Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.518
Ort
Mittelhessen
400qm Gartenfläche, in L-Form. Das sind aber alles Buschbäume, die lassen sich sehr klein halten.
Zudem werden uns demnächst 2-3 Bäume verlassen, denen es hier leider nicht so gut gefällt, bzw. die am Eingehen sind. (Die wir schon übernommen hatten oder auch wild gewachsen waren.)
Muss man ja da was beachten, wenn man einen neuen Baum an die Stelle setzt?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Muss man ja da was beachten, wenn man einen neuen Baum an die Stelle setzt?
    Wir beachten eigentlich nur, ein möglichst großes Loch auszuheben und sehr großzügig neue, gute Erde ins Loch zu geben. Das hat bisher immer sehr gut geklappt.
    Allerdings ist bei uns auch noch kein Baum aufgrund einer bodenbürtigen Krankheit eingegangen, da müsste man sicherlich die Erde extrem großzügig tauschen, wenn man einen neuen potenziell anfälligen Baum an dieselbe Stelle pflanzen möchte.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wir beachten eigentlich nur, ein möglichst großes Loch auszuheben und sehr großzügig neue, gute Erde ins Loch zu geben. Das hat bisher immer sehr gut geklappt.
    Allerdings ist bei uns auch noch kein Baum aufgrund einer bodenbürtigen Krankheit eingegangen, da müsste man sicherlich die Erde extrem großzügig tauschen, wenn man einen neuen potenziell anfälligen Baum an dieselbe Stelle pflanzen möchte.
    Ich habe nur einen Eingegangenen im Pachtgarten, den @Galileo umgetreten hat. :ROFLMAO:
    Nein, der war entweder nie richtig angewachsen oder von den Mäusen gefressen.
    Wo kriegt ihr die neue Erde her?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Petersilienstecklinge? Ich kenne bei Kräutern Kopfstecklinge, aber zu kaufen? Kläre mich mal auf, bitte.
    Ich hätte besser Petersilienpflanzen schreiben sollen.
    so sehen sie aus
    es ist ein 12er Pack
    PXL_20220607_184129006~2.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach, ok, so ist's klarer. Ich dachte schon, die verkaufen jetzt tatsächlich Stecklinge von Kräutern. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wo kriegt ihr die neue Erde her?
    Eigener Kompost, und wir bestellen im Frühjahr meist eine Palette gute Erde zur Bodenaufbesserung. (Bald wird das hoffentlich nicht mehr nötig sein, da der Boden an immer mehr Stellen gut ist und bald genügend Beete angelegt sind, und der Kompost dann hoffentlich mengenmäßig ausreichen wird.)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute Samen von Dreschflegel bekommen
    IMG_20220608_103019.jpg
    Und dann habe ich noch ein paar alte Tomaten Sorten bei Norma gekauft, sehr günstig und wie immer super Qualität
    IMG_20220608_110159.jpgIMG_20220608_110239.jpg
    Dann noch 2 Süßkartoffel pflanzen , 1 türkische Aubergine und bischen Salat
    IMG_20220608_110348.jpg
    Und auch bei Norma eine wunderschöne Stauden Sonnenblume "Brown Eyed Girl"
    Ich freu mich riesig🙃
    IMG_20220608_111543_HDR.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Eine bisher mir unbekannte Salvia nemorosa namens 'Night Field' und etliche Katzenminzen als Rosenbegleitung.
    Und: Schneckenkorn - der viele Regen hier.........kann mir nicht mehr anders helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute Samen von Dreschflegel bekommen
    Anhang anzeigen 712313
    Und dann habe ich noch ein paar alte Tomaten Sorten bei Norma gekauft, sehr günstig und wie immer super Qualität
    Anhang anzeigen 712314Anhang anzeigen 712316
    Dann noch 2 Süßkartoffel pflanzen , 1 türkische Aubergine und bischen Salat
    Anhang anzeigen 712315
    Und auch bei Norma eine wunderschöne Stauden Sonnenblume "Brown Eyed Girl"
    Ich freu mich riesig🙃
    Anhang anzeigen 712312


    Ich kaufe meine Samen auch immer beim Dreschflegel. Mit ein paar Freundinnen zusammen machen wir immer Sammelbestellung. Das ist deutsches Biosaatgut, das wirklich in Deutschland produziert wird und nicht wie bei anderen Saastgutherstellern aus Afrika kommt, wo ganz andere Wetterbedingungen sind. Da wundert man sich oft, weil nichts keimt. Interessante Samen hast da eingekauft. Viel Erfolg wünsche ich Dir.

    lg. elis
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich kaufe meine Samen auch immer beim Dreschflegel. Mit ein paar Freundinnen zusammen machen wir immer Sammelbestellung. Das ist deutsches Biosaatgut, das wirklich in Deutschland produziert wird und nicht wie bei anderen Saastgutherstellern aus Afrika kommt, wo ganz andere Wetterbedingungen sind. Da wundert man sich oft, weil nichts keimt. Interessante Samen hast da eingekauft. Viel Erfolg wünsche ich Dir.

    lg. elis
    @elis
    Ja ich kaufe gern bei Dreschflegel, da weiß man was man hat und schnell sind die auch.
    Mal sehen wie das so wird mit dem ganzen neuen Saatgut, freu mich sehr auf die Ernte, sind alles Sachen die ich noch nicht kenne 😉
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Stachys officinalis 'Ukkie'
    Hatte ich nicht geplant, aber der sieht so nett aus. Und jetzt muss ich einen Platz dafür finden, denn möglicherweise würden ihn die Schnecken fressen, da wo ich dachte, dass er hinkönnte. Aber erst mal muss es trockener werden .. .. kürzlich hatten wir 18 mm und heute 26 mm Regen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war auf dem Wochenmarkt und habe

    60 Krokuszwiebeln (bunt gegmischt)
    30 Iriszwiebeln (die kleinen Iris reticula in blau, die schon im Februar blühen)
    und für meinen Vater
    10 Safrankrokusse gekauft.

    Auf das das nächste Frühjahr wieder farbig werde.

    Ich hätte für meinen Balkonkasten für jetzt noch gerne etwas leicht hängendes gehabt, aber es gibt Chrysanthemen, Alpenveilchen, Erika und undefinierte Mischungen aus Gräsern, Heuchera(?) und wer weiß was sonst, wo nur "winterhart" dran steht.

    Ich hoffe, dass ich den Zeitpunkt, zu dem die Hornveilchen verkauft werden, nicht verpasse.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fürchte, dass ich irgendwann noch kleine Narzissen oder Hyazinthen oder sonst noch was mitbringen werde - dabei habe ich nur Extrakästen für Iris, Krokusse und Hornveilchen, damit ich nächstes Jahr nicht warten muss, bis etwas verblüht ist, bevor ich im Mai auspflanzen kann. (Ich hoffe ja doch, dass nächstes Jahr nicht so verdreht wird, wie dieses.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich fürchte, dass ich irgendwann noch kleine Narzissen oder Hyazinthen oder sonst noch was mitbringen werde - dabei habe ich nur Extrakästen für Iris, Krokusse und Hornveilchen,
    Und ich fürchte, dass ich trotz aller Überlegungen bezüglich fehlender Kübel/Kästen nicht abraten kann :lachend: ich liebe die kleinen Narzissen und Hyazinthen, der Anblick ist im Frühling immer so zauberhaft.
    Irgendein Plätzchen wird sich mit Sicherheit finden! 😉
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mein Balkon braucht drinnen Neues...alle Petunien usw. sind der Hitze zum Opfer gefallen und der Regen hat ihnen den Rest gegeben.
    Morgen shoppen gehen. Und viele Zwiebeln aus dem Garten werde ich dazwischen verstecken, damit es schön bunt wird im Frühjahr
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich konnte nicht widerstehen... 🙈
    Tomatensamen..... die Auswahl in dem deutsch-ukrainischen Shop war zu gut... (der Shop wird hier in D betrieben, aber die Seite ist größtenteils auf Ukrainisch... und die Auswahl toll.)
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Heute bei den Abbacher Gartentage im Kurpark
    wären wir beinahe schwach geworden. Es wurde
    viel Keramik angeboten, doch da fielen uns unsere
    fußballverrückten Enkel ein...
     

    Anhänge

    • Bad Abbacher Gartentage.jpg
      Bad Abbacher Gartentage.jpg
      225,1 KB · Aufrufe: 57
    • Nixen.jpg
      Nixen.jpg
      656,3 KB · Aufrufe: 44

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ja..... und welche?
    Soll ich tatsächlich alle aufzählen..?
    Ok, dein Wunsch sei mir Befehl. 😉

    1. APRICOT
    2. BAKIR
    3. BALKONWUNDER gelb
    4. BALKONWUNDER rot
    5. CALVADOS
    6. CHELNOK
    7. CRISTMAS TREE
    8. DIVA DE DEVA
    9. DUCHESS
    10. FATHER FROST
    11. FRÜHE LIEBE
    12. GINGER FOX
    13. HERZ VON ASCHGABAD
    14. HONIG
    15. KEINE SORGE
    16. KÖNIG DER FRÜHEN
    17. KÖNIG VON LONDON
    18. MAMA LEONE
    19. MICHURINEZ
    20. MOHAMED
    21. NASCHKATZE
    22. PODSNEZNIK
    23. RĂTUNDE DE SĂRĂCSĂU
    24. SANKA
    25. SCHNEEWEISS
    26. STOLYPIN
    27. SUNSHINE BLUE
    28. TOLSTOY F1
    29. TRIUMPH MEXIKO
    30. ZUCKERFINGER
    31. ZUCKERRIESE
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Soll ich tatsächlich alle aufzählen..?
    Ok, dein Wunsch sei mir Befehl. 😉

    1. APRICOT
    2. BAKIR
    3. BALKONWUNDER gelb
    4. BALKONWUNDER rot
    5. CALVADOS
    6. CHELNOK
    7. CRISTMAS TREE
    8. DIVA DE DEVA
    9. DUCHESS
    10. FATHER FROST
    11. FRÜHE LIEBE
    12. GINGER FOX
    13. HERZ VON ASCHGABAD
    14. HONIG
    15. KEINE SORGE
    16. KÖNIG DER FRÜHEN
    17. KÖNIG VON LONDON
    18. MAMA LEONE
    19. MICHURINEZ
    20. MOHAMED
    21. NASCHKATZE
    22. PODSNEZNIK
    23. RATUNDE DE SARACSAU
    24. SANKA
    25. SCHNEEWEISS
    26. STOLYPIN
    27. SUNSHINE BLUE
    28. TOLSTOY F1
    29. TRIUMPH MEXIKO
    30. ZUCKERFINGER
    31. ZUCKERRIESE
    Keine Sorge :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wie wird sie beschrieben?
    Als sehr früh, aromatisch und reichtragend. Ist eine niedrig wüchsige Flaschentomate.
    Interessanterweise sind ganz viele Flaschentomatensorten, die sie in dem Shop anbieten, als nicht anfällig für BEF beschrieben - und ich kann nur sagen... meine diesjährigen länglichen Russen/Ukrainer/Polen (war alles handverlesen ausgewählt) hatten auch keine BEF! Trotz dieser höllen Trockenheit. Das kenne ich von anderen Sorten ganz anders... bin extrem zufrieden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Als sehr früh, aromatisch und reichtragend. Ist eine niedrig wüchsige Flaschentomate.
    Interessanterweise sind ganz viele Flaschentomatensorten, die sie in dem Shop anbieten, als nicht anfällig für BEF beschrieben - und ich kann nur sagen... meine diesjährigen länglichen Russen/Ukrainer/Polen (war alles handverlesen ausgewählt) hatten auch keine BEF! Trotz dieser höllen Trockenheit. Das kenne ich von anderen Sorten ganz anders... bin extrem zufrieden.
    Welche Farbe?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Für dich langweilig :grinsend: rot.
    Ich mache aber mit den gescheckten und gestreiften hier leider nicht so gute Erfahrungen... die einzige Pflanze die echt BEF hatte, gegen Ende, war die Geraldine. Die trug auch sehr wenig und die Früchte reiften nicht gut.
    Die Blush überzeugt mich vom Ertrag und Wuchs auch überhaupt nicht.
    Leider. Auch andere interessant gemusterte Sorten, die ich hier früher schon im Anbau hatte, waren nicht überzeugend. Deswegen mache ich nur wenige ausgefallene. Zumindest bis ich vielleicht auch irgendwann mal 150 Sorten anbaue ;-) dann habe ich mehr Platz für optische Experimente...

    Die Sunshine Blue soll komplett blau sein und die Calvados eine braune Fleischtomate.
    Dazu hab ich noch ein paar gelbe ausgewählt. Aufregender wird es leider nicht mehr.
    Ich hatte ein paar gestreifte im Warenkorb liegen, aber die hatten bei näherer Recherche viel zu lange Reifezeiten für meinen Standort.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Wow!
    Hattest du die Frühe Liebe schon mal?
    Die war mal Thema bei der Sendung Lecker an Bord vom WDR und wurde in den höchsten Tönen gelobt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wow!
    Hattest du die Frühe Liebe schon mal?
    Die war mal Thema bei der Sendung Lecker an Bord vom WDR und wurde in den höchsten Tönen gelobt.
    Ich glaube fast, dass es eine andere "Frühe Liebe" ist, als die Quedlinburger Frühe Liebe, die ja als ganz kleine Salattomate beschrieben wird (? und tatsächlich sehr gut sein soll).
    Diese Sorte soll angeblich bis zu 400g schwere Früchte mit süßem reichem Aroma machen und ebenfalls recht früh sein... ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. (Es handelt sich um abgepacktes Saatgut von Saatguterzeugern, also sollte die Frucht am Ende hoffentlich der Beschreibung entsprechen, egal um welche Art von Früher Liebe es sich handelt :grinsend:...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Es ist verwirrend..... 😳😄
    Hab gerade recherchiert, das ist tatsächlich eine andere Sorte, es ist eine russische Züchtung, aber ebenfalls mit sehr guten Eigenschaften. :)
    Ich bin gespannt!
    400g ist aber vielleicht doch bisschen hochgegriffen, in den meisten Beschreibungen ist von 100-200g die Rede. Soll keine Rolle spielen - sie soll extrem robust und sehr lecker sein. Das wäre auch das wichtigste...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hab gerade gesehen dass die russische Frühe Liebe/Early Love ein Maxi-Pack ist (hätte ich angesichts des Preises nicht gedacht), da könnte ich bei Interesse auch Samen abgeben oder mit ins Tauschpaket packen.
    Freue mich jetzt erstmal aufs Ausprobieren in der nächsten Saison. :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hatte das Pech, heute im Baumarkt in die Gartenabteilung zu geraten ... naja ich konnte dem Sog nicht widerstehen und wollte mal einen Blick riskieren ... jetzt könnte ich eine Liste schreiben der Dinge, die ich NICHT gekauft habe.

    Zum Beispiel gab es hinreißend schöne dunkellaubige Heucheras, ich hätte rasend gern 4 oder Sorten kaufen mögen ... aber als ich dran dachte, wie meine ehemals so üppigen Heucheras nach diesem idiotischen Sommer aussehen, nämlich in traurigen Fetzen hängend - falls überhaupt noch sichtbar - war mir klar, dass ich neuen Heucheras diese lebensfeindlichen Umstände nicht zumuten kann. Hab mich unglaublich zusammenreißen müssen, um mich von diesen Töpfen zu trennen, ohne einen mitzunehmen ... und dann gab's etwas weiter noch eine weitere, noch dickere Versuchung: Zierapfel 'Evereste', sogar preisreduziert ... nette Äpfelchen schon dran ...

    Mannnnn. Ich war erstmal 2 Stunden sauer. Aber es hat ja wirklich keinen Zweck, jetzt hier was Neues anzufangen ...:cry:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Tut mir sehr leid, wenn ich das lese, @Rosabelverde :( aber mir ist es mehr oder minder den ganzen Sommer über so gegangen. Kann nicht mehr nachzählen, was ich alles habe stehen lassen... weil ich die Schar der Kübel und Ecken, die ich täglich gießen musste, nicht vergrößern wollte.
    Jetzt allerdings regnet es bei uns Bindfäden... und wir hatten jetzt im September schon knapp 90l/qm.
    Denke daher auch nicht, dass man generell auf Neupflanzungen verzichten muss...
    Aber so wie @Kapernstrauch sagt... ich werd erst im Frühjahr wieder was kaufen.
    Und auf jeden Fall weniger Kübel und Kästen nächstes Jahr, egal wie das Wetter wird. So einen Gießwahnsinn will ich nicht nochmal erleben...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe mir doch glatt gestern vom Aldi eine schöne lila gefüllte Herbstaster gekauft für 1,99 €. Ich weiß ja das die nächstes Jahr höher werden wie sie jetzt stehen im Topf. Aber die Farbe ist mich angesprungen. Habe sie gestern erstmal ins Wasser gestellt, die nächsten Tage kommt sie dann in die Erde.
    Ich war am Sonntag bein einem Tag der offenen Gartentür in einer Baumschule, da standen auch wieder neue Heucheras rum, die ich noch nicht habe, habe nichts gekauft (Rosabelverde, ich kann Dich gut verstehen), bei mir ist alles voll. Aber Deine Heucheras erholen sich wieder, wirst sehen. Tu ihnen aufs Herz etwas Erde drauf, oder aufhäufeln, im Winter eine Handvoll Hornspäne drauf. Die kommen im Frühling wieder, wirst sehen. Manche Heucheras heben sich, die wollen dann wieder tiefer gesetzt werden, dann werden die wieder schön.

    Wer Heucheras sammelt findet jetzt halt im Herbst die meiste Auswahl, weil sie zum Herbstzaubersortiment gehören.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    die Schar der Kübel und Ecken, die ich täglich gießen musste,

    Die Schar der Kübel war hier noch das einzige, das blühte und gedieh. Eben wegen des täglichen Gießens. Nervig war, dass manches zweimal täglich gegossen werden musste. Nächstes Jahr wird's hier nur noch Riesenkübel geben, keine mittelgroßen Töpfe mehr.

    Jetzt allerdings regnet es bei uns Bindfäden... und wir hatten jetzt im September schon knapp 90l/qm.
    Denke daher auch nicht, dass man generell auf Neupflanzungen verzichten muss...

    Tja, wir hatten bisher im September 16 Liter. Da kommt keinerlei Pflanzlaune auf.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Nächstes Jahr wird's hier nur noch Riesenkübel geben, keine mittelgroßen Töpfe mehr.
    Ich fürchte ganz ohne Töpfe/Kübel/Kästen schaffe ich nicht... aber weniger muss ich auf jeden Fall machen. So gut funktionierte das hier bei Hitze/Trockenheit nicht, trotz gießen. Wahrscheinlich auch, weil mir in unserem (ansonsten) Regenloch die Dürreexpertise fehlte...
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ihr habt Euch allle vorgenommen, nächstes Jahr weniger anzupflanzen!? :) Abwarten.. Wenn der Winter sich dem Ende zu neigt, erinnere ich Euch an Eure Worte.;) Aber, denkt Euch nichts. Mir geht´s genau so.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das mit weniger Kübel nehme ich mir jedes Jahr vor, habe ich noch nie geschafft ;), Da denkt man so jetzt ist Schluß mit kaufen, dann sieht man dieses und jenes noch und schwups schon ist man wieder in der Falle:D. Wenn ich mich im Sommer dann selber schimpfe wie blöd ich bin, sage ich dann gleich hinterher "selber schuld", Du wolltest doch weniger machen.......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9506
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten