spülmittellösung abzuwischen. Vorallem die Ecken der Blattadern dürfen nicht vergessen werden, denn dahin legen Spinnmilben ihre Eier. Ein regelmäßiges Wiederholen des Abwischens ist notwendig, um alle Generationen zu erwischen.
    Pflanzensud und Neemöl:
    Gegen Spinnmilben soll auch Brennesselsud, Zwiebelsud oder Knoblauchsud helfen. Pflanzensud wird hergestellt indem man Blätter von Brennesseln, Zwiebel- oder Knoblauchstückchen zerkleinert und diese mit heißem Wasser aufgießt. Der Sud muss nun eine Nacht ziehen und kann dann zum Besprühen oder Gießen verwendet werden. Des Weiteren soll gegen Spinnmilben das Besprühen mit Niem- bzw. Neemöl helfen. Das Neemöl wird mit Rimulgan angereichert und kann so in Wasser aufgelöst werden. Mit dieser Neemöl-Lösung wird dann die betroffene Pflanze behandelt.

Chemische Bekämpfung:
    Es ist möglich Spinnmilben mit chemischen Mitteln zu bekämpfen. Beim Kauf eines Präperates ist drauf zu achten, dass es gegen Spinnmilben hilft. Häufig sind die Mittel Kontaktgifte zum Sprühen.;)

unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo,

bei der Anwendung von chemischen Mitteln nicht nur darauf achten, dass sie Spinnmilben bekaempfen, sondern vor allem darauf, dass ein systemisches Mittel gewaehlt wird (gibt es einige).

Damit erreicht man auch Schaedlinge, die vom Spruehnebel nicht direkt getroffen werden, da der Wirkstoff sich mit dem Saftstrom in der ganzen Pflanze verteilt.
    Anwendung nach ca. 10 Tagen wiederholen.

Gruesse

Harry

• kabo73

Mitglied
    Hallo,

danke für eure Antworten. Kann ich daraus schließen, dass es sich hierbei um Spinnmilben handelt?
    Soll ich den Baum dann auch zurückschneiden?

LG kabo

• P

pere

Guest
    Hallo kabo,

du kannst auch die Chemie weglassen und mit Schmierseifenlauge behandeln und stell das arme Ding doch mal nach draußen, wenn du die Möglichkeit hast!

Liebe Grüße
    Petra, die nur im alleralleräußersten Notfall Chemie benutzt

• kabo73

Mitglied
    Hallo,

rausstellen -- schon passiert.
    Ich lasse es jetzt mal einige Wochen draußen. Den Versuch mit der Schmierseife starte ich morgen. Mal sehen, vielleicht gefällts ja.

LG kabo