Was habt ihr heute geerntet?

• Den letzten Salatkopf und die letzten Radieschen aus dem 1. Hochbeet, welches nunmehr abgefressen ist und morgen neu bepflanzt wird.

Dazu Rucola und 7 verschiedene Kräuter für die Vinaigrette, alles zusammen wurde heute abend genussvoll verspeist. Die Küche hat erstaunlich geduftet, nachdem ich die Kräuter gehackt hatte. Diese Mischung werde ich die nächsten Tage mal anstelle der Frankfurter Grünen Sauce ausprobieren (für die mir 2 Kräuter fehlen).

• Was für Kräuter hast du denn?
    Hm, was hatte ich da im Salat ...
    Schnittlauch, Petersilie, Minze, Melisse, Liebstöckel, Estagon, Kerbel, Sauerampfer. Und 2 Stiele Knoblauch-Grün.
    Von allem ungefähr gleich viel, so dass nichts dominierte. Und sehr fein gehackt. (Und überhaupt eine ziemliche Menge. ;) )

Rhabarber, Spinat, ein wenig Etagenzwiebel und Kresse.🤤
    20230520_164532.jpg

Heute dürfte ein weiterer Salat fällig sein.

• Wie machst Du das und wozu isst Du das Pesto
    da schließe ich mich der Frage von @Tubi doch gleich mal an

• 1 Teil Salbei (oder Basilikum, Petersilie, Bärlauch usw.)
    • 1 Teil Parmesan bzw. Pecorino
    • 1 Teil Pinienkerne (manche nehmen auch Walnüsse, Mandeln oder dergleichen)
    • 1/2 Teil Knoblauch
    • so viel Olivenöl, bis die Konsistenz passt
    Die Teile sind in Gramm gemeint, also bei uns meist je 50 g Kräuter, Käse, Pinienkerne und ca. 25 g Knoblauch. Durch den Käse ist das unserer Meinung nach salzig genug, aber wem's nicht reicht, der kann natürlich noch ein bisschen dazugeben. Alles in einen Topf geben und pürieren. Nicht zu heiß laufen lassen, da es sonst bitter werden kann. In Gläser füllen und eine Ölschicht daraufgeben, wenn es nicht sofort gegessen wird, damit es sich hält. Ebenso, wenn etwas übrig blieb: Alles ordentlich im Glas nach unten schieben und noch Öl darübergeben. Im Kühlschrank dann (nicht gar zu lange) lagern, oder, was wir auch häufig machen, einfrieren. Das geht sehr gut und lässt sich sehr schnell wieder auftauen.

Pesto kommt bei uns auf Nudeln. Ich las aber auch schon von speziellen Pizzen, auf denen es verwendet wurde, oder das ein wenig davon z. B. in Salatdressings gerührt wurde.

Danke, so kenne ich Pesto auch, aber eben noch nicht mit Salbei.
    Den liebe ich ja, werde das also gleich mal probieren. Stelle mir das auch lecker zu gegrilltem Fleisch vor.

Alten Schnittlauch und alten Rucola (wuchs drinnen lange nicht und schießt nun).

• Zurück
    Oben Unten