Was hat meine Clemi???

hallöchen
ich hab ja eine menge Clematis...unter anderem auch eine Multe Blue, diese wächst tierisch in die Höhe bekommt aber keine Blüten und die Blätter färben sich unten gelb...oben wächst alles nachwievor, es hängt nichts herab...wasser hat sie, gedüngt wurde sie wurzelbereich ist beschattet...hänge 2 Bildchen an..
die Multi blue von meiner nachbarin blüht schon seit 3 wochen...heul
LG

Anhänge

• IMG_9183_640x427.JPG
    IMG_9183_640x427.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_9184_320x480.JPG
    IMG_9184_320x480.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 183
  • sieht nach Staunässe aus, mehr kann man da nicht erkennen, Plastiktöpfe sind nicht so das richtige und wenn da noch ein Topf das Wasser nicht ablässt ...

Hallo...
    hm..Staunässe? da müßte ich mal nachschauen, denn der Topf hat unten 8 Ablauflöcher plus drainage mit Fließ vor den Löchern, wenn da wasser drin sein sollte, müsste dieses eigentlich rauslaufen...aber ich kann ja mal nachschauen..meine anderen clemis stehen auch in Plastiktöpfen und gedeihen prächtig...
    Danke für tipp
    LG

• Ich habe vielleicht ein ähnliches Problem, deswegen setze ich meine clemis einfach dazu.
    ( Soll Multi Blue sein, sieht aber doch irgendwie eger presidentisch aus, oder?)
    :)

clematis-krank.jpg

Sie wäscht im Betonring - unten noch 3-4 Etagen Ringe. Staunässe hier - nicht möglich. Sie wird sogar fleissig gewässert, weil die Betonringe gerne schnell austrocknen und nah an der Wand nicht genug vom regen abbekommen. Kleinen Fußschatten hat sie auch. Dünger auch. Blüht wie wild. Wächst im Moment leider nicht mehr. ...Die Blätter waren aber schon am Anfang so gelblich und irgendwie klein. Was könnte die Ursache sein?

( Lacht bitte nicht wie lustig sie wächst - wie ein Stämmchen
    :d Sie war im Herbst etwas falsch eingepflanzt und nicht zurückgeschnitten. )

• Also Staunässe war es bei meiner nicht...hab anchgeschaut, hätt mich auch gewundert, bei drainage und 8 ablauflöchern...ich hab jetzt alle gelben Blätter entfernt...sie wächst nachwievor in die Höhe..keine blüten...mal schauen, wie lang sie noch durchhält...
    LG

Hallo,

wenn die dieses Jahr neu eingeflanzt wurde, kann schon passieren, das sie erst Später Knospen bekommt, weill die neuen Triebe erst wachsen müssen. Falls schon ältere Pflanze, würde ich die vor dem Winter nicht zu kurz schneiden, aus dem älteren Trieben kommen auch immer noch Blüten und Triebe, also 1,20m bis 1,50m würde ich stehen lassen. Nachkürzen kannst du die immer noch, wenn du sehen solltest in Frühling, das sie nicht mehr schön wachsen sollten. Binn kein Fachmann, aber bei meinen Pflanzen habe die Metode geholfen und nächstes Jahr habe ich schon ende April wunderschüne Blüten gehabt. Vielle Grüße

• Warum habt ihr die eigentlich in Töpfen ?! Ist doch Schade um Sie, plfanzt Sie aus und ihr habt eure Sorgen los. Aber darauf Achten das Sie an den "Füssen" Schatten hat sonst kommt Sie nicht gut!
    Mutschekiepchen die ihre direkt neben den Kletterosen (Rosenbogen) hat auch in violet wie auf den Foto

Nun nicht jeder hat die Möglichkeit seine Clemi auszupflanzen...meine anderen gedeihen ja auch prächtig im Kübel...
    ich hoffe nur nicht , dass es sich hier um die Welke handelt...is nämlich eine OBIpflanze, welche allerdings beim Kauf sehr sehr gut aussah...
    die anderen sind alle wvon Westphal und da kam nur eine nicht, dafür habe ich aber einen Ersatz erhalten.
    ich werde weiter schauen, wie es sich entwickelt, und wenn es schlechter wird schneid ich sie ratzfatz kurz und stell sie woanders hin und hoffe dass sie wieder treibt, nicht das sich die anderen anstecken!!!
    LG