Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mochte früher auch keine Tagetes. Aber inzwischen habe ich mich an sie gewöhnt. Schöner fände ich noch, wenn sie pink oder lila blühen würden. :freundlich:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Pink oder lila..? Fehlt mir bei all den tollen Gelb- Orange- und Rottönen bei der Tagetes nicht...
    Kennst du die Tagetes "strawberry blonde", @Tubi..?
    Die geht einen Hauch ins Rosafarbene/Pinke.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pink oder lila..? Fehlt mir bei all den tollen Gelb- Orange- und Routinen bei der Tagetes nicht...
    Kennst du die Tagetes "strawberry blonde", @Tubi..?
    Die geht einen Hauch ins Rosafarbene/Pinke.

    Da ist dir aber die Autokorrektur reingeraten - ich denke, dass du Rottöne und keine Routinen bei den Tagetes gesehen hast. :LOL:

    Ich mag Tagetes, besonders die ungefüllten Sorten, werde dieses Jahr aber keinen Platz für sie finden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Stimmt, @Pyromella :ROFLMAO:
    Diese elende Autokorrektur. :roll:
    Getippt hatte ich natürlich Rottöne... (und schon wieder wollte das Smartphone Routine daraus machen...)
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Soeben die Shoppingtour am Setzlingsmarkt beendet. War äusserst spannend. Nebst einer langen Liste für nächstes Mal kam folgendes mit nach Hause: je eine rote und gelbe Wildtomate mit diesen ganz winzigen Früchten, ein gelber Mangold, Teefenchel und ein kräftiges Kapuzinerkresse welches den Zaun um den Briefkasten besetzen darf.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Nochmal Samen. Ein paar Sachen haben gefehlt.
    - Strandflieder
    - Fleißige Lieschen "Worldbeater" von - T&M
    - Büschelschön
    - Kalifornischer Mohn Fruit Crush
    - Schnelle Dahlien zum Aussäen
    - Dahlie Mignon zum Aussäen
    - Winde (Convolvulus) in blau
    - Tagetes Yellow Boy
    - Tagetes Marietta
    - Eissalat Sioux
    - Radicchio di Treviso
    - Radicchio Precocce Romea
    - Kochsalat Forellenschluss
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Phuuuu, da hast du ja vil zu tun, @Taxus Baccata ! Ich muss sagen, das Säen und die darauffolgenden Arbeiten gehören nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich bin froh, wenn ich jetzt bald alle Pflanzen an Ort und Stelle habe und werde nächstes Jahr sicher weniger aussäen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Nochmal Samen. Ein paar Sachen haben gefehlt.
    - Strandflieder
    - Fleißige Lieschen "Worldbeater" von - T&M
    - Büschelschön
    - Kalifornischer Mohn Fruit Crush
    - Schnelle Dahlien zum Aussäen
    - Dahlie Mignon zum Aussäen
    - Winde (Convolvulus) in blau
    - Tagetes Yellow Boy
    - Tagetes Marietta
    - Eissalat Sioux
    - Radicchio di Treviso
    - Radicchio Precocce Romea
    - Kochsalat Forellenschluss
    Alles für dieses Jahr??
    Endiviensalat magst Du nicht?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Phuuuu, da hast du ja vil zu tun, @Taxus Baccata ! Ich muss sagen, das Säen und die darauffolgenden Arbeiten gehören nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich bin froh, wenn ich jetzt bald alle Pflanzen an Ort und Stelle habe und werde nächstes Jahr sicher weniger aussäen....
    Das sage ich mir auch jedes Jahr…
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    ich habe heute zwei veredelte Gurkenpflanzen, 6 Hängebegonien und 10 Salatpflanzen beim Gärtner gekauft
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde mich aber auch dran halten - so viele Einjährige brauche ich sonst nicht, die kommen heuer zu Ehre, weil die neuen Stauden noch nicht so dicht gewachsen sind.....
    Gemüse hab ich ja kaum, nur ein Hochbeet!
    Ach, ich habe mich eigentlich auch ganz gut daran gehalten. Ich habe Tomatensaat für insgesamt 8,-€ gekauft. Und vier Tütchen Saat im Supermarkt. Allerdings hatte ich auch noch das Samenwanderpaket. Aber das meiste meiner Einjährigen sind eigene Absaaten.

    Allerdings werde ich, wenn sich die politische Lage so weiter entwickelt, nächstes Mal deutlich mehr kaufen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Nun habe ich diesen Thread entdeckt und ganz ehrlich: Wenn ich hätte raten sollen, wer ihn eröffnet hat, ich hätte definitiv richtig gelegen. :sneaky:

    Ich kaufte dieses Jahr und im letzten teils auch schon sehr viel Saatgut, weil viel gesät werden soll(te). Gekauft habe ich mir bisher nur noch einen Pott Schnittlauch und 2 Erdbeerpflanzen. Allerdings sollen noch ein paar Kräuter dazukommen und weitere Erdbeerpflanzen.
     
    D

    Drei

    Guest
    Gestern Abend bei Lubera (Online) zwei Apfel-Säulenbäume gekauft.
    Ich will das einfach mal 'probieren'...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    und ganz ehrlich: Wenn ich hätte raten sollen, wer ihn eröffnet hat, ich hätte definitiv richtig gelegen. :sneaky:
    Was soll denn das heißen..? :lachend:
    Ich weiß dass ich im Tomatenthread aufgefallen bin, aber in diesem Thread habe ich definitiv nicht die meisten Beiträge verfasst. ;-)
    Ich hätte offengestanden gar nicht mit so reger Beteiligung gerechnet... finde aber immer wieder interessant, was hier alles schönes grünes bzw. buntes gekauft wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich jedenfalls nicht. Außer den genannten Samen unter 10,- € dieses Trail Blümchen und zwei Kräuterpötte habe ich keine Pflanze gekauft.

    Mein ganzes Geld geht für „Sonstiges“ drauf.
    Blumen- und Anzuchterde, neue Rosenschere, Bindematerial, 25 kg Urgesteinsmehl, 25 kg Kalimagnesia.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Taxus, ich schrieb vom Eröffner des Threads, nicht, wer hier Rekordhalter an Beiträgen ist. ;-) Aber du hast ja auch völlig Recht mit dem Eröffnen: Der Thread fehlte schließlich noch. :)

    Tubi: Ähnlich sieht es bei mir aus, zumindest dieses Jahr. Jede Menge Saatgut und ansonsten im Wesentlichen Erde, Dünger & Co.

    Allerdings habe ich vorhin noch im Pflanzenladen zwei weitere Erdbeerpflänzchen mitgenommen sowie einen Salbei. Nun fehlt noch der Arp-Rosmarin und ggf. ein Lorbeerpflänzchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Oh wie blöd, Kalimagnesia ist immer noch nicht da. So kann ich dann aber nicht mehr weiterpflanzen, :traurig:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Tubi ich hätte noch welches übrig....gebe das immer im Herbst den Gehölzen.
    Sollte man das auch den Tomaten geben, wenn man sie in vorgedüngte Erde oder fertigen Kompost setzt? Oder wird das sonst zuviel? (Meinem Gefühl nach würde das eher zuviel?)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ich hätte noch welches übrig....gebe das immer im Herbst den Gehölzen.
    Sollte man das auch den Tomaten geben, wenn man sie in vorgedüngte Erde oder fertigen Kompost setzt? Oder wird das sonst zuviel? (Meinem Gefühl nach würde das eher zuviel?)
    Meinem Gefühl nach nicht. :freundlich: Aber so haben alle unterschiedliche Gefühle.
    Lass Dich nicht durch mich beirren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Aber setzt du deine wirklich in stark vorgedüngtes Substrat und/oder fertigen Kompost?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bisher schon, weil durch den Regen die Erde immer ausgewaschen wurde. Da ich jetzt erstmals die meisten Tomaten unter Dach halte, muss ich vielleicht umdenken/umlernen?
    Weiß nicht. Meine Paprika dünge ich auch nicht nach. Nur das, was ich bei der Pflanzung in die Erde oder Eimer tue. Die stehen ja auch ohne Dach. Aber hier regnet es ja auch nicht. :augenrollen:
    Bis auf letztes Jahr mal etwas.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe heute noch eine veredelte Gurke gekauft....die Snack-Mini ist mir zu Mini und meine gesäten erholen sich äußerst langsam vom Blattlausbefall.
    Dazu noch Petersilie und Lollo Rosso...Pflanzen. Petersilie kann man bei uns nur im Frühsommer säen, wenn sie zu langsam aufläuft oder wächst, sind kleine gefräßige Plagegeister schneller...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    20220513_145707.jpg durfte mir einfach was aussuchen :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    70 Liter und wer schleppt den?

    Na der zuständige Verkäufer natürlich! Jedenfalls haben wir letzte Woche unsere 6 (!) 70-l-Säcke von so einem bärigen Mannsbild ins Auto verfrachten lassen. Die Gartenabteilungen bzw. Baumärkte sind da immer hilfsbereit. (Zuhaus dann zu zweit die Dinger nacheinander per Sackkarre an ihre Plätze verfrachtet.)

    Trotzdem gehören Erdsäcke zu meinen ungeliebtesten Einkäufen. ;)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich will euch hier nicht mit meinen Einkäufen zumüllen :p - für diejenigen, die es interessiert: die Liste hab ich in meinem Thread gepostet......
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich will euch hier nicht mit meinen Einkäufen zumüllen :p - für diejenigen, die es interessiert: die Liste hab ich in meinem Thread gepostet......
    Hm..? Aber genau dafür ist der Thread doch da..? :)
    Mich interessiert es, sonst hätte ich ihn nicht eröffnet. Und ja, wir waren jetzt alle bisschen OT ;-) wofür es ja eigentlich auch genügend andere Threads gäbe...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    70 Liter und wer schleppt den?
    Ich mag inzwischen lieber 40 als 60 Liter-Säcke. Irgendwo muss man den Rücken ja auch mal schonen.

    Bisher holte ich mir auch immer 45 l Säcke, das ist fast das Maximum, was ich auf das Fahrrad hieven kann und nach Hause bringen. Diesmal hilft mir jedoch mein Mann, da dürfte ein 70er (zu zweit) schon gehen. Eigentlich würde ich eher zwei 45er nehmen, weil die - wie du ganz zu Recht schreibst - natürlich dann auch im Haus leichter zu transportieren sind, aber zwei sind schwieriger zu fixieren auf dem Rad, so dass der oben liegende nicht ggf. runter rutscht. Entsprechend tendiere ich aktuell zu dem 70er, aber mal gucken. Zu Hause reicht es vermutlich auch völlig, wenn wir den Sack erst mal in den Hof legen: die ersten Kästen sind schnell gefüllt, und der Rest, der übrig bleibt für die nächsten Tage, wird dann leichter zu transportieren sein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ihr beide mit den Rädern hinfahrt, dann könnte doch auch jeder einen 45er Erdsack aufs Rad nehmen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn ihr beide mit den Rädern hinfahrt, dann könnte doch auch jeder einen 45er Erdsack aufs Rad nehmen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
    Würde ich auch so denken, wie @Pyromella @Knofilinchen.
    Außerdem hätte ich Befürchtung, das der Gepäckträger zusammenbricht mit den 70 Litern. Ich weiß nicht mehr wieviele unser Nachbar auf seinem e-bike transportiert hat. Aber der Gepäckträger war hin.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mir fehlt aktuell die Kraft für solche Aktionen, d. h. wir haben nur das Rad meines Mannes. Und da kommt der Sack nicht auf den Gepäckträger, sondern über das ganze Rad, liegt dabei also primär auf dem Sattel. Das geht dann gewichtstechnisch. Nur auf dem Gepäckträger wäre es definitiv zu viel.

    @scheinfeld: Die Blüten haben tolle Farben. Eine schöne Wahl. (y)

    @Kapernstrauch: Ich finde auch, dass du die Liste ruhig auch hier noch mal posten kannst. Hier passt sie schließlich auch perfekt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lass mich raten: Zweimal fahren ist weit und umständlich, oder?



    Ich habe gerade zwei Töpfe weiße schwarzäugige Susannen auf dem Markt gekauft, die hatte ich am Mittwoch vorbestellt. Ein weiterer Schritt dazu, dass dieses Jahr mein Balkon weiß und blauviolett blüht.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So, mach grad kurz Pause vom Einpflanzen 🤪
    Liste meiner neuen Pflanzen von SARASTRO

    Agastache Linda
    Amsonia illustris
    Aster canus
    Aster Novi-belgii „Blaue Nachhut“
    Clematis recta „Purpurea“
    Corydalis „Craighton Blue“
    Corydalis „China Blue“
    Dracocephalum austriacum – öst.Drachenkopf
    Euphorbia seguieriana niciciana
    Goniolimon speciosum - Strandflieder
    Geranium Maculatum „Schokoprinz“ – Storchschnabel
    Geranium Ibericum „Sabani blue“
    Geranium cinereum „purpureum“
    Linaria triornithophora – Iberisches Leinkraut
    Meehania urticifolia „Japanblau“ - Taubnessel
    Nepeta „Kubanica“ – Katzenminze
    Oenanthe silaifolia – Erdkastanie
    Orlaya grandiflora – Strahldolde
    Phlox paniculata „Norah Leigh“
    Phlox paniculata „Katrin Eva Walther“
    Ranunculus acris Multiplex – gefüllter Hahnenfuß
    Salvia verticillata „Hannay’s Blue“
    Sanguisorba „Cangshan Cranberry“ – Wiesenknopf
    Sanguisorba „Scapino“
    Saxifraga longifolia - Königssteinbrech
    Sisyrhinchium angustifolium „Lucerne“ - Binsenlilie
    Stachys orientalis – Ziest
    Tiarella Cordifolia – weiß
    Trillium grandiflorum
    Wulfenia x schwarzii
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Lass mich raten: Zweimal fahren ist weit und umständlich, oder?

    Nicht weit und umständlich, nein. Es sind ca. 10 Minuten zu Fuß. Aber warum 2 x, wenn es auch mit 1 x geht? Mir wären aktuell sowohl 40 als auch 70 Liter zu viel, meinem Mann ist's egal, der schafft beides. Da wird dann der effektivste Weg gewählt.

    Neben der Erde kam noch ein Thymian und ein Hänge-Rosmarin mit. Thymian gehört nicht zu unseren Standard-Kräutern, aber morgen brauchen wir etwas für das Mittagessen, also gibt es dieses Jahr doch eine entsprechende Pflanze. Der Hänge-Rosmarin wiederum kam in die Ampel, die ich quasi mit meiner Nachbarin zusammen im Eingangsbereich aufgehängt habe. Die bisherige Pflanze ging im zweiten Winter ein, da brauchte es einen Nachfolger. Ich bin mal gespannt, wie sie sich dort entwickeln wird.


    Kapernstrauch: Ich freue mich schon auf die Fotos, die wir damit zu sehen bekommen werden. :)

    Taxus: Margeriten sind echt schön, vor allem, vor allem die farbigen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Habe heute eine Liebstöckelpflanze im Topf gekauft, weil ich einige Blätter für´s Mittagessen brauchte. Natürlich musste unser Kater sie glleich anknabbern, aber seiner Mimik nach zu urteilen, ist es nicht gerade sein Geschmack.
    Werde sie dann umtopfen und hoffe, dass sie überlebt.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    511
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich war heute auf dem Setzlingsmarkt, es sind vor allem Tomaten im Einkaufswagen gelandet:

    Indigo Rose, Orange Banana, Long Eddy, Orange Queen, Froschkönigs Goldkugel, Gelbe Minibirne, Zuckertraube und Philovita. Leider war die Gelbe von Thun ausverkauft, jetzt muss die selbst angezogene Gas geben…
    Natürlich kommt das meiste nicht zu mir auf den Balkon, sondern zu den Eltern.

    Als Zugabe kamen auch noch Salatsetzlinge mit, ein Spitzkohl, jeweils Kürbis und Zucchetti, eine Ananaskirsche und ein paar Pflänzchen Mohn.

    Ich freue mich schon jetzt auf die (hoffentlich grosse) Ernte 🤩
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich war heute auf dem Setzlingsmarkt, es sind vor allem Tomaten im Einkaufswagen gelandet:

    Indigo Rose, Orange Banana, Long Eddy, Orange Queen, Froschkönigs Goldkugel, Gelbe Minibirne, Zuckertraube und Philovita. Leider war die Gelbe von Thun ausverkauft, jetzt muss die selbst angezogene Gas geben…
    Natürlich kommt das meiste nicht zu mir auf den Balkon, sondern zu den Eltern.

    Als Zugabe kamen auch noch Salatsetzlinge mit, ein Spitzkohl, jeweils Kürbis und Zucchetti, eine Ananaskirsche und ein paar Pflänzchen Mohn.

    Ich freue mich schon jetzt auf die (hoffentlich grosse) Ernte 🤩
    Wow, wo gibt es denn so tolle Sorten? Wo war der Setzlingsmarkt?
    Und darf ich fragen, was eine Tomatenpflanze gekostet hat?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9477
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten