Was habt ihr heute geerntet?

Ich habe heute einen ganzen Haufen Jiaogulanblätter geerntet.

Die werden für Tee im Winter getrocknet.

Jetzt essen wir sie noch jeden Tag frisch.

Großer Haufen frisch,
kleiner Haufen getrocknet,
superkleiner Haufen zerkleinert, 24g, manoman da kann ich aber noch sammeln

LG Pandora

Anhänge

• IMAG2255.JPG
    IMAG2255.JPG
    341,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG2257.JPG
    IMAG2257.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMAG2258.JPG
    IMAG2258.JPG
    312,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • kannst du mal die Pflanze zeigen?
    Ich glaube ich habe die auch.
    Itgendwie mal bei Baldur als Wunderteepflanze gekauft.
    Leider hab ich mit ihr noch nichts angefangen.
    Mal wächst sie,mal wird sie gelb und wächst nicht mehr.
    :cool::cool::cool:

5 Gurken bevor sie zu gross werden und 1 Zuchini, die ich irgendwie verpasst hab und die eben jetzt halt ziemlich Keulen-mässig ausschaut... naja, auch damit lässt sich was feines zaubern. Ansonsten täglich Salat und ab und zu 1 oder 2 Brombeeren.

• Habe eine Aubergine geerntet, die nächste Zeit bleiben nur noch Schnittlauch, Petersilie und Kleinkräuter zum ernten übrig. Die Bohnen, Erbsen, Paprika, Zucchini sind gerade am anblühen, daher noch nix in Ernte-AnSicht!

• Heute geerntet:
    1 große Gurke, 1 Zucchini, 30 dkg Fisolen, 1,5 kg Erdäpfel, 1 Schüssel Tomaten, Petersilie, Basilikum fürs Abendessen, Erdbeeren und 1 Brombeere genascht.
    Lg. :?:

Hallöchen!

Ich habe heute Tomaten (Berner Rosen, Brandywine Red, Harzfeuer); Kohlrabi (Korist, Delikatess Blauer); Lauch; Thymian; Oregano und die letzten paar Himbeeren geerntet. Es gab gleich einen großen Topf Kohlrabi Eintopf für heut und morgen und Tomatensalat.:D

Viele Grüße
    Dine:cool:

• Hallo!
    Tomaten und: Stachelbeeren in Hülle und Fülle. Mein Mann backt jetzt gerade den ersten Kuchen seines Lebens: Stachelbeerbaiser! Sitzt hier nur auf Abruf, bis der erste Hilfeschrei ertönt ....
    LG
    maryrose

Hallo!
    Und ich massenhaft Gurken (zum Einlegen), und Stangenbohnen Cobra. Super gelungen trotzt Regen. Na ja, Gurken stehen im Töpfen unterm Dach....
    Zwei Harzfeuer Tomaten noch dazu, aber ob aus den Pflanzen noch was wird, das weiss ich nicht....Die Krautfäule schlägt schon zu...

LG Margarete

• rukakan, da werde ich richtig neidig... hier sind frische Steinpilze zur Zeit weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen :(

• rukakan, da werde ich richtig neidig... hier sind frische Steinpilze zur Zeit weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen :(

Bei uns gibt es ein Massenvorkommen Sommersteinpilze.
    Ich kenne einen Platz gleich um die Ecke. Da kommt auch niemand hin. Ein unscheinbarer Mischwald. Gleich neben der Flurstrasse auf einer Länge von 150 Meter und etwa 20 Meter Breite wachsen die. Und nur da. Sonst weit und breit keine anderen Pilze. Es waren noch viel mehr. Waren auch nicht viele gestochen, sonst üblich bei Sommersteinpilzen. Darum kommen die auch fast nicht in den Handel.

Anhang anzeigen 232369 Anhang anzeigen 232370

Die festen sind im Tiefkühler, der Rest auf dem Dörrex

Ach ja, Tommis ernten war auch noch angesagt.
    Echt stressig Heute.:rolleyes:

Anhang anzeigen 232371

:cool:3 Auberginen

:cool:jeden tag ca. 6 Brombeeren

:cool:alle meine 15 Nektarinchen (die Wespen waren arg dran, fast jedes Stück hatte schon Bisse weg, also hab ich sie unter grosser gestochen-werden-Gefahr entfernt und auch schon fast alle gegessen - mmh lecker!!!)

:cool:2 Artischocken (sehr klein, aber ebenfalls mega-lecker!!! - Bin ja so stolz auf die!!!, nächstes Jahr kauf ich noch 2 solche Pflanzen, die sind mehrjährig, hoffentlich!!!)

glg susu, ...die ganz glücklich ist, denn der Sommer kehrt, zumindest für ein kurzes Erst-August-Feuerwerk, in die Schweiz zurück

Bei uns gibt es ein Massenvorkommen Sommersteinpilze.
    Ich kenne einen Platz gleich um die Ecke. Da kommt auch niemand hin. Ein unscheinbarer Mischwald. Gleich neben der Flurstrasse auf einer Länge von 150 Meter und etwa 20 Meter Breite wachsen die. Und nur da. Sonst weit und breit keine anderen Pilze. Es waren noch viel mehr. Waren auch nicht viele gestochen, sonst üblich bei Sommersteinpilzen. Darum kommen die auch fast nicht in den Handel.

Anhang anzeigen 232369 Anhang anzeigen 232370

Die festen sind im Tiefkühler, der Rest auf dem Dörrex

Ach ja, Tommis ernten war auch noch angesagt.
    Echt stressig Heute.:rolleyes:

Anhang anzeigen 232371

I werd' narrisch - so viele Steinpilze - die schaun lecker aus :)

Heute habe ich nur einen Endivien Salat geerntet, Aber unsere Schlangengurke meint es unheimlich gut mit uns. Im Gegensatz zu den Tomaten. Da kommt nicht viel. Ich weiß nciht ob und wenn ja, was ich da falsch mache. Vielleicht wollen die doch lieber nicht ins Gewächshaus, weil eine Buschtomate die kleine gelbe ispenmtomaten produziert, di ekann das jedenfalls schon. Ansonsten haben wir schon Stielmuss, Mangold und Spitzkohl geerntet und Möhren natürlich. Das Allerbeste aber sind die Kartoffeln. Die muss ich euch zeigenDSC07096.jpgDSC07095.jpgDSC07098.jpgDSC07099.jpg

Die obere Reihe sind Bamberger "Hörnchen" Ich habe keine Ahnung warum die Kartoffeln in diesem Jahr so groß sind. Weil, das sind keine Einzelfälle. Ich habe die benannten Hörnchen, Sieglinde, Linda und eine französichen Sorte deren Namen ich aber vergessen habe gelegt, und bei jeder dieser Sorten sind solche Bollermänner bei, manche mit 500g. Ich stelle mir immer vor jemand will abnehmen und sagt, ich habe aber doch 3 Kartoffeln gegessen. Könnte ich mich kaputt lachen darüber.

Die Nachbarn murmelten was von dummen Bauern.

Mir gelingen ausser den Tomaten, auch z.B. kein Blumenkohl und auch kein Brockoli. Der Blumenkohl bleibt ganz klein und schießt dann ganz schnell, der Brockoli setzt erst keine Fruchtstände an. Komisch.
    Vielleicht weiß ja jemand einen Rat für mich. Wäre ja schön

LG
    dicke Tante

Anhänge

• DSC07100.jpg
      DSC07100.jpg
      472,7 KB · Aufrufe: 98
    • DSC07102.jpg
      DSC07102.jpg
      423 KB · Aufrufe: 67
    Birnen!
    Keine Ahnung welche Sorte,
    der Baum ist schon 60 Jahre alt, mindestens!

Gruß Anett

• Oben Unten