Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Früher hatte ich die Engelstrompeten auch mal auf der Terrasse in Töpfen.
    Da es bei mir aber mit der Überwinterung haperte, hab ich die völlig aus den Augen verloren.
    Wie/wo überwinterst du sie, Golden Lotus?
    @wilde Gärtnerin
    Ich habe früher immer viele gehabt, ich habe sie hell und sehr kühl überwintert, jetzt überwinter ich sie im kühlen Keller bei ca 6-10 Grad mit Kunstlicht und ganz wenig Wasser, Blätter mache ich alle ab
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Heute wollten meine Frau und ich ursprünglich in die Gärtnerei fahren, um einige eigentlich irgendwie überflüssige Gewächse zu kaufen. Wir haben aber festgestellt, dass es uns diesbezüglich zu gut geht und wir keine weitere Reizüberflutung brauchen. Wir haben es deshalb sein lassen und das Geld der Ukraine gespendet.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Sehe ich auch so. Wir spenden auch für die Ukraine (für uns eine Selbstverständlichkeit). Aber nicht 100% unseres monatlichen Einkommens. Hut ab, wenn ihr das macht, Rentner.
    Für mich sind Pflanzen nie Reizüberflutung. Alles andere ja, aber nicht Pflanzen. Ganz im Gegenteil.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir ist vorhin eine Schnäppchen Engelstrompete (rot) in den Waagen gehüpft, bin sehr glücklich🙃

    Oh ja, danke für die Erinnerung! Ich brauch auch mal wieder eine, nachdem mein letzter Kauf vor 2 Jahren rot sein sollte, sich aber als gelb erwies und den Winter im Keller nicht überlebt hat - ganz im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen, die jahrzehntelang im Keller glücklich waren und schließlich so wuchtig geworden waren, dass ich sie verschenken musste.

    Ich glaube, die gelbe hab ich im Winter aus Enttäuschung über die falsche Farbe vertrocknen lassen. @wilde Gärtnerin - Mary, die früheren ETs überwinterten runtergeschnitten im lichtarmen Keller bei 13 bis 16° und hatten kein Problem damit. Alle drei oder vier Wochen bekamen sie ein bisschen Wasser. Als ich sie abgab, waren sie über 20 Jahre alt.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich musste heute eigentlich nur ein Geburtstagsgeschenk für meine Nichte besorgen. Was macht man, wenn man schon im Einkaufszentrum steht: einen Abstecher ins dort ansässige Gartencenter! Nebst einigen interessanten Stauden, welchen ich wegen dem Teichbau (noch) kein Plätzchen bieten kann, bin ich doch tatsächlich an Spargelwurzeln geraten. Die hatten welche bei den Dahlien-und Gladiolenknollen liegen. Habe mir 3 Pakete geschnappt, jetzt bin ich gespannt ob sie sich bei mir wohlfühlen werden! Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Taxus Baccata : viel Erfolg! Ich wollte jetzt eigentlich gleich das Beet vorbereiten gehen. Blöderweise hat die Hausfrau in mir mich daran erinnert das ich erst noch Wäsche aufhängen soll. :traurig:Wird also wahrscheinlich heute noch nix mit Pflanzen. Nach der Raubtierfütterung stehen andere Termin an.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Oh ja, danke für die Erinnerung! Ich brauch auch mal wieder eine, nachdem mein letzter Kauf vor 2 Jahren rot sein sollte, sich aber als gelb erwies und den Winter im Keller nicht überlebt hat - ganz im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen, die jahrzehntelang im Keller glücklich waren und schließlich so wuchtig geworden waren, dass ich sie verschenken musste.

    Ich glaube, die gelbe hab ich im Winter aus Enttäuschung über die falsche Farbe vertrocknen lassen. @wilde Gärtnerin - Mary, die früheren ETs überwinterten runtergeschnitten im lichtarmen Keller bei 13 bis 16° und hatten kein Problem damit. Alle drei oder vier Wochen bekamen sie ein bisschen Wasser. Als ich sie abgab, waren sie über 20 Jahre alt.

    Wir haben doch leider keinen Keller, nur einen ebenerdigen Heizungsraum etc; da kann ich keine Pflanzen zum Überwintern reistellen - viel zu warm
    Was unbedingt sein muss, steht im verlassenen, ungeheizten Tochertzimmer;)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und Heidelbeeren hab ich auch eingekauft:
    Hatte ich diesen Frühling auch schon. Zu meinen zwei Bluecrop von vor 3 Jahren hat sich diesen Frühling eine 'Pink Pia' gesellt. Die braucht offenbar etwas Winterschutz, aber ich fand die Idee von pinken Heidelbeeren so toll. Jetzt geh ich jeweils Pia und Nessie besuchen im Garten. Nessie heisst nämlich meine neue stachellose Brombeere:lachend:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Heute wollten meine Frau und ich ursprünglich in die Gärtnerei fahren, um einige eigentlich irgendwie überflüssige Gewächse zu kaufen. Wir haben aber festgestellt, dass es uns diesbezüglich zu gut geht und wir keine weitere Reizüberflutung brauchen. Wir haben es deshalb sein lassen und das Geld der Ukraine gespendet.
    Ganz ehrlich: Pit, du nervst mich immer mehr mit deinen so öffentlich - ach, was bin ich für ein guter Mensch-Mitteilungen.
    Viele von uns machen das, was du so öffentlich zelebriest, ganz still und leise.
    Und helfen auch vor Ort.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Wir spenden für mehrere gute Zwecke, Tierschutz, BRK, Kinder in Not etc. Schon immer, ich habe das sogar schon als jobbende (nicht reiche) Studentin getan. Für uns keine Frage. Warum man daraus in einem Gartenforum ein Politikon machen muss, verstehe ich nicht.
    Was nützt es den kriegsgeplagten Ukrainern, wenn wir alle kollektiv keine Pflanzen mehr kaufen? Geht es den armen Menschen dadurch besser ?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Für den Scheinmohn wünsche ich dir ein gutes Händchen. Wohin willst du ihn denn pflanzen?
    Die Segge gefällt mir sehr gut mit ihrem zarten Habitus :)

    Da sind sie gelandet- im Sommer ist da Halbschatten….

    0FD80D62-2C33-4B1C-80E2-47AED37683C3.jpeg

    54A36663-6233-4080-BC7B-199603DFF75C.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Segge und mandelblättrige Wolfsmilch passen sehr gut zueinander!!!

    Was wächst hinter dem Scheinmohn?

    Direkt dahinter mit den neuen Austrieben wächst eine Rose "Eyeconic" - die musste letztes Jahr mit und ich hab's einfach ausproboiert, sie an den Fuß der Weide zu setzen (obwohl mir in einem anderen, bekannten Forum abgeraten wurde! Keiner weiß, ob es eine Strauchrose/Kletterrose oder sonstwas ist, aber sie scheint dort gut zu wachsen und klettert auch.
    Mittig vor dem Stamm braun kommt eine niedrige Aster - ob die dort bleibt, weiß ich noch nicht. Und links, hinter der Euphorbie ist die neue Ramblerrose "Seagull" - noch ohne Austrieb, die wurde erst vor 3 Tagen eingepflanzt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Genau - und Bücher über Pflanzen auch nicht.

    Mein "Wilde Wiesen gestalten"-Buch ist eben mit der Post gekommen (zum ersten Mal musste ich wieder die Lieferung per Unterschrift bestätigen. Kommentar des DHL-Mannes: "Corona ist zu Ende")

    Jetzt bin ich erst mal für einige Zeit beschäftigt....
    Bis später :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Wäre doch mal ein interessanter neuer Fred
    zum Thema "torffreie Erde, für und wider"
    Das stimmt, das wäre interessant. Wobei ich es so sehe... Qualität = Qualität. Egal ob mit oder ohne Torf. Ich war schon von vielen torffreien Erden bitter enttäuscht bis ich in diesem Jahr die Aussaaterde von Ökohum entdeckt und ausprobiert habe. Davon habe ich in den letzten Wochen etliche Säcke gekauft, die finde ich richtig gut. 👍 Besser als so manche mit Torf. Die Qualität hängt von mehr ab als nur von den Inhaltsstoffen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Eine Schlehe im Topf bei Obi.
    Die wollte ich schon lange für die Wildhecke haben.
    Oh toll, @Elkevogel! Willst du neben dem, was für die Vögel gedacht ist, später auch ein paar Beeren selbst ernten? Ich finde dieses ganze Wildobst so toll, sowohl die Pflanzen selbst als auch die Früchte, deswegen mussten vor kurzem auch der Sanddorn und die Felsenbirne und die Strauchkirsche her. :love:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Das stimmt, das wäre interessant. Wobei ich es so sehe... Qualität = Qualität. Egal ob mit oder ohne Torf. Ich war schon von vielen torffreien Erden bitter enttäuscht bis ich in diesem Jahr die Aussaaterde von Ökohum entdeckt und ausprobiert habe. Davon habe ich in den letzten Wochen etliche Säcke gekauft, die finde ich richtig gut. 👍 Besser als so manche mit Torf. Die Qualität hängt von mehr ab als nur von den Inhaltsstoffen...
    Würdest du diese Erde auch für Heidelbeeren nehmen?

    LG
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe von der Spezialkräuterecke heute nich einen Sauerampfer mit roten Blattadern erwischt.🥰 Morgen muss ich endlich das letzte Hochbeet zusammenbauen damit die neuen Kräuter einziehen können😁
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    aber man muss bei ihnen etwas aufpassen, dass sie nicht per Wurzelausläufer die Herrschaft über den Garten übernehmen.
    Danke für den Hinweis :paar:
    Da hoffe ich einfach mal, dass GöGa das innerhalb der Hecke mit der Motorsense in den Griff bekommt.
    Nach unten in den Wohngarten kann sie nicht, da ist die Mauer im Weg.
    Oben, an der Grenze zu Nachbars, wird regelmäßig gemäht, so dass Ausläufer eher keine Chance haben.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Danke für den Hinweis :paar:
    Da hoffe ich einfach mal, dass GöGa das innerhalb der Hecke mit der Motorsense in den Griff bekommt.
    Nach unten in den Wohngarten kann sie nicht, da ist die Mauer im Weg.
    Oben, an der Grenze zu Nachbars, wird regelmäßig gemäht, so dass Ausläufer eher keine Chance haben.
    gleiches Problem wie beim Bambus,
    eine Motorsense beseitigt die oberirdischen Teile,
    unerirdisch wächst die Schlehe genau wie der Bambus fröhlich weiter
    man sollte nicht ganz so naiv sein, Wurzelausläufer werden durch abmähen nicht beseitigt, nur das sichtbare wird beseitigt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9492
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten