Gestern:
- Tomaten
- Zucchini (wie immer)
- Mangold
- Busch-, Reiser-, Stangenbohnen (jeweils ein paar)
- Tomaten
- Zucchini (wie immer)
- Mangold
- Busch-, Reiser-, Stangenbohnen (jeweils ein paar)
äußeret Stolz auf die ErnteIch frag mich grad, wie man drauf sein muss,
um den Umfang oder was auch immer seiner Gurke zu messen...:d
Ich frag mich grad, wie man drauf sein muss,
um den Umfang oder was auch immer seiner Gurke zu messen...:d
vier Zucchini,
Chilis: Pepperonchini, Cayenne
eine Tomate (bei mir dauert es immer noch, habe vor allem Fleischtomaten)
Und ja:
ich führe auch Buch:
ich habe ein kleines Notizheft. Dort trage ich das Gewicht der Zucchini, Tomaten, Paprika/Chili, Rote Bete, Melonen ein. Am Ende der Saison tippe ich das in eine Exceltabelle. Ich finde das super spannend. Und so kann ich auch vergleichen, wie es im Vorjahr war. Und ich sehe da, das ich wirklich was geerntet habe.
Letztes Jahr musste ich viele Tomaten wegen BF in die Tonne schmeißen. Aber trotzdem habe ich noch fast 54 kg geerntet. Das ist doch toll! Hätte ich das nicht alles notiert, hätte mich bei der BF der totale Frust gepackt und ich geglaubt, dass alles hin ist.
Melonen genauso: 9300 g verzehrfähig geerntet letztes Jahr, auch wenn ich außerdem noch 7800 g faul wegwerfen musste, weil der Dauerregen zuschlug.
So ein Erntebuch ist ne tolle Sache, finde ich.
LG Tubirubi
Och, ich habe auch alles gewogen, was ich früher auf dem Balkon geerntet habe. Da spielt die Größe des Gartens wirklich keine Rolle. Freue mich halt über die Ernte. Und ich finde es auch interessant wieviel kilogramm z.B. 2 Zucchinipflanzen produzieren. Das sind dann auch Erfahrungen, die ich für das kommende Jahr nutzen kann (z.B. nur noch eine Zucchinipflanze zu haben).wie groß ist Dein Garten?
Das einzige was ich zähle sind meine Eimer mit Gurken, und das ist schon alles.
HG
Eva-Maria![]()
heute hatte ich:
17 Zucchinis :d (meine Hühner freuen sich)
4 Schlangengurken
7 Minigurken
die ersten Buschbohnen *freu*
Da wir aber Morgen in den Urlaub fahren, es aber gerade mit der Ernte sooo gut läuft, wegen der Hitze und dem schönen Sonnenschein, werden wohl in den nächsten 12 Tagen nur meine Nachbarn von dem schönen Gemüse essen können *heul*. Da macht man sich im Frühjahr so viel Arbeit und wer isst alles auf? Die Nachbarnich könnte heulen :sad:
Und falls jetzt alle schimpfen, wieso ich meinen Hühner die ganzen Zucchinis schenke, ja weil ich ja ab morgen im Urlaub bin und ich die heute nicht mehr verwerten kann :grins:
Dann gib doch den Nachbarn die Zucchini und bitte sie, dir die anderen, die noch kommen hin zulegen. Die sollten doch dann noch gut sein.
LG Tubirubi