Was habt ihr heute geerntet?

• @Kia ora:cool:,

ja fiel mir ein nachdem ich das Posting abgesendet hatte daß schon Herbst sein müßte ..., naja, bin nicht mehr der Jüngste :rolleyes:.
    Schöne Äpfel und Trauben wären jetzt auch was für mich, aber das dauert auf der Nordhalbkugel wohl noch etwas :D.

Heute wollte mich wieder nur ein Bund Schnittlauch nach Hause begleiten, alles andere braucht noch etwas, ich bin immer viel zu ungeduldig, aber so ne Ladung Pellkartoffeln (auch wenns noch gekaufte sind... :grins:) hat ja auch was.

auf ein schönes Gartenjahr :o,

Torsten

Die ersten Minzblätter mussten für die arabische Küche geerntet werden.

Es gab heute Abend Couscous mit Rindfleischbällchen à la Merguez *lecker*

Rezept wird bei Bedarf reingestellt!

• bei uns wird nahezu täglich massenweise schnittlauch geerntet:

ich bekomme ausgemusterte töpfe aus supermärkten geschenkt, päppele sie ein paar tage im wintergarten und stelle die töpfe dann auf die terrasse.

der genialste und gleichzeitig total simple tip, um sterbende schnittläucher wiederzubeleben, stammt übrigens auch von hier: runterschneiden!
    früher ließ ich sie, so wie sie waren und sie kümmerten vor sich hin.

heute gabs eiersauce mit viel schnittlauch, letzte woche auch schon,
    schmalzbrot mit schnittlauch drauf- natürlich fingerdick :grins:
    und bald brauch ich schnittlauchrezepte! schöööön!

liebe grüße von isa

• hallo fleur,

wie genau machst du den quark an? wir essen das auch total gern und sind immer auf der suche nach bewährten rezepten für unsere vielen kräuter.

lg isa

ach weißt Du, ich habe es aufgegeben (außer beim Backen), genau nach Rezepten etwas zuzubereiten. Grundkenntnisse von Kochen sind vorhanden, und nehme, verbrauche das, was mir zur Verfügunng steht. Ich kaufe auch nicht extra ein, sollte mal eine gewisse Zutat fehlen (backen ausgenommen).
    So halte ich's auch beim Quark. Z.Zt. gedeiht in meinem Garten lediglich etwas Petersilie, viel und üppig Schnittlauch sowie Liebstöckel; Bärlauch ist ebenfalls noch vorhanden. Hier im Taunus sind wir 2 bis 3 Wochen später dran.
    Den Quark hatte ich einfach mit ein paar Tropfen Milch, Pfeffer, Salz, Zwiebel sowie Schnittlauch vermengt. Das war's auch schon. Zugegeben, ich hätte es noch mit etwas Olivenöl verfeinern können - aber ich muß auf mein Gewicht acht geben, denn ich neige dazu, schnell zuzunehmen.

Heute gibt's bei mir gekauften Spargel mit Schinken. Viell. koche ich mir noch ein paar Kartoffeln, je nach Lust.

Zu ernten habe ich wieder nichts.

Schönen Sonntag noch.
    Beste Grüße
    fleur

• .

ostersmilies21.gif

Guten Morgen,
    guten Tag,

ich werde heute wieder Schnittlauch ernten. Es wird bei mir wieder Spargel mit Sauce Hollandaise sowie "Schnittlauchkartoffeln" geben.

ostersmilies18.gif

Na, Gecko, das ist doch schon mal was...... :grins:
    Zumindest ein Zeichen, dass es zum Sommer geht!!! Kia ora

Ich habe heute ein paar Maronen gesammelt!

• :grins:
    und bald brauch ich schnittlauchrezepte! schöööön!

liebe grüße von isa[/QUOTE]

Ich nehme gerne Schnittlauch auf´s gebratene Eier, Butterbrot, Pellkartoffel, ein weinig auf die Suppe oben drauf.
    Vor allem kleingeschnitten in einem Glaß wird er eingefroren.

• Noch ein paar vergessene Möhren.
    Die mir dann aber sofort ein Kaninchen, ganz schrecklich lieb glotzend,
    abgeluxt hat!

LG Anett

hallo fleur,

wie genau machst du den quark an? wir essen das auch total gern und sind immer auf der suche nach bewährten rezepten für unsere vielen kräuter.

lg isa

Hallo Isa, magst du Pesto?

Da kann man massenweise Kräuter drin verarbeiten!

Dank meiner Petersilienschwemme gibts bei uns jede Woche mal Pesto, gemischt mit Basilikum oder Bärlauch (der war aber gekauft). Zu Ostereiern, Nudel, Kartoffel....

Schnell, lecker, gesund, was will man mehr?

Geerntet wurde heute....rate mal!:D

Grüßle!

Margit

Meinereiner hat heute zum ersten Mal eine Schüssel vom Asia-Salat und auch eine handvoll Rucola geerntet und verspeist. Dies ist mein erstes Gärtner-Jahr und ich war stoz wie Wutz!

Guten Morgen,

ich werde heute (noch) Bärlauch + Schnittlauch ernten.
    Wie ich unlängst gelesen hatte, kann man auch die Blüten des Bärlauchs verzehren. Ein paar lasse ich aber wg. des Samens.

Schönen Tag noch.

Junge Fichtenspitzen für Likör.

Einfach Glas mit jungen Spitzen füllen, paar Teelöffel Zucker dazu und mit Wodka aufgießen. 1-2 Wochen dunkel ziehen lassen. Nach dem ersten Versuch waren jede Menge Pollen im Likör nach dem abgießen, beim Waschen würde ich den Likör aber verwässern, ohne alle Pollen abzubekommen fürchte ich. Die Fichtenspitzen schmecken danach eigentlich ganz gut, würden auch gut zur Bowle passen, weiß nur nicht, ob sich das hält. Solange ich das Glas mit dem Ansatz dunkel lagere, sollte es aber eigentlich gehen.

Guten Morgen,

gestern: Schnittlauch + letzte Bärlauchblätter.

Gegen Abend neu gesät: Coriander, Petersilie. Blumen: 25 Gladiolenzwiebeln gesetzt.

Schönen Tag noch!

Wir haben noch einen ganzen Korb voll Tomaten geerntet!! Kia ora :cool:

Anhänge

• Tomatenv.webp
      Tomatenv.webp
      64,2 KB · Aufrufe: 137
  • Zurück
    Oben Unten