Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute wieder was tolles bekommen,
    4 tolle Erdbeeren, ist was für den Spaß, die waren auf 1€je Pflanze reduziert
    IMG_20220425_131050.jpg
    Und Buntnessel im 6er pack, auch reduziert, die wachsen sicher schön wenn ich die topfeIMG_20220425_131002.jpgmuss nur mal schauen ob ich sie einzeln in Töpfe oder immer 2 zusammen setze
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Begonien für eine Schüssel im Schatten...
    Eine Frage, die ich in diesem Kontext hätte (bunte Schüssel im Schatten), sind fleißige Lieschen tatsächlich so schattenverträglich wie auf den Samentütchen angegeben (und wie Begonien)?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eigendlich hatte ich nur Minipetunien kaufen wollen - aber irgendeine irre Mode diktierte, dass die meisten Stände nur gefüllte Minipetunien hatten.

    Aber zwei violett gesprenkelte Minipetunien gab es und dazu zwei Kartoffelblumen (Solanum), eine in weiß, eine in violett.

    Und als ich alles gekauft hatte, habe ich gesehen, dass es an einem anderen Stand die von mir ursprünglich gewünschen tiefvioletten und weißen ungefüllten Minipetunien gegeben hätte - aber für vier weitere Töpfe ist wirklich kein Platz. Als ich auf dem Hinweg an diesem Stand vorbeikam, hatte ich die Töpfchen nicht gesehen, da waren mir nur die Farbmix-Töpfe in die Augen gefallen, die wohl wieder jemand farbenblindes kombiniert hatte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die violette Variante sicher, ob die weiße auch eine Art Enzianstrauch ist, bin ich nicht sicher. Der Markthändler hatte es leider nicht so mit den Pflanzennamen, auf den Töpfen steht nur "Solanum" aufgeklebt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    sind fleißige Lieschen tatsächlich so schattenverträglich wie auf den Samentütchen angegeben (und wie Begonien)?

    Daniela hat recht. Ich hab die vulgären Fleißigen Lieschen alle Jahre als freundliche rote Lichtkleckse im Schattenbeet vor dem Haus. (Dieses Jahr hab ich leider weiße erwischt! Kommt davon, wenn man sich auf die abgebildete Farbe verlässt und noch keine Knospen dran sind. Weiße Lieschen sehen für mich wie Friedhofsbepflanzung aus und jetzt weiß ich nicht, wohin damit. Ins Beet kommen mir die nicht.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute gekauft: verschiedene Elfenspiegel in zuvor nie gesehenen Farben, Knollen von Hängebegonien und Standbegonien, eine Fleischtomate, eine Cocktailtomate, 3 Kiwibeerenpflanzen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Aber solchen Elfenspiegel wird es ja sicherlich nicht nur in der Nähe von Schneefrau geben. :lachend: :paar:

    Rosabelverde hat die Elfenspiegel gekauft- ich weiß ja noch nicht, welche? Aber in meiner Umgebung ist die Auswahl ziemlich bescheiden…..vielleicht werde ich nächste Woche fündig, da ist ein Ausflug zu Sarastro geplant 😍
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Welche Farben? Und wo gekauft? 😍

    Pastellfarbene, rote und unterschiedliche weiße, mal mit gelber, mal mit rosa Mitte. Gekauft auf dem Gartenfest, das ich hier etwas ausschweifend (leider ;)) beschrieben habe ... Anbieterin hab ich mir nicht gemerkt, war hier aus der Region.

    Und heute weiteres für die Terrasse erstanden:

    1 Pelargonie, Blüten weiß-rosa mit rotem Rand,
    1 weiße Strauchmargerite,
    1 rote Margerite,
    1 blaue Hortensie,
    1 Weihrauchpflanze und
    1 Sternwinde.

    Über letztere muss ich mich noch belesen, die hatte ich noch nie.

    Ach ja, und: 6 Säcke Pflanzerde à 70 l. Die nächsten Tage werden erdschweinhaft ... :rolleyes:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Gekauft hab ich heute noch nichts- aber am Nachmittag fahre ich am Heimweg vom Enkelkind beim Starkl vorbei . Werde wohl doch nicht vorbei fahren 🤔🤣!

    Ich war dort, hab aber nicht viel Bemerkenswertes gefunden - eine Silberkerze (Cimicifuga ramosa "Brunetta"), und ein Töpfchen "Trommelstock" ( Craspedia globosa).
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ist dein Boden zu Humusreich oder lehmig?
    Ich vermute zu Humusreich.....ich hab aber vor 2 Wochen bei Arche Noah einen russischen Natternkopf gekauft (blüht rot), der ist gut angewachsen und blüht schon.
    Aussäen könnte ich mal probieren, bisher hab ich immer bei meiner Schwiegertochter Jungpflanzen ausgegraben, ohne Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9506
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten