Was habt ihr heute geerntet?

Cannafreak

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
1.584
Ort
Rheinebenen
gestern beim Bauer auf dem matschigen Acker, mal eine Tüte "Gestoppelte"
(Kartöffelchen) zusammengelesen, die schmecken am beste!
Aus eigenem Garten gabe es "nur" Erdbeeren + Himbeeren, lecker!
Pete.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nur kurz ein Salat abgeschnitten. Das ist ja nicht ernten. :grins:
    Nein? Was ist es dann? Salatmord? :grins:

    Hab heut fürs Essen nur Kräuter geerntet, Basilikum (geflecktes!, hätte eigentlich rot sein sollen), Petersilie, Rosmarin, Liebstöckel - natürlich nicht alles für dasselbe Gericht!

    Ja, und etwas mehr als 1 Pfund Walderdbeeren für den Nachtisch, das war das Highlight des Tages.
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    also ich hatte heute:

    4 Gurken
    viele Erdbeeren
    und die ersten Kartoffeln... ich konnte nicht warten, hab eine Pflanze ausgebuddelt, Kartöffelchen gewaschen, gekocht und alle sind über die paar kleinen Dinger hergefallen :D lecker!!!!!! :grins:
     
  • Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Die ersten Zuckererbsen :D

    Leider fürchte ich, dass das meiste reif wird, wenn wir im Urlaub sind nächste Woche... aber dann freut sich halt meine Mutter.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Langsam gehts los.

    *) Kräuter
    *) Radieschen
    *) Mairüben
    *) Puffbohnen
    *) Erdbeeren
    *) erste Himbeeren
    *) Felsenbirnen
    *) Salat
    *) Karotten
    :?
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Wie? Hat der Bauer bei euch schon geerntet? Stoppeln ist doch Nachlese, oder? /QUOTE]

    Ja Lieschen,
    'stoppeln', ist nachlesen, das, was der Bauer liegen läßt od. anhäufelt
    (die kleinen Kartöffelchen, die am Beste schmecken), darf man dann
    auflesen, aber hinterm Traktor, nicht davor gelle!
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stefan Haag

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Ort
    Westerkappeln
    ...grad aus dem Garten gekommen und folgende Ernte mitgebracht :)

    2 Schlangengurken ca.24cm lang und ca.6 cm dick
    14 Radieschen
    1 Kopfsalat
    eine Handvoll Pflücksalat
    eine Handvoll rote Johannesbeeren (sind noch ein bisschen sauer)
    1 kleines Büschel Petersilie
    1 kleines Büschel Schnittlauch
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Wie? Hat der Bauer bei euch schon geerntet? Stoppeln ist doch Nachlese, oder? /QUOTE]

    Ja Lieschen,
    'stoppeln', ist nachlesen, das, was der Bauer liegen läßt od. anhäufelt
    (die kleinen Kartöffelchen, die am Beste schmecken), darf man dann
    auflesen, aber hinterm Traktor, nicht davor gelle!
    Gruß, Pete.

    "Stoppeln", ist ein alter Befriff, aus der Nachkriegstzeit, wo die Leute einzelne
    Getreidekörner aufgelesen haben um daraus noch was essbares zu machen.
    Auch heute wird noch fleissig 'gestoppelt', nach Ernte, z.B. Zwiebeln, Karöffelchen, Bohnen, Erbsen, Radieschen, Spinat, Möhrchen. Es ist zwar Arbeit, schmeckt aber sehr gut!
    Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Den ersten Salat

    BILD3693.JPG

    Und beim Gemüsedealer zwecks Samendiebstahl

    BILD3696.JPG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die ersten roten Johannisbeeren , Kefen , Erdbeeren , Salat , Rucola , Basilikum
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Gestern etwas über ein halbes Kilo Himbeeren, eine Handvoll Erdbeeren und ein paar Stachelbeeren. Am Wochenende sind die Johannisbeeren und die Stachelbeeren dann fällig, das gibt eine größere Aktion.

    Mehr als fällig wäre auch der Kopfsalat... aber uns ist beiden momentan nicht so salatig.
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Erdbeeren, Erdbeeren, Erdbeeren, insgesamt knapp 3,5kg
    Kohlrabi
    Petersilie
    Pfefferminze

    und die erste rote Paprika Edelsüss :cool:
     

    Anhänge

    • 100_1024.jpg
      100_1024.jpg
      613,1 KB · Aufrufe: 153
    Zuletzt bearbeitet:

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Es ist wirklich Beerenzeit!
    Johannisbeeren Himbeeren Stachelbeeren Maulbeeren Kirschen frühe Birnen und der erste reife Apfel.Was gibt es schöneres als an einem Sonntag die Ernte im Garten geniessen zu dürfen!Trudi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Heute im Erntekörbchen - und mittlerweile im Magen: Mangold (bunt), Zuckererbsen, Zwiebel, Schnittknoblauch, Lavendelblüten, Thymian, Rosmarin, Majoran, Oregano, Goldoregano, afrikanischer Basilikum, Zitronenmelisse, Pefferminze
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Gestern:
    - 2kg Johannisbeeren
    - 1,6kg Stachelbeeren
    (Saft draus gemacht)

    - je ca. 500g Himbeeren und Loganberries
    (eingefroren, um Saft oder Marmelade zu machen, wenn genug zusammen sind)

    - 2 Kopfsalate
    (an die Nachbarn verschenkt)

    - ein paar Erdbeeren
    (aufgegessen)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Äpfel, Birnen???!!! Trudi, wie geht das denn???

    Bei mir gabs gestern: 7 Brokkoli-Köpfe (natürlich alle gleichzeitig fertig geworden), 3 Blumenkohl-Köpfe (beides geputzt, geschnibbelt, zum Teil eingefroren), so um die 20 Einlegegurken, erste Möhren, erste Kartoffeln, Zwiebeln, Chili, Zuccini, Paar Tomaten. Alles zusammen wurde in drei Gläser Mixed Pickels verwandelt. :D Dann noch diverse Beeren zum naschen. Langsam macht es Spaß!
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    das ist gar kein Problem!Beides sind frühe Sorten.Leider werden Beide auch relativ schnell mehlig.Aber es gibt noch Kirschen Maulbeeren Himbeeren Johannisbeeren Stachelbeeren und Sauerkirschen.Heute habe ich 3 kilo Kirschen "Sherry" angesetzt.In 2 Tagen wird schon abgegossen und fertig.Zuckererbsen und Brokkoli habe ich heute heraus gerissen und dafür Wintersalate und Chinakohl gesäet.Auch Ballonblumen Zinien Tagetes und Astern kamen an den Platz wo vorher der Muskatellersalbei stand.Trudi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute eingefangen: 9 Kohlrabi, davon 4 gleich verspeist, gut 1 Pfund Walderdbeeren, davon die Hälfte verspeist, etwa 40 Himbeeren, davon 2 mit Wurm, den Rest verspeist, und ein großes Büschel Kerbel, somit gab's heut Kerbelsuppe, die himmlischste Suppe auf diesem Planeten! :grins:

    (Bin gespannt, was aus den Kartoffeln wird, die sich in der Nähe des Komposters selbst angepflanzt haben und derzeit lebhaft blühen.)
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Also, vorweg muß ich sagen, dass wir gerade aus dem Urlaub wiedergekommen sind und die Person, die eigentlich ernten sollte, lediglich die Erdbeeren mitgenommen hat und wohl auch Zuckererbsen.

    Also hat mich quasi der Schlag getroffen, als ich heute durch den Garten gegangen bin. Die ca. 15 Zucchinipflanzen (jaja, ich weiß, ich weiß, aber die Nachbarn und die liebe Familie, ebenso wie der Tierarzt, usw., wollen ja schließlich auch was haben...) hatten Kübelweise (wir nehmen die großen Mörtelkübel, die wir auch für die Pferde nehmen) Zucchinis dran, vom Modell 'Neandertalerkeule' bis zur normalen Größe. Erst mal alles geerntet, danach war ich schweißgebadet.

    Die Gurken unter dem Folientunnel waren auch fleißig. So ca. 30 bis 40 Stück. Haben gerade welche gegessen, ganz köstlich!!

    Mein Sohn hat etliche Himbeeren gegessen, Erdbeeren waren quasi keine mehr da. Sollten wohl noch wieder kommen, Sorte ist Ostara, die eigentlich den ganzen Sommer tragen soll. Merkwürdig ist bei denen, dass die in meinem Folienbeet nur ganz kleine, mickerige Früchte produziert, während die, die mein Sohn in seinem kleinen Rankbeet (so'n großer Blumenkasten, unten zur Hälfte mit Pferdeäppeln gefüllt, darüber Erde) riesig werden. In meinem Folienbeet ist auch kräftig Pferdemist drunter, das wird's also nicht sein. Vielleicht bekommt den Erdbeeren die Hitze der schwarzen Folie nicht so??

    Ansonsten habe ich noch gesehen, dass sich die Büsche mit den schwarzen Johannisbeeren biegen vor reifen Früchten, einige der Kräuter sind riesig geworden, der Dill ist leider eingegangen. Ich liebe Dill, aber irgendwie will der bei mir nicht. Die Blattläuse haben ihn geschwächt, und mein Versuch, ihn mit Spüli und Öl zu retten, hat den Blattläusen den Garaus gemacht, aber leider auch dem Dill selbst... War keine großartige Idee, wie's aussieht.

    Zuckererbsen werden morgen gepflückt.

    An den Tomaten, die unter meiner überdachten Terrasse am Rand stehen, sind zwar viele grüne Tomaten, aber reif wird irgendwie nichts richtig. Ich glaube, die kriegen da nicht genug Sonne. Aber wenn sie naß werden, ist's auch wieder nicht richtig.

    Die Kürbispflanzen kommen allmählich auch in Fahrt. Der Mai und Juni waren hier so eklig kalt und naß, dass die total hinterher sind. Hoffentlich holen die das wieder auf. Die Melonen im Folientunnel genauso.

    Rest der Bestandsaufnahme folgt morgen. Ich muß unbedingt auch mal Fotos machen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Inzwischen hab ich die Walderdbeeren ein gaaanz klein wenig über ... die auf dem Foto sind nicht von heute, aber so eine Schüssel voll gibt's hier seit Tagen täglich, kann man damit auch was anderes machen als gleich aufessen mit Joghurt? (Na schön, ich bin undankbar, weil die hier wie verrückt wachsen und mir von der elenden Pflückerei längst sämliche Rückenwirbel salut sagen. Andererseits wär ich sehr knatschig, wenn es diese aromaprallen Minifrüchte hier nicht gäbe! ;):grins:)
     

    Anhänge

    • Walderdbeeren.jpg
      Walderdbeeren.jpg
      524,6 KB · Aufrufe: 54

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Mach doch davon schon Weihnachtsgeschenke.Erdbeerlikör ist echt fein! Rumtopf ansetzen mit Walderdbeeren ein toller Dessert.Konfitüre ein Genuss! Trudi
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Eine Handvoll Erdbeeren, eine Handvoll Himbeeren, ein paar Johannisbeeren, ein Sieb Erbsen und Zuckerschoten, 4-5 "Bund" Radieschen, 5 Zucchinis, die letzten 3 Köpfe Salat "Maikönig", eine rote Stachelbeere ;) Und Kräuter immer nach Bedarf... Langsam geht es los! *freu*
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Also, vorweg muß ich sagen, dass wir gerade aus dem Urlaub wiedergekommen sind und die Person, die eigentlich ernten sollte, lediglich die Erdbeeren mitgenommen hat und wohl auch Zuckererbsen.

    Mein Sohn hat etliche Himbeeren gegessen, Erdbeeren waren quasi keine mehr da. Sollten wohl noch wieder kommen, Sorte ist Ostara, die eigentlich den ganzen Sommer tragen soll. Merkwürdig ist bei denen, dass die in meinem Folienbeet nur ganz kleine, mickerige Früchte produziert, während die, die mein Sohn in seinem kleinen Rankbeet (so'n großer Blumenkasten, unten zur Hälfte mit Pferdeäppeln gefüllt, darüber Erde) riesig werden. In meinem Folienbeet ist auch kräftig Pferdemist drunter, das wird's also nicht sein. Vielleicht bekommt den Erdbeeren die Hitze der schwarzen Folie nicht so??

    Ich liebe Dill, aber irgendwie will der bei mir nicht. Die Blattläuse haben ihn geschwächt, und mein Versuch, ihn mit Spüli und Öl zu retten, hat den Blattläusen den Garaus gemacht, aber leider auch dem Dill selbst... War keine großartige Idee, wie's aussieht.

    An den Tomaten, die unter meiner überdachten Terrasse am Rand stehen, sind zwar viele grüne Tomaten, aber reif wird irgendwie nichts richtig. Ich glaube, die kriegen da nicht genug Sonne. Aber wenn sie naß werden, ist's auch wieder nicht richtig.

    Rest der Bestandsaufnahme folgt morgen. Ich muß unbedingt auch mal Fotos machen.

    Moin moin,
    Ostera, ist eine Monatserdbeere, die zwar mehrfach trägt, aber nicht unbedingt alle Monate? Standort, Düngung (gewährleistet mit Pf.Äpfeln), Wasser, spielen dabei
    auch eine große Rolle. Ausserdem dürfen die Stöcke nicht zu alt sein. Also, nach
    2-3 Jahren, Bestand besser erneuern u. auf anderen Flächen (Frücht-Wechsel) anbauen.
    Könnte es sein, daß Sohnemann eigenes Beet mehr gegossen hat od. Pflanzen jünger
    waren?

    Öl auf manches Gewächs gespritzt -wie bei Dill- mag voll wirksam gewesen
    sein, mit bekanntem Ergebnis. So auch, Spülli auf Gemüsen/Kräutern, bleibt Geschmackssache, für mich nicht appetitlich?

    Tomis, sind Nachtschattengewächse u. sollten schattig auch wachsen, wenn
    Erdreich + Düngung stimmen? Sonst mal einen P+K-Dünger geben, ohne N = Stickstoff?
    Tomis, Kartoffeln, Auberginen, sind tatsächlich sehr anfällig für Braunfäule/ Phytophthora infestans, eine Pilzkrankheit, wenn zu naß gehalten bzw. übers Blattwerk gegossen. Daher Tomis lieber trocken stellen, wie getan, um so länger, bleibt die Pilzkrankeit aus, ein alljähriges Phänomen.
    Wenn der Nachbar es einmal darin hat, ist es über Nacht über die Luft, auch bei dir!
    Florissa Fungizid flüssig, ist sehr ergiebig (0,8 ml/ltr) bei Abbauzeit von nur
    3 Tagen.
    Gleicher Wirkstoff (Azoxystrobin), gibt es auch in anderen Produkten, sind dafür
    doppelt so teuer!
    Viel Erfolg,
    Pete.
    PS: Vielleicht auch mal den PH-Wert der Erde prüfen u. gegensteuern?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Gertern, wieder 4 Eimer Kartöffelchen "gestoppel", die K.-Ernte ist im vollen Gange.
    Heute, 3 Tomis, dafür ist der Salat (Maikonigin) hitzebedingt, geschossen.
    Die schwarzen Jo.beeren, sind heute auch fällig gepflückt zu werden.
    Pete.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mach doch davon schon Weihnachtsgeschenke.Erdbeerlikör ist echt fein! Rumtopf ansetzen mit Walderdbeeren ein toller Dessert.Konfitüre ein Genuss! Trudi
    Ohje, Trudi, du hast ja recht und danke für die Vorschläge, aber bei diesem Wetterchen kann ich keinesfalls an Weihnachten denken ... aber wieso auch, Erdbeerlikör könnt ich auch für mich selbst machen, zum baldigen Verzehr natürlich.;)
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu Jeannett85

    Och, da gibt es schon son paar Möglichkeiten :D
    1. Gurkensalat- in der Saison gerne auch fast täglich
    2. Kochen mit Gurken (Gibt tolle Aufläufe, mit Schafskäse und Hackfleisch z.B.)
    3. Abends einfach roh knabbern, als gesunder Snack zum Film
    4. Kleintiere "versorgen" :) Von der afrikanischen Zwergmaus bis hin zum Zwerghamster freuen sich doch fast alle Nagetiere über solch Gemüse
    5. Nachbarn und Freunden (und/oder auch deren Nagetiere) Gurken schenken :)
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Was heißt 'Kartoffeln stoppeln'?? Ich habe jede Menge Kartoffeln angepflanzt, aber leider ist während der mickrigen 10 Tage Urlaub das Unkraut erheblich höher gewachsen, als die Kartoffelpflanzen (okay, war vorher auch schon da, aber längst nicht SO schlimm). Wir haben es jetzt beseitigt, aber einige Pflanzen waren regelrecht vergeilt. Ob das noch was wird? Es betraf nicht jede Sorte, da ein Beet besser gepflegt war, als das zweite. Das wäre während des Urlaubs auch Aufgabe der Betreuung gewesen (ich bin ernsthaft angefreggelt, vor allem, weil die Betreuung auch auf den Hund aufpassen sollte, der in der Zeit natürlich läufig werden mußte und zweimal abgehauen ist; juchhe...).

    Na, jedenfalls frage ich mich jetzt unter anderem, was wohl aus den Kartoffeln wird. Müssen die blühen, um Ertrag zu bringen? Bei denen, die vergeilt sind, bin ich mir nicht sicher, ob die geblüht haben oder noch blühen werden.

    Außerdem ist ein unerfreulich großer Anteil meiner Himbeeren vermadet. Mach ich was falsch, bzw. kann ich was dagegen tun??? Die sollten eigentlich im Herbst tragen. Vielleicht auch zweimal, weiß nicht genau...

    Ansonsten alles wie gehabt. Zucchini-Schwemme, reichlich Zuckererbsen, jede Menge Johannisbeeren (alle Farben) und Stachelbeeren. Mangold sollte ich auch mal wieder pflücken, aber dafür fehlt mir derzeit die Zeit und heute Abend war uns nach Sushi-Salat!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heute Abend war ich fleissig , dementsprechend bin ich kaputt :grins:

    10 Gläser Rote Johannisbeer Gelee
    6 Gläser gemischt (Rot und schwarz )
    12 lt schwarzer Johannisbeer Saft
    4lt gemischter Saft ( Rot und schwarz )

    Dann das erste Glas Essiggurken mit Silberzwiebeln

    1grosse Schüssel gelbe Zuckererbsen

    Mit heim nahm ich noch
    1gelbe Zuchetti
    4 Kohlrabi
    Basilikum
    Dill

    Kerbel , Borretsch , Sauerampfer , Schnittlauch , Petersilie .
    Denn meine Mutsch hat mal Lust auf "Grie Soss " ( Grüne Sauce ) und Kartoffeln .:D
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Mir ging es gestern ähnlich....

    4 Gläser Pfefferoni mild
    4 Gläser Buschbohnen
    6 Gläser Essiggurken

    Habe derzeit eine Gurkerlschwemme :d

    DSC02030.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Knapp 2Kg Kartoffeln. Der Gedanke, dass da noch welche im Hochbeet sind macht mich :d:d:d Dafür das es ein Kräuterbeet sein sollte und es tatsächlich 10Pflanzen auf knapp 40cm² gewachsen sind - sich auf den 1m² ausgebreitet haben.. bin ich zufrieden!!!

    Dazu noch 4 Zucchinis und ein paar Busch- und Stangenbohnen. Rest kommt morgen, wenn Geburtstag gefeiert wird! :cool:
     

    Anhänge

    • Ernte.jpg
      Ernte.jpg
      132,3 KB · Aufrufe: 62
    K

    Kapha

    Guest
    Habe derzeit eine Gurkerlschwemme

    Muss sagen das die Einlegegurke dieses Jahr besser kommt als sonst.
    Das Problem welches bei mir jedesmal dasselbe ist , das am Anfang selten genug miteinander kommen um gleich ein grosses Glas voll zu bekommen. :rolleyes:
    Aber hab gestern gesehen das nun sehr viele Ansätze da sind.
    Sowie die ersten 2 Salatgurken. :grins:

    Gestern kamen wieder Brombeeren , Basilikum , Kefen und Einlegegurken nach Hause.:)
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Was heißt 'Kartoffeln stoppeln'??

    Na, jedenfalls frage ich mich jetzt unter anderem, was wohl aus den Kartoffeln wird. Müssen die blühen, um Ertrag zu bringen? Bei denen, die vergeilt sind, bin ich mir nicht sicher, ob die geblüht haben oder noch blühen werden.

    Hallo Syrah,
    wie kürzlich beschrieben, ist "stoppeln", das Auflesen vom Übrigen, was der Bauer nicht erntet/was liegen bleibt, ist erlaubt.
    Es gibt aber auch wenig freundliche Bauern, die absichtlich über die Gehäufelten, meist kleinen Kartöffelchen, fahren mit dem Traktor, damit die Leute nicht mehr "stoppeln" können.
    Ja, m.E. müssen Kartoffeln erst blühen, bevor Ertrag da ist? Der Brauer spritzt manchmal, vorzeitig das Laub chemisch "tot" um schnell ernten zu können. Die Ersten, Einheimischen, bringen am Meisten Geld.
    In deinem Falle würde ich warten, bis das Kraut vergilbt u. abstirbt u. dann erst ernten, dann sind sie richtig "reif", klaro?
    Ob die "Vergeilten" noch was bringen, sollst du vorher mal fragen, vielleicht
    verraten sie es dir :grins:?
    Viel Erfolg, Pete.
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Wir sind gestern abend aus unserem zweiwöchigen Sommerurlaub zurückgekommen und heute hab ich erstmal gegärtnert.

    Und geerntet:
    2 Gurken, 1 Zucchini, Tomaten, Erdbeeren, Himbeeren, Zuckererbsen, Buschbohnen und Chilis

    :cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Habe gerade einen halben Eimer Kartoffeln (La Ratte)geerntet, morgen mal schauen ob sich das ganze gelohnt hat!? Gurken Erbsen....

    Leider immer noch keine einzige Tomate!:(

    :cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1528
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1990
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten