Was habt ihr heute geerntet?

WOW, da werd ich ja neidisch! Meine Tomaten sind alle noch grün. Ich hab Unmengen drauf hängen, aber die werden einfach nicht rot!

• Habe gestern meinen ersten Superschmelz Kohlrabi geerntet - 4,5 KG (war aber nicht der größte). Wenn es morgen nicht regnet werde ich auch die restlichen 5 ernten und dann natürlich auch mit Bild :cool:.
    Ansonsten gabs schon jede Menge Tomaten, Gurken, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Pflaumen, Zucchini, Salat, Chilis und verschiedene Kräuter

LG
    Petra:grins:

Hallo Petra (Kräuterfee)!

Wird der Superschmelz wirklich nicht holzig bei der Größe? Kann ich immer kaum glauben, wenn ich es höre.:grins: Da brauche ich ja für einen Riesentopf Eintopf nur ein Kohlrabi.:grins:

Liebe Grüße Dine,
    die ihn nächstes Jahr auch anbauen will

• Hallo Dine!

Der Superschmelz wird absolut nicht holzig - den größten der noch im Beet ist schätze ich auf ca. 5,5 KG. Ich habe letztes Jahr auch welche angebaut weil mein Schatz ihn so gern isst und habe dann auch direkt Nachbarn und Verwandschaft mit versorgt:grins:. Morgen kommen dann auch mal ein paar Bilder

LG
    Petra

• :D Oh Petra.....da kann man nicht mal eben einen Kohlrabi alleine oder zu zweit essen.:grins: Bin auf nächstes Jahr gespannt!

Liebe Grüße Dine,
    bei der Kohlrabi unter den Gemüsearten
    mit am besten wachsen

Habe bis jetzt fleißig Tomaten und Gurken geerntet. Aber neuerdings sind die Schlangengurken total unförmig. Oben dünn und unten wie ein Ballon. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Ist ja komisch... bei mir genau das Gleiche. Da bin ich mal gespannt auf eine Beantwortung deiner Frage!!!!

• Heute zwischen zwei Schauern Himbeeren und Tomaten geerntet .
    Die Himbeeren wurden zu Soße für den Winter ,die Tomaten zu Tomatensalat
    im Glas.Schmeckt dann gut wenns schneit.`

Zaubernuß

Tomaten im Glas

2 kg. Tomaten ,große ,kleine , gelbe rote grüne , alles was man hat.
    Knoblauch
    pro Glas eine kleine Chilischote o. Kerne
    4 Eßl. Senfkörner
    100 gr. Zucker
    2 Eßl. Salz
    Essig
    pro Glas ein -zwei Lorbeerblätter

Aus Essig und Wasser + Zucker und Salz einen Sud nach Geschmack kochen
    Bei den Tomaten den Stielansatz herausschneiden und mit Knobi Senfkörnern und Lorbeer in Gläser schichten mit dem Sud auffüllen und bei 100° eine Std.
    einkochen.Zum Servieren aufschneiden mit Öl übergießen,fertig.
    Ich stelle meine Gläser ,egal was, in den Backofen das funktioniert bestens.

LG Zaubernuß

Kann ich da auch diese Twist Off Gläser nehmen???? Muss alles vom Sud bedeckt sein??? Wieviel Essig brauche ich ungefähr??

Sorry, wenn es vielleicht doofe Fragen sind . -( Ich habe noch nie was eingekocht/eingemacht. Ich will dieses Jahr damit anfangen und dann auch andere Sachen wie Chutney's, Essige und Öle herstellen.
    Dein Rezept finde ich super - besonders weil eine bunte Tomatenpracht auf dem Tisch liegt.
    Bisher habe ich halt nur als Pürree eingefroren und ehrlich gesagt kommt da die Tomatenvielfalt/Geschmack nicht wirklich zur Geltung.

Zaubernuss, habe auch noch eine Frage: Du fuellst die Tomaten im Ganzen ein, sind sie dann spaeter nicht zu matschig zum Aufschneiden??? Kia ora

Nicht in Scheiben schneiden nur vierteln oder halbieren,und mit Öl betäufeln.
    Natürlich sind sie weicher als frische Tomaten,bei mir gibts die dann zusam-
    men mit eingelegten Pilzen/Zucchini/Zwiebeln u.s.w.
    Zwiebeln in Rotwein sind übrigens auch sehr gut.

LG Zaubernuß

Danke, Zaubernuss, fuer Deine Antwort!
    Meinst Du, man kann die tomaten auch gleich aufgeschnitten einlegen oder wird das Ganze dann zu waessrig?? Hast Du Erfahrung damit gemacht? Kia ora :o

• Zurück
    Oben Unten