Was habt ihr heute geerntet?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.566
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Durch den Wespenstich letzten Freitag war ich doch tatsächlich tagelang erntebehindert!, musste Samstag abend damit zum Notarzt und kriegte die volle Packung: Cortisonspritze, Antibiotikum und Antihistaminikum ... inzwischen kann ich trotz immer-noch-Verband die Finger wieder bewegen und hab mich heute wieder über die Birnen hergemacht. Abends 10 Gläser eingekocht, die gibt's dann demnächst mit Mousse au chocolat zum Nachtisch oder im Winter mit Preiselbeeren zu Hirschbraten ... :grins:

Ansonsten nur Pflücksalat, Kräuter und Wunderblumen-Samen. Die Blumensamenernte nimmt langsam Formen an.
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh Mann, Rosabel, da haste ja wieder was hinter dir. Schön, dass du die Finger langsam wieder bewegen kannst! Gute Besserung.

    Ich geh gleich mal ein paar Tomaten ernten.

    Grüßle
    Billa
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Es ist saukalt, nass, windig...., meine Freilandtomis verabschieden sich so langsam. Im GH sieht`s natürlich viel besser aus. Hab erst gestern einige Kilos verkocht und durch die "Flotte Lotte" gepresst. Der Winter kann kommen!
    Von meiner "Fredi", die zitternd im Kübel steht, konnte ich heute die (fast) letzten Früchte ernten. Die Früchte leuchten sooo toll auf dem Salatteller....... :cool:
     

    Anhänge

    • P1020119.JPG
      P1020119.JPG
      61 KB · Aufrufe: 58
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, du Gute! Das war ja keineswegs der erste Wespenstich meines Lebens, aber so eine extreme Reaktion darauf kannte ich bisher nicht. Blöd, wenn wegen Verband beim Einkochen die rechte Hand nicht nass werden darf! Himbeeren ernten geht wegen Stacheln-Verband-Konflikt auch noch nicht wieder, aber das wird schon. :grins:

    Hab mich heute trotzdem wieder an die Pflaumenbäume gemacht, das heißt, erstmal nur an einen, und gaaanz vorsichtig. :grins: Hier ist dieses Jahr Birnen- und Pflaumenschwemme, ich weiß kaum, wohin mit all dem Obst.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    *neidischguck* nee, nicht au deinen Verband. Birnenschwemme, viel Pflaumen. Dv
    Davon kann ich nur träumen. Meine Pflaumenernte paßt in ein Marmeladenglas.

    Heute habe ich die fast letzten Tomaten geerntet. Die meisten haben Braunfäule und wurden daher von mir entsorgt.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Fürchterlich viele Äpfel, Pflaumen, erste Nüsse.
    Fühl mich gerade eine wenig arg belästigt.
    Okay, der Hefeteig ist jetzt nicht so das Problem,
    aber die Esser fehlen...:mad:
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Dicke Sträusel, klaro!
    Was sonst.
    Die kleine Brösel hierzulande sind lächerlich...

    Also, sag an...
    Äpfel hab ich auch noch im November... die Alten haben den Garten geistreich angelegt...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Also ich würde mich da gerne auch noch anschließen *sabber* Apfelkuchen mit Bergen an Streuseln und Sahne on top, dafür würde ich echt töten!
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Blöd, wenn wegen Verband beim Einkochen die rechte Hand nicht nass werden darf!

    Habt ihr keine Rührlöffel?

    :rolleyes:

    Ich hab' auch geerntet: Die Aroniabeeren, die ich am Strauch gelassen habe, hängen immer noch. Da es an Beeren grad nicht mehr so viel in diesem Teil des Gartens gibt, esse ich sie halt doch noch auf...und urplötzlich schmecken sie mir gar nimmer so schlecht
    :grins:

    CIMG1001.JPG

    CIMG0999.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    Habe heute mein Zwischenfruchtbeet geplündert:
    rote Radies, weiße Radies (Eiszapfen), ein paar kleine Salatpflanzen,
    kleinen Dill, Heckzwiebel und Tomaten.
    Wird ein schöner Salatteller für heute Abend.
    Und es regnet schon wieder.
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    ich musste heute meine restlichen grünen tomaten abnehmen da sie zum grossteil aufgeplatzt sind.
    hat jemand eine idee was ich daraus machen kann??
    hab ein rezept für konfi mit grünen tomaten gefunden, aber dafür brauche ich nur einen bruchteil meiner heutigen ernte ...:(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die die nicht aufgeplatzt sind kannst du nachreifen lassen, die anderen würde ich wegwerfen.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Rezepte für grüne Tomaten wirklich für unreife Tomaten gedeacht sind oder reife grüne Tomaten.
    Wenn unreife damit gemeint sind, dann sollte man von dem aber nur recht wenig essen, da grüne Tomaten bekanntlich giftig sind.

    Ich lass meine grünen noch am Strauch. Ich erwarte vor Mitte Oktober in unseren Breiten noch keinen Frost.

    --------------------------------------------------------------------------
    Ich hab heute Indianerbananen "geerntet". Geerntet stimmt natürlich nicht, denn ich hab noch keine Bäumchen, aber ich habe diese von einem Anbieter zugesandt bekommen.

    Ich muss sagen sie schmecken besser als ich es je erwartet hätte. Entgegen den üblichen Beschreibungen (zwischen Melone und Banane) würde ich den Geschmack eher mit reifen Pfirsichen vergleichen. Aber ganz egal wie man sie beschreibt, bleibt es ein Wunder, dass so gute Früchte in unseren Breiten wachsen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Pflaumenernte paßt in ein Marmeladenglas
    Oooch, schade. Ist das regional so unterschiedlich dieses Jahr? Habt ihr da bei euch irgend was falsch gemacht mit dem Wetter? ;)

    Hier ist man allerdings ob der Fruchtfülle allgemein auch überrascht. Angesichts des lausigen Frühjahrs war damit nicht zu rechnen. Habe die Bäume schon verdächtigt, die um 4 Wochen verlängerte Winterruhe schwer genossen zu haben.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Also ich bin schon neidisch auf Euer Obst, denn mir haben die Hornissen und Wespen keine Äpfel übrig gelassen in diesem Jahr :schimpf: .... es waren eh nicht so viele dran und die wenigen wurden munter verputzt, angefressen und schimmeln vor sich hin:mad:

    Meine Gurken haben den Geist aufgegeben, 7 konnte ich noch ernten, aber nu ist damit wohl ein für allemal Schluss in diesem Jahr.

    Tomaten habe ich noch reichlich. Gestern konnte ich wieder viele Kilos ernten. Am besten gehen gerade die Striped Carvern.... die werden gefüllt mit Reis und Hackfleisch.... hmhm lecker :)
    Auberginen konnte ich gestern auch noch 2 abmachen... ob die anderen noch was werden, weiß ich nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab heute Indianerbananen "geerntet". (...) Ich muss sagen sie schmecken besser als ich es je erwartet hätte.
    Hab mal deine mir bisher unbekannten Indianerbananen nachgeschlagen im Netz, und bin fasziniert. Die könnten mir, glaub ich, auch sehr gefallen. So ein Bäumchen ist allerdings recht teuer ... trotzdem danke für den Hinweis, thomash!, irgendwann wächst hier auch sowas, wenn's nach mir geht!
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Seit 2 Jahren habe ich eine Indianerbanane im Garten stehen.Dieses Jahr hatte sie 2 Blüten,daraus gab es ein Minifruchtansatz welcher aber bei der grossen Hitze abtrocknete.Allerdings ist der "Baum" erst etwa 50cm hoch.Trudi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seit 2 Jahren habe ich eine Indianerbanane im Garten stehen.Dieses Jahr hatte sie 2 Blüten,daraus gab es ein Minifruchtansatz welcher aber bei der grossen Hitze abtrocknete.Allerdings ist der "Baum" erst etwa 50cm hoch.Trudi
    Na, das macht ja nicht grad Mut! Wachsen die so langsam?

    Aber vielen Dank für deine Einlassung, Trudi, das bringt mich auf den Boden der Tatsachen zurück, den ich nur allzu leichtfertig verlasse. :grins:
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Heute wurde geerntet
    Paprika
    Peperoni
    Zuchini
    diese wurden in Gläser eingekocht
    Brombeeren
    Himbeeren
    die werden so vernascht
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    25 Liter Zwetschgen... Weiß jemand, wie man die braunen Hände wieder sauber bekommt? :rolleyes:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Und 3 Zucchinis + 6 grüne Tomaten :rolleyes:
     

    Anhänge

    • Kürbis.jpg
      Kürbis.jpg
      78,9 KB · Aufrufe: 54

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Du, das ist gut möglich, ich hab' mir den Thread mal durchgelesen: Die "Toscana" trägt viel, nicht alle Früchte schmecken gut, sie hängt ein wenig, und die Farbe passt. An den Blüten geschnuffelt habe ich noch nicht, mache ich mal. Meine sind ebenerdig, also im Beet und in Töpfen, daher weiß ich noch nicht so viel über ihre Hängequalitäten *g

    Dein Flower-Berry-Mix klingt nicht wie ein Sortenname, eher wie eine spontane Marketingbezeichnung. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass sie für diesen Mix die "Toscana" benutzt haben.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    viele viele Tomaten (Freiland und Gewächshaus)
    Gurken (Berliner Aal - Gewächshaus)
    Möhren
    die letzte Zucchini - nun hängt keine mehr dran
    Knollensellerie
    Paprika (Gewächshaus und Freiland)
    viele viele Chilis (Gewächshaus)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    Radies, Rettiche, Dill und Waldpilze.
    Ja, im Wald war es heute wunderschön. Es gab alle Sorten von ungenießbaren und guten Pilzen, aber jeweils in kleinen Mengen. 2 Steinpilze, 3 Birkenpilze, viele Butterpilze, viele Braune... Wir konnten sogar noch die Nachbarn beliefern.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Nicht alles von Heute aber der letzten Tage...
    Kürbis , Wassermelone , Birnenmelone ,Tomaten, Gurken, Kartoffeln ,Mais...

    _DSC3426.jpg

    :cool::cool::cool:
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Heute wurden die letzten beiden Reihen Möhren geerntet, schöne Ausbeute ca. 5 kg fertig verarbeitet.
    Dazu gabs noch 2 Sellerieknollen
    paar Radieschen
    einige Tomaten
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hagebutten ... :d ich weiss .
    Aber nachdem wir nachts schon nur 4 grad hatten waren sie knallrot und leicht weich .
    Bisher er ernteten wir erst im Oktober .... Aber dieses Jahr ist alles früher .

    Es gab aber auch noch Chilis und Endiviensalat , sowie Königskerzenblüten .
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich konnte gestern auch noch ein bißchen ernten, hab jetzt noch grüne
    Tomaten an den Sträuchern und die Zucchinis wachsen auch noch.
     

    Anhänge

    • P1100057.jpg
      P1100057.jpg
      608,8 KB · Aufrufe: 61

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Im GWH mit Tunnel etc. finde ich etwas unpraktisch! War eine veredelte Sorte hat 6 Melonen gemacht! Bin Mir nur noch unsicher mit der Reife!?

    Ein Ernte Dank Bild! ;) :D

    :cool::cool::cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lieschen, sie sind immer noch braun, Basilikum färbt auch...
    Und Bimsstein, weiß ja nicht, raut das die Haut nicht noch mehr auf?

    Morgen ernte ich die Jalapenos zum Füllen. Das Verarbeiten geht dann eh mit Handschuhen... Und bald ist ja Ernteschluss, bzw. Schluss des Verarbeitungsmarathons.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe einen Bimsstein, mit dem raut nichts auf. Ganz im Gegenteil glättet er.

    Gestern Birnenquitten beim Nachbarn geerntet bekommen und heute 4 Gläser Quittenmarmelade und 4 Gläser -gelee eingeweckt. (Zum Glück darf man ja kosten. Das Zeugs ist aber auch zu und zu lecker!)

    1 l Saft steht noch unten und aus einem weiteren kg tropft der Saft.

    Hat jemand ein obersupergeiles Quittenlikörrezept? Sonst muß ich nach meinem stino Rezept morgen verfahren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Morgen ernte ich die Jalapenos zum Füllen. Das Verarbeiten geht dann eh mit Handschuhen...
    Na bitte, 'Handschuhe' ist doch das Stichwort! Warum hast du die nicht schon für die Pflaumen genommen? Das geht nämlich ganz zauberhaft! :grins:

    Hab heute 20 Kilo Zwetschen geerntet, ohne von einer Wespe gestochen zu werden oder von der kippeligen Leiter zu fallen, und die Hälfte davon eingekocht bzw. eingefroren, ohne dass mir beim Entsteinen die Pfötchen braun wurden: Einmalhandschuhe! (Blöd: der Baum ist immer noch halb voll. Die Leiter reicht nicht bis rauf bzw. ich trau mich nicht hoch, abschüssiges Gelände. Einfach die Zwetschen ihrem Schicksal überlassen? Das wiederum erlaubt meine Gier nicht ... :(:confused::rolleyes::schimpf:...:grins:)

    Und Himbeeren geerntet, mal wieder eine kleine Schüssel voll, wie alle 2 Tage. Die Menge nimmt ab, noch ein-zwei kleine Ernten sind zu erwarten, dann kann ich die Himbeeren wohl runterschneiden.

    Und der Pflücksalat erfreut mich immer noch täglich mit frischen Blättern.

    Kerbel gab's auch noch bzw. wieder.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kerbel kam mir dieses Jahr überhaupt nicht , leider .

    Geerntet habe ich heute noch einige Chilis und Paprikas , sowie Endiviensalat
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    alles was mir neben kartoffeln und möhren noch für einen leckeren gemüseeintopf gefehlt hat.

    bohnen
    kohlrabi
    die ersten herbstrüben

    dazu nochmal salat und zucchini
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2006
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten