Was habt ihr heute geerntet?

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie machst Du das und wozu isst Du das Pesto
    da schließe ich mich der Frage von @Tubi doch gleich mal an

    • 1 Teil Salbei (oder Basilikum, Petersilie, Bärlauch usw.)
    • 1 Teil Parmesan bzw. Pecorino
    • 1 Teil Pinienkerne (manche nehmen auch Walnüsse, Mandeln oder dergleichen)
    • 1/2 Teil Knoblauch
    • so viel Olivenöl, bis die Konsistenz passt
    Die Teile sind in Gramm gemeint, also bei uns meist je 50 g Kräuter, Käse, Pinienkerne und ca. 25 g Knoblauch. Durch den Käse ist das unserer Meinung nach salzig genug, aber wem's nicht reicht, der kann natürlich noch ein bisschen dazugeben. Alles in einen Topf geben und pürieren. Nicht zu heiß laufen lassen, da es sonst bitter werden kann. In Gläser füllen und eine Ölschicht daraufgeben, wenn es nicht sofort gegessen wird, damit es sich hält. Ebenso, wenn etwas übrig blieb: Alles ordentlich im Glas nach unten schieben und noch Öl darübergeben. Im Kühlschrank dann (nicht gar zu lange) lagern, oder, was wir auch häufig machen, einfrieren. Das geht sehr gut und lässt sich sehr schnell wieder auftauen.

    Pesto kommt bei uns auf Nudeln. Ich las aber auch schon von speziellen Pizzen, auf denen es verwendet wurde, oder das ein wenig davon z. B. in Salatdressings gerührt wurde.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Danke, so kenne ich Pesto auch, aber eben noch nicht mit Salbei.
    Den liebe ich ja, werde das also gleich mal probieren. Stelle mir das auch lecker zu gegrilltem Fleisch vor.
     

    vim

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2022
    Beiträge
    22
    Alten Schnittlauch und alten Rucola (wuchs drinnen lange nicht und schießt nun).
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.503
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Samen von Myosotis (Mausohr alias Vergissmeinnicht). An der Spitze sind noch Blüten, sodass man erkennen kann, welche Farbe sie haben, ganz unten am Stengel purzeln schon die schwarzen, glänzenden Samen heraus. Ich sehe schon meinen Garten vor meinem inneren Auge nächstes Jahr: voller Blüten in blau, rosa und weiß im Frühling.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Jede Menge Spinat... aber jetzt ist er erstmal fertig.

    Es gibt ja Spinatsorten, die angeblich im Sommer nicht schießen sollen - bei mir sind sie aber leider trotzdem geschossen. (Bazaroet und noch ein oder zwei andere)

    Kennt zufällig jemand eine Sorte mit der der Sommeranbau tatsächlich klappt..?
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    F6584195-1C54-4D16-845F-019D289544C5.jpeg
    Unser erster Salat.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eine Runde Kamillenblüten. Eigentlich wollte ich anschliessend die Pflanze ausrupfen, damit die Zwiebeln mehr Platz haben. Die Kamille wuchs da nähmlich ohne vorherige Genehmigung😄 aber naja.... ich kann doch eine so tolle Marienkäferkinderstube nicht einfach einreissen😍 Marienkäfer habe ich letztens einige da rumturnen sehen. Jetzt sind schon sicher 15 Larven in unterschiedlichen Stadien dran. Und das sind nur die, die ich beim Pflücken gesehen hab. Vorläufig müssen halt die Zwiebeln selber schauen wo sie bleiben😇
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.189
    Ort
    Sachsen
    heute habe ich die ersten Kamtschatka - Beeren geerntet
    aber leider schmecken sie den Amseln auch sehr
    PXL_20230609_162456979.PORTRAIT.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da mein roter Holunder dieses Jahr so überreich blüht, versuche ich es mal mit diesem. Die Farbkombi ist schon mal toll....

    Jag mir doch nicht so einen Schreck ein! Das ist schon ein Sambucus nigra, nur eine rötliche Zierform, oder?
    Ich habe im ersten Moment an den roten Holunder, Sambucus racemosa gedacht, dann ist mir aber klar geworden, dass du als erfahrene Gärtnerin den bestimmt nicht verarbeiten würdest.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.189
    Ort
    Sachsen
    Jetzt schon Karotten ?
    Ich habe gestern erst mal nachgesät, weil so wenig aufgegangen ist.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    618
    Ort
    Dresden
    Wann wurden die Kohlrabi gesät? Bei meinen ist noch nicht mal ansatzweise eine Knolle zu erkennen. Mitte März gesät (GWH) Anfang Mai ausgepflanzt.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.189
    Ort
    Sachsen
    Ich hatte Pflänzchen gekauft. Die von mir gesäte Petersilie ist auch noch nicht pflückreif.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20230613_070334.jpg Wollte heute einen Salat waschrn, damit GG nicht muss. Gut, etwa ⅓ist jetzt auch gewaschen, dann war mein Salatsieb voll🤣. Der Rest steht jetzt mit der Schnittstelle im Wasser mit Becken im Kühlschrank. Wenn man bedenkt, das ist ein Salat, den ich als Setzling gerettet hab weil ihn niemand mehr kaufen wollte... 🥰
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    450
    Hier gibt es weder Radieschen noch Erdbeeren. Die einen geschossen, die anderen fressen die Vögel. Für Netze habe ich dieses Jahr keine Kraft. Werde die Erdbeeren Ende der Saison rausnehmen.
    Ich habe alte CDs mit Schnur an Stöcken befestigt und zwischen die Erdbeeren gesteckt. Im Wind schaukeln sie und glitzern, das hält die Amseln einigermaßen ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1317
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten