Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.437
denke an die Ausnamen, wie z.B. Frittilaria, hier meine ich vor allem Schachbrettblumen, Schneeglöckchen........
Die Schneeglöckchen sind im Boden 😉 die haben sich schon gut vermehrt.

Schachbrettblumen habe ich leider nicht, vielleicht nächstes Jahr.
Sonst nur Winterlinge, aber für die ist es auch noch nicht zu spät, oder?
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Winterlinge sind kein Problem, wenn sie denn auch gute Qualtät haben
    ich habe erst vor kurzem welche im Handel gesehen, da hätte ich keine gekauft
    ich habe meine im letzten Jahr noch im November gepflanzten für 24 Stunden vorher eingeweicht, alle sind etwas geworden, ähnlich kannst du mit Anemonen verfahren
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute habe ich auf dem Wochenmarkt wieder meine Lieblingssorte Hornveilchen für den Balkon bekommen, in gelb-violett. Ich hoffe, dass sie wieder den ganzen Winter durchhalten.

    Für meinen Vater habe ich Tulpenzwiebeln "Appeldoorn root" erworben. Er meinte, dass die schon vorhandenen Tulpen weniger würden und er mal Nachschub braucht - jetzt hoffe ich, dass sie zu den schon vorhandenen roten Tulpen passen. Nächstes Wochenende kann ich sie ihm dann mitbringen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So enttäuschend die diesjährige Gartensaison war - aus Trotz gar nichts zu kaufen konnte ich doch nicht durchhalten. Bis Mai hat's ja noch ganz gut geklappt mit den Blühpflanzen, so dass ich mir bei Tulpen keine besonderen Trockenheitsausfälle erwarte und deshalb letzte Woche 4 neue Sorten Wildtulpen erworben habe.

    Gut möglich, dass es noch mehr werden. Bei Wildtulpen werde ich zugreifen, wann immer ich welche sehe, bei 'normalen' Tulpen dagegen nicht mehr.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Weil die immer nach einiger Zeit verschwinden, bis auf die alten Darwin-Tulpen noch von meiner Mutter, die also schon mehr als 20 Jahre im Garten stehen.

    Aber die Wildtulpen find ich origineller, es gibt so viele schöne Sorten, und im allgemeinen duften sie, sind robuster, es gibt Sorten mit 3 bis 5 Blüten pro Stiel ... seit ich die entdeckt habe, hat sich auch irgendwie mein Blick verändert. Die 'normalen' Tulpen wirken auf mich inzwischen überzüchtet, die Wildtulpen dagegen empfinde ich als natürlicher.

    Oder so. ;)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich mag sie auch sehr gerne. :)
    Die "überzüchteten" gefallen mir aber trotzdem auch 😉 vor Allem die Viridiflora-Tulpen. 🌷
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach doch, ich find die ja auch nicht grad hässlich, da ist manche Schönheit dabei. Ich mag besonders die Spring Green. Aber bring mich jetzt bloß nicht auf dumme Gedanken! o_O ... ;)

    Duften die eigentlich, die Viridiflorae?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Bin mir nicht sicher, @Rosabelverde. Ich habe sie immer zwischen so vielem anderen und noch nicht explizit daran gerochen. Aber ich stimme zu, die Spring Green ist wunderschön! :) Die habe ich auch. ;-)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ach doch, ich find die ja auch nicht grad hässlich, da ist manche Schönheit dabei. Ich mag besonders die Spring Green. Aber bring mich jetzt bloß nicht auf dumme Gedanken! o_O ... ;)

    Duften die eigentlich, die Viridiflorae?
    Die Spring Green mag ich auch sehr gerne und dazu gibt es noch eine rot-weiße Schwester (geh morgen mal Bilder suchen...)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Heute waren wir im Baumarkt, um Katzengras zu kaufen. Da gibt es schon Weihnachtssterne. Ich habe es geschafft, keinen zu kaufen :). Mein GG hatte schon einen in der Hand, aber ich konnte ihn davon abhalten, ihn
    mitzunehmen. Dafür hat er dann ein Alpenveilchen gekauft. Mal sehen, ob das jetzt länger lebt, als seine Vorgänger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    @Schneefrau die können lange leben, aber sie wollen kühl und hell stehen und angeblich brauchen sie eine Ruhephase in der sie sich in die Knolle zurückziehen. Leider hab ich es mit dem letzten auch wieder nicht geschafft, weil ich zu viel zu tun hatte, glaube es ist dann in der Ruhephase vertrocknet.
    Allerdings hat es davor recht lange durchgehalten. Glaube fast ein 3/4 Jahr.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute ist ein Paket von Fluwel mit den Narzissen Snow Baby und Xit angekommen.
    Snow Baby hatte ich bereits von Lukon, doch der hat die Sorte nicht mehr im Programm.
    Das ist eine Mini-Trompetennarzissen in weiß, die sehr früh blüht.
    Xit hat hohe dünne Stiele und rel. kleine weiße Blüten.
    Das Extra, 10 gef. frühe Tulpen "Foxtrott" werde ich verschenken - kein passender Platz.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Das ist aber ein hübsches Extra! Damit wirst du dem Beschenkten in spe eine große Freude machen. :)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Winterharte Knospenheide für die Schale im Friedhof....
    IMG_20221011_091513.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gestern Samen bestellt. Und Bobby Seeds hat mir heute schon geschrieben, dass sie abgeschickt hätten. Wahnsinn, wie flott die sind.
    Von einem anderen bekam ich die Antwort, sie würden sich in zwei Wochen mit einer Zahlungsaufforderung melden und dann 3-4 Tage nach meiner Zahlung senden. :unsure: Das habe ich jetzt auch noch nicht erlebt.
    Naja, hat Zeit. Viele Shops haben ja auch noch nicht das frische Saatgut einsortiert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ja Bobby Seeds ist immer sehr flott! Bestelle auch gerne dort, war bisher immer zufrieden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Nach dem Essen sind wir gestern wieder in die Baumschule gefahren und haben eine Immergrüne Ölweide gelb grün Eleaagnus ebbingei Gilt Edge gekauft, 180m hoch..
    hat aktuell kleine nach Vanille duftende Blüten, schnittverträglich, Hitze verträglich, schönes Laub..
    Kommt in die Gartenecke vorne - wir lassen dort eine 30 Jahre alte in die Jahre gekommene Thuja wegschneiden und auch den eben so alten Perückenstrauch, beide haben ihr Ende erreicht...

    IMG_20221014_150001.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Das wäre mal eine imposante Größe. 😁
    Hier hat nicht zufällig jemand einen Mammutbaum im Garten..? :grinsend:

    Die immergrüne Ölweide ist auf jeden Fall wirklich sehr hübsch! 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    War nur ein Scherz wegen der 180m. 😉
    Aber ich habe ohnehin gerade gelesen, dass Bäume maximal 130 Meter hoch werden können. :grinsend:
    So groß wird Monis hübsche Ölweide hoffentlich nicht. :verrueckt:
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Habe bei einer Obstbaum-Verschenk-Aktion der Stadt einen Gutschein bekommen und mir gestern in der Baumschule dafür einen Apfelbaum "Rote Alkmene" ausgesucht.
    Außerdem bei einer letzten Hosta-Bestellung für dieses Jahr bei Eurohosta bestellt: Guardian Angel, Kiyosumi Seiru, Gala und pycnophylla, Paket ist unterwegs
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    einer letzten Hosta-Bestellung
    Ich hab da kurz mal reingeschaut, weil ich vielleicht auch Hostas möchte wenn mal genug Ordnung einkehrt hier. Du lieber Himmel, mit 500 Sorten habe ich jetzt nicht gerechnet!🤩 Muss mir die Adresse merken für gemütliche Stunden...

    Wir haben in meiner Heimatstadt wieder Reutenmarkt heute. Thema ist da in erster Linie Obst, in 2. Linie Bio und Pro Spezie Rara Artikel im allgemeinen. Ich hoffe auf Einkäufe wie Samen, Kartoffeln oder Apfelsaft. Und eine gute Zwischenverpflegung😋
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    190 Blumenzwiebeln bestellt. Dafür das ich keine wollte, sind das viele…
    Und unten liegen schon zwei Tüten aus dem Discounter. :rolleyes:
    Die aus dem Discounter hätte ich lassen sollen. Die Qualität Ich hatte letztes Jahr schon bestellt. Und die waren soviel besser und auch nicht teuer,
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Nach dem Essen sind wir gestern wieder in die Baumschule gefahren und haben eine Immergrüne Ölweide gelb grün Eleaagnus ebbingei Gilt Edge gekauft, 180m hoch..
    hat aktuell kleine nach Vanille duftende Blüten, schnittverträglich, Hitze verträglich, schönes Laub..
    Kommt in die Gartenecke vorne - wir lassen dort eine 30 Jahre alte in die Jahre gekommene Thuja wegschneiden und auch den eben so alten Perückenstrauch, beide haben ihr Ende erreicht...

    Anhang anzeigen 723652
    IMG_20221016_111141.jpg

    Ja diese gekaufte hatte doch tatsächlich 1,80m!
    Was es nicht alles gibt :p- bekannte von uns haben eine solche die misst schon an die 4m.....

    Leute, sollte oben natürlich 1,80m heißen, jetzt versteh ich erst den Scherz......:LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Hoffentlich wächst sie so schön weiter- ich hatte eine ( vor 15 Jahren oder mehr gekauft), die hat leider nur mehr blassgrün ausgetrieben, das bunte Laub verschwand bald 😏.
    Letztes Jahr musste sie dran glauben…..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Kapernstrauch - was die Blattfärbung angeht, da kommt es oft auf den Standort an, habe ich auch schon bei anderen Pflanzen so erlebt..
    Mal schauen, wenn sie 15 Jahre so schöne panaschierte Blätter hat, herrlich duftet, ein Insektenmagnet ist, dann sind wir schon zufrieden,
    Bei uns hat sie genug Platz zum ausbreiten und einen vollsonnigen Standort, aber man wird ja sehen.. ;)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Die Obstbaum-Aktion gibt es jetzt schon zum 3. Mal. Jeder kann sich für einen von 500 Obstbäumen bewerben, der hier in Heidelberg wohnt und der Baum muss dann auch auf Heidelberger Gemarkung gepflanzt werden.
    Jedes Mal stehen mehrere Gärtnereien/Gartencenter/Baumschulen zur Auswahl und man kann mit seinem Gutschein zwischen verschiedenen Obstarten und -sorten wählen, ja nachdem, was die zugeloste Gärtnerei im Angebot hat.
    Sobald der Baum gepflanzt ist, muss man ein Foto davon ans Umweltamt schicken, das mache ich dann gerne.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Pflanzenshopping auf dem Markt fiel etwas mager aus. Nur Saatgut für Karotten und Stangenbohnen. Beides dreifarbige Mischungen. Ich mags bunt😉.
    Aber dazu noch Lebensmittel: Kräutersenf, Alpkäse, Kartoffeln, Apfelsaft, Konfitüre und Crepes.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wo kann man diese "Icebabys" kaufen? Und gibt es davon kein Saatgut zu kaufen?
    Saatgut ist fast nicht nötig (glaube es gibt aber auch leider keins, bisher noch nie gesehen), aber wenn du dir einige kaufst, vermehren die sich wild wie verrückt. :love:
    Zu kaufen gibt es sie um diese Zeit in den meisten Gartencentern und Baumärkten, aber auch im Internet zu bestellen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Heucheras haben dieses Jahr im Garten dermaßen gelitten, dass ich schon überlegt habe, sie ganz abzuschaffen ... bring ich aber irgendwie nicht übers Herz und 4 (von ehemals 20) treiben ja derzeit auch wieder aus ... als ich dann am Freitag die vielen dunkelblättrigen Sorten in einer Gartenabteilung sah, hab ich ganz zaghaft schon mal 1 neue gekauft. Am liebsten hätte ich von jeder Sorte eine genommen, aber ich muss mich erstmal wieder rantasten ans Pflanzenkaufen.

    Die neue kommt mir aber nicht mehr ins Beet, die kriegt einen Terrassenplatz im Topf.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Diverse Blumenzwiebeln geholt, gleich kommen die ersten in die Erde
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9471
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten