Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.675
Ort
Iserlohn
Du meinst jetzt nur Tomaten?
Da werde ich von 5 (statt 6 😆) auf 10 - 11 erhöhen.
Aber hier geht es doch um alle Kübel- und Terrassenpflanzen, oder?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Oh, sorry, ich war schon wieder bei den Tomaten :grinsend: 10-11 klingt gut 👍
    Was willst du sonst noch erhöhen? :)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der Thread heißt doch, "was habt ihr heute gekauft", nicht "was habe ich heute nicht gekauft". Ts... :)

    Ich weiß immerhin schon, was ich kaufen möchte, wenn es meine Planung her gibt: Die Feuerbuschbohne Hestia. Die sollte nämlich eigentlich in meiner Saatgutmischpackung sein, aber dann waren das stinknormale Feuerbohnen (die jetzt gerade auch noch schön blühen), und ich hatte mich aber auf die Busch-Feuerbohne gefreut. Aber bevor ich da Saatgut kaufe, muss ich erst sehr gut planen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Der Thread heißt doch, "was habt ihr heute gekauft", nicht "was habe ich heute nicht gekauft". Ts... :)
    Zustimmung! 😉
    Wobei ich durchaus großes Verständnis für @Rosabelverde's Fastkauf habe. :paar:


    Ich weiß immerhin schon, was ich kaufen möchte, wenn es meine Planung her gibt: Die Feuerbuschbohne Hestia.
    Ui, ich wusste gar nicht dass es die als Busch-Feuerbohne gibt! Das ist ja toll! Würde mir auch sehr gefallen...
    Wieder was für meine Wunschliste...
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist meine neue Herbstaster für 1,99 € vom Aldi, eine novi belgii. Sie wird nächstes Jahr doppelt so hoch. Die werden ja für den Verkauf kurzgespritzt, damit sie klein bleiben aber blühen.
     

    Anhänge

    • Herbstaster   0122.JPG
      Herbstaster 0122.JPG
      497,9 KB · Aufrufe: 66

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ui, ich wusste gar nicht dass es die als Busch-Feuerbohne gibt! Das ist ja toll!

    Ja, fand ich auch interessant, und deswegen war ich auch dezent genervt, als da "richtige" Feuerbohnen rauskamen. Vor allem war der Platz ja ganz anders eingeplant. :)


    @elis : Die ist schön.

    Vielleicht sollte ich mich mal umschauen, was es so gibt. Ich habe ja einen Pflanzturm auf dem Balkon und da geht natürlich nicht alles rein, aber irgendwas Hübsches wird es doch geben, dass mehrjährig ist, nicht gar zu riesig wird und im Sommer die Sonnenseite aushält.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Vielleicht sollte ich mich mal umschauen, was es so gibt. Ich habe ja einen Pflanzturm auf dem Balkon und da geht natürlich nicht alles rein, aber irgendwas Hübsches wird es doch geben, dass mehrjährig ist, nicht gar zu riesig wird und im Sommer die Sonnenseite aushält.
    Wie wäre es mit Thymian..?
    Ich habe da eine Sorte (hab insgesamt drei), der so ein bisschen polsterartig-hängend wächst (aber recht klein, gar nicht ausladend) und im Frühling/Frühsommer mehrere Wochen wunderschön blüht. Bei Interesse kann ich Foto/Namen rausuchen. Weiß nur nicht ob ich ein Foto von der Blüte habe, aber da gibt's ja im Internet auch viele Bilder.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich hatte diesen Frühling Zitronenthymian gekauft, aber der hielt sich nicht gut. Ok, es mag sein, dass zwischendurch zu wenig gegossen wurde, da bin ich noch unsicher. Aber ja, so grundsätzlich irgendwas in die Richtung, das wäre hübsch.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Als sehr früh, aromatisch und reichtragend. Ist eine niedrig wüchsige Flaschentomate.
    Interessanterweise sind ganz viele Flaschentomatensorten, die sie in dem Shop anbieten, als nicht anfällig für BEF beschrieben - und ich kann nur sagen... meine diesjährigen länglichen Russen/Ukrainer/Polen (war alles handverlesen ausgewählt) hatten auch keine BEF! Trotz dieser höllen Trockenheit. Das kenne ich von anderen Sorten ganz anders... bin extrem zufrieden.
    In den Shop gehe ich lieber nicht. :freundlich:
    Allerdings die Aussicht keine Sorge zu haben, wäre schon attraktiv,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    10-Finger-Tippseln lernen und an eine richtige Tastatur setzen, dann tut viel Gelaber nicht weh. :)
    Das kann ich schon seit fast 20 Jahren, und sogar richtig schnell. ;-)
    Aber um mich an den Laptop zu setzen habe ich nur selten Zeit. Ich gucke hier meist schnell zwischendurch rein, das ist mit dem Smartphone praktisch.
    Weh tut mir das Tippen auf dem Smartphone nicht, ich meinte ja nur, dass ich finde, dass einem die Rechtschreibkorrektur so nervig sie an manchen Stellen ist, an manchen Stellen doch auch etwas Arbeit abnimmt. ;-)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe vorgestern drei Minikiwi-Pflanzen bestellt. Und ich hoffe, das diese jetzt schöner sind, als diejenigen, die ich am Montag zurückgesandt habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Habe mir etwas Arbeit aufgeladen...

    Heute gekauft:
    11 Heidepflanzen "Garden-Girls" in verschiedenen Farben, für die Herbstbepflanzung von Haus und Hof. (Golden Angie, Angie, Bonita, Bettina, Freya)

    In den letzten drei Tagen:
    - Ice Babies in verschiedenen Farben (45 Stück)
    - Zuckerhutfichte (40cm) zum winterlichen Dekorieren vors Haus

    Blumenzwiebeln
    - 20 Viridiflora Tulpen Mischung
    - 12 Narzissen mit großem Kopf gelb-orange
    - 8 Tulpen Bright Harmony
    - 15 Winterlinge
    - 5 Allium Bulgaricum
    - 5 Narzissenzwiebeln "Ice Follies"
    - 10 Safrankrokus

    - 100 Narzissen Tête á Tête
    - 20 Tulpen Rembrandt Mischung
    - 20 Tulpen Washington
    - 20 Tulpen Gudoshnik

    Essbare Zwiebeln:
    - Knoblauch Messidrome
    - 250g Stuttgarter Riesen Bio
    - 500g Steckzwiebel Disco Mix

    Demnächst muss ich dann nochmal Aldi wegen Traubenhyazinthen, Krokussen und paar anderen Dingen plündern.

    Dafür bräuchte ich jetzt unbedingt nochmal paar Tage schönes Wetter.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Habe mir etwas Arbeit aufgeladen...

    Heute gekauft:
    11 Heidepflanzen "Garden-Girls" in verschiedenen Farben, für die Herbstbepflanzung von Haus und Hof. (Golden Angie, Angie, Bonita, Bettina, Freya)

    In den letzten drei Tagen:
    - Ice Babies in verschiedenen Farben (45 Stück)
    - Zuckerhutfichte (40cm) zum winterlichen Dekorieren vors Haus

    Blumenzwiebeln
    - 20 Viridiflora Tulpen Mischung
    - 12 Narzissen mit großem Kopf gelb-orange
    - 8 Tulpen Bright Harmony
    - 15 Winterlinge
    - 5 Allium Bulgaricum
    - 5 Narzissenzwiebeln "Ice Follies"
    - 10 Safrankrokus

    - 100 Narzissen Tête á Tête
    - 20 Tulpen Rembrandt Mischung
    - 20 Tulpen Washington
    - 20 Tulpen Gudoshnik

    Essbare Zwiebeln:
    - Knoblauch Messidrome
    - 250g Stuttgarter Riesen Bio
    - 500g Steckzwiebel Disco Mix

    Demnächst muss ich dann nochmal Aldi wegen Traubenhyazinthen, Krokussen und paar anderen Dingen plündern.

    Dafür bräuchte ich jetzt unbedingt nochmal paar Tage schönes Wetter.
    die Blumenzwiebeln haben alle noch Zeit, um in die Erde zu kommen,
    ausser den Safrankrocussen(schreibt man das so :unsure: )
    die sollten so schnell wie möglich gepflanzt werden, dann blühen sie eventuell noch in diesem Jahr
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Celtis ganz lieben Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht, da sollte ich vielleicht besser gleich heute noch aktiv werden! Wäre toll, wenn sie noch blühen würden :love: Sonst muss ich mich ein Jahr gedulden. :)


    Tolle Schnäppchen, @lutzDD! :love:
    Die hätte ich auch gerne...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Taxus, ich will dir die Hoffnung auf die Safrankrokusse nicht nehmen, unser niederländischer Zwiebelhändler auf dem Wochenmarkt verkauft sie auch jeden Herbst mit dem Hinweis, sie bald zu pflanzen, damit sie im gleichen Jahr noch blühen würden.
    Vielleicht klappt das ja bei dem ein - oder anderen. Ich habe jetzt drei Jahre jeweils Safrankrokusse gekauft bei meinem Vater im oberen Garten gesetzt, und sie haben immer erst im Jahr darauf geblüht. Macht aber nichts, dann hat man im nächsten Jahr schöne Blüten. (Und am Wochenende bring ich meinem Vater wieder 10 Safrankrokuszwiebeln mit. Diesmal verbuddel ich sie im geschützteren, Wühlmaus-freien Hausgarten. )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Pyromella ich hatte offengestanden gar nicht damit gerechnet, dass sie noch in diesem Jahr blühen könnten, von daher alles gut, wenn sie erst im nächsten Jahr blühen. :)
    Hatte für einen Moment schon befürchtet, du würdest schreiben, dass sie generell zickig seien und dass es ein Glücksspiel sei ob sie überhaupt blühen würden. Das ist aber hoffentlich nicht so, oder..?
    Sie kommen jetzt erstmal in die Erde, und dann mal gucken wann sie sich blicken lassen wollen. 🌷
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Kapernstrauch ich habe vor 15 Jahren km Baumarkt zwei so winzige Olivenbäumchen gekauft, die wie spargelige "Bonsais" aussahen, seit ein paar Jahren blühen sie tatsächlich und setzen kleine Früchte an. :love:
    Hat aber bisschen gedauert...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    die Blumenzwiebeln haben alle noch Zeit, um in die Erde zu kommen,
    ausser den Safrankrocussen(schreibt man das so :unsure: )
    die sollten so schnell wie möglich gepflanzt werden, dann blühen sie eventuell noch in diesem Jahr
    Ich zitiere mich dann gerne nochmal,
    Ich hatte geschrieben
    "eventuell"
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ich zitiere mich dann gerne nochmal,
    Ich hatte geschrieben
    "eventuell"
    Das hatte ich schon richtig verstanden. :) ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie noch dieses Jahr blühen könnten und mich daher über die kleine Chance gefreut. Wenn sie jetzt nicht blühen, kein Problem. Dann hoffentlich im nächsten Jahr.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Das hatte ich schon richtig verstanden. :) ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie noch dieses Jahr blühen könnten und mich daher über die kleine Chance gefreut. Wenn sie jetzt nicht blühen, kein Problem. Dann hoffentlich im nächsten Jahr.
    Herbstblüher gehören jetzt bzw. gehörten schon vor einiger Zeit in die Erde, das hatte ich mit meinem Beitrag sagen wollen, weil sie wenigstens noch Blätter bilden, was ja jede Pflanze unbedingt benötigt....

    nicht mehr und nicht weniger ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ja, und ich wusste nicht einmal dass die Safrankrokusse Herbstblüher sind 😅
    Daher habe ich mich über den Tipp gefreut. 👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ach es gibt so schöne Tulpen. Aber die muss ja auch irgendwer stecken und wir haben nichtmal alle Blaurauten gepflanzt. Bestellt ist das alles schnell..
    Ich glaube, ich habe Gartenburnout.
    Und wo gibt es essbare Zwiebeln?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Und wo gibt es essbare Zwiebeln?
    Im Moment "überall", im Baumarkt, GC, ich hab beim Samenhaus Müller gekauft.

    Ach es gibt so schöne Tulpen. Aber die muss ja auch irgendwer stecken und wir haben nichtmal alle Blaurauten gepflanzt. Bestellt ist das alles schnell..
    Ja, das stimmt... etwas Zeit und Kraft kostet es schon. Und klar, gekauft ist das alles schneller als verarbeitet.
    Aber hier soll es tatsächlich nochmal paar Tage warm und schön werden... das wäre ideal. Bei milden Temperaturen arbeitet es sich leichter.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Tulpen kannst du noch in ein paar Wochen in die Erde bringen,wenn es nicht frühzeitig Winter mit dazu gehörigem Bodenfrost wird, anderes dagegen nicht
    ich habe schon Blumenzwiebeln zwischen Weihnachten und Sylvester gesteckt, das hat ihnen nicht geschadet, sie haben nur etwas später geblüht
    und es gibt wie bei allem auch Ausnamen ;) ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    ich habe schon Blumenzwiebeln zwischen Weihnachten und Sylvester gesteckt,
    Ich auch schon paarmal, und stimmt, den Zwiebeln hat es nicht geschadet, aber meinen abgefrorenen Fingern. :grinsend:

    Wenn es demnächst tatsächlich nochmal wärmer wird, wie angekündigt, werde ich die Tage gut nutzen. 😉
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    denke an die Ausnamen, wie z.B. Frittilaria, hier meine ich vor allem Schachbrettblumen, Schneeglöckchen........
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9506
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten