Geschmäcker sind verschieden.
Ich würde sagen ja, weil es bei der schwarzen Johannisbeere viele gibt die diese strikt ablehnen (ich z.B) die Josta wird auch von einigen geliebt aber es gibt kaum jemand der diese als nicht essbar betrachtet. Sie hat ein wenig den Geschmack der schwarzen Johannisbeere ist aber im Vergleich zu dieser deutlich milder.
Der Geschmack ist genauso wie man ihn sich vorstellt, Teil schwarze Johannisbeere teil Stachelbeere.
Wirklich mögen, bzw. wild darauf ist nur meine Mutter. Der Saft daraus ist aber bei der ganzen Familie beliebt und so haben wir auch 4 Sträucher, damit sich die Saftproduktion auch lohnt.
Witzigerweise hat bei mir die Josta keinerlei Feinde oder Krankheiten. Wobei Krankheiten wie Mehltau und co sicher möglich sind und auch Blattläuse wird sie sicher bekommen können. Aber Vögel und Wespen, was bei der Stachelbeere immer das Problem ist, scheinen Jostas nicht zu mögen frei nach der bekannten Lebensweise "Was der (Bauer) Vorgel nicht kennt, frisst er nicht.
Vielleicht sagen sich die Vögel in meinem Garten auch, wieso soll ich Josta futtern wenn es noch leckeres gibt
Damit ist sie die zuverlässigste Beere in meinem Garten bei der Nahezu 100% aller Beeren auch verwendbar sind und zugleich eine der pflegeleichtesten.
NEU auf dem Markt ist die Vierbeere von Marcus Kobelt (Lubera). Diese ist auch neu in meinem Garten. Vor ihr hab ich 3 Sträucher die aber noch zu jung sind. Es ist eine Weiterzüchtung der amerikanische Goldjohannisbeere. Auch deren Geschmack ähnelt - behaupte ich mal so - ein klein wenig der schwarzen Johannisbeere. Ich durfte aber bisher nur eine Beere kosten und so sind meine Aussagen diesbezüglich wenig präzise, zumal es hier auch unterschiedliche Sorten gibt.
Die bekannte Goldjohannisbeere die hier schon lange heimisch ist hat auch schwarze Beeren die aber nur ein Bruchteil so groß sind wie schwarze Johannisbeeren und deren Geschmack nicht einmal meiner Mutter schmeckt. Auch ist deren Ertrag mit wenigen 100 gr. für einen Großstrauch eher unrentabel. Daher steht dieser Strauch in meinem Garten als reiner Zierstrauch und wird auch so auf dem Markt angeboten. Genutzt wird dieser in der Landwirtschaft als Unterlage für Stachelbeer- Johannisbeer Hochstämme.