Was habt ihr heute geerntet?

• Heute geerntet, Äpfel, Pfirsich, Kornelkirsche, etwas Szechuan Pfeffer für Öl, 2 letzte Wildgurken
    516A3E7E-51D6-4666-89FD-0381FF0683B2.jpegB073617B-89E7-4CE9-9927-7A2D280A49BC.jpeg

Hier haben wir heute den Hokkaido vor den Wühlmäusen
    und anderen Getier beschützt. Und so können die Kürbisse
    auf Styropor geruht noch nachreifen. Auf zur nächsten Suppe...

Anhänge

• Hokaido.jpg
      Hokaido.jpg
      403 KB · Aufrufe: 84
  • Seit ich die späten Himbeeren habe, sind keine Maden mehr drin....die mögen wohl frühe....

Nee, umgekehrt, die mögen späte. Meine Himbeeren haben auch noch keine Maden, aber die kommen garantiert noch. Kann aber gut sein, dass es dieses Jahr nur wenige sind, ich hab nämlich fast keine Kirschessigfliegen gesehen bisher. Unsere gewöhnlichen einheimischen Essigfliegen waren auch schon viel weniger als die Jahre zuvor.

Die Pflaumen bei unseren Nachbarn im Garten waren die letzten Jahre auch immer voller Maden, während in diesem Jahr grad mal eine gefunden wurde. Vielleicht war das Wetter für die entsprechenden Falter auch einfach nicht günstig genug. Oder die Vögel haben bessere Arbeit geleistet als sonst.

• Aha. Diesen Käfer kenn ich gar nicht. Hab aber auch ausschließlich späte Himbeeren.

Da haben also beide Himbeersorten ihre höchsteigenen fiesen Schädlinge, das Resultat ist aber das gleiche: Maden! o_O:sick:

• Gut Idee. So kleine "Schnippsel" und ohne weitere Behandlung in Erde? Oder muss man da was beachten?

Bei mir gab's gestern nur eine Handvoll Tomaten und etwas Rosmarin

Ja, die Stecklinge bewurzeln innerhalb von drei Wochen, und werden
    erst im Januar...Februar getopft. Sonnig, trocken und kalt bei 3Grad überwintern,
    dann schieben sie im Frühjahr gewaltig los

692753

Mal etwas mehr als Gurken geerntet. Die Paprika hatten auch schon faule Stellen, wie die Grünen zum Teil, deshalb habe ich sie gleich geschnitten, so konnte ich den Rest wenigstens nutzen. Hatten Ohrwürmer drin. Ich weiss jetzt nicht ob die wegen den Löchern drin waren, oder die Löcher wegen den Ohrwürmern. Werde wohl nächste Woche schon die Pflanzen in Töpfe zügeln und reinholen. Kühler ist ja jetzt auch schon. Bohnen sind es die letzten, die Gurke gibt noch immer nicht auf. Popcornmais hat wie erwartet eher etwas spärlich gefruchtet. Freu mich dass es überhaupt was gab, war da wirklich Mistwetter!

• Zurück
    Oben Unten