Was habt ihr heute geerntet?

Meine heutige Ernte.....
Stehe schon wieder jeden Tag am einmachen und einfrieren :D

Brombeeren.jpg Gurken.jpg Zuchetti.jpg

Daneben gabs noch die ersten Karotten , Basilikum und Heidelbeeren , sowie Kräuter und Teekräuter.

• Brombeeren schon reif, meine sind noch weit entfernt davon;)

Gestern gab es bei uns Diskussionen welcher Salat der beste wäre zum Gulasch.
    Nachdem wir uns nicht einig wurden wurde kurzerhand das Gulasch gestrichen und statt dessen gab es ein vegetarisches Abendessen;)

P1090705.jpg

Die Tomaten sind aber gekauft, meine sind noch nicht soweit, dafür stammen alle Kräuter aus meinem Garten.

Jetzt sind die Brombeeren dran.

Da muss man echt die richtige Zeit erwischen, bei jeder Beere. :D

Etwas zu früh, dann sauer; etwas zu spät, dann matschig. :rolleyes:

• Yo und biste alle probiert hast , brauchste nimmer Konfi machen :grins:

Ich hab heute wieder 2 Salatgurken , Einlegegurken , Kohlrabi und 2 Pflücksalat geerntet .

1 Krautkopf
    3 Rote Rüben
    1 Fenchel
    Salat
    1 kg Fisolen
    Radischen / Rettich
    2 Tomaten
    2 Gurken
    8 Zucchini
    Spinat, Mangold

• Ich habe heute schon wieder keine Erdbeeren und auch keine Stachelbeeren geerntet, weil die Amseln mal wieder schneller waren. :schimpf: Ich bin ja bereit zu teilen, aber diese blöden Gierschlunde lassen ja nicht eine Beere übrig. Nächstes Jahr bau ich da ein großes Gestell und dann kommt da ein großes Netz drumrum. Dann ist nichts mehr mit unter das Netz schlüpfen oder sich einfach aufs Netz setzen und die Beeren durch die Maschen fressen. Dann dürfen die Amseln mal dumm gucken. :D

P.S.: Wenigstens fressen die Amseln keinen Salat, den konnte ich also heute immerhin ernten. Den gibt das zum Mittag in saurer Sahne mit Zitrone und Zucker. :grins:

1 Kohlrabi,
    2 Wirsing, wird eingekocht,
    2 große Salate,
    3 Rote Bete Cylindra,
    5 Mairüben,
    22 Radieschen

Meine Tomis sind immer noch nicht rot bzw. bunt und die Gurken noch miniklein.
    Die Mexicanischen Minigurken fallen alle bei ca. 2 cm runter, was kann das sein?

Cannafreak schrieb:
    Dann hast du wohl keine Spatzen, die fressen Salat und wie :rolleyes: !
    Doch, ich hab jede Menge Spatzen, aber meine fressen lieber Gänseblümchensaat und Gänseblümchen wachsen bei uns überall. Ablenkung ist alles!:D

Zuchetti
    Brombeeren
    Weisse Johannisbeeren
    Karotten
    Einlegegurken
    Salatgurke
    Salat
    Dill
    Petersilie
    Kohlrabi
    Kartoffeln
    Zwiebeln

Brombeeren
    Himbeeren
    Johannesbeeren

und bald kommt die dran, freu mich schon drauf :p

22503762li.jpg

Salat
    Zuchetti
    Salatgurken
    Petersilie
    Rettich
    Kleine Pastinaken
    Erste Espelette Paprikas

Gut 600 Gr. div. Tomis, 3 Papriken und frischen Knobis. Knobi-Samen sind massig daran,
    mehr als ich verwenden kann.

Stecke jedes Jahr, beides a) Knobi-Samen um Steckzwiebelchen zum Züchten u.
    b) Zehe, um fertige Knobis zum Verzehr, ernten zu können, deren Stengel dann auch
    die Samen bilden fürs Jahr darauf.
    Saat bzw. Stecktermin ist dann schon Ende Aug./Sept.
    Pete.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe noch ein bischen Wintergemuese geerntet:

Sellerieknollen, Knoblauch, Lauch (Porree)und Moehren....

Copy of IMG_1520.JPG

Kia ora

1,4kg Kartoffeln, klein aber immerhin
    1,2kg Zucchini
    1,6kg diverse Gurken
    eine handvoll Bohnen

Wenn nur die Kartoffeln auch nur annähernd so groß wachsen würden wie Gurken und Zucchini. Von den beiden haben wir momentan mehr als man essen kann. Das mit dem Einkochen liegt uns nicht so, also bereiten wir jetzt "Schnellgurken" zu. Nach einigen Tagen Einlegezeit mit Gewürzen und etwas Essig sind Gurken (geschält) und Zucchinischeiben (ungeschält) ein leckerer Snack. Allerdings müssen wir jede Gurke vor der Verarbeitung einzeln verkosten, es ist immer mal eine mit bitterem Ende (am Stiel) dabei.:(

Am Wochenende:
    2,8kg schwarze Johannisbeeren aus denen 8 Gläser Marmelade, 2 Flaschen Saft und ein Nachtisch wurden,
    eine große Schüssel Himbeeren
    eine kleine Schüssel Walderdbeeren
    zwei Handvoll Erbsen

3 gelbe Zucchinis
    3 Coucourzelle Zucchinis
    1 Tondo Chiara Zucchini, viel zu groß werden lassen aus Versehen
    rote Himbeeren in Massen ( alle ohne Wurm, hab jede einzeln aufgemacht , da die auf den Kuchen sollten - 2 h hat das gedauert :grins:)
    Stachelbeeren 1 Kg
    diverse Restbeeren wie Josta, rote und schwarze Johannisbeeren ( Likör)
    4 Piccolino Gurken
    1 Chin. Slangen
    2 Einlegegurke uiuiui , davon eine übersehen und fast 800 g schwer und pickelig gewesen gg
    1 Domenica Gurke
    paar Brombeeren
    6 Bd Schnittlauch
    2 große Knoblauch
    und 5 geschossene Blumenkohl, also die Hitze mögen die nicht die orangenen Blumenkohl, wird nicht wieder angebaut, solche Probleme machten die weissen nie!! zzz zzz zzz

ich hab dieses Jahr ca 30 Tüten Dill ausgesäht !!! 30 !! nicht 3 und soll ich euch was verraten , ich seh nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vereinzelt Dill 3 cm hoch, könnt ausflippen , will endlich mal wieder Dill ernten, der wächst doch sonst auch wie blöde, ist das 2.Jahr in Folge das keiner mehr kommt ...

2 salatgurken
    2 zu grosse Zuchettis
    Estragon
    Dill
    Zwiebeln
    Randen ( Rote Beete )

versch. Salate,
    Salat-Gurken
    Zitronen-Gurken
    Tomaten
    Paprika
    und, wer hätte es gedacht:

Zucchini :grins:

die erste Aubergine! (da kommt noch mehr :) )
    der erste Blumenkohl! (die andern sehn nicht gut aus :-( )
    außerdem das übliche: Gurken, Zucchini, Stachelbeeren, Buschbohnen, Rote Bete, Kartoffeln

Tomis und viele Knobis, als Samen (zu viel da), als auch Zehe, zum Verzehr bzw.
    wieder zum Stecken.
    Erdbeeren + Himbeeren, sind leider schon 'alle' :rolleyes:, aber vielleicht kommt noch die eine/andere s.g. Monatserdbeere (Ostara) nach?
    Pete.

Eine große Schale Himbeeren. Die haben die Amseln mir ja gnädigerweise nicht auch noch aufgefressen. :grins: