Was habt ihr heute geerntet?

Bei uns heute 2 Möhren, 1 Kohlrabi , 1 Kopfsalat, 3 Jungtieren, eine Handvoll Mangold und Petersilie - das gab einen schönen Salat zum Abendessen

• Johannisbeeren

johannisbeerent0kzl.jpg

• Johannisbeeren, ich auch, aber nur schwarze, andere hab ich bisher nicht.

Zum erstenmal seit 3 Jahren war der Strauch gut mit Früchten besetzt (etwas über 500 g). Die Ameisen, die mir sonst mit ihrer Läusezucht schon die Blüten vermasselt haben, waren entweder zu spät aus dem Winterschlaf gekommen oder die Läuse waren weniger als sonst, so dass ich endlich wieder was ernten konnte. (Die Ameisen waren allerdings mächtig aufgebracht ob meines Angriffs auf ihre 'Pflanze' und rannten auf mir rum bissen um sich.)

Außerdem hab ich noch 2½ Kilo Rhabarber vor dem Stichtag in 10 Tagen ins Haus gerettet.

Die ersten Zuckererbsen probiert, sind aber noch zu mager.

• Sommerhimbeeren (Sanibelle)

sommerhimbeeren_14.06ldydr.jpg

Eigentlich kann ich ja keine Kirschen mehr sehen, aber weil sie so schön sind:

kirschen_14.06.18i9j85.jpg

Ach Pit, du Armer! Kirschen kann ich auch nicht mehr sehen ... - : weil nämlich keine mehr da sind. Erstens waren es unglaublich wenig, gemessen an der Masse der Blüten, und zweitens haben die Stare im Baum und die Amseln am Boden mir kaum welche übriggelassen. Von Teilen verstehen die Federviecher nichts, und von gerecht teilen noch weniger. Zweimal eine Handvoll geerntet und sofort unterm Baum verspeist, mehr gab's nicht für mich ... keinen Kuchen ... :mad:

Meine Himbeeren blühen grad erst.

Außer 1 Gurke für Zaziki heut nichts geerntet.

• 2400 g Rhabarber
    3000 g rot. Johannisbeeren
    670 g Himbeeren
    1 Liter rosa und weiße Johannisbeeren (leider nicht gewogen)
    2 Chili, 1 Paprika
    2,5 kg Süßkirschen

• 5 Printo-Gurken,
    1 Eimer Rhabarber,
    12 Möhren und
    11 Radieschen.
    Meine Chilis und Paprika fangen gerade erst an, erste Früchte zu bilden, obwohl ich im Dezember schon gesät hab. Wahrscheinlich hatten die viel zu lange zu kleine Schuhe.

Hab heute meine 1. Kartoffelpflanze ausgebuddelt.

Sehr viele dran, aber alle klein. Ja, ist noch früh, aber wenn es weiterhin nicht regnet, werden die wohl auch nicht dicker ... :(

Felsenbirnen, Kirschen, Walderdbeeren (aus dem Garten!), ...

DSC_1216.jpg

DSC_1219 (2).jpg

DSC_1212 (2).JPG

Die Erstgenannten gleich auf eine höhere Ebene gebracht:

DSC_1222 (2).jpg

Die Walderdbeeren werden eingefroren und als oberleckere Zutat zum Lillet verwandt...:pa:

Außerdem noch 2 Zuccini (jetzt ist wieder Schluß mit abwechslungsreicher Küche...:d ), 1 Salatgurke, Kräuter getrocknet, Pfefferminze für Tee

• Zurück
    Oben Unten