Was hat der Apfelbaum?

ancist

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
102
Ort
Weserbergland
Hallo und noch ein frohes neues GartenJahr
eben habe ich an meinem Säulenapfel was entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist? Sieht irgendwie nicht gut aus...:(
LG ancist
 

Anhänge

  • kl1.JPG
    kl1.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 262
  • kl2.JPG
    kl2.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 178
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    M.M.n. Baumkrebs. Behandlung: anti Pilz Mittel (z.B. Natronlösung) kann nicht schaden und allegemeine Pflegemaßnahmen.

    LG,
    Mark
     
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Wie sind da die Heilungschancen? Geht einmal rund um den Stamm...
    @ Mark was genau meinst Du mit allgemeine Pflegemaßnahmen und heißt das, sowas entsteht durch falsche/keine Pflege?

    LG ancist
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    wenn der schaden den kompletten Stammumfang erreicht hat hast Du wahrscheinlich mit ein Todeskandidat zu tun (wenn der Kambiumschicht komplett zerstört ist stirbt alles oberhalb der Schadstelle ab). Ob Aufpropfung oder Okulierung unterhalb der Schadstelle bei kurzlebigen Säulenunterlage sinnvoll ist???

    Alles was ein Eintrittsportal für Pilzsporen darstellt ist ungünstig. Frostrisse, fehlerhafte Schnitt (Ausführung und Schnittzeitpunkt), mechanische Beschädigungen usw sind zu vermeiden.

    Gruß,
    Mark
     

    ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Wir haben den Baum noch nichtmal ein Jahr und haben ihn geschenkt bekommen. Eigentlich mag ich Säulenbäume nicht, schade wäre es nur weil wir ihn zur Geburt unseres Sohnes bekommen haben. Aber das ganze geht wirklich einmal ganz rum und ist ungefähr in 1m Höhe, wenn ich ihn einfach unterhalb der Stelle abschneide bringt auch nichts oder?
    LG ancist
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    abwarten ob er oben abstirbt oder nicht... mehr kannst Du jetzt nicht machen. Entscheidung fällt im Sommer. Natronlösung kannst Du sprühen, kann nicht schaden (die Suchfunktion soll die Rezepturen liefern).
     

    ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Ok dann vielen Dank erstmal!!
    Aber ansteckend ist das nicht, oder? Will nicht die Streuobstwiese unseres Nachbarn nieder machen;)
    LG ancist
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    ansteckend zwar schon, aber diese Sporen sind quasi überall. Daher kein erhöhte Gefahr für in die Nähe stehende Bäume.

    LG,
    Mark
     
  • mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo,
    "Aber das ganze geht wirklich einmal ganz rum und ist ungefähr in 1m Höhe, wenn ich ihn einfach unterhalb der Stelle abschneide bringt auch nichts oder?"

    ich würde überlegen ob nicht besser, den Baum 10 cm unterhalb der Schadstelle abschneiden da wenig Aussicht auf Heilung. Enen neuen Austrieb als Stamm heranziehen bzw. hochbinden. Da die Veredelungsstelle ja darunter liegt, vermutlich so ca 10 bis 20 cm über den Boden.
    LG Georg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    C Was hat der Rhodo Schädlinge 4
    wilde Gärtnerin Was hat der arme Salbei? Kräutergarten 18
    heidi123 Was hat der Rucola Salat? Obst und Gemüsegarten 2
    F Was hat der Kirschlorbeer? Gartenpflege 3
    C Was hat der Rhododendron? Gartenpflanzen 4
    H Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 1
    Elkevogel Was hat der Buchs? Laubgehölze 4
    C Was hat der Liguster? Gartenpflanzen 2
    Krautmaus Was zum Geier hat der Tomatenbaum? Tomaten 1
    Mulchwurm Gelöst Der Nachbar hat es, aber wir beide wissen nicht was! Wie heißt diese Pflanze? 8
    heidi123 Was hat der Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 2
    M Was hat der Mais? Obst und Gemüsegarten 16
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    wasie Was hat der Kirschbaum??? Obstgehölze 11
    T Was hat der Hibiskus? Gartenpflanzen 7
    Circe Was hat der Rhododendron noch Gartenpflege 12
    Ise was hat der Krokus Gartenpflanzen 2
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    Michael R Was hat der Rasen Rasen 2
    N Was hat der neu gepflanzte Apfelbaum Gartenpflege 2
    K Was hat der Oleander Tropische Pflanzen 7
    schnurrs garten Was hat der Ahorn? Gartenpflanzen 11
    S Was der Friedensnobelpreis mit den Pickeln meines Nachbarjungen zu tun hat Small-Talk 32
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15

    Similar threads

    Oben Unten