Oh, hat noch jemand welche angebaut? Das ist ja toll! Was was habt Ihr daraus gekocht. Ich überlege, ob man die obersten Blätter auch essen könnte. Ich glaube, ich teste das Mal.Feldsalat, den es heute gibt, Grünkohl und Flower Sprouts, die wir geschenkt bekommen haben.
Ich glaube ja, auch wenn ich das noch nicht probiert hatte. Rosenkohlschöpfe kann man ja auch essen und Grünkohl sowieso. Ich werde dieses Jahr auch wieder welche anbauen!die obersten Blätter auch essen könnte
Ja, eine Gartenkollegin. Ich auch, die Pflanzen sind allerdings den Schnecken zum Opfer gefallen. Ich denke, dass man die obersten Blätter essen kann.Oh, hat noch jemand welche angebaut? Das ist ja toll! Was was habt Ihr daraus gekocht. Ich überlege, ob man die obersten Blätter auch essen könnte. Ich glaube, ich teste das Mal.
Man stellt es am Anfang in die Wohnung bis sich das Myzel ausgebreitet hat und dann soll es kühl stehen (zwischen 12-18°C). Bei uns war der Hausflur darür optimal. Leider hatte ich nach der zweiten Ernte bereits grünen Schimmel in der Kiste und musste sie entsorgen. Preis/Leistung deckt sich dadurch leider nicht aber war eine schöne und auch spannende Spielerei.Glückwunsch! Sollte ich mir vielleicht auch mal kaufen, denn bei mir kommen oft Champignons in der Küche vor. Reicht es, so ein Set einfach in den Keller zu stellen, oder was muss man damit Schlaues machen?
Welchen Salat machst Du daraus?Ich ernte zur Zeit die Knospen vom Grünkohl und vom Toskanakohl für Salat. Einige Pflanzen stehen noch und schießen nun.
Hast Du den Kohl roh gelassen?nun heute waren es es Salatherzen, eine Avocado und einige Datteltomaten...rote Zwiebeln...Walnüsse
Ich treibe es gern bunt.... Der Kohl schmeckt leicht pfeffrig
Paßt zu allen Blattsalaten.
Ich ernte auch immer noch Flowersprouts. Habe bald zu viel angebaut, Aber mal was, was richtig toll geklappt hat.Anhang anzeigen 764358 immer noch die frischen Triebe und Blütenstände meines Kohls für Salat...sieht witzig aus
Ja , aber leider habe ich heute entdeckt, das er eine knospe machen wollte, hab ich gleich aus gebrochen.geht also schön langsam los mit dem Ernten aus dem Garten..
@TubiIch könnte eigentlich auch schon Ernten. Meine Sorte macht auch schnell Knospen. Ist halt so. Bei der kommt man mit ausbrechen eh nicht hinterher.
Aber sind nur zwei von fünf.
Ja, ich finde das nicht schlimm. Ich hatte nie einen wüchsigeren Rhabarber und habe schon etliche Leute mit Pflanzen versorgt. Auch zur Erntezeit kommen viele vorbei und ich kann verteilen. Dicke, schöne lange Stangen.@Tubi
Diesen der blühen will , den hatte meine Tochter mir gegeben, weil er bei ihr immer blühte, jetzt blüht er bei mir, ich hoffe das er trotzdem schöne Stangen macht, ich mache gleich die Knospen raus.
Der Holsteiner Blut hat noch nie geblüht, schon seltsam wie verschieden die sind
Hab genau das gleiche gemacht. Bei mir fällt das unter Jäten. Da ich auch schon die ersten Stauden gepflanzt habe, ist die Gesamtaktion am besten unter 'Gartenarbeiten im April' aufgehoben. Von dem ausgebuddelten Zeug fand ich nichts küchenwürdig.Dieses Wochenende jede Menge Beikraut und Giersch inklusive jeder Menge derer Wurzeln aus dem Boden entfernt. Fällt das auch unter ernten?
Der schmeckt sehr lecker auf Brötchen mit Butter , aber ich süße damit auch gerne meinen Tee.Was macht man mit Löwenzahnsirup @Eifelkatze ?
Die Stauden müssen leider noch warten. Erstmal gucken ob in den Töpfen irgendwo Giersch hochkommt den ich beim ausbuddeln und wurzelnackt abspülen übersehen habe.Hab genau das gleiche gemacht. Bei mir fällt das unter Jäten. Da ich auch schon die ersten Stauden gepflanzt habe, ist die Gesamtaktion am besten unter 'Gartenarbeiten im April' aufgehoben. Von dem ausgebuddelten Zeug fand ich nichts küchenwürdig.
Danke.Der schmeckt sehr lecker auf Brötchen mit Butter , aber ich süße damit auch gerne meinen Tee.
Ich lasse den Sirup immer etwas länger einkochen, damit er eine honigartige Konsistenz bekommt
auf ca. 300g frische Blüten nehme ich 1 Liter Wasser und 1 Kg ZuckerDanke.
Wieviel Blüten auf wieviel Wasser und Zucker nimmst du?