Was habt ihr heute geerntet?

  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.876
    Ort
    Österreich
    Wieder mal Himbeeren und Feigen ohne Ende...

    DSC08198.png
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das ist Klasse, ich ernte auch noch immer Tomaten. Aber einen Großteil habe ich jetzt trotzdem schon grün abgemacht.

    Geerntet habe ich heute
    100 g Physalis und 700 g rote Paprika.

    Die Paprika färben jetzt alle um, auch die dicken Blockpaprika. Dieser Herbst ist der Wahnsinn!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Letzte Nacht waren es wohl so 2-3 °C. Erst war 0 bzw. - 1° angesagt. Es ist zur Zeit ein Pokerspiel. Notfalls habe ich aber für alle Chili und Paprika Vlieshauben oder sie kommen über Nacht in die Garage. Aber das ist ne Menge Schlepperei.
    Wenn die Tomaten jetzt erfrieren würden wäre mir das jetzt grad egal, (die Paprika natürlich nicht). Aber die Tomaten denken überhaupt nicht daran. Die haben etliche Blütenständen, blühen und fruchten weiterhin. Ich mache da nichts mehr. Köpfen nutzt eh nichts. Ich schneide nur ab, was mir im Wege ist.
    Die Hummeln fliegen auch noch im Unterstand. Komischer Oktober.
    Und ich sitze drinnen bei Tee und Spekulatius.
    Kann ja nicht die lebenden Pflanzen fort tun. Habe heute nur den Gurkentunnel abgebaut und den Mais (mit der Astschere!) abgeschnitten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.650
    Ort
    direkt am Garten
    Minimum waren 6 Grad. Am Freitag soll es auf 1 Grad gehen, das bedeutet hier fast immer Bodenfrost. Sonntag muß ich dann Kübel in den Keller schleppen und Tomatenstäbe von Pflanzenleichen befreien. Ich hasse die Wintervorbereitungen. :mad:Dienstag bekommt die Karre auch Winterräder.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, hier bleibt es jetzt erstmal "warm" (also so min 5 °C nachts). Soll erst am 1. November auf 1 °C gehen. Das kann sich ja aber auch noch ändern. Ich hätte mehr Testfrüchte hängen lassen sollen. Vielleicht gibt es ja Weihnachten noch Tomaten. Krankheiten sind noch keine in Sicht.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    @00Moni00: Oh? Immer noch Feigen? Ich habe auch noch so etwa 6, 7 Stück dran und habe sie einfach mal gelassen. Obwohl man sie ja eigentlich abmachen sollte... Aber sie sind noch zu hart.

    Deine sehen ja schön reif aus. Das blöde ist halt, dass sie nicht nachreifen, sondern dann schnell gammeln wenn sie einmal ab sind :(

    Schöne Grüße Hydrogon
    (derzeit noch im Kräuter-, Resttomaten- (gestern), Restglockenchilli- (vorgestern) und Zierapfelerntefieber)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.876
    Ort
    Österreich
    Danke Hydrogon, soeben habe ich wieder 1,8 kg geerntet, aber jetzt gehts schön langsam zu Ende.
    Der Oktober ist bei mir immer der letzte Ernte Monat.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    1 Spitzkohl (3,5 kg)

    Damit erübrigt sich die Frage, welches der Spitzkohlrezepte, die ich rausgesucht habe, ich ausprobieren kann. Ich mache einfach alle. :D
    Es sind ja auch noch zwei Kollegen im Garten, wovon der eine auch so ein Trum ist.

    Ach ja, außerdem sind 5 kg Tomaten nachgereift. Ich wiege immer erst das was reif, also verwertbar ist und nicht die grünen, unreifen Früchte.


    IMG_2232.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    die allerletsten 192g tomaten.
     

    Anhänge

    • 1477409048045-351401469.jpg
      1477409048045-351401469.jpg
      518,5 KB · Aufrufe: 76
    • 20161025_171707.jpg
      20161025_171707.jpg
      938,8 KB · Aufrufe: 54
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cooles Tomatenhaus!

    Sind die Tomaten reif (grüne Sorte) oder lässte Du sie nachreifen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach stimmt, ich erinnere mich. Und bist scheinbar zufrieden.;)
    Aber reicht das denn aus? Immerhin hattest Du noch in diesem Jahr das andere mit genutzt...
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    das muss reichen. hab hinterm schuppen ja noch 5 mörtelgefässe. da gibs noch einiges an tomaten rein.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    eine hand voll himbeeren. nu is alles ab schnipp schnapp.
     

    Anhänge

    • 20161026_181544.jpg
      20161026_181544.jpg
      789,2 KB · Aufrufe: 75

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hier blühen die Himbeeren noch. Ich schätze, bis Anfang Dezember geht noch was... solange keine längeren Frostperioden kommen... wovon ich nicht ausgehe.

    Selbst die Black Jewel hört noch lange nicht mit dem Wuchs auf. Bis jetzt sind die Ruten bis auf 220cm+ gewachsen, und kein Ende in sicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Den letzten Basilikum. Der andere ist im Folienhaus braun geworden, war wohl doch zu kalt. Und 10 Physalis (auf dem Weg zum Basilikum).
     
    I

    ingistern

    Guest
    heute stundenlang damit beschäftigt und gesucht und ENDLICH :d gefunden:

    unsere ersten beiden Esskastanien!!

    K.jpg

    werde sie morgen sorgfältig kochen, etliche Salatblätter drumherum garnieren und zum Abendessen reichen....

    wer nicht satt wird, für den hab ich dann noch Kürbissuppe :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.764
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Whoa du hast Maronen?!? :d:d:dDeine beiden darfst du morgen verspeisen, aber deine nächsten 2 Kilo sind für mich, dass du's schonmal weißt! Wenn ich Maronen seh, werd ich zum Wildschwein!

    (Ich lieeeeebe Maronen, heiß aus dem Ofen, dazu einen deftigen Rotwein ... das einzige, das einen für den Herbst entschädigen kann. Ouh Mann, ich wollte vorgestern welche kaufen, aber es hieß, es sei noch zu früh ... glaub ich nicht, die waren bloß zu faul, welche herzuschaffen! :mad:)
     
    I

    ingistern

    Guest
    Whoa du hast Maronen?!? :d:d:dDeine beiden darfst du morgen verspeisen, aber deine nächsten 2 Kilo sind für mich, dass du's schonmal weißt! Wenn ich Maronen seh, werd ich zum Wildschwein!

    (Ich lieeeeebe Maronen, heiß aus dem Ofen, dazu einen deftigen Rotwein ... das einzige, das einen für den Herbst entschädigen kann. Ouh Mann, ich wollte vorgestern welche kaufen, aber es hieß, es sei noch zu früh ... glaub ich nicht, die waren bloß zu faul, welche herzuschaffen! :mad:)

    das klingt nach purer Lebensfreude Rosabellchen...deswegen haben wir Maronenbäumchen im Garten :D:pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.764
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bäumchen, sagst du? :dKleine? Wie klein? Ich sehe schon, dann wird das nichts mit meinen 2 Kilo ... :(reicht vermutlich nichtmal für euer Eichhorn ...

    Dann warte ich eben noch ein paar Jahre! :pa:
     
    I

    ingistern

    Guest
    das doofe Eichhorn hat die einzige Walnuss unseres aufstrebenden Jungwalnußbäumchens geklaut...:mad:

    die Esskastanien kaufen wir derzeit auch noch :schimpf:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.982
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute haben wir die letzten Quitten vom Baum geholt, noch mal ein halber Eimer voll zu den 7 Eimern, die mein Vater schon geerntet hatte.
    Dazu wurden ein paar Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren fürs Mittagessen geerntet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eine handvoll Himbeeren, ein paar Cherrytomaten, eine Chili fürs Abendessen.
    und im Tomatennachreifungsdepot 1,5 kg nachgereife Tomaten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.764
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hatte ein paar Rotkohlpflänzchen ins Beet geschubst, anschließend sich selbst überlassen und mir heute das Ergebnis ins Haus geholt: nur 1 richtig dicker Kohlkopf, die anderen sind nicht über Apfelgröße hinausgekommen, also klein und niedlich, aber gegessen werden sie trotzdem! (Vielleicht hätte ich mal düngen und gießen sollen. Nächstes Mal wird's besser!)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kannst bei mir Ernten. Ich habe keine Lust mehr. Dann müsste ich es ja auch verarbeiten...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hatte ein paar Rotkohlpflänzchen ins Beet geschubst, anschließend sich selbst überlassen und mir heute das Ergebnis ins Haus geholt: nur 1 richtig dicker Kohlkopf, die anderen sind nicht über Apfelgröße hinausgekommen, also klein und niedlich, aber gegessen werden sie trotzdem! (Vielleicht hätte ich mal düngen und gießen sollen. Nächstes Mal wird's besser!)


    Bei mir ists auch nicht besser, trotz Schutznetz. Habe nur schönen Weißkohl und Spitzkohl bekommen. Vielleicht liegt es an der Sorte. Nächstes Jahr mache ich roten Spitzkohl, vielleicht klappt das besser.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das will ich doch mal hoffen, dass der rotkohlartig schmeckt. Hoffe, es nächstes Jahr berichten zu können. Die Saat liegt schon hier.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zu spät. Dann mische ich in den Salat eben ein paar Chilis rein, dann fällt das nicht so auf.:p

    Geerntet habe ich:
    zwei Chili (Caloro) und 1 Minipaprika.
     

    Healthfan

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2016
    Beiträge
    22
    Heute gab es bei mir die letzten Tomaten von diesem Jahr. Einige sind zwar noch Grün, aber die kriegen schon noch was Farbe. Die Pflanzen waren bei den Temperaturen nun langsam hinüber :)
     

    Pareall

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2016
    Beiträge
    12
    Habe heute noch 3 Tomaten ernten können. Jetzt ist die Saison aber wohl endgültig vorbei! :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1608
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2047
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten