Was habt ihr heute geerntet?

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich gehe jetzt nicht die Box durchwühlen. Und dummerweise ist die Tüte noch nicht "registriert". Egal, wahrscheinlich ist es auch Filderkraut, was gibt es denn sonst auch noch? Ist doch nicht schlimm. Hauptsache es wächst größer, als das Minirotkohlzeug da draußen. Dann kann man auch Salat von machen. Mein weißer Spitzkohl (auch Filderkraut) wuchs bombastisch. Ein Kopf hatte 3,5 kg. Aber Danke für die Vorwarnung!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe heute die meisten Paprika abgemacht. Es sind nur noch ein paar Chilis an den Sträuchern. Die können aber notfalls über Nacht reingestellt werden

    IMG_2249.jpg
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    2x Endivfien, die letzten Himbeeren (200g), eine Hand voll Erdbeeren.

    Die Himbeerén lass ich noch stehn... da geht noch was. Der rest ist abgeräumt und Wintersicher gemacht worden.

    *Hinterherwerf*

    ach ja, die Equador Purpel ist endlich fertig geworden = 150g X-Trem Hot Pepps :D
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Tubirubi..

    jepp!! ich hab auch noch paar Endiviens im Hochbeet...die vertragen scho bissi Minifrost...also so ein- zwei Tage -2 °C locker
    hab auch noch legga Stangensellerie draußen....hach der schmeckt so gut mit Quarktunke und Kräuterli :pa::pa:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    6 kg nachgereifte Tomaten.
    4 miniaturgroße Rotkohl
    2 Spitzkohl (einer klein, einer groß).
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab 1ne feige geerntet. leider nicht reif. den baum in noppenfolie umwickelt und mit einer cocusmatte zugedeckt am stamm. hoffe nächstes jahr gibs kein frost mehr im april. wird sonst nie was.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    viele samen der blauen lampion blume geerntet.
     

    Anhänge

    • 20161113_172646.jpg
      20161113_172646.jpg
      816 KB · Aufrufe: 54
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hatte 2015 4 stück nach 3 jahren. diesjahr null. weiss nicht was ich falsch mach. wachsen wie blöd.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    hatte 2015 4 stück nach 3 jahren. diesjahr null. weiss nicht was ich falsch mach. wachsen wie blöd.

    Wie wächst die Kiwi bei Dir, hast Du die Triebe quer gebunden?, dann die Seitentriebe auf 2-3 Augen eingekürzt?, ich mache das so wie bei einer Weintraube. Diese 15 kg sind von einem Trieb mit einer Länge von 5m, der zweite Trieb wächst beim Nachbarn, hängt auf der Nordseite, trotzdem ist er voll mit Früchten.
    Eine bekannte hatte die Triebe hochgebunden, 5 Jahre keinen Ertrag, erst seit sie die Triebe waagerecht leitet kann sie auch etwas ernten.

    Hermann
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Etwa 15 kg kleine Kiwis,

    Hermann


    Und was machst Du jetzt aus den Früchten?
    Sind die eigentlich nicht frostempfindlich?


    Ich habe gestern 4 kg nachgereifte Tomaten aus den Kartons genommen. Ist für mich soviel wie "ernten", denn die unreifen Früchte habe ich bisher nicht gewogen.
    Ich wiege nur, was auch verzehrt werden kann.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Und was machst Du jetzt aus den Früchten?
    Sind die eigentlich nicht frostempfindlich?


    Ich habe gestern 4 kg nachgereifte Tomaten aus den Kartons genommen. Ist für mich soviel wie "ernten", denn die unreifen Früchte habe ich bisher nicht gewogen.
    Ich wiege nur, was auch verzehrt werden kann.

    Hallo Tubirubi,

    Frostempfindlich scheinen sie nicht zu sein, die Früchte wo ich nicht gut dran komme bleiben hängen für die Amseln, sie sind richtig gierig danach aber erst wenn sie im Jan., Febr. durch den Frost weicher werden.
    Was ich daraus mache, frag da lieber nicht, das ist eine wahnsinnige Arbeit, aus 3kg geschälte Kiwis mache ich Marmelade, die schmeckt super, aber zum schälen brauche ich etwa pro kg eine Stunde.
    Ich warte jetzt auf den ersten Frost, villt. werden sie dann so weich, dass ich sie mit einem Eierlöffel aushöhlen kann, das würde dann schneller gehen.
    Diese kleinen Kiwis schmecken wie die Großen, man kann sie lange aufbewahren, was über bleibt bekommen dann die Vögel.

    Zu den Tomaten, bei mir ist die Hälfte der grünen nachgereift, der Rest bekam dann aber so komische dunkle Flecken, das sah nicht mehr appetitlich aus, die hab ich dann entsorgt.

    Hermann
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Wie wächst die Kiwi bei Dir, hast Du die Triebe quer gebunden?, dann die Seitentriebe auf 2-3 Augen eingekürzt?, ich mache das so wie bei einer Weintraube. Diese 15 kg sind von einem Trieb mit einer Länge von 5m, der zweite Trieb wächst beim Nachbarn, hängt auf der Nordseite, trotzdem ist er voll mit Früchten.
    Eine bekannte hatte die Triebe hochgebunden, 5 Jahre keinen Ertrag, erst seit sie die Triebe waagerecht leitet kann sie auch etwas ernten.

    Hermann
    ähm ja bin blutige anfängerin. aber danke für den tip. hab sie nun auf ca. 1 meter gekürzt weil sie sich im baum verkrochen hatten. hätte die langen triebe über winter lang bleiben sollen? muss die wohl mal festbinden und die seitentriebe kürzen, was ich nun geraft hab. DANKE
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ein Meter ist nicht viel, aber der wächst schnell wieder nach, weil ich keine sterile Terrasse haben möchte wächst die Kiwi bei mir unter der Überdachung, hab sie auch nach der Ernte etwas zurück geschnitten der richtige Schnitt kommt aber erst im Frühjahr.
    Ob Du zu viel abgeschnitten hast kann ich nicht sagen, weiß nicht wie kalt es bei dir wird, meine ist aber noch nie zurück gefroren.

    Hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Heute nochmals knapp 300g Himbeeren (292G). 8 Radieschen und einen Endivien. Die Radieschen neigen sich so langsam dem Ende zu. Bodenfrost mögen die so garnüch.... obwohl, es soll ja wieder wärmer werden ;)

    Ich setzt vorsichtshalber mal neue an.

    Die Himbeeren treiben immer neue Blüten aus, schon komisch *koppkratz*.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der wohnt doch im Süden. :grins:
    Silvaner, Du könntest mir eigentlich Früchtebrot und Lebkuchen schicken, von Christkindlmarkt. Fällt mir grad so ein...
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    noch nicht geerntet aber in die erde gebracht :D möhren/wurzeln/karotten.
     

    Anhänge

    • 20161116_144706.jpg
      20161116_144706.jpg
      1 MB · Aufrufe: 59
    • IMG-20161116-WA0002.jpg
      IMG-20161116-WA0002.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 50
    T

    Tubirubi

    Guest
    zwei kleine Endiviensalate, ergibt geputzt und geschnitten 4 Liter Salat. Ganz ordentlich.
     
    Registriert
    14. Nov. 2016
    Beiträge
    5
    Bei mir wurde heute auch fleißig Salat geerntet. Und in den nächsten Tagen werde ich noch ordentlich Kartoffeln anbauen. Darauf freue ich mich schon!
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    soll es. steht drauf aussaat nov. oma hat es früher auch gemacht. hoffe wird was.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    ihr habt mich angesteckt. ein gürkchen.
     

    Anhänge

    • 20161120_173524.jpg
      20161120_173524.jpg
      921,1 KB · Aufrufe: 54
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der Aussaatfred ist hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/72971-ei-ei-ei-was-sae-ich-heut-6.html

    Ich habe aber geerntet: Und zwar einen minikleinen Endiviensalat. Der war unter dem Tomatenunterstand im Pachtgarten. Die anderen im Freiland sind leider alle nix mehr. Weiß nicht, ob das an der Sorte lag, oder ob die schlicht verfault sind.
    Muss mal nächstes Jahr nochmal die Saat inspizieren und eventuell nachkaufen.
    Aber insgesamt habe ich nur eine gute Ernte der Endivien, die ich als Beipflanzung ins Tomatenhaus im Hausgarten gesetzt habe. Die hatten aber auch schönen Schutz durch die Folie.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.507
    Ort
    direkt am Garten
    Über meinem Salat habe ich die Frühbeetkästen. Wir ernten auch noch Lollo etc. Dem Frisée haben die Wühlmäuse arg zugesetzt.:schimpf:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    So'n Dings muss ich mir auch mal besorgen.

    Mein Vater gibt auch immer einen über seinen Zuckerhut / Endivien. So hält der Salat bis in den Februar hinein (dann ist er aufgebraucht). Nur in Jahren mit extremen Frost wird es kritisch, da die Salate dann komplett durchfrieren und wenn es nach ein paar Tagen wieder wärmer wird auftauen und faulen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.681
    Heute gibt es ein paar Früchte meiner Fensterbank-Chilis.

    chili_07.01.171vsez.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.083
    Ort
    Berlin
    Wikipedia:
    "Der Palmkohl (Brassica oleracea var. palmifolia DC.) ist eine Varietät des Gemüsekohls und gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). [...] Weitere Namen der Pflanze im deutschen Sprachraum sind: Italienischer Kohl, Toskanischer Kohl, Schwarzkohl."
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Ah ich dachte immer Palmkohl wäre Grünkohl. Schaut für mich irgendwie gleich aus.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    336
    glück auf !

    ergebniss einer suchschachtung , man ahnt noch die anderen rosenkohlstauden .
     

    Anhänge

    • HPIM3862.JPG
      HPIM3862.JPG
      1,9 MB · Aufrufe: 115

    Biogärtner

    Gesperrt
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    50
    Die ersten Winter-Chilis wurden heute geerntet. Es waren nur 5 Stück aber für eine Gulaschsuppe reichts ^^ Das Mädel blüht ja fleißig weiter und wird uns weiterhin mit Beeren versorgen. Das ist übrigens eine Lila Luzi, eingeräumt Ende Oktober. Da war sie naggich und ohne Blätter. Gehalten im 3ten Jahr. Diese Saison geht die Plant ins 4te Jahr.

    Lila Luzi.jpg

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1512
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1990
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten