Was habt ihr heute geerntet?

• muecke1401

Foren-Urgestein
    ich habe selber angezogen und meine reifen immer erst ab August.
    Sind marzano-minis.

Die Strauchtomate (die nur wenig Ertrag bringt- 6 Tommies gesamt) hat nicht gelohnt, weil schmeckt auch nicht :(

Bei der namenlosen musste ich ja di ersten Früchte entsorgen, die neuen fangen aber an zu erröten.

Da uns die San martano Mini einfach nur super lecker schmeckt, werde ich nächstes Jahr wohl nur diese säen.

Bei 50 kg und mehr Ernte würde ich die an unseren Italiener verschenken (dafür gäbs dann Pizza gratis :grins::grins::grins:) da wird man ja sonst selber tomatig und kann das Wetter wegen Tomatenverwertung gar nicht mehr genießen.

Ich geh jetzt mal meinen Rücken pflegen (lassen)

Lieben Gruss an euch alle :):):)

• De Fan

Mitglied
    Nach 8 Wochen ohne regen muss man sich ja wundern das da überhaupt noch was lebt ! Kartoffeln ! Fehlanzeige, die sind so verkümmert nicht der Rede wert !
    Krautgewächse haben diese dürre erstaunlich gut überstanden. Tomaten sind sehr groß aber noch keine Farbe, Zucchini und Gurken haben jetzt schon Mehltau ! Komisches Jahr !

Gruß Jürgen

• T

Tubirubi

Guest
    Eine angeknabberte Melone (960g). Es scheint wieder eine Wühlmaus in meinem Melonenbeet zu sein. :schimpf::mad::sad:

Marmande

Foren-Urgestein
    Nach 8 Wochen ohne regen muss man sich ja wundern das da überhaupt noch was lebt ! Kartoffeln ! Fehlanzeige, die sind so verkümmert nicht der Rede wert !
    Krautgewächse haben diese dürre erstaunlich gut überstanden. Tomaten sind sehr groß aber noch keine Farbe, Zucchini und Gurken haben jetzt schon Mehltau ! Komisches Jahr !

Gruß Jürgen

Meine Zierkürbis haben auch Mehltau:mad:

• Katinka979

Foren-Urgestein
    Die Indigo Rose IMG_0683.jpg,das Licht ist jetzt nicht das Allerbeste, aber wirklich oben Tiefschwarz und unten Dunkelrot und da, wo die Kelchblätter waren, ist ne rote Blume. Der Hingucker für dieses Jahr im Tomatensalat, aber es gibt viele die besser schmecken.

Geerntet habe ich:
    3 Zucchini,
    2 Kopfsalate,
    8 Frühlingszwiebeln,
    1280 g Bohnen,
    450 g Zuckerschoten,
    12 Tumbling Toms,
    6 Radieschen

J

Joes

Guest
    So eine dunkle Tomatensorte habe ich auch. Leider ist auch bei
    dieser der Geschmack nicht besonders. Ich würde sogar sagen,
    gerade noch genießbar. :(

T

Tubirubi

Guest
    So eine dunkle Tomatensorte habe ich auch. Leider ist auch bei
    dieser der Geschmack nicht besonders. Ich würde sogar sagen,
    gerade noch genießbar. :(

Die braunen sind meist besser als die blau/roten.

Ich habe Tomaten geerntet und Zucchini.

Und noch zwei FEIGEN. Aber das war es dann. Sie hat zwar ganz viele kleine Früchte, aber die sind wohl nicht mehr für dieses Jahr.
    Immerhin vier Stück. Letztes Jahr war es nur eine.

• Katinka979

Foren-Urgestein
    Hatte ich denn schon erwähnt, dass ich gar keine rohen Tomaten esse?
    Probegegessen werden die von meinen Kiddies. Ich liebe alles warme mit Tomaten, aber roh gehen die bei mir eben nicht. Allerdings gibt es für mich nix schöneres, als die Tomaten aufwachsen zu sehen und zu versorgen.

Geerntet habe ich :
    5 Piccolinos,
    2 Zebrinos,
    2 Green Zebras und
    16 Minigurken
    IMG_0685.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • M

maryrose

Guest
    Neben Tomaten (Schwemme !) und Chili mussten wir heute Trauben ernten, sonst hätten sie uns die Wespen noch vollständig weggefressen.
    Hat jemand ein gutes Rezept für Traubengelee (am liebsten mit anderem gemischt) oder sonst noch eine Idee?
    LG
    maryrose

Katinka979

Foren-Urgestein
    Am besten funktionieren Trauben mit Äpfeln zusammen, die haben genug Pektin für beide. Alleine wird das ohne Hilfsmittel noch zusätzlich zum Gelierzucker nicht wirklich fest. Zwei Teile Trauben auf einen Teil Äpfel (ruhig sauer), dazu dann die entsprechende Menge Gelierzucker (ich nehme immer 3-1, dann ist das Ganze nicht so süß). 4-5 Min. sprudelnd kochen, ab in die Gläser und zuschrauben. NICHT auf den Deckel drehen, hilft nix und versaut die bloß.

M

maryrose

Guest
    Danke!
    Da hab ich in weiser Voraussicht heute früh schon saurere Äpfel gekauft - obwohl ich noch gar nicht wusste, dass heute die Zwangsernte der Trauben bevorsteht.

LG
    maryrose

T

Tubirubi

Guest
    15 Maiskolben. Nun sind vier Sorten abgeerntet, den Rest davon kriegen die Meisen.
    Es kommt nur noch der Popcornmais, falls der was wird. Der hat besonders unter der Hitze und Trockenheit (trotz Gießen) gelitten.

2 Zucchini
    1 Honigmelone, noch nicht ganz reif. Aber sah irgendwie komisch aus, daher vorzeitig.

7,2 kg Tomaten (bin jetzt bei 66 kg).

Leimbach

Mitglied
    da ist man mal 2 Tage weg...
    1 Doppelmelone 1500g, Gurken 600g,Bohnen 150g, Peperoni 150g,4 Zwiebeln,Tomaten 1000g,Äpfel 1350g,1 Zucchini 1150g,Birnen 300g,Mangold 150g,
    Broccoli 100g,Sellerie 300g, div.Salat, Schnittlauch, Petersilie,andere Kräuter.

Ernte_060824.jpg

T

Tubirubi

Guest
    Schicke Melone! Riechen da beide Teile schon?
    Aber Tomaten sind das ja echt wenig, für 2 Tage :rolleyes:

Leimbach

Mitglied
    Schicke Melone! Riechen da beide Teile schon?

der Stiel ist genau da wo sie zusammen wachsen. Da sind Risse und es duftet ... :d

Aber Tomaten sind das ja echt wenig, für 2 Tage

Stimmt, ich hab hängen lassen was noch nicht unbedingt weg musste. Aber mit deinem Tomatodrom lässt sich unsere kleine Tomatenhütte eh nicht vergleichen :grins:. Wir stehen bei etwa 11kg. Gurken haben wir mindestens das Doppelte geerntet, die sind aber auch fast schon durch.

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Ach so, es gibt nur einen Stiel, aber zwei Popos.:grins:

Was ist denn ein "Tomatodrom"?
    Oh man, meine Kollegen haben am Samstag zu wenige gefuttert. Das war nur eine vorübergehende Lösung... :rolleyes:

Spätzin

Foren-Urgestein
    1 Himbeere, die anderen werden in den nächsten Tagen reif sein.

Bei einigen Tomaten bin ich mir nicht sicher, ob sie bereits reif sind. Es könnten gelbe Tomaten sein. Eine ist schon sehr dick und rund, wächst nicht mehr, lässt sich aber noch nicht vom Stängel lösen

Meine Freundin ist sich auch nicht sicher, ob es gelbe Tomaten sind. Ihre sehen auch so aus.
    Wir warten ab, was in den nächsten Tagen passieren wird.

T

Tubirubi

Guest
    Ach lustig, den kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank Leimenbach!

Ach ja, geerntet habe ich bisher:
    5 Zucchini (an zwei Pflanzen, die produzieren ohne Ende).
    paar Tomaten (schätze 2 kg, habe noch nicht gewogen). Koche jetzt erstmal Pflaumenmarmelade.

Luna1

Mitglied
    Hatte ich denn schon erwähnt, dass ich gar keine rohen Tomaten esse?
    Probegegessen werden die von meinen Kiddies. Ich liebe alles warme mit Tomaten, aber roh gehen die bei mir eben nicht. Allerdings gibt es für mich nix schöneres, als die Tomaten aufwachsen zu sehen und zu versorgen.

Hihi, geht mir genau gleich. Nur bleibt bei mir nichts mehr zum kochen übrig, seit ich meinen Mann kenne. Der futtert die alle vom Strauch weg :O

T

Tubirubi

Guest
    Hihi, geht mir genau gleich. Nur bleibt bei mir nichts mehr zum kochen übrig, seit ich meinen Mann kenne. Der futtert die alle vom Strauch weg :O

Musste halt mehr anbauen :grins:

Heutige Ernte:
    3,6 kg Tomaten
    4 Paprika

Weil ich außerdem noch über 200 Tomaten- und Paprikapflanzen gießen musste, bin ich leider nicht mehr zu der Bohnenernte gekommen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Mir ist heute ein bisher übersehener größenwahnsinniger Zucchino in die Finger gefallen, mit dem man ein Ferkel erschlagen könnte: 4140 g! Kann man den überhaupt noch essen? Hab mich bisher nicht mit dem Messer drangetraut. Was mach ich damit? :confused:

Marmande

Foren-Urgestein
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/essen-trinken/71950-ketchup.html

Ketchup wie in Beitrag 13

oder Zucchini napoli & calabrese

Zucchini würfeln und gesalzen in einer Schüssel mit einem Teller beschwert 24 Stunden ziehen lassen. Das Wasser danach abschütten. Dann mit etwas Essig vermengen und wieder abgedeckt 24 Stunden ziehen lassen. Auch diese Brühe wieder weg schütten. Die Würfel dann mit Gewürzen und oder einigen kleinen Peperoniestücken vermengen und in Gläser füllen. Wenig Luft dazwischen lassen und dann mit gutem Olivenöl auffüllen. Ich habe die Gläser nachher noch im Wasserbad erhitzt. Meine kalabreser Nachbarin sagt, ihre Oma macht es seit gefühlten 100 Jahren ohne Abkochen und es sei noch nie was schlecht geworden.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Mir ist heute ein bisher übersehener größenwahnsinniger Zucchino in die Finger gefallen, mit dem man ein Ferkel erschlagen könnte: 4140 g! Kann man den überhaupt noch essen? Hab mich bisher nicht mit dem Messer drangetraut.
    Was mach ich damit? :confused:

Essen, da gibt es doch viele Rezepte?
    War sicherlich eine 'Keule', Grund weshalb ich die gelben Runden anbaue fürs
    Nachessen. Nur darf man auch die Runden (Balls), auch nicht vergessen :grins:.

Geerntet wurde Tomis, Knobis und Papris, sweet.
    Pete.

ostseeboy

Mitglied
    Heute sind meine Kartoffeln raus gekommen.
    Das Laub war bereits braun.

Von 2,5kg Pflanzkartoffeln gab es knapp 25kg.
    Sorte war Linda.

Ich bin zufrieden.

:d

T

Tubirubi

Guest
    1,2 kg Tomaten (hatte keine Lust alle durchzugehen, mache ich morgen). Tomatengesamternte bisher 72 kg.

2 Zucchini
    500 g Bohnen
    Ananaskirschen

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Essen, da gibt es doch viele Rezepte?

Na denn is ja gut. :grins:Ich fürchtete schon, so ein Monster wär jenseits der Essbarkeit ... wird also morgen angestochen. Da vor allem die untere Hälfte einen höchst appetitlichen Durchmesser hat, werd ich Marmis Zucchini-Cordon bleu machen. Mit dem Rest ... mal sehen.

Heut hab ich komische Tomaten geerntet. Sorry, ihr Tomatenkenner, ich bin erst im 2. Anbaujahr und hab bisher null Ahnung, zumal ich die Pflanzen von einem Kumpel bekommen habe, der sie selbst angezogen und nicht etikettiert hatte. Ist eine so dunkle Sorte, dass ich die Tomaten zwischen all den rotfrüchtigen Pflanzen erst gar nicht gefunden habe ;), also dunkelbraun, nach unten etwas grünlicher werdend, innen sehr dunkelrot ... Mann, waren die lecker! Sowas von süß! Aber harte Schale, die sich jedoch leicht ablöst. Die leckersten Tomatenbrote meines Lebens! :d

T

Tubirubi

Guest
    2,5 kg Tomaten. Habe dann aufgehört zu pflücken. Muss morgen früh weitermachen.

Würde auch gerne wieder Fotos machen. Vielleicht klappt es morgen, da habe ich frei.

J

Joes

Guest
    Diese Jahr wächst alles massenhaft.
    Beeren können es bei mir nie genug sein.

22926130kt.jpg

Gurken und Co. sind so Geschmacksache.
    Meiner nicht :grins:

22926131pt.jpg

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oh wie schön! Danke für die Doppelmelonenfotos, Leimbach. :pa:Die sieht wirklich lecker aus. Wenn die immer so wüchsen, tät ich mich auch im Anbau versuchen. Werd ich nächstes Jahr sicher eh mal machen, bin großer Melonenfan, weiß aber nicht, ob das hiesige Klima mitspielt.

Ist das eigentlich eine Charentais?

Leimbach

Mitglied
    Wenn die immer so wüchsen, tät ich mich auch im Anbau versuchen. Werd ich nächstes Jahr sicher eh mal machen, bin großer Melonenfan, weiß aber nicht, ob das hiesige Klima mitspielt.
    Ist das eigentlich eine Charentais?
    Ja genau, ist eine Charentais. Heute haben wir wieder 2 (normalwüchsige) geerntet.
    Also wir werden nächstes Jahr bestimmt wieder Melonen pflanzen - das Klima wird ja immer wärmer;).

Außerdem haben wir heute geeerntet: 1 Salat, eine Schale Bohnen, einige Brokkoli-Röschen, 1,2kg Tomaten und ein paar Äpfel (Fallobst).

Katinka979

Foren-Urgestein
    2 Zucchini,
    3 Cherrola,
    1 Indigo Rose,
    12 Vilmas,
    2 Zebrinos,
    1 Green Zebra,
    11 Frühlingszwiebeln,
    5 Piccolinos,
    11 Tumbling Toms,
    IMG_0749.jpg