Was haltet Ihr von meiner Gründüngungsvariante?

Registriert
24. Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet, weil es bei der Planung meines neuen nur 20 qm großen Gemüsegartens eine wichtige Frage gibt.

Nach Abwägung von Fruchtfolge, Fruchtwechsel, Vorfrucht/Hauptfrucht/Nachfrucht, Misch- und Zwischenkultur usw. etc. pp. will ich mir bei dieser kleinen Fläche in vier Beeten zu je 5 qm keine Gründüngung ohne Ernte erlauben.

Hier die wichtige Frage:

Gibt es außer der bekannten schwarzen Bohnenlaus bei meiner ausgeknobelten Gründüngungsvariante andere Probleme?

Meiner Meinung nach sollte die Abfolge neutral sein und genug Stickstoff in den Boden bringen, so dass mit ca. 3 l zusätzlichem Kompost pro qm die Starkzehrer zufrieden sein sollten.

Februar/März: Dicke Bohnen, mag ich als Rheinländer sehr
Juni: Buschbohnen, mag die Familie
Oktober: winterharter Klee, mögen die Kaninchen

bis nach den Eisheiligen im Folgejahr, danach
Tomaten, Sellerie, Zucchini, Chili, Gurken und Dill

In den folgenden drei Jahren kommen auf dieses Beet dann keine Leguminosen mehr.

Äalchen, Pilze, Unverträglichkeiten wie bei Erbsen???

Gruß aus dem Münsterland

Matthes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Hi Matthes.

    Verstehe ich das Richtig? Du willst auf ein Beet in einem Jahr erst Dicke Bohnen, dann Buschbohnen und zuletzt Klee anbauen, den Du dann den Kaninchen füttern willst? Im darauf folgenden Jahr kommen dann 3Liter Kompost pro m² und die Starkzehrer?

    Ohne nachzuschlagen würde ich Dir abraten. Erst mal baust Du zweimal und auch noch hintereinander Bohnen an, welche die gleichen Nährstoffbedürfnisse haben werden und den Klee, der Grünanteil und somit zusätzlichen Dünger in den Boden bringen würde, willst Du verfüttern.

    Das wären dann drei Ernten im Jahr. Gut alle Deine Pflanzen sammeln Stickstoff im Boden, aber das war es auch schon. Ich würde einmal Bohnen weglassen und durch andere Gemüse ersetzen. Die Kaninchen, die den Klee fressen sollten ihren Mist dann deinen Beeten "zurückgeben", das hilft den Starkzehrern ungemein.

    Grüße Blitz
     
    AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Hallo Blitz,

    genau das ist mein Absicht: drei mal Leguminosen hintereinander.

    Die Kaninchen gibt es bis jetzt noch nicht, aber an Mist komme ich hier auf dem Dorf in jeder Form dran.

    Doch noch mal die Frage, gibt es Unverträglickeiten bei den drei Sticksoffsammlern? Bei Erbsen ist es ja bekannt!

    Gruß Matthes
     
  • AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Hallo

    naja, wie Blitz schon schreibt solltest du nicht zweimal hintereinander Bohnen anbauen, da sie die selben Närstoffe benötigen und deinen Bode so unnötig auslaugen in Hinsicht auf manche Nährstoffe.
    Man sollte nichtmal in zwei aufeinanderfolgenden Jahre die selbe Gemüsesorte an den selben ort pflanzen. du hast es sogar zweimal im selben Jahr vor. das ist für den Boden nicht gut!

    wenn du dem Boden was gutes tun willst pflanze viellecht eine schoßfestere Spinatsorte im sommer.. neuseeländerspinat oder ähnliches.. der ist ein guter Bodendecker und verhindert ein austrocknen des bodens.. spinat ist sowieso auch gut für den Boden.

    nur so ein tipp... bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet.
    aber zweimal Bohnen - da stimme ich Blitz zu, das ist nicht so gut.
    du könntest höchstens das beet zweiteilen und auf einem Teil die ersten Bohnen und nachher Spinat und am zweiten teil vorher spinat (muss dann auch kein schoßfester sein - normaler Gartenspinat) und nachher die anderen bohnen. so ist die erde jedes Beetteiles nur einmal mit Bohnen bewachsen.. das ist dann kein Problem.

    es gibt ein sehr tolles buch
    Mischkultur im Hobbygarten - von Christa Weinrich
    das kann ich dir sehr empfehlen .. is ein kleines günstiges Büchlein wo alles drinnen steht was man über fruchtfolgen usw. wissen muss.. sind auch tipps zum thema gründünung.

    sehr sehr empfehlenswert das buch!

    lg. Lisa
     
  • AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    hallo, ich bin kein Fachmann, aber wie viele Wochen hast du denn Sommer um zwei mal Bohnen zu legen und zu ernten. Würde hier oben nicht klappen. Bin mal gespannt. Gruß m
     
    AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Hi Marie.

    Kommt drauf an wo Du wohnst, aber hier geht folgendes:

    Buschbohnen kannst Du auch noch im Juni, spätestens Mitte Juli machen.
    Ich mache ímmer Buschbohnen aufs zweijährige Erdbeerfeld, wenn diese aus dem Beet kommen. Dies ist meist Mitte/Ende Juni bei mir der Fall. Die werden locker noch gut tragen, außer es gibt im September schon Nachtfrost.

    Ob allerdings Dicke Bohnen bis zum Juni schon erntereif sind, wage ich mal zu bezweifeln... Allerdings baue ich auch keine an, habe also keine Erfahrungswerte.

    Grüße Blitz
     
  • AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Also soweit mir bekannt sind Bohnen keine Starkzehrer und können ruhig 2x hintereinander angebaut werden dafür müßte eine Düngung mit Kompost reichen.
    Gegen die schw. Bohnenlaus hilft eine Mischkltur mit Bohnenkraut dazwischen gepflanzt, verbessert auch den Geschmack der Bohnen.

    LG Stupsi
     
    AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Hi Stupsi.

    Ich würde trotzdem Bohnen nicht zweimal hintereinander anbauen.

    Klick mal auf den Link. Da ist weit unten eine Fruchtfolgetabelle. Diese besagt auch: Bohnen nicht nach Bohnen - wie auch das Gartenbuch meines Vertrauens.

    Die Kleingärtnerin - Mischkultur

    Grüße Blitz, der Schisser, der nie zweimal dasselbe Gemüse hintereinander anbaut.
     
    AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Och ich versuch immer alles um eigene Erfahrungen zu machen und wenn mal ein Ausfall ist ärger ich mich aber auch nicht sondern sag mir jetzt bist Du schlauer.

    Hab in einem alten Gartenbuch jetzt gelesen das Tomaten sich am wohlsten fühlen wenn sie jedes Jahr an der selben Stelle stehen und das sind Starkzehrer wo sonst überall steht danach einen Schwachzehrer anbauen!

    Erbsen neben Bohnen soll angeblich auch nicht gehen und hat bei mir selbst auf engstem Raum im Balkonkasten super funktioniert.

    Mich bitte nicht falsch verstehen was so aufgeschrieben wurde im laufe der Zeit ist sicher vieles von richtig aber wenn man Gemüse an der selben Stelle nochmal nachsät/pflanzt das hat bei uns immer geklappt und war kein Problem.
    Nur im Folgejahr sollte man dann mal was anderes dahinsetzten.

    LG Stupsi
     
    AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Bohnen sind Schwachzehrer bzw. Stickstoffansammler für den Boden. Man kann sie nicht nacheinander anbauen, weil sie die selben Stickstoffknöllchen ansammeln und untereinander unverträglich sind. Wenn man z. B. Erbsen säht darf man keine Bohnen danach aussäen. Dreimal auf ein Feld Leguminosen? Du kannst es versuchen :D

    Meine Stangenbohnen haben es im 2. Jahr nicht geschafft prächtig zu wachsen und brachten fast keine Ernte. Sie standen immer auf dem selben Platz, da ich das Gestell nicht verpflanzt hatte. Außerdem können sich zwischen den einzelnen Pflanzen auch Krankheiten verbreiten. Bei den Bohnen z. B. den Mosaikvirus.

    Gut für eine Gründüngung eignen sich Pflanzen wie Phacelia - Bienenfreund oder Buchweizen, da deren Pflanzenfamilie so im Garten nicht vorkommen.

    Aber ich möchte noch erwähnen, dass eine allein auf Stickstoff basierende Düngung die Pflanzen keineswegs stärkt! Zusätzlich muss gejaucht werden oder zu einem organischen Dünger gegriffen werden. Auch Hornspäne und Kompost sind Stickstoffdünger. Das Düngeverhältnis ist auch sehr wichtig, wenn man zu viel Stickstoff zuführt werden die Pflanzengefäße zu weich und die Pflanzen sterben im schlimmsten Fall ab. Ein C-N Verhältnis war das glaube ich. Stickstoff und Kohlenstoff. Genauer findet man dieses Thema in Büchern wie in dem von Frau Kreuter - Der Biogarten, Selbstversorgung aus dem Garten oder im "Mulchbuch".
     
  • AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Seradella ist wie Klee aber ein Lippenblütengewächs (Fabaceae) und kann somit auch zu Problemen im Garten führen. Es gibt sicherlich viele Formen der Gründüngung aber auch hier sollte man nicht einfach drauf loslegen, da es sonst am Ende eher Nach- als Vorteile bringt.
     
    AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Ich habe jahrelang und mein Opa schon, Seradella zwischengesät. Es gab wirklich nie Probleme. Im Winter ist es eingegangen und lag aus Schutz auf der Erde.

    Welche Probleme könnte es denn geben, Cerifera?
     
    AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Schmetterlingsblütengewächse: Bohnen, Erbsen, Wicken, Flieder...
    Leguminosae; Fabaceae

    Kreuzblütler: Fenchel, Kohl, Salat, Karotten, Dill....
    Cruciferae; Brassicaceae

    Korbblütler: Aster, Sonnenblume, Echinacea, Gänseblümchen...
    Compositae; Asteraceae

    Nachtschattengewächse: Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Gurken, Zucchini...
    Solanaceae

    Liliengewächse: Schnittlauch, Knoblauch, Lauch...
    Liliaceae

    Rosengewächse: Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren....
    Rosaceae

    Lippenblütengewächse: Minzen...
    Labiatae, Lamiaceae

    Es kann bei der Blüte nicht nur zu Vermischungen kommen, auch der Nährstoffbedarf der einzelnen Familien gleicht sich meist. So wie man Kohl nicht nach Kohl pflanzen soll oder Fenchel nicht zu Dill so ist es auch bei den Leguminosen.

    Es kann passieren, dass nach einer Gründüngung mit Serradella (Ornithopus sativus) z. B. Bohnen nicht wachsen oder eingehen. Bei der Gründüngung bleiben ja die Wurzeln im Boden und die Pflanzen werden oberflächlich eingearbeitet. Jetzt haben die Knöllchenbakterien bereits den Stickstoff angesammelt, wie sich das genau mit den Bohnen verhält kann Dir wohl nur ein Botaniker sagen, da sie aber auch Stickstoff durch Knöllchenbakterien an ihren Wurzeln ansammeln könnte das das Problem sein.
     
    AW: Was haltet Ihr von meiner Gründungsvariante?

    Na, da habe ich wohl alle Jahre Glück gehabt. Nee, Bohnen habe ich dort auch nie gepflanzt. War`s Zufall?

    Aber Recht hast du. Danke dir! Wieder was gelernt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    B MP STAKE was haltet ihr davon? Bewässerung 2
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    T Was haltet Ihr von diesem Obstbaum Obstgehölze 10
    blutegel Was haltet ihr von diesem Tomatenhaus? Tomaten 21
    Diekholzener Gewächshaus - Was haltet Ihr davon. Erfahrung ? Gartenpflanzen 8
    D Pflanzenkübel von Lidl - Was haltet ihr von diesem? Zimmerpflanzen 8
    J Gemüsebeet anlegen mit Plan - Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    L LUXECOTE - Rasendünger - was haltet Ihr davon??? Rasen 3
    D Was haltet ihr von Tomatenspiralstäben? Tomaten 19
    V Was haltet ihr vom hochwertigen Badmöbeln? Haus & Heim 4
    Brombärche Was haltet ihr vom Gärtner Pötschke ? Gartenpflanzen 26
    Obi1 Was haltet ihr von Die Supernanny, Frauentausch und Co? Small-Talk 128
    maike5 Was haltet ihr von unserer gartenumsetzung, wie würdet ihr die Hecke anlegen? Gartengestaltung 3
    Astrid6 Tischfeuer, was haltet ihr davon? Haus & Heim 13
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    N Was haltet Ihr von diesem Vertikutierer? Gartengeräte & Werkzeug 7
    O was haltet ihr von diesem Wein? Gartenpflanzen 8
    Fanny Außenküche, was haltet ihr davon? Haus & Heim 27
    Lila-Primel Säulenobst! Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    blitz Unkrautvernichtungsmittel - Was haltet Ihr davon? Gartenpflanzen 8
    A Was haltet Ihr davon? Small-Talk 16
    medinella A-ja Kompost was haltet ihr von Thermokomposter? Gartengeräte & Werkzeug 38
    Moonfreak Was haltet ihr von diesen Blumenzwiebel-Pflanzschalen? Gartenpflanzen 3
    Moonfreak Was haltet ihr von Bohnen vorziehen? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten