Was habt ihr heute geerntet?

• Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal so drauf sein werde .... jede Handvoll Bohnen die ich ernte abzuwiegen, genau Buch zuführen wann ich wieviel geerntet habe, und mich darauf zu freuen am Ende des Sommers ein Diagramm zu haben wie sich die Bohnenernte übers Jahr verteilt hat. :grins:
    Es ist mein erstes Gartenjahr, und ich wunder mich selber immer wieder über mich.

Aber es macht einfach Spass :cool:

• Ich notier mir auch die Daten :-P

Meine gestrige geerntete Einlegegurke war 14cm lang und 104g schwer :cool:
    Sind n' guter Snack für zwischendurch.

• Auweia, auf die Idee, darüber Buch zu führen, bin ich noch nicht gekommen. Da ich aber ein wenig spleenig bin, könnte ich mir das fürs nächste Gartenjahr durchaus vorstellen :-P

Heute geerntet: Zucchini, Salat

• Hilfe wir schwimmen in Zuchettis :d
    Nun haben wir schon ungewollt so viele und nun liegt noch andauernd eine grosse vom nachbarn bei uns auf den Stühlen.
    Er meint es ja lieb , aber eben.

Daneben kamen die
    ersten Paprika
    Chillis
    Einlegegurken
    Salatgurken
    erste Tomaten
    Brom -und Himbeeren
    Basilikum
    Schnittlauch
    Petersilie
    Salat

vier Zucchini,
    Chilis: Pepperonchini, Cayenne
    eine Tomate (bei mir dauert es immer noch, habe vor allem Fleischtomaten)

Und ja:
    ich führe auch Buch:
    ich habe ein kleines Notizheft. Dort trage ich das Gewicht der Zucchini, Tomaten, Paprika/Chili, Rote Bete, Melonen ein. Am Ende der Saison tippe ich das in eine Exceltabelle. Ich finde das super spannend. Und so kann ich auch vergleichen, wie es im Vorjahr war. Und ich sehe da, das ich wirklich was geerntet habe.
    Letztes Jahr musste ich viele Tomaten wegen BF in die Tonne schmeißen. Aber trotzdem habe ich noch fast 54 kg geerntet. Das ist doch toll! Hätte ich das nicht alles notiert, hätte mich bei der BF der totale Frust gepackt und ich geglaubt, dass alles hin ist.
    Melonen genauso: 9300 g verzehrfähig geerntet letztes Jahr, auch wenn ich außerdem noch 7800 g faul wegwerfen musste, weil der Dauerregen zuschlug.

So ein Erntebuch ist ne tolle Sache, finde ich.
    LG Tubirubi

App. ernten...

wann soll man Buschbohnen ernten?
    (doofe Frage aber wir haben jetzt die ersten Bohnen im Garten)

so sehen die zZ aus, zwei Horste und nur so 5-7 Bohnen von der Größe

Bohnen I 100_1136 (Large).webp Bohnen II 100_1147 (Large).webp

ist es so das wenn man früh erntet die Schnibbel/Brechbohnen bekommt
    und später von der selben Pflanze weiße Bohnen?

weil so wenig zu ernten ist hatte ich gedacht die Bohnen im Eierkocher 5 min zu Blanchieren
    und danach Portions/Ernteweise einzufrieren (sind ja nur immer ein Paar)

• vier Zucchini,
    Chilis: Pepperonchini, Cayenne
    eine Tomate (bei mir dauert es immer noch, habe vor allem Fleischtomaten)

Und ja:
    ich führe auch Buch:
    ich habe ein kleines Notizheft. Dort trage ich das Gewicht der Zucchini, Tomaten, Paprika/Chili, Rote Bete, Melonen ein. Am Ende der Saison tippe ich das in eine Exceltabelle. Ich finde das super spannend. Und so kann ich auch vergleichen, wie es im Vorjahr war. Und ich sehe da, das ich wirklich was geerntet habe.
    Letztes Jahr musste ich viele Tomaten wegen BF in die Tonne schmeißen. Aber trotzdem habe ich noch fast 54 kg geerntet. Das ist doch toll! Hätte ich das nicht alles notiert, hätte mich bei der BF der totale Frust gepackt und ich geglaubt, dass alles hin ist.
    Melonen genauso: 9300 g verzehrfähig geerntet letztes Jahr, auch wenn ich außerdem noch 7800 g faul wegwerfen musste, weil der Dauerregen zuschlug.

So ein Erntebuch ist ne tolle Sache, finde ich.
    LG Tubirubi

wie groß ist Dein Garten?
    Das einzige was ich zähle sind meine Eimer mit Gurken, und das ist schon alles.

HG
    Eva-Maria :o

heute hatte ich:

17 Zucchinis :d (meine Hühner freuen sich)
    4 Schlangengurken
    7 Minigurken
    die ersten Buschbohnen *freu*

Da wir aber Morgen in den Urlaub fahren, es aber gerade mit der Ernte sooo gut läuft, wegen der Hitze und dem schönen Sonnenschein, werden wohl in den nächsten 12 Tagen nur meine Nachbarn von dem schönen Gemüse essen können *heul*. Da macht man sich im Frühjahr so viel Arbeit und wer isst alles auf? Die Nachbarn :rolleyes: ich könnte heulen :sad:

Und falls jetzt alle schimpfen, wieso ich meinen Hühner die ganzen Zucchinis schenke, ja weil ich ja ab morgen im Urlaub bin und ich die heute nicht mehr verwerten kann :grins:

Hallo,

gestern habe ich Mangold geerntet (roten, weißen und grünen) und heute Schnittlauch, Borretsch und Pimpernelle für den Salat geschnitten.

Gruß Herbstrose ;)

wie groß ist Dein Garten?
    Das einzige was ich zähle sind meine Eimer mit Gurken, und das ist schon alles.

HG
    Eva-Maria :o
    Och, ich habe auch alles gewogen, was ich früher auf dem Balkon geerntet habe. Da spielt die Größe des Gartens wirklich keine Rolle. Freue mich halt über die Ernte. Und ich finde es auch interessant wieviel kilogramm z.B. 2 Zucchinipflanzen produzieren. Das sind dann auch Erfahrungen, die ich für das kommende Jahr nutzen kann (z.B. nur noch eine Zucchinipflanze zu haben).
    Obst von den Bäumen wiege ich komischerweise nie. ;)
    So, Ernte heute:
    drei Zucchini
    sechs Tomaten
    Basilikum
    Minze

So langsam muss ich mich fragen, was zur Zucchinireduktion beitragen könnte...
    Ich habe ja nur zwei Pflanzen. Aber aus welchen Gründen auch immer produziert die eine Pflanzen jetzt an drei Stellen. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht gefällt ihnen der Platz vor dem Mais. Sind beides sehr mächtig gewachsene Pflanzen.

LG Tubirubi

heute hatte ich:

17 Zucchinis :d (meine Hühner freuen sich)
    4 Schlangengurken
    7 Minigurken
    die ersten Buschbohnen *freu*

Da wir aber Morgen in den Urlaub fahren, es aber gerade mit der Ernte sooo gut läuft, wegen der Hitze und dem schönen Sonnenschein, werden wohl in den nächsten 12 Tagen nur meine Nachbarn von dem schönen Gemüse essen können *heul*. Da macht man sich im Frühjahr so viel Arbeit und wer isst alles auf? Die Nachbarn :rolleyes: ich könnte heulen :sad:

Und falls jetzt alle schimpfen, wieso ich meinen Hühner die ganzen Zucchinis schenke, ja weil ich ja ab morgen im Urlaub bin und ich die heute nicht mehr verwerten kann :grins:

Dann gib doch den Nachbarn die Zucchini und bitte sie, dir die anderen, die noch kommen hin zulegen. Die sollten doch dann noch gut sein.

LG Tubirubi

Hallo,
    Tomaten sind noch nicht sehr viele reif,aber das gibt es heute als Letscho zum Kotelette.
    LG

Anhänge

• Für Letscho.webp
      Für Letscho.webp
      29 KB · Aufrufe: 89
  • Zurück
    Oben Unten