Hallo zusammen,
ich habe mich gerade erst angemeldet, weil es bei der Planung meines neuen nur 20 qm großen Gemüsegartens eine wichtige Frage gibt.
Nach Abwägung von Fruchtfolge, Fruchtwechsel, Vorfrucht/Hauptfrucht/Nachfrucht, Misch- und Zwischenkultur usw. etc. pp. will ich mir bei dieser kleinen Fläche in vier Beeten zu je 5 qm keine Gründüngung ohne Ernte erlauben.
Hier die wichtige Frage:
Gibt es außer der bekannten schwarzen Bohnenlaus bei meiner ausgeknobelten Gründüngungsvariante andere Probleme?
Meiner Meinung nach sollte die Abfolge neutral sein und genug Stickstoff in den Boden bringen, so dass mit ca. 3 l zusätzlichem Kompost pro qm die Starkzehrer zufrieden sein sollten.
Februar/März: Dicke Bohnen, mag ich als Rheinländer sehr
Juni: Buschbohnen, mag die Familie
Oktober: winterharter Klee, mögen die Kaninchen
bis nach den Eisheiligen im Folgejahr, danach
Tomaten, Sellerie, Zucchini, Chili, Gurken und Dill
In den folgenden drei Jahren kommen auf dieses Beet dann keine Leguminosen mehr.
Äalchen, Pilze, Unverträglichkeiten wie bei Erbsen???
Gruß aus dem Münsterland
Matthes
ich habe mich gerade erst angemeldet, weil es bei der Planung meines neuen nur 20 qm großen Gemüsegartens eine wichtige Frage gibt.
Nach Abwägung von Fruchtfolge, Fruchtwechsel, Vorfrucht/Hauptfrucht/Nachfrucht, Misch- und Zwischenkultur usw. etc. pp. will ich mir bei dieser kleinen Fläche in vier Beeten zu je 5 qm keine Gründüngung ohne Ernte erlauben.
Hier die wichtige Frage:
Gibt es außer der bekannten schwarzen Bohnenlaus bei meiner ausgeknobelten Gründüngungsvariante andere Probleme?
Meiner Meinung nach sollte die Abfolge neutral sein und genug Stickstoff in den Boden bringen, so dass mit ca. 3 l zusätzlichem Kompost pro qm die Starkzehrer zufrieden sein sollten.
Februar/März: Dicke Bohnen, mag ich als Rheinländer sehr
Juni: Buschbohnen, mag die Familie
Oktober: winterharter Klee, mögen die Kaninchen
bis nach den Eisheiligen im Folgejahr, danach
Tomaten, Sellerie, Zucchini, Chili, Gurken und Dill
In den folgenden drei Jahren kommen auf dieses Beet dann keine Leguminosen mehr.
Äalchen, Pilze, Unverträglichkeiten wie bei Erbsen???
Gruß aus dem Münsterland
Matthes
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: