Was haltet ihr von Bohnen vorziehen?

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.838
Ort
Ostalbkreis
Hi, liebes Forum...

Mein Garten liegt nun 10 Jahre still. Dieses Jahr soll dieser zum ersten mal wieder mit Nutzpflanzen bepflanzt werden. In diesen 10 Jahren hat sich einiges an Unkraut eingenistet - der Garten sieht einwenig aus wie ein Dschungel.

Dementsprechend wird es an Zeit dauern, bis dieser wieder nutzbar ist. Das heißt anders ausgedrückt: Mit der Aussaat an Bohnen muss gewartet werden.

Bohnen kann man noch über einen Monat lang aussehen, von daher nicht das Problem. Möchte aber auch nicht hintendran sein was das ganze angeht. Von daher die Frage:

Was haltet ihr vom Bohnen vorziehen?
(sodass diese nur vom Topf in den Garten gepflanzt werden müssen)

Viele liebe Grüße
Michi
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    ich halt nix davon, sie vorzuziehen.

    Mach dich an die Arbeit und bereite ein Beet vor und dann leg deine Bohnen. Die anderen Beete kannst ja so nach und nach machen.

    Liebe Grüße
    Petra, die es so machen würde
     
  • Mobsie

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Fichtenau
    Hallo Michi,

    ich hab meine Bohnen gestern Abend in Milch eingelegt sie bis heut Nachmittag stehen lassen und dann ab in den Garten. So keimen sie schneller, hab mit dieser Methode gute Erfahrung gemacht.

    sonnige Grüße :eek: :cool:
    Mobsie
     
  • Bellis

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2006
    Beiträge
    24
    Ort
    Niedersachsen
    Also eigentlich steht der Voranzucht der Bohnen nicht viel im Wege. Müsstest nur, wie elbono schon meinte, einen hellen und luftigen Platz für die Töpfe haben und die Jungpflanzen vorm Auspflanzen etwas abhärten.
    Wenn du die entsprechenden Räumlichkeiten hast sollte das kein Problem darstellen. Bei mir hat`s dieses Jahr auf jeden Fall wunderbar funktioniert.
    Davon abgesehen macht es natürlich auch nur Sinn das mit dem ersten Satz zu machen oder vielleicht wie in deinem Fall, weil hoher Unkrautdruck besteht.

    Also wie du siehst, ist das nur eine Frage des Aufwands, den sich jeder bereiten möchte und danach, ob man nun gerne schon frühe Bohnen haben will oder ob man auch noch ein paar Wochen länger warten kann.

    LG Bellis
     

    DeadlyNightshade

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    26
    Ort
    NIE
    Huhu,

    ich ziehe meine Bohnen auch vor, aber nur aus Spass an der Freude(wie eigentlich fast alles andere auch). Die Bohnen habe ich nun vor einer halben Woche rausgepflanzt.. in der Annahme, dass es wirklich nicht mehr friert (auch wenn wir hier angeblich keine Eisheiligen haben: letztes Jahr hat es nach der 2. Maiwoche hier so gefroren, dass all meine muehselig vorgezogenen Boehnchen erforen sind :( )... und nu hatten wir gestern beinahe Frost.. nochmal Glueck gehabt.

    Ich saee aber spaeter noch direkt aus.

    Jetzt habe ich aber gleich noch eine Frage: ich habe letztes Jahr Buschbohnen ausgesaet(direkt ins Freiland).. die sind auch gekommen udn haben geblueht (naja, zum teil)- aber ich hatte nicht eine einzige Bohne an den Dingern. Und meine Stangenbohnen haben bestens getragen (beide nicht nebeneinander). In der Nachbarschaft der Buschdinger waren nur sogenannte "gute Nachbarn", es waren 3 unterschiedliche Sorten an 2 Standorten... ich hatte allerdings auch keine Ahnung, was ich genau mit den Teilen machen sollte, irgendwann habe ich, glaube ich, mal den Trieb abgeknipst?!?


    Frohes Gaertnern,

    Bell
     
    A

    anton

    Guest
    hallo bell,

    du hast den trieb von busch- oder stangenbohnen abgezwickt?
    ich kenne das nur als vorbeugendes mittel, um dicke bohnen vor schwarzen läusen zu schützen, die sich gerne massenhaft an der spitze der pflanze einnisten.
    an grünen bohnen wird nichts abgeknipst - ausser bohnen.

    lg
    anton
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Uii, da gehen die Meinungen aber ganz schön außeinander.
    icon10.gif
    Das beste wird wohl immernoch sein, die Bohnen direkt zu säen. Sollt ich aber merken, dass ich nicht so schnell mit dem Garten vorwärts komme, werd ich mir dann das vorziehen in Betracht ziehen. Mal noch ein paar Tage abwarten und dann sehen bzw. säen...
    icon12.gif


    Vielen Dank für eure liebe Hilfe! :eek:
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo Michi,
    also ich mache das mit den Bohnen so:
    Ich markiere im Beet, wo die Stangen hinkommen. Dann lege ich jeweils rund um diese markierte Stelle den Bohnensamen und decke das Beet mit Vlies ab (wenns sein muß, wegen der Kälte, auch doppelt). Erst wenn die Bohnen ca. 5-6 cm hoch sind, entferne ich das Vlies und stecke die Bohnenstangen rein. Diese Methode hat sich über Jahr sehr gut bewährt.

    Viel Spaß bei der Gartenarbeit wünscht Ursula
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    ich ziehe Stangenbohnen vor, wegen der gefräßigen Kaninchen. Man kann die Stangen auch durch einen wenig kleidsamen Eimer ohne Boden in die Erde stecken und dann säen, oder sie mit Kanickeldraht einkasteln.
    20 qm Buschbohnen ziehe ich natürlich nicht vor, wäre mir zuviel Getue. Ett kütt wie ett kütt, ich lege gleich großzügig viele in die Reihe und hoffe, die Tiere finden im Mai auch genug anderes Grünzeug zum Fressen.

    Gibt's da nicht 2 alte Gärtnersprüche zu Bohnen?
    "Bohnen wollen die Glocken läuten hören" (nicht zu tief säen) und "Bohnen legt man, wenn eine Jungfrau nackt durch den Garten gehen kann" - oder sollte sie sich mit ihrem nackten Popöchen auf den Boden setzen können? Hm, irgendwas so in der Art.
    Ich weiss nicht, ob diese Temperaturmessmethode ausschließlich mit Jungfrauen funktioniert ...

    Viele Grüße
    Vita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    B MP STAKE was haltet ihr davon? Bewässerung 2
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    T Was haltet Ihr von diesem Obstbaum Obstgehölze 10
    blutegel Was haltet ihr von diesem Tomatenhaus? Tomaten 21
    Diekholzener Gewächshaus - Was haltet Ihr davon. Erfahrung ? Gartenpflanzen 8
    D Pflanzenkübel von Lidl - Was haltet ihr von diesem? Zimmerpflanzen 8
    J Gemüsebeet anlegen mit Plan - Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    L LUXECOTE - Rasendünger - was haltet Ihr davon??? Rasen 3
    D Was haltet ihr von Tomatenspiralstäben? Tomaten 19
    V Was haltet ihr vom hochwertigen Badmöbeln? Haus & Heim 4
    Brombärche Was haltet ihr vom Gärtner Pötschke ? Gartenpflanzen 26
    Obi1 Was haltet ihr von Die Supernanny, Frauentausch und Co? Small-Talk 128
    maike5 Was haltet ihr von unserer gartenumsetzung, wie würdet ihr die Hecke anlegen? Gartengestaltung 3
    Astrid6 Tischfeuer, was haltet ihr davon? Haus & Heim 13
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    N Was haltet Ihr von diesem Vertikutierer? Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Was haltet Ihr von meiner Gründüngungsvariante? Obst und Gemüsegarten 14
    O was haltet ihr von diesem Wein? Gartenpflanzen 8
    Fanny Außenküche, was haltet ihr davon? Haus & Heim 27
    Lila-Primel Säulenobst! Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    blitz Unkrautvernichtungsmittel - Was haltet Ihr davon? Gartenpflanzen 8
    A Was haltet Ihr davon? Small-Talk 16
    medinella A-ja Kompost was haltet ihr von Thermokomposter? Gartengeräte & Werkzeug 38
    Sunfreak Was haltet ihr von diesen Blumenzwiebel-Pflanzschalen? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten