Was habt ihr heute geerntet?

  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Boah, Gräubchen! Da warste aber fleißig! :pa:

    Und, so gegessen oder mit Zucker und Milch?

    Grüßle!
    Billa

    Hallo Billa,
    ein paar hab ich so probiert,den Rest eingezuckert.
    Dieses Jahr sind die Beeren nicht so süß und auch das typische Aroma läßt noch zu wünschen übrig - warscheinlich durch den vielen Regen.
    Dafür sind die Früchte ziemlich groß geraten.

    LG Gräubchen
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Bei uns gab es wieder Erdbeeren, die die kinder verspeisen, noch bevor ich sie überhaupt waschen kann. Außerdem paprika, eine hand voll chili und kohlrabi. Salat auch, dann Kräuter zum einfrieren und trocknen und Holunderblüten zum trocknen für tee. GG hatte die tage ne fiese Erkältung mit fieber und schlimm verschleimten Hals. Er war total geschockt, wie schnell und stark der tee die Beschwerden gelindert hat.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab endlich auch mal was geerntet: den vermutlich letzten Rhabarber des Jahres, das erste Schüsselchen Walderdbeeren, sowie eine Handvoll Rucola für den Salat; außerdem thailädisches Basilikum (für Huhn mit Ananas in Curry-Kokossauce, saulecker!) ... und dann hab ich noch geerntet, wo ich gar nicht gesät hatte: die ersten Radieschen (dunkelrot und herrlich bissig!) aus dem Beet meiner Schwägerin und 2 dicke Blumenkohlköpfe aus dem Hochbeet meines Bruders ...

    Dafür ernten hier auch noch andere, wo sie nicht gesät haben: die Vögel hängen im Kirschbaum ab und fressen alles kurz und klein, und was sie nicht schaffen, schmeißen sie runter. Kirschenernte fällt also aus, wie immer. :grins:

    Ach ja, und 11 Schnecken hab ich im Kohlrabibeet beim Ernten erwischt ... die sind jetzt im Schneckenparadies. Ein bisschen miternten dürfen sie ja, aber wenn's über 30-40 Prozent geht, werd ich leider kleinlich, und von 27 Kohlrabipflanzen hab ich noch 18 ... :(
     
  • Yve123

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2012
    Beiträge
    143
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    warum habt ihr alle schon reife Erdbeeren?

    *schmoll*

    Möchte auch.

    *schon den Geschmack auf der Zunge hat*

    *zwincker

    vg
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Habe heute die ersten jungen Rattenschwanzrettiche geerntet - herrlich knackig und noch nicht so scharf.

    CIMG6099 - Kopie.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Bei mir gabs bisher:
    -Rhabarber für Rhabarbertörtchen
    -Liebstöckel für Liebstöckelpesto und Gewürzessig
    -Holunderblüten für Sirup, Gelee, Tee und in Teig ausgebacken (allerdings nicht aus meinem Garten)
    -Spinat für die Nudeln
    -Melde für Käse/Tomaten-Spießchen und in den Salat
    -die ersten beiden Minigürkchen (hab sie zu Schüttelgurken verarbeitet)
    Minze im Tee
    -Rosenblätter (allerdings werde ich da heute erst irgendwas draus machen- mal schauen, was mein schlaues Buch hergibt)
    -Lauchzwiebeln
    -Pflücksalat

    Den Waldmeister habe ich verpasst. Der blühte plötzlich :).
    Die Heidelbeeren haben bisher fast allesamt den Vögeln (oder Katzen????) gemundet.
    Die Johannisbeeren schauen gut aus. Allerdings war die weiße Fliege dran- habe es aber mittels Gelbtafeln und Abschütteln sehr schnell im Griff gehabt.
    Die Kirschen werden super wenig dieses Jahr.
    Die Pimpernelle ist eingegangen.
    Die Tomaten haben jetzt etwa 8 cm Höhe; gut,dass ich noch 2 Pflanzen gekauft habe- die blühen nämlich.
    Meine Auberginen sind alle eingegangen.
    Von meinen eigentlich 3 Kürbissen kämpfe ich beim letzten gegen die Schnecken ums Überleben. Ich glaube, nach dem letzten Umsetzen des Kompostes in ein Speissfass und Entfernen von 5 Schnecken könnte ich gewonnen haben... er blüht!
    Pepperonis habe ich auch schon dran. Chillis leider noch nicht- auch noch keine Blüten. Und meine selbst gezogenen Paprikas lassen sich Zeit... von 6en leben noch 2.
    Aber die Zucchinis fangen jetzt auch endlich an zu wachsen und werden kräftig.

    Was ein Wetter dieses Jahr!!!!

    Schönen Sonntag :eek:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Zuckererbsen gehen richtig ab! Fast jeden Tag ein solches Schälchen momentan. Der starke Regen hat sie wahrlich beflügelt!
     

    Anhänge

    • Bild 202.jpg
      Bild 202.jpg
      618,2 KB · Aufrufe: 53

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Zuckerschoten und Erdbeeren.
    Hätte zu den Erdbeeren eine Frage ,ich habe hier senga sengana Empfehlung von Schwima ,aber so schön Süß wie aus dem Laden sind sie nicht, was für Sorten habt Ihr so?!

    :cool::cool::cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hätte zu den Erdbeeren eine Frage ,ich habe hier senga sengana Empfehlung von Schwima ,aber so schön Süß wie aus dem Laden sind sie nicht, was für Sorten habt Ihr so?!
    Ich kenne Senga sengana aber auch als süß. Dass deine nicht so sind, könnte am Standort liegen (zuwenig Sonne?) oder an zuviel Wasser ... ?

    (Ich hab hier zur Zeit nur Walderdbeeren :grins:)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Liegt bestimmt am Standort. Geht mir auch so. Hier vor dem Haus im Schatten werden sie weder so groß noch so süß wie in meinem "richtigen" Garten.

    Gestern und heute gab es Erdbeeren vom eigenen Beet. Geerntet habe ich am Freitag.

    DSC_5743_Ernte_vom_Freitag_mit_Maibeeren.jpg

    Heute dann noch einen Grünen Salat und Petersilie, damit das Essen schmeckt. :grins:


     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute habe ich nur einen Salat geerntet und etwas Peterdulien (wir duzen uns inzwischen :grins:) gepflückt.

    Ja, Maulwurf, sind Maibeeren. Vom Strauch sofort in den Mund haben sie Aroma. So ein bißchen nach Latschenkiefer und Wald. Aber wenn man sie zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt, ist das flöten und sie schmecken nur noch säuerlich bis sauer. Deswegen habe ich sie gestern zusammen mit Apfelsaft zu Konfitüre verarbeitet. Gab es heute früh schon aufs Frühstücksbrot. War lecker!
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Gestern gab es

    *Erdbeeren
    * Radieschen
    * Kräuter in massen (Zitronenthymian, Schnittsellerie, Schnittlauch, Etagenzwiebel, Liebstöckel, Bohnenkraut, Rosmarin, Basilikum...) liegt nun im Schatten und trocknet :D
    * Salat, Rucola, Knoblauch

    Die erbsen bilden auch schoten, aber die drfen heuer ausreifen, ich will umbedingt viel Saatgut haben, denn der Händerler schickt nicht mehr nach Ö und die Sorte ist soooo spitze, werden nur 10cm hoch, superfrüh, kein stützen notwendig und entweder als Zucker-Mark oder Suppenerbse verwendbar. Was will man mehr?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marlis

    Guest
    Die erbsen bilden auch schoten, aber die drfen heuer ausreifen, ich will umbedingt viel Saatgut haben, denn der Händerler schickt nicht mehr nach Ö und die Sorte ist soooo spitze, werden nur 10cm hoch, superfrüh, kein stützen notwendig und entweder als Zucker-Mark oder Suppenerbse verwendbar. Was will man mehr?

    Und wie heisst diese tolle Sorte?:)Ist sie auch ertragreich?
    LG, Marlis:cool:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Zuckerschoten und Erdbeeren.
    Hätte zu den Erdbeeren eine Frage ,ich habe hier senga sengana Empfehlung von Schwima ,aber so schön Süß wie aus dem Laden sind sie nicht, was für Sorten habt Ihr so?!

    :cool::cool::cool:

    Mon moin J.,
    besser spät, als nie: schaue mal her: http://www.erdbeeren.de/sorten.php?
    Habe selbst die Sengas (ist Patent darauf, also Vermehrungsverbot?) u.
    die Ostera, eine Monatserdbeersorte, also mehrfach tragend.
    Dank des "schönen" Regenwetters die letzte Zeit, neigen sie heuer sehr
    schnell zu faulen, was man mit "Hochsetzen" und Mulchen, teils entgegenwirken kann. Die fehlende Süsse, liegt also eher am Wetter?
    Gruß, Pete.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Und wie heisst diese tolle Sorte?:)Ist sie auch ertragreich?
    LG, Marlis:cool:

    Sie heißt Bouchard Soup-Pea.
    Hab sie von Heritage Harvested Seeds, die nun nicht mehr nach Österreich schicken. Ob sie ertragreich sind werd ich erst im Herbst berichten können, da ich sie das 1. Jahr habe. Darum brauch ich ja umbedingt Samen. Aber das ist mir gar nicht so wichtig, da sie so klein sind. Perfekt als Unterpflanzung für alles mögliche.
    :?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Funktioniert das mit den Staudenblumenkohl wirklich? Das sind doch die Pflanzen mit den mehreren Köpfen oder?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Köpfe würde ich die nicht nennen. Eher einzelne Rößchen. Und ja, es funktioniert. 1-2 mal die Woche essen wir mit 4 Personen davon.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Gut zu wissen. Hatte damit geliebäugelt, aber keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte gefunden. Hast du ihn selber gezogen? *kommt auf meine Liste für nächstes Jahr* :D
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gut zu wissen. Hatte damit geliebäugelt, aber keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte gefunden. Hast du ihn selber gezogen? *kommt auf meine Liste für nächstes Jahr* :D

    Hatte mir nen Päckchen mit Katekit geteilt und im Februar laut Packung vorgezogen. Das einzigste ist, das die angegebenen Pflanzabstände zu gering sind. So hat man Probleme die ganzen Rosen zu finden.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Gut zu wissen. Werde ich nächstes Jahr probieren und hoffentlich erfolgreich in diesem Thread schreiben können =)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Gestern gabs:

    -Salat
    -Kräuter zum Salat
    -3 kleine Freilandgurken und eine große Salatgurke
    -9 kleine Tomaten
    -2 Auberginen
    -erste hässliche Zuccini (dieses Jahr ist kein Zuccini-Jahr, wollen einfach nicht wachsen)
    -Kohlrabi
    -fast ein Kilo Erdbeeren und: die Sorte Mara de Bois ist der absolute Hammer! Riesen-Teile mit Walderdbeergeschmack :D
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Die letzten Erdbeeren viele Kirschen.Himbeeren Johannisbeeren und Brokkoli.Petersilie und Radieschen.Trudi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich nahm gestern mit heim

    Erdbeeren
    Radieschen
    Salat
    Kohlrabi
    Petersilie
    Schnittlauch
    Borretsch
    Pimpinelle

    Die ersten Apothekerrosenblätter :)
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Vorgestern die erste Erdbeere ♥ ^^
    Durfte dann auch direkt in mein Frühstücksmüsli.

    Und immer mal wieder ein bisschen Pflücksalat und Schnittlauch.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Erdbeeren
    Basilikum

    Vom Basilikum gabs leckere Spagetti mit Pesto und Knoblauch , abgeschmeckt mit Chilipulver von letztem Jahr und wenig frischen Parmesan .
    Dazu ein gutes Glas Rotwein ....hmmmmm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Zitronenmelisse
    Pfefferminze
    Johannisbeeren
    und... Zuckererbsen
     

    Anhänge

    • Bild 218.jpg
      Bild 218.jpg
      597,2 KB · Aufrufe: 39

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Erdbeeren und, wie ich dachte, eine Riesenmenge Mangold. Vom Mangold blieb von zunächst einem 'Riesentopf' voll nur die Hälfte eines eher kleineren Topfes. In Sahnesauce, mit etwas Zucker, Salz und Muskatnuß wird's das heute abend zu Kalbskoteletts geben...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2004
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten