Was habt ihr heute geerntet?

Ich habe Blumenkohl geerntet.

Anhänge

• IMG_20230907_194729.jpg
    IMG_20230907_194729.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 67
  • Ich auch nicht. Die hat mein Vorgänger da gelassen, als ich den Garten im letzten Jahr übernommen habe.
    Geschenkt würde ich sie auch nehmen und ausprobieren 😁
    Klar, da würde ich nicht nein sagen.

Dieses Jahr war es nicht so geplant, die Kartoffeln in solchen Mini-Töpfchen zu ziehen, ich hatte sie dort nur zum Vortreiben reingesetzt und wollte sie ins Beet pflanzen, leider hatte ich dann einfach keine Zeit dazu.

Gestern war GG bisschen am Aufräumen und sauber machen im Garten und wollte die Trays entsorgen, das Laub der Pflanzen war auch schon eingezogen.
    Und da fand er beim Ausräumen die Kartoffeln 😅
    War halt eine schöne Überraschung mit der keiner gerechnet hatte.
    Geplant war es so jedenfalls nicht.

Jetzt haben wir noch einen großen Blumenkasten voll, wo ich sie auch zum Vortreiben rein getan hatte.
    Da sind bestimmt auch bisschen größere dabei.

• Ja, das Problem hab ich auch.😆
    Tomis im Geranienblumenkasten. Unten aus- und in rote Beete-Anzucht und vom Komposthaufen ganz zu Schweigen. Und Kartoffeln wachsen auf einmal zwischen Rosenkohl und zwischen den Tomaten, obwohl ich da letztes Jahr gar keine gepflanzt habe.😅

Anhänge

• IMG_20230909_143234.jpg
      IMG_20230909_143234.jpg
      804,4 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_20230909_143205.jpg
      IMG_20230909_143205.jpg
      1.002,8 KB · Aufrufe: 83
  • 7 Minispaghettikürbis und ezwa gleich viel Maiskolben.

Habe das erste Mal Süssmais gepflanzt und war mir beim Erntezeitpunkt nicht ganz sicher. Hab etwa die Hälfte schön rund und voll mit Körnern, die andere Hälfte sind die Körner zum Teil schon leicht eingebeult. Ich nehme an, die sind etwas zu reif geworden. Ist das schlimm oder kann ich die mit wenig Qualitätseinbusse trotzdem noch auffuttern wenn ich sie heute gleich koche?

• 7 Minispaghettikürbis und ezwa gleich viel Maiskolben.

Habe das erste Mal Süssmais gepflanzt und war mir beim Erntezeitpunkt nicht ganz sicher. Hab etwa die Hälfte schön rund und voll mit Körnern, die andere Hälfte sind die Körner zum Teil schon leicht eingebeult. Ich nehme an, die sind etwas zu reif geworden. Ist das schlimm oder kann ich die mit wenig Qualitätseinbusse trotzdem noch auffuttern wenn ich sie heute gleich koche?
    Kannst Du kochen und essen. Haben halt schon etwas mehr Stärke und weniger Zucker. Wenn Du noch welche vergisst, kannst Du sie auch trocknen und zu Mehl mahlen (z.B. im Thermomix).

Ist das schlimm oder kann ich die mit wenig Qualitätseinbusse trotzdem noch auffuttern wenn ich sie heute gleich koche?
    Wie Tubi schon schrieb: kannst du verwenden, darfst aber mit einer kleinen Geschmackseinbuße rechnen. Kommt auch drauf an, was genau du mit den Maiskolben machst; ich koche sie einfach komplett in Salzwasser mit etwas Zucker und bestreiche sie dann mit Butter, bisschen Salz drauf und direkt vom Kolben knabbern. Da fällt's nicht sooo sehr auf, wenn einige Stellen überreif sind. Komplett überreife Kolben würde ich so aber nicht mehr zubereiten. (Ich liiiiiebe gekochte Maiskolben!, hab aber dieses Jahr die Aussaat verpennt ... :cry: )

Der Nachbargarten hat Kohlschwemme, alle Köpfe prächtig geraten, also wurden wir aufgefordert, doch bitte noch etwas für uns zu ernten. Die 2 heutigen Köpfe bringen jetzt den Gefrierschrank an seine Grenzen.

Wieder 300 g Himbeeren erbeutet, sonst nur noch Kleinkram für's Frühstück, das heißt Radieschen und paar Rucolablätter für auf den Frischkäse, wie alle Tage.

Minze für den Tee gab's auch, aber nicht mehr von meinen eigenen Pflanzen; in allen 4 Töpfen haben die Zikaden gehaust. Hab eine neue Pflanze gekauft, die in der Küche bleibt. Aber spätestens in 1 Woche hab ich die runtergefressen ... und dann? (Meine Schwester hat Minze-Teebeutel, für mich völlig ungenießbares Zeug, aggressiv und ihgitt :sick:.)

• Zurück
    Oben Unten