Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

• Ich konnte nicht widerstehen... 🙈
    Tomatensamen..... die Auswahl in dem deutsch-ukrainischen Shop war zu gut... (der Shop wird hier in D betrieben, aber die Seite ist größtenteils auf Ukrainisch... und die Auswahl toll.)

• Heute bei den Abbacher Gartentage im Kurpark
    wären wir beinahe schwach geworden. Es wurde
    viel Keramik angeboten, doch da fielen uns unsere
    fußballverrückten Enkel ein...

Anhänge

• Bad Abbacher Gartentage.jpg
      Bad Abbacher Gartentage.jpg
      225,1 KB · Aufrufe: 92
    • Nixen.jpg
      Nixen.jpg
      656,3 KB · Aufrufe: 81
  • Ja..... und welche?
    Soll ich tatsächlich alle aufzählen..?
    Ok, dein Wunsch sei mir Befehl. 😉

1. APRICOT
    2. BAKIR
    3. BALKONWUNDER gelb
    4. BALKONWUNDER rot
    5. CALVADOS
    6. CHELNOK
    7. CRISTMAS TREE
    8. DIVA DE DEVA
    9. DUCHESS
    10. FATHER FROST
    11. FRÜHE LIEBE
    12. GINGER FOX
    13. HERZ VON ASCHGABAD
    14. HONIG
    15. KEINE SORGE
    16. KÖNIG DER FRÜHEN
    17. KÖNIG VON LONDON
    18. MAMA LEONE
    19. MICHURINEZ
    20. MOHAMED
    21. NASCHKATZE
    22. PODSNEZNIK
    23. RĂTUNDE DE SĂRĂCSĂU
    24. SANKA
    25. SCHNEEWEISS
    26. STOLYPIN
    27. SUNSHINE BLUE
    28. TOLSTOY F1
    29. TRIUMPH MEXIKO
    30. ZUCKERFINGER
    31. ZUCKERRIESE

Soll ich tatsächlich alle aufzählen..?
    Ok, dein Wunsch sei mir Befehl. 😉

1. APRICOT
    2. BAKIR
    3. BALKONWUNDER gelb
    4. BALKONWUNDER rot
    5. CALVADOS
    6. CHELNOK
    7. CRISTMAS TREE
    8. DIVA DE DEVA
    9. DUCHESS
    10. FATHER FROST
    11. FRÜHE LIEBE
    12. GINGER FOX
    13. HERZ VON ASCHGABAD
    14. HONIG
    15. KEINE SORGE
    16. KÖNIG DER FRÜHEN
    17. KÖNIG VON LONDON
    18. MAMA LEONE
    19. MICHURINEZ
    20. MOHAMED
    21. NASCHKATZE
    22. PODSNEZNIK
    23. RATUNDE DE SARACSAU
    24. SANKA
    25. SCHNEEWEISS
    26. STOLYPIN
    27. SUNSHINE BLUE
    28. TOLSTOY F1
    29. TRIUMPH MEXIKO
    30. ZUCKERFINGER
    31. ZUCKERRIESE
    Keine Sorge :lachend:

• Wie wird sie beschrieben?
    Als sehr früh, aromatisch und reichtragend. Ist eine niedrig wüchsige Flaschentomate.
    Interessanterweise sind ganz viele Flaschentomatensorten, die sie in dem Shop anbieten, als nicht anfällig für BEF beschrieben - und ich kann nur sagen... meine diesjährigen länglichen Russen/Ukrainer/Polen (war alles handverlesen ausgewählt) hatten auch keine BEF! Trotz dieser höllen Trockenheit. Das kenne ich von anderen Sorten ganz anders... bin extrem zufrieden.

Als sehr früh, aromatisch und reichtragend. Ist eine niedrig wüchsige Flaschentomate.
    Interessanterweise sind ganz viele Flaschentomatensorten, die sie in dem Shop anbieten, als nicht anfällig für BEF beschrieben - und ich kann nur sagen... meine diesjährigen länglichen Russen/Ukrainer/Polen (war alles handverlesen ausgewählt) hatten auch keine BEF! Trotz dieser höllen Trockenheit. Das kenne ich von anderen Sorten ganz anders... bin extrem zufrieden.
    Welche Farbe?

• Für dich langweilig :grinsend: rot.
    Ich mache aber mit den gescheckten und gestreiften hier leider nicht so gute Erfahrungen... die einzige Pflanze die echt BEF hatte, gegen Ende, war die Geraldine. Die trug auch sehr wenig und die Früchte reiften nicht gut.
    Die Blush überzeugt mich vom Ertrag und Wuchs auch überhaupt nicht.
    Leider. Auch andere interessant gemusterte Sorten, die ich hier früher schon im Anbau hatte, waren nicht überzeugend. Deswegen mache ich nur wenige ausgefallene. Zumindest bis ich vielleicht auch irgendwann mal 150 Sorten anbaue ;-) dann habe ich mehr Platz für optische Experimente...

Die Sunshine Blue soll komplett blau sein und die Calvados eine braune Fleischtomate.
    Dazu hab ich noch ein paar gelbe ausgewählt. Aufregender wird es leider nicht mehr.
    Ich hatte ein paar gestreifte im Warenkorb liegen, aber die hatten bei näherer Recherche viel zu lange Reifezeiten für meinen Standort.

• Wow!
    Hattest du die Frühe Liebe schon mal?
    Die war mal Thema bei der Sendung Lecker an Bord vom WDR und wurde in den höchsten Tönen gelobt.

Wow!
    Hattest du die Frühe Liebe schon mal?
    Die war mal Thema bei der Sendung Lecker an Bord vom WDR und wurde in den höchsten Tönen gelobt.
    Ich glaube fast, dass es eine andere "Frühe Liebe" ist, als die Quedlinburger Frühe Liebe, die ja als ganz kleine Salattomate beschrieben wird (? und tatsächlich sehr gut sein soll).
    Diese Sorte soll angeblich bis zu 400g schwere Früchte mit süßem reichem Aroma machen und ebenfalls recht früh sein... ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. (Es handelt sich um abgepacktes Saatgut von Saatguterzeugern, also sollte die Frucht am Ende hoffentlich der Beschreibung entsprechen, egal um welche Art von Früher Liebe es sich handelt :grinsend:...)

Es ist verwirrend..... 😳😄
    Hab gerade recherchiert, das ist tatsächlich eine andere Sorte, es ist eine russische Züchtung, aber ebenfalls mit sehr guten Eigenschaften. :)
    Ich bin gespannt!
    400g ist aber vielleicht doch bisschen hochgegriffen, in den meisten Beschreibungen ist von 100-200g die Rede. Soll keine Rolle spielen - sie soll extrem robust und sehr lecker sein. Das wäre auch das wichtigste...

Hab gerade gesehen dass die russische Frühe Liebe/Early Love ein Maxi-Pack ist (hätte ich angesichts des Preises nicht gedacht), da könnte ich bei Interesse auch Samen abgeben oder mit ins Tauschpaket packen.
    Freue mich jetzt erstmal aufs Ausprobieren in der nächsten Saison. :love:

• Zurück
    Oben Unten