Was habt ihr heute geerntet?

• 3,9 kg Tomaten
    IMG_2683.jpegIMG_2684.jpegIMG_2685.jpegIMG_2686.jpegIMG_2687.jpegIMG_2693.jpegIMG_2692.jpegIMG_2691.jpegIMG_2690.jpegIMG_2688.jpeg

• Zwar nicht heute , aber die letzten Tage, die ersten Edamame Bohnen gleich in der Schale gekocht und in einem Salat verarbeitet, aber sowas von lecker, mache ich nächstes Jahr wieder 🥰

Anhänge

• IMG_20230901_132823.jpg
      IMG_20230901_132823.jpg
      457,8 KB · Aufrufe: 79
  • Eine schöne Vielfalt, @aurinko !(y)

Hab ca. 5 Kilo Tomaten aus dem Gewächshaus geerntet und dazu alles weitere, was ich zum Einkochen für die Tomatensauce brauchte: Möhren, Lauch, Knoblauch, Zwiebeln, Chili, Lorbeer, Salbei, Rosmarin, Oregano, Basilikum ... einzig den Staudensellerie musste ich kaufen.

Gestern wurden Falläpfel gesammelt, wie jeden Tag, die nicht ganz so tollen werden den Vögeln und Wespen serviert, aus den anderen wurden Apfelpfannkuchen.

Das Himbeerbeet hatte heute auch noch knapp 400 g Beeren für mich. Beim Nachbarn durfte ich mir 3 Zucchini ernten, morgen gibt's Peperonata. Hab ich schon gesagt, dass ich diese nahrhafte und naschhafte Zeit liebe? :giggle:

• Das Hochbeet mit dem Weißkohl leergeräumt. Da die Kohlweißlingsraupen dort sehr munter gehaust hatten, hab ich mir von der Ernte nicht viel versprochen, erwartete nichts als einen Haufen Löcher und war sehr erstaut, dass die Raupen sich höflich an die Außenblätter gehalten hatten und drinnen tadellose Köpfe zum Vorschein kamen. :love: Also denn gleich mal Sauerkraut angesetzt. :)

P.S. Ein Bekannter hatte uns gesagt, wir könnten in seinem Garten 2 Kürbisse ernten oder auch 3 oder 4 ... Schwester und ich beschlossen, erstmal 2, da wir beide keinerlei Kürbiserfahrung haben. Schwester brach mit dem Fahrrad auf, besagte Früchte zu holen, war aber nach 8 Minuten ohne Beute wieder hier: "Das sind Brummer! Ich muss das Auto nehmen!"

Jetzt leuchten 1 gelber und 1 orangener Kürbis auf der Terrasse herum. Wie sie heißen, werden wir sicher morgen rausfinden.;)

Zuletzt bearbeitet:
    Inzwischen wurden sie gefuttert. Die rosanen - Rosara - waren am besten, köstlich! Die werden nächstes Jahr richtig gepflanzt. Die scheinen auch am robustesten zu sein und sich hier im Garten am wohlsten zu fühlen. Hatten keine Braunfäule, super! 👍

Inzwischen wurden sie gefuttert. Die rosanen - Rosara - waren am besten, köstlich! Die werden nächstes Jahr richtig gepflanzt. Die scheinen auch am robustesten zu sein und sich hier im Garten am wohlsten zu fühlen. Hatten keine Braunfäule, super! 👍
    Wie groß waren die Kartoffeln?
    Hast Du ein Foto von den Trays. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Wie groß waren die Kartoffeln?
    Klein, wie diese teuren Mini-Kartöffelchen, die mit Schale gekocht beim Spanier serviert werden.
    Glaube dass diese Trays die Maße 8x8cm oder so hatten. Die haben die Kartoffeln auch gesprengt.
    Also, es waren natürlich - dem Gefäß geschuldet kleine Kartoffeln - ABER dass das überhaupt funktioniert??! Hätte ich niemals gedacht... wir dachten das wäre alles zum wegwerfen...
    Und lecker waren sie! :love:

Hm. Meiner Beobachtung nach nicht nötig. Diese Größe hatten unsere auch - in diesen kleinen Trays... dafür kaufe ich keinen speziellen Topf.

• Zurück
    Oben Unten