Also, vorweg muß ich sagen, dass wir gerade aus dem Urlaub wiedergekommen sind und die Person, die eigentlich ernten sollte, lediglich die Erdbeeren mitgenommen hat und wohl auch Zuckererbsen.
Also hat mich quasi der Schlag getroffen, als ich heute durch den Garten gegangen bin. Die ca. 15 Zucchinipflanzen (jaja, ich weiß, ich weiß, aber die Nachbarn und die liebe Familie, ebenso wie der Tierarzt, usw., wollen ja schließlich auch was haben...) hatten Kübelweise (wir nehmen die großen Mörtelkübel, die wir auch für die Pferde nehmen) Zucchinis dran, vom Modell 'Neandertalerkeule' bis zur normalen Größe. Erst mal alles geerntet, danach war ich schweißgebadet.
Die Gurken unter dem Folientunnel waren auch fleißig. So ca. 30 bis 40 Stück. Haben gerade welche gegessen, ganz köstlich!!
Mein Sohn hat etliche Himbeeren gegessen, Erdbeeren waren quasi keine mehr da. Sollten wohl noch wieder kommen, Sorte ist Ostara, die eigentlich den ganzen Sommer tragen soll. Merkwürdig ist bei denen, dass die in meinem Folienbeet nur ganz kleine, mickerige Früchte produziert, während die, die mein Sohn in seinem kleinen Rankbeet (so'n großer Blumenkasten, unten zur Hälfte mit Pferdeäppeln gefüllt, darüber Erde) riesig werden. In meinem Folienbeet ist auch kräftig Pferdemist drunter, das wird's also nicht sein. Vielleicht bekommt den Erdbeeren die Hitze der schwarzen Folie nicht so??
Ansonsten habe ich noch gesehen, dass sich die Büsche mit den schwarzen Johannisbeeren biegen vor reifen Früchten, einige der Kräuter sind riesig geworden, der Dill ist leider eingegangen. Ich liebe Dill, aber irgendwie will der bei mir nicht. Die Blattläuse haben ihn geschwächt, und mein Versuch, ihn mit Spüli und Öl zu retten, hat den Blattläusen den Garaus gemacht, aber leider auch dem Dill selbst... War keine großartige Idee, wie's aussieht.
Zuckererbsen werden morgen gepflückt.
An den Tomaten, die unter meiner überdachten Terrasse am Rand stehen, sind zwar viele grüne Tomaten, aber reif wird irgendwie nichts richtig. Ich glaube, die kriegen da nicht genug Sonne. Aber wenn sie naß werden, ist's auch wieder nicht richtig.
Die Kürbispflanzen kommen allmählich auch in Fahrt. Der Mai und Juni waren hier so eklig kalt und naß, dass die total hinterher sind. Hoffentlich holen die das wieder auf. Die Melonen im Folientunnel genauso.
Rest der Bestandsaufnahme folgt morgen. Ich muß unbedingt auch mal Fotos machen.