Ich hab jetzt noch mal nachgefragt. Es war rotes Filderkraut. Vielleicht gibt es ja auch einen, der schmeckt.
hab auch noch legga Stangensellerie draußen....hach der schmeckt so gut mit Quarktunke und Kräuterli a:a:
hatte 2015 4 stück nach 3 jahren. diesjahr null. weiss nicht was ich falsch mach. wachsen wie blöd.
Etwa 15 kg kleine Kiwis,
Hermann
Und was machst Du jetzt aus den Früchten?
Sind die eigentlich nicht frostempfindlich?
Ich habe gestern 4 kg nachgereifte Tomaten aus den Kartons genommen. Ist für mich soviel wie "ernten", denn die unreifen Früchte habe ich bisher nicht gewogen.
Ich wiege nur, was auch verzehrt werden kann.
ähm ja bin blutige anfängerin. aber danke für den tip. hab sie nun auf ca. 1 meter gekürzt weil sie sich im baum verkrochen hatten. hätte die langen triebe über winter lang bleiben sollen? muss die wohl mal festbinden und die seitentriebe kürzen, was ich nun geraft hab. DANKEWie wächst die Kiwi bei Dir, hast Du die Triebe quer gebunden?, dann die Seitentriebe auf 2-3 Augen eingekürzt?, ich mache das so wie bei einer Weintraube. Diese 15 kg sind von einem Trieb mit einer Länge von 5m, der zweite Trieb wächst beim Nachbarn, hängt auf der Nordseite, trotzdem ist er voll mit Früchten.
Eine bekannte hatte die Triebe hochgebunden, 5 Jahre keinen Ertrag, erst seit sie die Triebe waagerecht leitet kann sie auch etwas ernten.
Hermann
noch nicht geerntet aber in die erde gebracht möhren/wurzeln/karotten.
Über meinem Salat habe ich die Frühbeetkästen.
hab heute ein sack laub aus den teich gefischt :grins:
So'n Dings muss ich mir auch mal besorgen.
Ißt du das Laub als Salat oder als Suppe? Oder was tut das Laub im Erntethread?
Schwarzkohl, sehr lecker!